[Übersicht] Raucherentwöhnung

  • Antworten:4
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.06.2011, 12:53:38 via Website


Kein Dampf, keine Leistung? Mit dem Rauchen aufhören -- ja, gerne, nur es klappt irgendwie nicht? Mit kleinen Helferlein steht "Andy" bereit. Da es davon recht viele gibt, habe ich mich zunächst auf die deutschsprachigen Apps konzentriert -- und nur mit ein paar sehr gut bewerteten oder anderweitig sehr interessanten anderen Apps aufgefüllt. Die Übersicht ist bei weitem nicht vollständig; wer noch eine gute Empfehlung hat: Immer her damit!

Geld, Gesundheit, Lebenszeit
2013-09-20
Reduzierung, Ziele setzen
2013-09-20
Hypnose
2013-09-20
Verschiedenes
2013-09-20
Alles Quatsch -- Weiterrauchen!
2013-09-20

— geändert am 07.10.2013, 00:38:53

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.06.2011, 12:53:49 via Website

QuitNow!

QuitNow!: Rauchen aufgeben ist zwar Englisch, kann aber auch Deutsch -- und lag bei den Bewertungen mit Abstand vorn in diesem Bereich:



Hinzu kommt, dass es einfach super gemacht ist, Screenshots und Beschreibung zufolge. Die App bietet Statistiken (rauchfreie Tage, gesparte Zigaretten (auch umgerechnet in Bares), Auswirkungen auf 9 Aspekte Deiner Gesundheit. Und auch ein Widget ist mit dabei. Zahlreiche gute Deutsche Bewertungen sprechen dafür, diese App zu nehmen. Und laut einigen davon ist die App auch lokalisiert, kann also Deutsch.

Technisches: ca. 790kB/710kB möchten mit Standort (nur gratis-Version), Telefonstatus und SD-Karte ins Internet. 4,5* bei über 1.000 bzw. 4,8* bei über 20 Bewertungen. Donation: knapp 2 Euro.


StopSmoking

Statistiken über Rauchverhalten und gespartes Geld gibt es auch bei org.romanmueller.stopsmoking:



Trotz englischem Namen handelt es sich hier um eine deutsche App, wie die Screenshots von der Projektseite belegen. Sie wartet auf mit zahlreichen Motivations-Tipps, einer Datenbank für das Registrieren jeder Zigarette, Statistiken über Rauchverhalten und gespartes Geld, sowie dem festgehaltenen Aufhördatum.

Technisches: ca. 190kB/220kB Download verlangen keinerlei Permissions. 3,8* bei über 700 bzw. 3,9* bei ca. 30 Bewertungen, Premium-Version (mit Widget) für knapp 3 Euro.


Cigarette Counter

Ganz interessant gemacht ist auch Cigarette Counter:



Wöchentliche, monatliche und halbjährliche Statistiken überwachen den Erfolg, auch in grafischer Form. Die Daten lassen sich "zurücksetzen" (löschen, auch wenn es nur der letzte Tag sein soll), aber auch auf SD-Karte ex- und von dort wieder importieren.

Technisches: knapp 700kB Download möchten mit SD-Karte ins Internet. 3,9* bei ca. 40 Bewertungen, gratis.

— geändert am 22.06.2011, 13:35:03

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.06.2011, 12:53:55 via Website

Smoker Reducer Quit Smoking

Smoker Reducer Quit Smoking hebt sich hier definitiv von der Masse ab:



Die App ist umfangreich konfigurierbar. Zunächst lässt sich ein Ziel festlegen, anhand dessen die App dann berechnet: Wann darf die nächste Zigarette geraucht werden? Auf Wunsch erfolgt dann auch eine Benachrichtigung, damit man nicht ständig nervös nachschauen muss (wenn man die verpennt, um so besser: Noch weniger Qualm). Das Intervall zwischen zwei Zigaretten erhöht die App dann automatisch und ganz allmählich, bis das gesteckte Ziel erreicht ist.

Wer sich fragt: Wozu benötigt die App diese oder jene Permission? Das ist auf der App-Seite erklärt. Auch ein Blick auf die Projektseite kann sich lohnen (u.a. für weitere Screenshots).

Technisches: 2,6MB Download möchten nach dem Booten starten (Alarm: Zigarette!), vibrieren, und ab ins Internet (Ads). SD-Karte für evtl. Fehlerbericht-Erstellung. 4,3* bei über 50 Bewertungen, gratis.

— geändert am 22.06.2011, 14:10:12

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.06.2011, 12:54:01 via Website

Ob eine Hypnose-App etwas taugt, ist wohl recht umstritten. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden...

Easy Stop Smoking

Am umfangreichsten und best bewertetsten ist hier scheinbar Easy Stop Smoking: Quit Today:



Gratis noch dazu, da könnte man es eigentlich glatt einmal probieren. Wären da nicht zwei abschreckende Maßnahmen getroffen: 18MB Download -- so eine App verkraftet nicht jedes Phone. Und ist diese Hürde genommen, möchte die App mit den Kontaktdaten ins Internet (und von dort mit anderen Dingen wieder in die Kontaktliste zurück -- also lesen und schreiben), ein ziemliches NoGo. Der Entwickler macht sich hier nicht einmal die Mühe, das auch nur ansatzweise zu erklären: Sicher wieder für die Selbsthilfegruppe, und um Erlebnisse teilen zu können...

Was will die App bieten? Laut Beschreibung:
  1. Relax Completely
  2. Release Limiting Beliefs & Decisions
  3. Easy Stop Smoking
  4. Be Successful & Achieve Your Goals
Ohja, fehlt da noch Punkt 5: Gewinne in der Lotterie, und Punkt 6: Keine Frau (kein Mann) kann Dir mehr widerstehen?

Technisches: 18MB (!) Download möchten mit Deinen Kontaktdaten lesend/schreibend :what: ins Internet, nehmen dabei den Telefonstatus und die SD-Karte mit. 5* bei 2 Bewertungen, gratis.


Hypnosis

Dass es auch anders geht, beweist Hypnosis - (Free) Relaxation:



Naja, das Problem mit dem Volumen bleibt zwar bestehen (App2SD wird jedoch ausdrücklich unterstützt) -- aber selbst die gratis-Version verlangt hier absolut keine Permissions, nicht einmal Internet.

Vermutlich spricht aber auch diese App ausschließlich Englisch; zumindest lässt sich aber wählen, ob sie dies mit männlicher oder weiblicher Stimme tun soll. 6 Entspannungs-Optionen bietet die freie Version. Die Vollversion (umpf, 38MB!) lässt zahlreiche Optionen beliebig zusammenstellen, sodass über 26.000 verschiedene Kombinationen möglich sind.

Technisches: 17MB/38MB Download fordern keinerlei Permissions. 3,9* bei über 100 Bewertungen in der gratis-Version. Vollversion schlägt mit ca. 2,50 Euro zu Buche.

— geändert am 22.06.2011, 14:41:45

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.06.2011, 12:54:07 via Website

Doch nicht aufhören? Auch dafür gibt es eine App:

Mitrauchzentrale

Wissen, wo geraucht wird -- Mitrauchzentrale:



Mit der Mitrauchzentrale (MRZ) weißt du immer, wo gerade geraucht wird und du kannst raucherfreundliche Locations in deiner Nähe finden (Clubs, Bars, Cafés, Restaurants, öffentliche Plätze, Privat, Parks, Raucherecken und Sisha-Lounges).

Mit einem Login gibt es da auch diverse Community-Features: Wie viele Raucher sind gerade an der Location angemeldet? wie ist selbige bewertet? Selbst eine Bewertung abgeben ist natürlich ebenfalls möglich. Wo es "Raucherecken" gibt, zeigt die App auf der Karte an.

Weitere Infos auf der App-Seite sowie der Homepage.

Technisches: 1,8MB Download möchten mit Standort, Telefonstatus, und Vibrator ins Internet. 4,1* bei über 10 Bewertungen, gratis.

— geändert am 22.06.2011, 14:56:41

Antworten

Empfohlene Artikel