Google Nexus S — Empfangsbalken grün und weiß

  • Antworten:26
  • Bentwortet
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 65

21.06.2011, 11:04:49 via Website

In der Statuszeile meines Nexus S zeigt mir mein Handy die Empfangstärke mit einigen Balken an. (OK, das gibts ja schon immer, so lange es Handys gibt...)
Aber manchmal habe ich da drei weiße Balken und manchmal auch 3 grüne Balken. Wo ist da denn der Unterschied???

Gruss,
Michael

Antworten
Roon
  • Forum-Beiträge: 193

21.06.2011, 11:06:56 via Website

Meiner Beobachtung nach sind die Balken grün wenn Daten übetragen werden, kann mich aber auch irren ^^

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 65

21.06.2011, 11:11:29 via Website

Ach ja, bei der Datenübertragung gibts ja auch ein weißes und ein grünes 3G in der Anzeige.
Bis eben dachte ich noch, dass das 3G nur bei der Datenübetragung erscheint.

Verwirrt micht jetzt noch mehr!

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

21.06.2011, 11:14:44 via Website

Die beste Erklärung bzw, die für mich plausibelste war bisher: Die Balken sind grün, wenn du mit deinem Google Account verbunden bist und weiß wenn nicht.

Kurz nach dem Hochfahren sind sie immer weiß oder beim Wechseln der Verbindung. Auch erst wenn sie grün sind funktioniert der Market oder kommt die GMail-Benachrichtigung.

100%ig bin ich mir aber nicht sicher. :(

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

21.06.2011, 11:17:26 via Website

Seit ich den CM 7 (2.3.4) drauf habe ist das bei mir auch so.... ich dachte bisher, es liegt am Theme ?!? Muss ich glatt mal testen.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

21.06.2011, 11:31:48 via Website

Andreas V.
Seit ich den CM 7 (2.3.4) drauf habe ist das bei mir auch so.... ich dachte bisher, es liegt am Theme ?!? Muss ich glatt mal testen.

Nö! :) Ist definitiv von Gingerbread. Das hatten bisher alle GB-Roms inkl. des AOSP auf meinem Nexus One.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

21.06.2011, 11:48:43 via App

@Frank: Wieviele Prozentpunkte fehlen Dir? Die kann ich beitragen. Grün = Datenverbindung/GSM + mit Googlekonto verbunden, weiß = nur Datenverbindung/GSM

Die Quelle habe ich nicht zur Hand. Bin die ganze Woche unterwegs.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Roon
  • Forum-Beiträge: 193

21.06.2011, 12:11:10 via Website

Das beunruhigt mich irgendwie das immer mein Googlekonto im Spiel ist wenn die Balken grün leuchten...

Was hat mein Google-Konto z.B. mit Whatsapp zu schaffen bzw. wozu muss es dabei im Spiel sein?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

21.06.2011, 12:38:52 via Website

Ralph
@Frank: Wieviele Prozentpunkte fehlen Dir? Die kann ich beitragen. Grün = Datenverbindung/GSM + mit Googlekonto verbunden, weiß = nur Datenverbindung/GSM

Die Quelle habe ich nicht zur Hand. Bin die ganze Woche unterwegs.

Danke! So meinte ich es. So ist es viel besser erklärt. :)

@roon: Wieso Whatsapp? Eigentlich sollte das gar nichts miteinander zu tun haben. :O

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Roon
  • Forum-Beiträge: 193

21.06.2011, 13:37:22 via Website

Ja deswegen frage ich ja ^^

Wenn ich Whatsapp starte (es läuft nicht weiter im Hintergrund, hab ich überprüft) dann werden die Balken grün wenn mir einer was sendet bzw. ich was sende... Wieso frag ich mich da :mellow:

Antworten
Pascal J.
  • Forum-Beiträge: 44

21.06.2011, 14:35:57 via Website

Ich würd vermuten das liegt daran das Whats App auch Synchronisiert wird ;)

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

21.06.2011, 14:47:13 via Website

Pascal J.
Ich würd vermuten das liegt daran das Whats App auch Synchronisiert wird ;)

Hatte noch kurz überlegt, dass das Zufall ist, aber die Idee scheint gar nicht so schlecht. Das WhatsApp-Konto taucht ja auch unter "Konten und Synchronisation" auf. Wahrscheinlich sind die Balken grün, wenn man mit einem/allen dieser Konten verbunden ist...

Andererseits sind die Balken normalerweise "dauergrün". Nur beim Hochfahren, schlechtem Empfang oder beim Wechsel der Verbindungsart (Wifi <-> 3g, 3g <-> 2g) sind sie mal kurz weiß. Anders kenn ich es nicht.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Roon
  • Forum-Beiträge: 193

21.06.2011, 14:51:24 via Website

Also ich kann da kein Schema erkennen...manchmal sind sie weiß und dann wieder grün...das wechselt bei mir irgendwie wahllos hab ich das Gefühl...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

21.06.2011, 15:17:05 via App

Schalte die Hintergrundsynchronisation aus und die Symbole werden weiß. Schalte sie wieder an, und die Symbole werden wieder grün.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Roon
  • Forum-Beiträge: 193

21.06.2011, 15:25:12 via Website

Das war ja einfach :grin:

Danke Ralph ^^

Antworten
Michael G.
  • Forum-Beiträge: 65

21.06.2011, 17:01:52 via Website

Dann könnte man mein Frage jetzt so beantworten:

Wenn die Hintergrundsynchronisation aktiv ist, wirds grün.

Danke für den Hinweis. Meine Beobachtungsgabe muss ich wohl noch schärfen, damit ich sowas auch mal beantworten kann ;-)

Gruss,
Michael

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

21.06.2011, 17:12:37 via Website

Danke für die Erklärung, habe mich das auch schon länger gefragt! :)
(Ist ja bei allen Verbindungen zu beobachten, Wlan nämlich auch.)

Greets,
Max

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 58

02.07.2011, 22:08:39 via Website

Ich habe den Eindruck, dass die Verbindungssymbole (auch das WLAN-Symbol zeigt dieses Verhalten) nur dann grün sind, wenn tatsächlich eine Verbindung zum Internet besteht.

Wenn ich darauf achte, sind de Balken eigentlich immer grün und nur ganz selten weiß.

Hingegen passiert es oft, wenn ich gerade über mein WLAN im Netz bin und das Signal durch drei Wände hindurch zu schwach ist, die Verbindung zum Router (und damit auch zum Internet) wegen zu schwacher Feldstärke abreißt. In diesem Fall wird das WLAN-Symbol und auch die Mobilfunknetzfeldstärkeanzeigenbalken weiß, und sobald die Verbindung mit dem WLAN wieder steht, sofort wieder grün.

Ok, mit der Verbindung zum Netz geht natürlich auch die Verbindung zum Google-Konto flöten. Wenn man also immer mit dem Google-Konto verbunden ist, wenn man mit dem Internet verbunden ist: Hallo Big Brother.

Antworten
Marius
  • Forum-Beiträge: 5

18.10.2011, 12:44:48 via Website

Hallo, ist schon ein bisschen her ich weiss aber zu der Frage was Whatsapp mit Google zu tun hat glaube ich das es der Pushdienst ist. Ohne Google kein Push. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

MfG spooch

Antworten
Andreas Lorenz
  • Forum-Beiträge: 111

19.10.2011, 10:39:23 via Website

Hier mal ein Auszug aus der Originalanleitung zum Gingerbread:

Network status icons turn green if you have a Google Account added to your phone
and the phone is connected to Google services, for syncing your Gmail, Calendar
events, contacts, for backing up your settings, and so on. If you don’t have a Google
Account or if, for example, you’re connected to a Wi-Fi network that is not connected
to the Internet, the network icons are white

Ist auf der Seite 27 zu finden.

Nach meiner Erfahrung nach hat Whatsapp nichts mit Google Sync selbst zu tun.

— geändert am 19.10.2011, 10:39:45

Antworten
Pascal J.
  • Forum-Beiträge: 44

12.11.2011, 09:14:49 via Website

Andreas Lorenz
Hier mal ein Auszug aus der Originalanleitung zum Gingerbread:

Network status icons turn green if you have a Google Account added to your phone
and the phone is connected to Google services, for syncing your Gmail, Calendar
events, contacts, for backing up your settings, and so on. If you don’t have a Google
Account or if, for example, you’re connected to a Wi-Fi network that is not connected
to the Internet, the network icons are white

Ist auf der Seite 27 zu finden.

Nach meiner Erfahrung nach hat Whatsapp nichts mit Google Sync selbst zu tun.


Dazu zählt auch noch die Verbindung zu GTalk

Bei mir wird meist das Symbol Grün wenn dann auch die GTalk Anmeldung abgeschlossen ist

MfG

Antworten
Andreas Fischer
  • Forum-Beiträge: 199

22.11.2011, 09:21:19 via App

wenn unter Einstellungen "Konten&Sync" die Hintergrunddaten deaktiviert werden, dann schont das den Akku, aber es werden keine konten mehr synchronisiert. das bedeutet man kann nicht in den market, bekommt keine mails, skype oder whats app Nachrichten etc. man kann aber browsen (weiß). die hintergrund sync muss an sein (grüne balken) damit man über alle Konten erreichbar ist und sie selbst auch nutzen kann.

— geändert am 22.11.2011, 09:22:17

Antworten
Herwig H.
  • Forum-Beiträge: 16

07.02.2012, 18:08:53 via Website

Habe jetzt das Nexus Note und ausschließlich graue Balken. Nur die Akku-Anzeige ist grün. :(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

07.02.2012, 22:41:11 via Website

Welches Handy hast Du?

[ ] Nexus Note
[ ] Galaxy Note
[ ] Galaxy Nexus

:grin:

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

sothio

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

07.02.2012, 22:43:14 via Website

Vermutlich das Note, denn beim Nexus ist der Akku nicht grün (in ICS ist er blau).

Antworten
Herwig H.
  • Forum-Beiträge: 16

12.02.2012, 21:07:02 via App

Sorry, Galaxy Note, natürlich

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

12.02.2012, 22:14:52 via Website

Herwig Hofmeister
Sorry, Galaxy Note, natürlich

OK. Jedenfalls geht es hier um das Nexus S. Ich setze mal voraus, dass Samsung die Farbänderung der Symbole nicht verändert hat, dann hast Du entweder gar kein Googlekonto eingerichtet oder die Sychronisation ist deaktiviert.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten