[Übersicht] Schlankheitskur: Gewicht reduzieren

  • Antworten:17
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.06.2011, 20:32:29 via Website


Auweia, jetzt macht sich Izzy auch noch über den Gesundheitssektor her... Dummerweise gibt es gerade in diesem Bereich derart viele Apps, dass selbst mir das "zu fett" wurde. Ich habe da also auch reduziert, und mich hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) auf deutschsprachige Apps konzentriert. Sollte ich etwas wesentliches übersehen haben, lasst es mich bitte wissen!

Übersichten zu verwandten Themen:

Bevor die Übersichten starten: Der Fabi hat da was gebloggt, als er einige der Apps unter die Lupe nahm (10/2011) -- das könnte für Euch sicher auch interessant zu lesen sein!

Abnehmen & Diät
Die "Kamera" Permission lässt sich häufig mit Barcode-Scanner Funktionalitäten erklären.
2013-09-19
Abnehmen & Sport
"Standort" ließe sich hier evtl. durch "Tracking beim kalorienverbrennenden Laufen" erklären (zurückgelegte Entfernung/Zeit).
2013-09-19
Abnehmen & Diät & Sport
"Standort" ließe sich hier evtl. durch "Tracking beim kalorienverbrennenden Laufen" erklären (zurückgelegte Entfernung/Zeit).
2013-09-19
BMI & Gewichtskontrolle
2013-09-19

— geändert am 08.01.2014, 17:11:50

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.06.2011, 20:32:41 via Website

Kalorienzähler von FatSecret

Wo das Gewicht herkommt, lässt sich mit Kalorienzähler von FatSecret feststellen:



Bei dieser App handelt es sich um ein einfaches Hilfsprogramm, um alle Kalorien- und Nährwertangaben für die gegessenen Lebensmittel zufinden. Der Beschreibung auf der Projektsite zufolge scheint die App jedoch einen Online-Account dort vorauszusetzen. Ob dies jedoch u.U. optional ist, findet man wohl erst nach der Installation heraus...

Technisches: ca. 1,7MB Download möchten Fotos machen, und mit SD-Karte sowie Standort und Telefonstatus ins Internet. 4,4* bei über 30.000 Bewertungen, gratis.


Personal Diets

Diet Assistant Pro-Weight Loss will helfen, per Diät abzunehmen:



In der App lassen sich persönliche Diät-Pläne (und Rezepte) sowie Einkauflisten pflegen. Der Erfolg (oder Misserfolg) kann protokolliert werden, wobei zum Gewicht auch der zugehörige BMI-Wert angezeigt wird. Letzteres ist möglich, weil man natürlich in der App die entsprechenden Eckdaten hinterlegt hat. Das ganze wird natürlich auch grafisch aufbereitet.

Zu den Lebensmitteln sind auch verschiedene Daten hinterlegt ("nutrition facts"). Backup- und Restorefunktionalität sind ebenfalls integriert. Einziger Wermutstropfen: Das Ganze ist nicht auf Deutsch...

Technisches: ca. 1MB Download möchte mit Standort (gratis-Version, Werbung) und SD-Karte ins Internet. 4,2* bei über 3.000 bzw. 4,4* bei über 100 Bewertungen, ca. 1,50 Euro.


DietPoint

Zumindest teilweise eingedeutscht ist Diet Point · Weight Loss:



Zahlreiche gute deutsche Bewertungen lassen darauf schließen, dass die App auch hierzulande gut verwendbar ist. Auch hier lassen sich Diät-Pläne verwalten, und auch gleich in einer Tag-für-Tag Diät aufreihen, eine passende Einkaufliste lässt sich ebenfalls erstellen. Der zu erwartende Gewichtsverlust wird anhand der hinterlegten (und stets gepflegten) Daten berechnet. Mit dabei sind auch BMI sowie BMR Rechner, Tipps und Ratschläge -- und die direkte Einbindung eines Forums zum Austausch mit anderen interessierten.

Technisches: ca. 1MB Download wollen nach dem Booten starten (für Alarme), und sodann mit Vibrator (wieder Alarme?), SD-Karte und Telefonstatus (Werbung?) ins Internet. Die Permission "vending.BILLING" irritiert hier etwas (wieder eine undokumentierte -- vielleicht kann uns ein Entwickler mal aufklären? "vending" lässt zumindest auf den Google Market schließen...). 4,2* bei über 10.000 Bewertungen.

— geändert am 23.06.2011, 20:38:19

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.06.2011, 20:32:49 via Website

Abnehmen mit CardioTrainer

com.wsl.CardioTrainer.weightloss_feature ist ein Plugin für Noom CardioTrainer:



Auch diese App scheint allerdings nur teilweise eingedeutscht, wenn die Kommentare diesbezüglich noch aktuell sind.

Während CardioTrainer für Dein Training gedacht ist, hängt sich dieses Plugin dort direkt ein, um die verbrauchten Kalorien zu zählen. Irgendwie müssen da allerdings auch die aufgenommenen Kalorien reinkommen -- doch dazu sagt die Beschreibung nichts. Naja, da sowohl Hauptprogramm als auch Plugin gratis sind, können Interessierte dies ja einfach ausprobieren -- und dann hier berichten!

Technisches: ca. 40kB Download fordern selbst keine Berechtigungen. 4,2* bei über 2.000 Bewertungen, gratis.

Technisches zum Hauptprogramm: Noom CardioTrainer umfasst knapp 7MB Download und verlangt ziemlich viele Berechtigungen für Funktionen, die nicht essentiell sind (warum hat der Entwickler diese nicht auch in Plugins ausgelagert?). 4,5* bei über 40.000 Bewertungen, gratis. Pro-Version verfügbar für ca. 7 Euro.

— geändert am 21.06.2011, 22:00:03

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.06.2011, 20:32:56 via Website

Calorie Counter

Diät- und Fitness-Programm bietet Kalorienzähler - MyFitnessPal:



Zwar ist auch diese App wieder einmal aus Übersee -- den Kommentaren zufolge aber auch in Deutschland und für Deutsche durchaus brauchbar. Enthalten ist eine große Nahrungsmittel-Datenbank (mit über 750.000 Einträgen, täglich aktualisiert). Dank Unterstützung von Barcodes soll sich der passende Artikel schnell auffinden lassen. Aus der Datenbank werden dann die notwendigen Werte (Kalorien, Fett, etc.) entnommen. Fehlt ein Artikel, so lässt er sich manuell hinzufügen. Anhand der Zutaten werden dann auch komplette Rezepte analysiert.

In der Gegenrichtung gibt es über 350 Übungen, deren Kalorienverbrauch usw. entsprechend gegengerechnet wird. Wunsch-Ziele lassen sich nun festlegen -- und beobachten, wobei zahlreiche Reports unterstützen. Optional lassen sich diese für alle Welt ja so wichtigen Fakten dann auch über Twitter und Facebook kundtun.

Die App synchronisiert sich mit einem Web-Account, sodass die Daten auch parallel vom PC aus nutzbar sind. Laut Beschreibung wird dieser Account für Synchronisation und Backup benötigt, und kann direkt aus der App heraus angelegt werden. Ob sich auf diesen Account verzichten lässt, wenn man im Gegenzug auf Synchronisation und Cloud-Backup verzichtet, war leider nicht erwähnt -- ist aber zu vermuten.

Technisches: 2,1MB / 3,1MB Download möchten in der gratis-Version misamt Protokoll-Dateien, Telefonstatus, Fotos und Vibrator ins Internet (in der Vollversion nur mit dem Telefonstatus). 4,5 bei über 20.000 bzw. ca. 2.000 Bewertungen, knapp 3 Euro.


Noom

Spielend leicht machen möchte es Noom Coach: Gewicht & Health:



Diese App kommt vom gleichen Entwickler wie o.g. CardioTrainer; die App-Beschreibung im Market verspricht ein gutes Deutsch:

Mit Noom hast Du alles was Du zum Abnehmen brauchst. Einfach den persönlichen Abnehmplan eingeben und schon geht's los: Verfolge deine Fitness und dein Körpergewicht, und zeichne deine Mahlzeiten und Snacks auf. Lass dich von der App mit Erinnerungs-Nachrichten ans Sporttreiben erinnern und zeichne alle deine Fitness-Aktivitäten auf, egal ob Aerobic, Laufen (Walking), Radfahren (Biking) oder Wandern.

Auch lassen die deutschen Bewertungen durchaus eine Brauchbarkeit für den deutschen Markt vermuten. Bedenklich stimmen lediglich die umfangreichen geforderten Berechtigungen: Die volle Breitseite an Standort-Infos (ungefähr, genau und zusätzliches), alle möglichen Konto-Informationen, Kontaktdaten lesen, Telefonstatus (also auch Zugriff auf IMEI und aktive Telefon-Verbindungen) -- und ab damit ins Internet. Die App-Beschreibung versucht da zwar teilweise zu beschwichtigen, erklärt aber auch nicht alles: Die beschriebenen Funktionalitäten sind alles andere als essentiell, und sollten daher besser in Plugins ausgelagert werden. Was nebenbei auch der App selbst beim Abnehmen helfen würde -- 9MB sind nicht gerade "Idealgewicht".

Technisches: Knapp 9MB Download, zu Permissions siehe vorigen Absatz. 4,4* bei über 4.000 Bewertungen, gratis.


Diet & Food Tracker

Mit erstaunlich wenig Permissions kommt com.sparkpeople.app aus:



Nach dem vorigen Kandidaten ist das geradezu erfrischend: Diese App will nur den Netzwerkstatus, und ins Internet. Was wiederum belegt: Nicht nur ist weniger oft mehr, sondern vieles ist nicht essentiell. Schade daher, dass diese App nur in Englisch verfügbar ist!

Über eine Million Nahrungsmittel sind in der Datenbank. Mit optionalen Speiseplänen. So kann also festgehalten werden, wieviele Kalorien zugeführt wurden. Ein Fitnesstrainer kümmert sich um die verbrannten Kalorien, das Gewicht muss man selbst eingeben. Detaillierte Reports zeigen den Fortschritt an. Also im Prinzip all das, wofür die anderen Apps noch viele zusätzliche Permissions wollen.

Technisches: 1,1MB Download möchten gern is Internet. Punkt. 4,1* bei über 3.000 Bewertungen, und gratis.

— geändert am 21.06.2011, 23:22:09

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

21.06.2011, 20:33:04 via Website

BMI Rechner

Kurz und knapp: BMI ermitteln und anzeigen, was er bedeutet, kann BMI Rechner:



Diese App berechnet ihren BMI (Body Mass Index) und gibt aus was der BMI bedeutet. Die Bedeutung wird abhängig vom Geschlecht und vom Alter bestimmt. Weiter zeigt ihnen BMI Calc an wie viel Gewicht sie zu legen oder abnehmen müssen um auf normal Gewicht zu kommen.

Ich musste erst zweimal hinschauen -- aber es stimmt, alles beschriebene vorhanden. Und wenn man es einmal lokalisiert hat, passt es auch wunderbar: Werte eingeben, auf den Button gedrückt (warum ist der Englisch, wo doch der Rest Deutsch ist?) -- Und schon die Farbe des Textes oben gibt ein erstes Indiz: Gelb = untergewichtig, grün = normal, rot = übergewichtig. Dazu der BMI-Wert sowie die fehlenden bzw. überflüssingen kg. Die Tabelle in der Mitte zeigt lediglich die Grundlagen, unabhängig von den eingegebenen Daten.

Technisches: 80kB Download möchten gern ins Internet. 4,4* bei ca. 20 Bewertungen, gratis.

Droid Weight

BMI, Gewicht und Statistiken -- das macht Droid Weight:



Nicht vom englischen Namen irritieren lassen: Es ist eine deutschsprachige App aus deutschen Landen. Sie speichert Gewicht und BMI, und stellt ersteres als Graph über bis zu 6 Monaten dar. Darüber hinaus lässt sich das Zielgewicht hinterlegen. Per Notification kann man sich daran erinnern lassen, regelmäßig die Werte einzugeben. Dabei versteht die App sowohl metrische als auch imperiale Maße. Die Datenbank lässt sich auf die SD-Karte ex- und auch von dort wieder importieren. Ebenso kann sie komplett zurückgesetzt (geleert) werden.

Technisches: ca. 160kB wollen lediglich auf die SD-Karte (Backup/Restore). 4,2* bei über 50 Bewertungen, gratis.


BMI-Rechner Free

de.androidcrowd.bmi berechnet auch den Kalorienbedarf:



Hier wird zwar nicht das Alter berücksichtigt, dafür aber neben dem BMI auch der Kalorienbedarf ermittelt. Die Historie lässt sich auch grafisch darstellen. Mit an Bord ist ebenso ein Pulsmesser.

Technisches: ca. 420kB Download möchten gern ins Internet. 3,9* bei gut 40 Bewertungen, gratis.


BMI Rechner

Auch BMI Rechner denkt an den Kalorienbedarf -- sogar abhängig von der Tätigkeit:



Gut mitgedacht: Keine Pauschalvorschläge! Jemand, der schwer auf dem Bau ackert, braucht nun einmal mehr Kalorien als ein "Sesselpupser"!

Die App berechnet den BMI (Body-Mass-Index), die WtHR (waist-to-height ratio) und den Kalorienbedarf für Erwachsene. Für weitere Informationen wird direkt auf Wikipedia verlinkt.

Technisches: ca. 80kB Download möchten ins Internet. 3,9* bei ca. 20 Bewertungen, gratis.

— geändert am 22.06.2011, 08:00:31

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

22.06.2011, 14:54:32 via Website

Hey Izzy, wollte nur ergänzen, dass Cardio-Trainer, zusammen mit Noom und Calorific arbeitet. Also du kannst innerhalb einer App dann alle 3 bedienen,und ergänzen sich so gegenseitig,mit Kalorienzufuhr,Training etc.. ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

22.06.2011, 15:07:24 via Website

Mmmh gute Frage, ich bin halt eher mal durch Zufall auf Cardiotrainer gestoßen, der meinte,ich könnte Noom runterladen zusätzlich,für die und die Features, dann zusätzlich noch Calorific,damit Cardio und Noom direkt die Kalorien haben und das ganze mitnander verrechnen können.
Also wieß grad auch nich, wo denen ihr Problem liegt,die Infos zu aktualisieren,aber jedenfall funzt alles prima ^^

Antworten
  • Forum-Beiträge: 52

22.06.2011, 15:40:13 via Website

Achso,ehm ja kann sein,habe die Apps schon ein paar Monate,also gut möglich ^^

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.06.2011, 21:30:18 via Website

Kannst ja beim Entwickler mal um Klärung anfragen. Und ihm dabei gleich mal auf die Füße treten, ob er gewisse Sachen aus der Haupt-App nicht besser auch in Plugins auslagern möchte -- die Dinge, die nicht so essentiell sind, aber "komische Permissions" verlangen. Zugriffe auf die Kontakte zum Bleistift: Nicht jeder will mit anderen Cardio-Trainer Benutzern direkt über die App in Verbindung treten. Das in ein "CardioCommunity" Plugin ausgelagert, und Kontakte+Konten fielen als Permissions weg. Außerdem würde die App vielleicht auch ein wenig "handlicher" -- 7MB sind für manch ein Handy einfach zu viel...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

02.08.2011, 09:53:32 via Website

Hallo Ich habe mit Cardio Trainer mit dem Abnehmen Pro ein Problem:

Ich habe 99 Kg und will auf 69 kg also 30kg weniger habe sowohl Noom als auch Abnehmen Pro darauf eingestellt ohne geplante Workouts.
Ich halte mich auch an ca 350 Kcal pro Tag weniger essen meistens schaffe ich sogar mehr.

Er sagt Ich darf 2180 Kcal mit meinen Gewicht von 99kg und 169 cm und 26 Jahren zu mir nehmen.

Beide sind eingestellt 0,30 kg pro Woche zu verlieren.

Das witzige ist das Ich bei Noom das Gewicht verliere und bei Abnehmen Pro zunehme so 0,05 kg pro Woche obwohl die gleich eingestellt sind.

Egal wie eisern Ich bin.

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.08.2011, 10:12:44 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Sascha!

Für spezielle Probleme (wie das von Dir beschriebene) machst Du am Besten einen neuen Thread im Apps-Bereich auf. Hier in der Übersicht sucht das keiner, daher sind die Chancen an der anderen Stelle besser. Kann Deinen Beitrag leider nicht "extrahieren", um ihn als separaten Thread abzutrennen -- das geht technisch nicht...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4

01.01.2012, 16:39:42 via Website

Ich nutze seit kurzem den Kalorienzähler von Fatsecret, aber wundere mich das unter Trainingstagebuch Ruhen & Schlafen als "verbrannte Kalorien" angezeigt wird und das nicht mit gerade geringer Anzahl. Verstehe ich da etwas falsch den so ist das ganze doch verkehrt von der Rechnung oder hab ich etwas nicht richtig eingestellt..

Danke.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

19.05.2012, 10:52:59 via Website

[quote=Izzy]Abnehmen mit CardioTrainer


Technisches: ca. 40kB Download fordern selbst keine Berechtigungen. 4,2* bei über 2.000 Bewertungen, gratis.

Kann ich nicht bestättigen.
Beim einem Test sollte man keine falschen angaben zur Berechtigungen geben. Besser nichts angeben, damit sich nicht versehentlich jemand daraf verläst.
z.B.
geforderte Berechtigungen CardioTrainer:
Persönliche Informationen / Kontaktdaten lesen
Netzwerkkommunikation / Bluetooth Verbindung ertsellen usw.....
Ihre Konten / Kontoliste verwalten usw.......
Ihr Standort / Algemeiner Standort, genauer Standort
Anrufe / Telefonstat. u. -ID lesen

wenn das unter keine Berechtigungen fällt...........

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.05.2012, 23:23:37 via Website

Und bevor man einen Kommentar abgibt, sollte man schauen, was man kommentiert - und von wann der Beitrag stammt. Meine Angaben bezogen sich lediglich auf das AddOn "Abnehmen mit Cardiotrainer" -- und das verlangte zumindest zum Zeitpunkt meines Beitrags keine Berechtigungen. Dass die Haupt-App hingegen einiges an Berechtigungen fordert, habe ich sogar explizit angegeben. Lies doch bitte den Beitrag nochmals :P

Doch davon ab: HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT!

Und: Nix für ungut, jeder kann mal etwas übersehen oder gar missverstehen :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

03.12.2014, 12:29:30 via Website

ok, gekauft.

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten

Empfohlene Artikel