Desire S kann IP-Adresse nicht abrufen [Arris TM602 & FritzBox Fon!WLAN (als AP Konfiguriert)]

  • Antworten:0
Matze A.
  • Forum-Beiträge: 161

22.06.2011, 07:48:04 via Website

Hallo zusammen,
eigentlich kenn ich mich mit dem Thema Netzwerk ganz gut aus, aber so langsam komm ich echt ins verzweifeln. Da bei uns in der WG ein Mitbewohner gewechselt hat, hat sich damit auch unser Internetanbieter geändert. Wir hatten vorher Internet über die Telefonleitung und dazu die FritzBox Fon!WLAN 7050. Nun bekommen wir Internet über Kabel Deutschland und haben das Modem Arris TM602 erhalten. Soweit erstmal die Ausgangsituation.

Ich hab nun gestern hingesetzt und versucht das Netzwerk entsprechend zu konfigurieren. Da man dem Arris TM602 Modem kein feste IP im Netzwerk zuweißen oder den DHCP-Server deaktivieren kann, wollte ich die Einstellungen entsprechend in der FritzBox vornehmen. Ohne Probleme habe ich den Namen (SSID) und das Passwort (WPA2-PSK) festgelegt. Als nächstes hab ich den DHCP-Server in der FritzBox deaktiviert. Nach dem ich die beiden Geräte mit ein ander Verbunden habe war die Sache eigentlich fertig.

Nun offenbart mir aber folgendes Problem. Ich bekomme eine WLAN Verbindung über mein Notebook aufgebaut und habe auch durch den DHCP des Arris Modem eine IP zugewießen bekommen. Beim Versuch mit meinem Desire S eine Verbindung aufzubauen, scheitert jedoch die IP-Zuweißung und das Handy kann sich nicht verbinden. Beim Verbinden des Laptop habe ich festgestellt, das die IP Abfrage ungewöhnlich lange gedauert hat (evtl. ne Minute länger als sonst), aber es hat funktioniert.

Meine Frage ist nun welche Einstellungen ich übersehen oder falsch konfiguriert habe. In den Netzwerkeinstellungen gab es auch noch die Option "Alle Geräte befinden sich im selben Netzwerk" de/aktivieren. Könnte es damit zusammen hängen?

Im Moment bin ich ja nicht sehr begeistert von diesen FritzBoxen, warum werden die von jedem so hochgelobt? Zuhause benutze ich ein Wlan Router von TP-Link (30€) der an die EasyBox von Vodafone angeschlossen ist und wunderbar konfigurierbar war und tadellos funktioniert. Ganz anders sind dagegen die Einstellmöglichkeiten der FritBox.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhlefen, ansonsten schmeiß ich die FritzBox in die Ecke und überedt meine Mitbewohner zum Kauf eines wirklich guten WLAN Routers: TP-Link W-LAN Router 4-Port 300 MBit :P

Never pull battery! - first try Vol ^ + Vol v + Power or connect to PC & type 'adb reboot recovery'

Antworten