Samsung Galaxy S — Verzögerte Touch-Reaktion bei "Piano"-Apps

  • Antworten:12
Peter Pahnkrit
  • Forum-Beiträge: 8

22.06.2011, 14:38:33 via Website

Hallo allerseits,
ich habe mir ein paar Programme runtergeladen, mit denen man ein virtuelles Piano zur Verfügung hat (z.B. xPiano oder My Piano). Die Apps laufen soweit ganz gut, aber der Ton kommt immer leicht verzögert. Wenn man z.B. einen Rythmus spielen will, merkt man das besonders stark. Es ist sogar so, dass manche Eingaben einfach verschluckt werden (wenn man mehrmals schnell "klickt").
Meine Frage lautet: Ist das bei euch auch so?

Wenn es bei euch auch so ist, dann stellt sich die Frage woran das liegt? Ist das Touch-Feld zu langsam? Ist die Java-Runtime (Dalvik und Co) zu langsam? Sind die Programme nicht optimiert programmiert?

PS: Nicht das ich umsteigen will (ich bin mit dem Samsung Galaxy I9000 ganz zufrieden), aber beim IPhone gibt es ein ähnliches Programm. Dort kommt die Reaktion ohne Verzögerung.

Mfg Peter.

Antworten
Axel F.
  • Forum-Beiträge: 313

22.06.2011, 17:26:28 via App

Habs grade mal für dich ausprobiert.
Kann eine leichte Verzögerung feststellen können. Wenn man schnell drückt, siehts aus als wenn der Ton erst nach dem loslassen kommt. Die Verzögerung ist aber mininal. Meinst du das?! Oder ist das extremer bei dir?!

Antworten
Peter Pahnkrit
  • Forum-Beiträge: 8

24.06.2011, 14:21:21 via Website

Hallo,
die Verzögerung ist nicht sehr groß. Ich habe mal das "Klick-Geräusch" und den darauf folgenden Ton aufgenommen und dabei festgestellt, dass es ca. 150 ms sind. Das hört sich im ersten Moment nicht viel an, aber wie gesagt, wenn man versucht, einen Rythmus zu spielen wie z.B. bei einem Schlagzeug, dann geht das nicht richtig, weil die Töne zu spät kommen und sogar nach ein paar Rythmen zum Teil verschluckt werden.

Ich meine dabei keinen Techno-Rythmus, wo 300 Schläge in der Minute kommen, sondern eher sowas wie "Bumm, Chack, Bumm, Bumm, Chack" (in ca. 2 Sekunden, das wären immerhin 150 Beats pro Sekunde).

Die Verzögerung habe ich folgendermaßen gemessen:
Handy sehr an ein Mikro gehalten und dann mit dem Finger die "Piano"-Taste geklickt. Der Finger erzeugt dann beim "Schlagen" auf die Touch-Fläche ein leichtes Geräusch. Der eigentliche Ton kommt ebenfalls an. Dann habe ich die Aufnahme in einem Wave-Editor (Audacity) angeschaut und die 150 ms ermittelt.

Wäre nett, wenn jemand das auch mal ausprobieren könnte (mit einem Samsung Galaxy S I9000).

Ich vermute, dass es an der Art und Weise liegt, wie die Töne abgespielt werden (also am "langsam" startenden Audio-Player). Es kann aber auch an dem kapazitiven Touch-Feld liegen, dass es nicht sofort reagiert. Vielleicht gibt es ja einen Experten unter euch, der genaueres über das Handy weiß.

Das mit dem Loslassen kann ich so nicht bestätigen bzw. wenn ich die "virtuelle" Taste drücke und nicht loslasse, kommt der Ton trotzdem. Also wird schon auf die "Touch_Down"-Aktion reagiert. Es kann aber so erscheinen, als ob der Ton erst beim Loslassen kommt. Das würde die Beobachtung unterstützen, dass der Ton verzögert kommt.

Jetzt werde bestimmt einige sagen, der hat sie doch nicht alle. 150 ms sind doch keine Verzögerung. Außerdem ist das Handy kein Ersatz für ein Instrument. Das stimmt alles, aber ich frage trozdem, woran die Verzögerung liegen könnte, einfach aus der Neugierde heraus. Zumal es andere Handies scheinbar nicht haben (ich meine, die Verzögerung).

Mfg, Peter.

Antworten
Peter Pahnkrit
  • Forum-Beiträge: 8

24.06.2011, 20:15:39 via Website

Ich bins nochmal. Ich habe eine ähnliche Beobachtung in einem anderen Forum gefunden, siehe:
http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/159983-verzoegerung_touchpadeingabe_v_a_musikapps_nervig_nur.html

Scheinbar ist das ein Problem vom Handy "Samsung Galaxy S". Wobei mich interessieren würde, ob andere Android-Handies das gleiche Problem haben. Und die Ursache des Problems würde mich auch interessieren.

Hier ein weiterer Link:
http://forum.xda-developers.com/archive/index.php/t-895523.html
Dort wird behauptet, es liegt an dem Dateisystem. Das könnte schon der Grund sein, zumal die Töne sich nach MP3's oder ähnliches anhören. Aber die Tatsache, dass der Zugriff auf die Datei so lange dauert, finde ich schon merkwürdig. Außerdem hätte ich erwartet, dass die Streams in den RAM geladen werden und nicht ständig von der Platte geladen werden. Wie auch immer, vielleicht gibt es ja im Forum jemanden, der sein Handy ge-rootet hat und ein neues Datei-System drauf gemacht hat. Wenn das der Fall ist, dann bitte mal eine "Messung" durchführen nach obigem Schema und Ergebnisse rein-posten.

— geändert am 24.06.2011, 20:40:21

Antworten
Axel F.
  • Forum-Beiträge: 313

25.06.2011, 15:26:05 via App

Ich schaue mal, ob ich zeit dafür finde, ein Mic zu organisieren und dann einen Vergleichstest mit RSF und EXT4 zu machen.

Antworten
Peter Pahnkrit
  • Forum-Beiträge: 8

17.05.2014, 16:18:21 via App

Mittlerweile glaube ich, dass es ein Problem von Android selber ist. Zumindest habe ich kein Android Handy gesehen, das nicht das Problem hat.

Antworten
Andi M.
  • Forum-Beiträge: 134

17.05.2014, 16:47:19 via App

android verfügt leider nicht über die gleich gute sound anbindung, wie iOS.
habe selbst auf dem notePRO eine leichte verzögerung.
google hat schon lange mal versprochen, dies zu ändern/verbessern. vielleicht mit android 99.3.1....
oder so.
das einzige programm, welches fast keine verzögerung erzeugt, ist caustic.
gratis version ohne save. pay version 5-6€...

New style computing !
Remix mini Android PC
http://www.jide.com/en/mini

Antworten
Peter Pahnkrit
  • Forum-Beiträge: 8

27.05.2014, 23:20:22 via Website

Habe es gerade ausprobiert. Hat immer noch eine kleine Verzögerung. Ich habe mittlerweile ein Note 2. Ist insgesamt etwas schneller. Aber trotz der guten Hardware, gibt es diese Verzögerung. ist doch echt ein Armutszeugnis für Android. Alle Drum Apps kann man deswegen vergessen.

PS: Meintest du Caustic 3?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.05.2014, 05:46:16 via App

Peter Pahnkrit

Habe es gerade ausprobiert. Hat immer noch eine kleine Verzögerung. Ich habe mittlerweile ein Note 2. Ist insgesamt etwas schneller. Aber trotz der guten Hardware, gibt es diese Verzögerung. ist doch echt ein Armutszeugnis für Android. Alle Drum Apps kann man deswegen vergessen.

Du kannst Android generell zum Musikmachen vergessen. Das ist systembedingt.

IPads sind für die kreative, musikalische Nutzung konzipiert. Diese Geräte verfügen über eine erheblich höhere Präzision beim Echtzeit-Timing. Das können Android Devices nicht abbilden, egal mit welcher Hardware. Es ist systemseitig einfach nicht darauf angelegt worden.

Wer Musik machen will, braucht mehr oder minder zwangsläufig ein iPad. Alles andere ist kompletter Quatsch.

Herzliche Grüße

Carsten

— geändert am 28.05.2014, 05:47:12

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.05.2014, 06:45:55 via App

Carsten M.

Das ist systembedingt.

Wie meinst du das?

Das kann auch nicht (irgendwann) verbessert werden?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

28.05.2014, 07:33:09 via App

Android gibt die entsprechenden API's schlicht nicht her.

Infos zum Beispiel hier:

http://www.androidannoyances.com/post/tag/midi

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

28.05.2014, 07:45:53 via App

Jo, aber vielleicht wirds ja irgendwann mal.. :?

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Peter Pahnkrit
  • Forum-Beiträge: 8

28.05.2014, 08:49:17 via Website

Meine Güte. Ich muss dem Carsten Recht geben. Im Moment kann man Android für das Musik machen vergessen. Google ist zwar dran, aber es hat scheinbar eine geringe Priorität.
Es gibt zwei Probleme, die gelöst werden müssen:
1. Strombedarf, wenn die CPU einen AudioTrack abspielt.
2. die potentielle Unterbrechung des Abspielens, wenn der Scheduler der Meinung ist, einen anderen Prozess ranlassen zu wollen.
Beide Dinge führten dazu, dass Google die AudioPuffer sehr groß gewählt hat. Dies ist aber schlecht für die Latenz.

Es ist also nicht einfach zu lösen. Nur peinlich, dass Apple es wesentlich besser macht.

Antworten