Ein paar Fragen zur Android Spieleprogrammierung

  • Antworten:4
Altaim
  • Forum-Beiträge: 7

22.06.2011, 11:06:07 via Website

Hi, ich bin neu hier im Forum und auch in der Android Programmierung. Jetzt habe ich mehrere Fragen:
1.Momentan bin ich eher an 2D Spielen interessiert, gibt es irgendwelche guten 2D Tutorials? 3D gibt's ja wie Sand am Meer^^.
2. Sollte ich für 2D OpenGL benutzen, oder ist es zu overpowered?
3. Soll ich das Game State Managment direkt in der Game Loop anwenden oder kann ich das auch in einzelne Activitys auslagern (wegen dem GUI-Builder)? Sonst würde ich mir wie gewohnt ne Screenmanager Klasse erstellen welche mir das verwaltet.
4.Gibt es ein Framework welches ähnlich wie XNA ist? Eine Engine will ich nicht, habe genug Zeit was eigenes zu machen.

mfg. Altaim

Antworten
Altaim
  • Forum-Beiträge: 7

25.06.2011, 09:46:03 via Website

So jetzt habe ich mir alle Fragen bis auf die Dritte selbst beantworten können.
Werde OpenGl verwenden und mir einfach selbst eine kleine Engine schreiben.

mfg. Altaim

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

25.06.2011, 17:08:19 via Website

Hi Altaim,
ich mache mir immer ne Manager Klasse, die dann alle Methoden bereit hält, damit die Activities "clean" bleiben :-)
Ich finde es so sehr übersichtlich. Nur leider habe ich noch keine Erfahrungen wie es da mit der Performance aussieht bei Spielen.
Würde mich aber interessieren, wär cool wenn dus mir dann mal schreibst.
Viel Spaß :)
MfG Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten
Altaim
  • Forum-Beiträge: 7

25.06.2011, 17:16:20 via Website

Mach ich, aber erst in 2 Wochen, hab jetzt dann erst mal sau viel Streß -.-.
Außerdem muss ich mir erst ein paar Basisklassen für meine Engine schreiben und ein Device zum Testen besorgen.
Also in so ca. 2-3 Wochen werd ich dann mal bescheid geben wies mit der Performance aussieht.

mfg. Altaim

Antworten
Altaim
  • Forum-Beiträge: 7

28.06.2011, 17:46:53 via Website

So jetzt hab ich mich mal ein bisschen mit OpenGl auseinander gesetzt und nun stellt sich mir die Frage ob es sich nicht doch lohnen würde eine Engine zu verwenden^^(hab weder Zeit noch richtig Lust meine Engine von WP7 auf Android zu portieren bzw. neu zu schreiben). Jetzt ist mir direkt die AndEngine ins Auge gesprungen, bisher habe ich nichts schlechtes davon gehört also werde ich mich mal damit auseinander setzen.
Und jetzt kommt auch mal ne Frage:
Ist es die richtige Entscheidung die AndEngine zu benutzen, oder sollte ich lieber etwas eigenes/anderes benutzen?

mfg. Altaim

Antworten