Google Kalender Sync ist weg

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 4

22.06.2011, 13:45:23 via Website

Hallo Experten,

seit einem halben Jahr habe ich nun das HTC Wildfire mit Android 2.2.1 und habe bislang erfolgreich den Google Kalender in Verbindung mit dem HTC Kalender Widget genutzt.
Gestern hab ich den Kalender dann nochmal synchronisieren wollen, und seitdem ist er "weg"
D.h. wenn ich das Kalender Widget öffne, sind da nur Einträge vorhanden bzw. möglich mit der Option "PC Sync".
Auch im Menü kann ich unter "Kalender" nur noch PC Sync auswählen, aber nicht mehr den Google Kalender?!
Ich bin angemeldet, er zeigt mir meine Adresse an...
Auch im PC Browser sind im Google Kalender alle bislang eingetragenen Termine vorhanden, aber die von gestern wurden nicht mit synchronisiert.

Weiß jemand , was hier passiert ist?
Oder besser - wie ich das reparieren kann?

Vielen Dank schonmal!!

Viele Grüße,
Erlenkönigin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

22.06.2011, 14:36:54 via Website

Hallo Erlenkönigin und herzlich Willkommen bei AndroidPIT :grin:

Schau mal hier: Termine werden im ANdroid-Handy nicht mehr angezeigt. Der Lösungsweg in 'Beste Antwort' sollte Abhilfe schaffen.

Warum das so ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Scheint aber eher an Google zu liegen, da das Abhandenkommen der Google-Kalender von diversen Nutzern unterschiedlicher Handyhersteller(HTC, Samsung) gemeldet wird...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

22.06.2011, 15:30:22 via Website

Hallo Luigi,

danke für deine Antwort!
Hatte vorher schon etwas gegoogelt, aber das war mir dabei nicht untergekommen >_>

Ich probier mal, ob' hilft!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

22.06.2011, 15:54:32 via Website

NEIN, es funktioniert nicht! :(
Er bietet mir nach wie vor nur den PC Sync an, keinen Google Kalender...

Auch ein Neustart hat nichts geholfen...

Noch irgendwelche Ideen??

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.232

22.06.2011, 16:16:55 via Website

Mmmh.

Aber den Punkt 'Kalender synchronisieren' beim Google Konto bietet er Dir an?

Sehe gerade, es gibt ja auch noch die Anwendung 'Kalender-Synchronisierungs[..]'(weiter kann man nicht lesen)
Ein Versuch wäre es Wert, dort auch die Daten zu löschen.

Was wird Dir denn angezeigt wenn Du im Kalender auf Menu gehst -> Mehr.. -> Kalender -> und dann nochmal auf Menu -> Kalender hinzufügen ?

Ansonsten fällt mir so spontan jetzt leider auch nix ein.. :(

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

22.06.2011, 19:29:52 via Website

JAAAAAAAAA,das hat geklappt!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :lol::lol::lol:

Soweit war ich nicht gekommen - dass es die Option "Kalender hinzufügen" noch gibt, hatte ich nicht gesehen :rolleyes:

Klasse, danke, du hast meinen Tag gerettet :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

17.08.2011, 21:20:44 via Website

Hallo,

ich schließe mich hier direkt mal an.
Ich habe das selbe Problem. Auch ich habe immer nur "Pc Sync" zur Auswahl. Eine Synchronisation mit dem google Kalender geht nicht!
Ich habe aber in den Einstellungen unter "Google" KEINEN google Kalender, sonder lediglich google mail und kontakte,.... google Kalender fehlt da!!!
Wie bekomme ich den kalender da (wieder) rein?? Ich habe schon versucht google kalender hinzuzufügen, indem ich ein neues google Konto anlege, aber da es sich um das selbe Konto handelt meckert das Smartphone und sagt dass dieses Konto bereits vorhanden ist. Löschen kann ich das google Konto aber auch nicht, weil es "für gewisse Anwendungen benötigt wird". :-(

Der Hinweis, der bei meinem Vorredner geholfen hat (Kalendereinstellungen --> Kalender hinzufügen) geht leider auch nicht. Ich kann zwar sagen "Kalender hinzufügen", allerdings erscheint nur ein Fenster mit der Überschrift "Kalender hinzufügen" wo "ok" oder "abbrechen" zu sehen ist. Allerdings kann ich nur "abbrechen" anklicken. Bei "ok" passiert gar nichts,..... es ist wohl deaktiviert!! :-(

Hat da auch jm ne Ahnung?!
Nur zur Info: Der Kalender wurde am Anfang ausversehen auf "mit Outlook synchronisieren" eingestellt. Es soll sich aber NICHT mit Outlook synchronisieren, sondern mit Google!!!!!

Ich warte gespannt auf eure Antwort.
Vielen Dank im Vorraus.

Gruß
Dennis

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

19.08.2011, 14:28:20 via App

Evtl. ein Werksreset, Einstellungen - Datenschutz - Auf Werkseinstellung zurück setzen.

Jetzt kannst Du das Handy komplett neu einrichten, also auch den Kalender Sync. mit Google aktivieren.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

19.08.2011, 20:14:46 via Website

Hallo Angelika,

vielen Dank für deine Hilfe, aber ich habe das Problem nun gelöst bekommen.
Für alle die das selbe Problem haben:
Einen beliebigen anderen Kalender aus dem Market runterladen und installieren. Diesen neuen Kalender mit seinem Googlekonto verbinden und so mit google synchronisieren. Im Anschluss befindet sich auch der Punkt "Google Kalender" in den Einstellungen unter "Konten und Synchronisieren". Jetzt kann man ebenfalls den Standardkalender mit google synchronisieren und den neu runtergeladenen Kalender einfach wieder deinstallieren. :-)

Lieben Gruß und danke für die Hilfe.
Dennis

tom_cat

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

19.08.2011, 20:30:07 via App

Das freut mich für Dich!!
Manchmal geht es nur über Umwege, aber Hauptsache es funktioniert!!
Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

19.09.2011, 21:35:32 via Website

Hallo dennis!

Ich stehe gerade vor dem selben problem beim wildfire meiner freundin bekomme es aber auch mit anderen kalendern nicht hin.
Vielleicht könntest du mir sagen welchen kalender du genau heruntergeladen hast?

@angelika: was ist nach dem werksreset alles weg? Sind da die ganzen kontakte, eingestellten klingeltöne usw auch weg?

Danke, mfg

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3.672

19.09.2011, 21:59:20 via App

Nach einem Reset ist alles weg, also vorher sichern.

Kontakte über Google,
Apps über appmonster pro,
Musik, Bilder, Videos, eigene Dateien auf PC sichern,
SMS/MMS mit SMSBackup+ in einem eigenen Label im Google Email Account.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

04.07.2012, 09:55:54 via Website

Hallo
Bei mir hat die Atkion mit dem neuen Kalender funktionert. Vielen Dank

Herzliche Grüße
Eveline

— geändert am 04.07.2012, 09:56:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

07.10.2015, 14:16:46 via Website

Für alle die das selbe Problem haben:
Einen beliebigen anderen Kalender aus dem Market runterladen und installieren.
Diesen neuen Kalender mit seinem Googlekonto verbinden und so mit google synchronisieren. Im Anschluss befindet sich auch der Punkt "Google Kalender" in den Einstellungen unter "Konten und Synchronisieren". Jetzt kann man ebenfalls den Standardkalender mit google synchronisieren und den neu runtergeladenen Kalender einfach wieder deinstallieren. :-)
Dennis

PERFEKT

Danke vielmals an Dennis.

By the way: Ich hatte mehrere Apps deinstalliert. Und dabei wurde der "Kalenderspeicher" deaktiviert.

-> Die App "aCalender" hat beim Einrichten die Meldung angezeigt, dass der Kalenderspeicher deaktiviert sei. Häckchen setzten löste das Problem!!

Antworten

Empfohlene Artikel