App mit Datenbestand ausliefern

  • Antworten:5
Alex K
  • Forum-Beiträge: 22

24.06.2011, 14:56:00 via Website

Hallo,
nachdem meine App so langsam Gestalt annimmt mache ich mir Gedanken darüber wie ich sie ausliefern will.
Da ich vermeiden möchte das man direkt nach dem Start gleich etwas Herunterladen muss würde ich gerne meiner App einen Basis-Datenbestand mitgeben.
Was ich mitliefern möchte ist eine sqlite-Datenbank und ein Ordner mit Bildern.

Ist es möglich einen Ordner mit Bildern und eine fertige Datenbank in meine App einzubinden, wie sieht soetwas aus?

Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen hilfreichen Link für mich.


Viele Grüße,
Alex

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

24.06.2011, 21:38:24 via Website

Du könntest im Code des SQLAdapters onCreate die Daten einfüllen.
Die Bilder könnten z,B unter Res/Drawable oder so abgelegt sein, dann werden sie auch mitgeliefert.

Antworten
Alex K
  • Forum-Beiträge: 22

27.06.2011, 15:01:27 via Website

Hallo Stefan,
danke für deinen Tipp! Werde die Daten Zipen und bei der Installation entpacken, dadurch wird die App nicht ganz so groß. :)

Kannst du mir vielleicht sagen wie ich meine Bilder in einem bestimmten App Ordner speicher?

Ich hab mir jetzt einen Ordner "res/images" angelegt, in diesen möchte ich gern die Bilder abspeichern - die ich von meinem Blog lade.
Wie ich die Bilder herunterlade ist mir bekannt, wie ich jetzt aber den Speicherort auf "res/images" setze nicht.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen auf die Sprünge helfen. :)


Viele Grüße,
Alex

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

27.06.2011, 15:08:28 via Website

ich würde dir raten, dass du das gesamte package als zip auf deinen server legst. beim ersten app start wird der user dazu aufgefordert, dass er die daten downloaden muss.

du legst die daten dann auf seine sd karte und kannst dann damit arbeiten.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Alex K
  • Forum-Beiträge: 22

28.06.2011, 09:24:19 via Website

Guten Morgen,
denke so werd ichs machen, danke Markus!

Ist es sinnvoll die Daten ins App-Verzeichnis zu speicher?
Also Möglichkeit die App auf internen u. externen Speicher zu installieren, Daten werden dann ins root Verz. der App gespeichert.

Kann ich überhaupt entscheiden wohin ich die App installieren möchte?


Viele Grüße,
Alex

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

13.07.2011, 18:01:55 via Website

Hi,

du kannst die SQLite-DB auch bereits fertig mit ausliefern. Vorteil ist, dass ab einer gewissen Datenbankgröße das Schreiben des DB-Files schneller geht, als das Abarbeiten der SQL-Statements mittels onCreate().

Die DB erstellst du mit einem SQLite Browser (mal googlen, da gibts nen OpenSource-Projekt) und legst sie dann in dein /res/assets Verzeichnis. Dann musst du sie beim erstmaligen Programmstart nur noch auf den Device kopieren und das deiner App mitteilen (damit sie nicht bei jedem weiteren Aufruf die DB neu rüber kopiert und so überschreibt). Außerdem ist eine Versionsverwaltung angebracht, d.h. wenn du deine App updatest und auch die DB neu ist, dann SOLLTE wiederrum ein Rüberkopieren stattfinden.

Antworten