[Übersicht] Ernährung

  • Antworten:7
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.06.2011, 11:21:33 via Website


Diät
2014-03-04

Küchen-Timer
Nur eine Auswahl.
2014-03-04

Verschiedenes
2014-03-04
  • com.evernote.food (4,3@10.431) Festhalten kulinarischer Erlebnisse; Kurzvorstellung 6/2012 :what: Internet, Standort, Kontakte & Anruflisten lesen, Kamera, Toggle Sync, beim Booten starten (hm, Übergewicht?)
  • WineMeister | Die Wein App (4,1@202) Vorstellung 1/2013; Supermarkt-Wein Empfehlungen :what: Internet, Standort, Kamera
  • biz.digitalize.er (3,9@371) Record your Food... :what: Internet, Standort
  • Bio123 (3@41) :what: Internet, Standort (Shops im Umkreis finden), Kamera
  • vitamin.calendar2 (0; EUR 4) LastUpdate 12/2010 Nicht mehr im Kachelofen

— geändert am 26.03.2014, 12:47:41

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.06.2011, 11:21:49 via Website

Wenn wir im Zusammenhang mit Gesundheit das Thema Erährung ansprechen, ist natürlich die erste Frage: "Was ist drin?" Ja, was kann man heutzutage eigentlich überhaupt noch essen? Rinderwahn, Schweinepest, Vogelgrippe, Atomfisch, EHEC-Gemüse... Genau genommen bleiben da nur noch Erzeugnisse aus der chemischen Industrie...

Zum Glück ist es nicht ganz so schlimm -- und, thematisch passend, wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird...

Barcoo

Das Non-plus-Ultra in diesem Bereich ist sicher barcoo QR Code Barcode Scanner:



Ausführlich vorgestellt habe ich diese App ja bereits an anderer Stelle, daher beschränke ich mich hier auf das Wesentliche:

Genau wie Barcoo auch. Die App verrät nicht unbedingt jede einzige Ingredienz -- gibt aber einen guten Gesamtüberblick. Bei Nahrungsmitteln ist dies insbesondere die Lebensmittel-Ampel. Ohne großes Zahlenlesen und Rechnen ist so auf einen Blick zu sehen, ob der Artikel viel oder wenig Zucker, Fett, etc. enthält: Scanner auf den Barcoode (hoppla) halten, und die Daten werden herausgesucht. Nebenbei erfährt man auch gleich, ob das Angebot im Nachbarladen womöglich günstiger zu haben ist. Oder im Internet. Letztere beiden Punkte gelten übrigens auch für eine Vielzahl andere Artikel wie DVDs, Bücher, u.a.m.

Technisches: 1,6MB Download sind es mittlerweile, die mit Fotos (Barcode scannen), Vibrator, und Standort (Angebote in der Nähe) ins Internet wollen. 4,4* bei über 5.000 Bewertungen, gratis.


E Numbers

E-gal ist es nicht -- gefährlich oder nicht, verrät E Numbers:



Die App ist zwar auf Englisch -- viel Abbruch tut das der Sache jedoch nicht, da Symbole eigentlich allgemeingültig sind. Und so zeigt die App zu jeder E-Nummer nicht nur eine kurze englische Beschreibung an -- sondern stellt mit Symbolen auch noch Einstufen dazu: Ein Achtung-Schild versteht jeder (Vorsicht, besser nicht nehmen!). Ein Blatt signalisiert die Eignung für Veganer, ein Männchen die für Kinder, eine Hand die für Allergiker. Verschiedene Farben (rot-gelb-grün) stufen ab: Gefährlich (rot), bedenklich bis akzeptabel (gelb), unbedenklich (grün). Dafür braucht's doch keine Sprachkenntnisse, oder?

Technisches: 230kB Download fordern keinerlei Permissions. 4,4* bei über 400 Bewertungen, gratis.


das ist drin Scanner

Detailliertere Produktinfos möchte der das ist drin Scanner geben:



Leider hängt es hier wohl noch immer ein wenig an der Datenbank: An dieser Stelle ist die Hilfe der Anwedner gefragt, bekannte Daten einzupflegen. Davon ab gibt es hier, sofern das gefragte Nahrungsmittel gefunden wurde, sowohl die Lebensmittel-Ampel als auch Allergiker-Informationen und Daten zum Hersteller. Genauer unter die Lupe genommen habe ich diese App bereits an anderer Stelle.

Technisches: 340kB Download möchten mit Fotos (Barcode) ins Internet (Produkt-Infos). 3,4* bei ca. 300 Bewertungen, gratis.

— geändert am 23.06.2011, 13:01:11

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.06.2011, 11:22:01 via Website

DietCalendar

Diät überwachen mit DietCalendar(weight):



Diese App begleitet eine Diät im Kalender. Alle Daten werden erfasst, und der Erfolg (oder Misserfolg) kann beobachtet werden. Gewicht, Ernährung und mehr fließen hier ein -- auch fotos lassen sich mit einbinden. Eine detaillierte Anleitung findet sich auf der Produktseite.

Technisches: ca. 630kB Download möchten mit Fotos und SD-Karte (siehe Beschreibung: Ja, das wird benötigt) ins Internet. 3,8* bei ca. 200 Bewertungen in der gratis-Version -- keine sichtbaren Bewertungen in der Kaufversion, ca. 1 Euro Kosten.


Hinweis

Zu Diät und Abnehmen finden sich weitere Apps in dieser Übersicht.

— geändert am 23.06.2011, 14:28:18

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.06.2011, 11:22:46 via Website

Zurück zum Kern des Pudels -- oder besser des Bio-Pfirsichs, ging es doch um gesunde Ernährung:

Bio123

Informationen rund um Bio gibt Bio123:



Bio123 ist das unabhängige Informationsportal für Bio-Anbieter und deren Kunden.

Hm, klingt erstmal larifari. Auch das man die Möglichkeit hat, deutschlandweit Bio-Anbieter unterschiedlichster Kategorien zu finden, macht einen zunächst nicht wirklich wach. Aber wie heißt es so schön: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte". Also einfach Mal einen Blick auf die Screenshots werfen: Ah, Bio-Anbieter meint nicht den Bauernhof, sondern Bio-Anbieter! Hä? Ja, wenn man einen Blick in die Liste geworfen hat, ist das klar: Bioladen, Bistro, Bäckerei, Café... Achso! Ja, da wird es dann doch interessant.

Und wie findet man die nun? Einfach Postleitzahl und Umkreis in km eingeben und schon wissen Sie, welche Angebote Sie in der Umgebung vorfinden – egal ob klassischer Bio-Markt, Hotel, Restaurant, Friseur, Kosmetikstudio, etc. Oh -- Bio-Friseur? Also daran hätte ich jetzt auch nicht gedacht... Über die Kartenfunktion finden Sie leicht zum Anbieter Ihrer Wahl.

Da hätten wir ja alles beisammen -- oder fehlt noch was? Auch für Menschen mit einer Lebensmittelallergie oder –unverträglichkeit, z.B. Zöliakie, Laktoseintoleranz oder Diabetes, bietet Bio123 die Möglichkeit, gezielt Restaurants zu finden, die entsprechend zubereitete Gerichte anbieten. Na Hallo! Und warum geben die Leute dann nicht mehr als 3,6* (Google Market -- bei AP sogar nur 3,4*)? Die Kommentare sagen: "Sehr übersichtlich". Und meinen dabei leider auch den Datenbestand: Es wird wohl in manchen Gegenden zu wenig gefunden. Da bleibt nur zu hoffen, dass die Datenbasis ständig erweitert wird -- dann wäre das nämlich eine absolut geile Sache!

Technisches: ca. 770kB Download möchten mit SD-Karte und Standort (hm? Wozu dann PLZ eingeben?) ins Netz. 3,4* bei weniger als 10 Bewertungen, gratis.


Vitamin Kalender

Lebensmittel-Info nach Vitaminarten bietet vitamin.calendar:



Wobei aus der Beschreibung nicht hervorgeht, was das jetzt mit "Kalender" zu tun hat. Erwarten würde ich hier eine jeweils saisonbezogene Auswahl: Welches Lebensmittel gibt es genau jetzt gerade frisch, das den entsprechenden Bedarf abdeckt. Wenn jemand diese App im Einsatz hat, wäre ich da für eine Rückmeldung dankbar!

Technisches: Ca. 870kB/1MB Download fordern keinerlei Permissions (löblich!). 3,2* bei knapp 20 bzw. keine Bewertung. Vollversion 7 Euro.

— geändert am 23.06.2011, 17:52:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

23.06.2011, 18:52:57 via App

Hallo Izzy,

erstmal wieder vielen Dank für diese Übersicht.
Ist dir bei deiner Recherche eine App untergekommen, die Allergikern Auskünfte über Inhaltsstoffe wie Laktose, Gluten etc geben?

Grüße,
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.06.2011, 19:01:53 via Website

Hi Andy, klaro. Schau mal oben DID an -- äh, Das Ist Drin. Folge dem weißen Kaninchen -- äh, dem Link zur "anderen Stelle" (OK, folge ihm gleich hier), und schau Dir da mal die zahlreicheren Screenshots an. Die stammen zwar noch von vor dem letzten Update (sollte jetzt besser sortiert sein: Erst was drin ist, dann was nicht drin ist, und nicht so bunt gemischt). Dürfte genau das Gesuchte sein, denke ich?

Antworten

Empfohlene Artikel