Samsung Galaxy Tab — Bekomme keine VPN Verbindung hin.

  • Antworten:5
Mario
  • Forum-Beiträge: 37

24.06.2011, 09:11:01 via Website

Guten Morgen,
seit gestern habe ich das Galaxy Tab 7 Zoll und es soll hauptsächlich 3 Dinge für mich erfüllen.

1. Per Webremote meine TvixBox (Multimediale Festplatte) steuern
2. Auf US Seiten wie Hulu zugreifen können
3. Meine Zeitschriften per PDF lesen.

1. und 3. klappt wunderbar, nur bekomme ich keine VPN Verbindung hin um auf Hulu zugreifen zu können.
Ich habe es über VPN-Apps direkt über den market versuch, z.b. "vpn connect in 1 tap" oder openvpn klappte alles nicht.
Ich habe s nach dieser Anleitung probiert, da ich auch HotspotShield auf meinen PC benutze und wunderbar auf HULU zugreifen kann.
Oder die Anleitung direkt von HotspotShield, ist zwar fürs IPhone gedacht, müsste doch eigentlich auch mit Android gehen.

Daher meine Frage:
Hat jemand erfolgreich eine VPN einrichten können?
Gib es eine App wie HotspotShield, die Automatisch eine VPN einrichtet?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Mario

P.S. Im Netz konnte ich immer wieder lesen, dass Android 2.2 Probleme mit VPN hat und das SGT nur über ein sogenanntes Rooten klappen würde, keine Ahnung was rooten genau bedeutet aber ich habe es nicht gemacht, da ich es evtl. wieder umtauschen möchte, wenn es nicht meine Bedingungen erfüllt.

Antworten
sarfannguit
  • Forum-Beiträge: 65

24.06.2011, 09:30:33 via Website

Also, das Thema VPN und Android ist in der Tat problematisch; such mal spaßeshalber auf http://code.google.com/p/android/issues/list nach "VPN".
(Besonders ärgerlich, dass Android so nie nicht nimmer als Buisness-Lösung ernst genommen wird, solange kein ordentlicher Zugang zum Firmennetz auch über Cisco-FW möglich ist)
Aber zum Thema, das Problem besteht nach meinem Kenntnisstand primär, wenn der Server eine verschüsselte Passwortübertragung verlangt. Ich hab's nie ausprobiert (weil imho Schwachsinn), aber wenn unverschlüsselter Zugang zum VPN möglich ist, sollte es klappen.
Das mit dem Root... ist die Möglichkeit, als "Admin" auf dem Gerät zu arbeiten. Dadurch kann dem Gerät dann auch sagen, welches Interface benutzt werden soll und dass es auch alles verschlüsseln soll wenn's über den Tunnel geht. (Für die Netz'ies - technisch nicht 100% korrekt, weiß ich<_<)

— geändert am 24.06.2011, 09:31:34

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 37

24.06.2011, 09:40:12 via Website

Wäre denn mit einen Tablet mit Win7 problemlos eine VPN einzurichten? Gibt es außer dem großen App-Market Nachteile gegenüber Android?
So wichtig wären mir die Apps nicht.

Antworten
sarfannguit
  • Forum-Beiträge: 65

24.06.2011, 10:48:30 via Website

Ich kenne ernsthaft keinen, der ein Tablet wegen der App's gekauft hätte :grin:.
Gut, Grundüberlegung ist natürlich der Einsatzzweck; und die Abwägung Funktionalität vs. Mobilität muss natürlich jeder selbst treffen.
Ebenso die Abwägung des Systems, Win und Android sind zwei Welten... Ich pers. halte nix von Win-Tablets und rate statt dessen zu Netvertiblen; also Netbooks' mit Dreht/Klappbildschirm. Win ohne Keyboard ist imho ein No-Go. (Aber ist bin auch Consolenfetischist.)

Zur Frage: pptp sollte mit Win7 problemlos funktionieren, der Grundkernel derselbe wie beim Desktop. Halt mit allen Vor- wie auch Nachteilen.
Und wenn Du bereits ernsthaft überlegst, eine großes Gerät zu kaufen zieh doch auch Honeycomb mit in Betracht... Da geht der VPN.

Antworten
Mario
  • Forum-Beiträge: 37

24.06.2011, 11:17:32 via Website

Erstmal vielen Dank!
Ich denke ich werde es wieder umtauschen und warten bis das SGT 8.9 raus kommt, soll ja in kürze erscheinen mit Android 3.1.
Nachdem ich nicht mal eine 30Mb große Zeitschrift im PDF vernünftig lesen konnte, Adobe Reader stürzte mehr mals ab und Aldiko braucht ewig bis die nächste Seite angezeigt wird, bin ich enttäuscht vom dem Gerät. Ich bin einfach zu ungeduldig für so was, hab die ganze Nacht mit der Scheiß VPN-Verbindung verbracht.

Antworten
liontari v.
  • Forum-Beiträge: 1

18.04.2012, 08:08:01 via Website

mit Honeycomb gehts auch nicht! (Android 3.2, Samsung Galaxy Tab 7.7 GT-P6800)

Nix geht. Weder PPTP + OpenVPN schon gar nicht.
Besten Gruss LionTarI

— geändert am 18.04.2012, 08:09:09

Antworten