Frage zum Über- und Untertakten

  • Antworten:5
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

22.06.2011, 15:58:11 via Website

Wenn ich mein Gerät untertakte (z.B. im Standby) und wenn es dann wieder "aufwacht", geht dann der Prozesser nicht irgendwann kaputt? Weil dieses ständige runter und hochtakten kann doch nicht gesund sein!
Und das übertakten nicht hilfreich in Sachen lebensdauer ist ist wohl klar :grin:

Stimmt das denn das die Lebensdauer verringert wird wenn man sein Gerät untertaktet?
Danke schonmal

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.06.2011, 01:38:10 via App

Dein Gerät taktet ohnehin schon ständig hoch und runter ;)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

23.06.2011, 06:15:48 via Website

Untertakten ist o.k.. Übertakten bis zu einem gewissen Rahmen (warum sollte man das machen? finde es pers. als Blödsinn) ja, ansonsten wird die CPU thermisch so stark beansprucht, das sie schneller alterst. Das kann zu einem schnelleren Tod führen. Ansonsten s. Simons Ausführung.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

23.06.2011, 18:59:18 via Website

SetCPU zum Beispiel. Das Android-System macht das aber auch schon von alleine.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

25.06.2011, 01:26:14 via Website

bei mir macht setcpu immer wlan aus wenn ich in standby gehe weil ich die taktrate so runtergestzt hab :D

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten