HTC Desire - hilfe... wiederholter neustart von sense

  • Antworten:21
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

21.06.2011, 09:56:19 via Website

hallo

ich hab seit ca.2 wochen das problem das nach ein oder zwei tagen das telefon plötzlich träge wird und sich nach nahezu jederaktion sense neu startet. d.h.: nach dem schließen einer app kommt der weiße htc bildschirm und der homescreen läd komplett neu.
advanced task killer sagt mir das kaum apps laufen(und die die laufen sind verständlich) aber nur noch ca 30mb speicher frei sind....

nach nem neustart läuft wieder alles reibungslos..... ca 3 tage lang.
wie komm ich dem speicherfresser auf die spur oder gibts da sonst nen guten tip?

das ganze passiert auf nem ungerootetem desire mit offiziellem aktuellen froyo

— geändert am 04.04.2019, 20:58:11 durch Moderator

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.06.2011, 10:09:07 via App

Schmeiss erstmal den advanced task Killer runter. Der ist nämlich kontraproduktiv.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

21.06.2011, 10:13:30 via App

Es schadet generell nicht den Androiden jeden zweiten Tag einmal neu zu starten.

Ich lebe mit dem selben "Problem" in Bezug auf langsamere Reaktionen nach längerem Gebrauch aber komme durch den Neustart gut damit klar :wink:

lg

— geändert am 21.06.2011, 10:15:04

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

21.06.2011, 10:17:55 via App

Surfst du regelmäßig auf Seiten mit Flash?

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

21.06.2011, 10:20:01 via Website

Hi Thorben,

Es schadet generell nicht den Androiden jeden zweiten Tag einmal neu zu starten.
Hmm... ich würde das für nicht normal erachten. Ich starte das Handy vielleicht einmal im Monat (wenn überhaupt) neu... M. E. sollte das keine Notwendigkeit sein...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

21.06.2011, 10:23:02 via App

Ernsthaft ? Nicht schlecht... Spätestens alle 70 Stunden mache ich einen Neustart - egal ob "Mängel" bestehen oder nicht.

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

21.06.2011, 10:24:50 via Website

@ carsten: sry , aber ich wußte das die antwort kommt, der task killer arbeit bei mir nicht im hintergrund sonder nur wenn ich den starte und das passiert so gut wie nie. zeigt mir aber einfach schnell was so unnütz läuft und wie der speicher belegt ist...

@thorben ist ja auch eher ein luxusproblem aber es ist halt neu aufgetreten.....

@tobias nein eigentlich nicht, soweit ich das beobachten konnte spielte das surfen eher gar keine rolle...

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

21.06.2011, 10:26:48 via Website

ständig neustarten kannte ich so auch nicht... ich hab vorher mal wegen dem guten gewissen einmal die woche neugestartet. wenn ich dran gedacht hab.
wirklich nötig wars kaum...

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

21.06.2011, 10:30:03 via App

Jörg L.
ständig neustarten kannte ich so auch nicht... ich hab vorher mal wegen dem guten gewissen einmal die woche neugestartet. wenn ich dran gedacht hab.
wirklich nötig wars kaum...

Ich würde auch um einiges länger ohne Neustart auskommen. Trotzdem führe ich ihn öfter durch, was aber auch gut und gerne an der Einbildung liegen kann... :smug:

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

21.06.2011, 11:20:58 via App

Hmm, also ich starte eigentlich nur neu, wenn ich ins Recovery muss um irgendwas zu flashen oder die Batterie mir keine Alternativen mehr lässt.

Letzteres passiert mir eher selten...

Zu Flash: es gab da in der Vergangenheit das Problem, dass Flash einen process hatte, der einfach als Leiche weiter lief. Bei der nächsten flash seite wurde ein neuer gestartet. so hat sich das system dann selbst zugemüllt. Leider konnte man den process nicht abschießen... Ich hatte es nichtmal mit ps -kill pid geschafft...

Vielleicht ist es bei dir ein ähnliches Problem. Root hast du nicht zufällig?

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

21.06.2011, 11:40:55 via Website

nee... gerooted isses noch nicht(man beachte das noch :) ) aber wie gesagt hab in den letzten tagen wirklich gar nicht mit dem phone gesurft so das ich diese fehlerquelle ausschließen würde...

Antworten
Dietmar F.
  • Forum-Beiträge: 46

21.06.2011, 12:13:42 via Website

Jörg L.
hallo

ich hab seit ca.2 wochen das problem das nach ein oder zwei tagen das telefon plötzlich träge wird und sich nach nahezu jederaktion sense neu startet. d.h.: nach dem schließen einer app kommt der weiße htc bildschirm und der homescreen läd komplett neu.
advanced task killer sagt mir das kaum apps laufen(und die die laufen sind verständlich) aber nur noch ca 30mb speicher frei sind....

nach nem neustart läuft wieder alles reibungslos..... ca 3 tage lang.
wie komm ich dem speicherfresser auf die spur oder gibts da sonst nen guten tip?

das ganze passiert auf nem ungerootetem desire mit offiziellem aktuellen froyo

Bei mir waren damals zu viele eigene Szenen für Neustarts verantwortlich. Ich habe sie auf drei reduziert und seitdem läuft es ohne Neustarts.

Gruß
Dietmarr

Thor Ben

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

21.06.2011, 12:22:05 via Website

@dietmar das ist doch mal nen konstruktiver vorschlag...

hab gleich mal nachgeschaut und siehe da, da hatten sich doch schon mal 6 oder 7 angesammelt.die sind jetzt gelöscht und nun werd ich mal beobachten... vom zeitpunkt her würde das auftreten des fehlers auch passen...

danke dir

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

21.06.2011, 12:29:33 via Website

Hey Dietmar, vielen Dank !

Und wieder was gelernt :P

lg

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

22.06.2011, 15:31:39 via Website

hm... das scheint aber leider bei mir nicht der fehler zu sein...
vorhin wurde mein desire wieder schlagartig langsamer mit den erwähnten sense neustarts...
wie üblich nach neustart alles gut.
ich beobachte mal weiter...

Antworten
R. D.
  • Forum-Beiträge: 17

23.06.2011, 06:33:57 via App

Also wenn mit "Sense-Neustart" gemeint ist, dass (z.B.) nach Schließen einer App die Widgets neu laden, einige Apps kein Verknüpfungs-Bild mehr haben und beim Versuch, diese zu starten, melden, dass sie nicht mehr installiert seien, dann hab ich diesen Fehler auch.
Glück für mich, dass das auf meinem Desire nur sehr sporadisch auftritt, aber für Quelle des Übels wüsste ich auch gerne. An zu vielen Szenen kann es bei mir imho nicht liegen, davon habe ich gerade mal 2 neue erstellt.

Antworten
Dietmar F.
  • Forum-Beiträge: 46

27.06.2011, 19:01:00 via App

Jörg,

tut mir leid, dass ich Dir letztendlich doch nicht helfen konnte. Aber vielleicht hast Du den Fehler ja mittlerweile gefunden.

D.

Antworten
Jörg L.
  • Forum-Beiträge: 472

27.06.2011, 19:19:17 via Website

kein problem, war doch nen guter vorschlag..
hab mir mittlerweile selbst geholfen und hab gerootet und nen andres rom geflasht...

Antworten
Dietmar F.
  • Forum-Beiträge: 46

29.06.2011, 20:20:15 via App

Jörg L.
kein problem, war doch nen guter vorschlag..
hab mir mittlerweile selbst geholfen und hab gerootet und nen andres rom geflasht...

Na, dann Glückwunsch .

D.

Antworten
Johannes Fischer
  • Forum-Beiträge: 1

26.08.2011, 10:17:11 via Website

Hi,
ich hatte das Problem ebenfalls. (HTC Desire S)
Scheinbar wurde es bei mir ausgelöst, weil ich mich mit Android noch nicht soo gut auskenne, bzw ausgekannt habe.
Ich habe einige Apps auf die SD-Karte geschoben und mir nichts weiter dabei gedacht. Aber es scheint, dass das der Auslöser für genau das Problem war. Ich habe nach dem Nutzen der Apps auf dem Telefonspeicher nach und nach Arbeitsspeicher verloren, bis sich irgendwann, meist 2-3 Tage, sense ständig neugestartet hat. Mein Ram war auch irgendwie, laut Anzeige, nur noch um die 190MB groß...
Es scheint jedenfalls nicht möglich zu sein, wie wild Apps auf die SD-Karte zu schieben um den internen Speicher frei zu halten. Ich bin Windows gewohnt und da versuch ich halt immer möglichst mim Speicher zu haushalten :). Android regelt das anscheint selbst ganz gut. Warum die Apps aber auf der SD-Karte dann zum Speicherkiller werden kann ich nicht sagen... wo sind die die Ahnung haben? :)

Ich hab jetzt wieder alle Apps im internen Speicher und seit dem läuft alles einwandfrei.
Auch wenn du eine andere Lösung gefunden hast, gibts vielleicht noch andere die auch das Problem hatten, haben, oder noch bekommen :), hier eine Lösung wie es bei mir bislang funktioniert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.514

26.08.2011, 11:49:41 via Website

Hallo Johannes,

erst einmal willkommen bei Androidpit, ist ja dein erster Eintrag.

Ich habe fast alle Apps auf der SD und kein Problem. Eventuell ist ja deine SD-Karte nicht die schnellste / beste.
Ich kann mir auch gut Vorstellen das es nur eine APP ist die deine ganzes System funktionsuntüchtig macht und denn Speicher frist.

Bei App mit Widgets gibt es immer wieder Probleme und das verschieben nicht empfohlen. Zudem gibt es auch Apps die man auf die SD Karte schieben kann, jedoch dann nicht mehr arbeiten wie sie solle.
z.B. SMS Backup + Restore kann man auf die SD Karte verschieben. Es funktioniert dann jedoch nicht mehr eine automatische Sicherung.

Eventuell gibt es sowas auch bei anderen App ohne das man es wirklich merkt.

Gruß
Michael

Antworten
Jannis
  • Forum-Beiträge: 1

27.08.2011, 11:31:00 via App

am 1.8.2011 nein desire bei vodafone abgegeben weil es kein Empfang hatte.

nach 14 Tage bekomme ich ein Austausch gerät.am gleichen Tag merke ich das der Lautsprecher defekt war.

Wieder zurück gegeben.Gestern den 26.8.2011 mein anderes desire bekommen.seit gestern macht mein desire ab und zu neustart von alleine oder geht ganz aus.

Ich war heute morgen bei Vodafone aber es glaubt mir ja keiner.soll es trotzen nächsten Dienstag das abgegeben um das zu kontrollieren.das dauert 10 Tage haben die mir gesagt.fast ein Monat ohne funktionierendes Handy .ich habe voll den hals Leute.


Update. Heute ist der 9.9.2011 und ich habe immer noch nicht mein Handy .ich weiss nicht mehr was ich machen soll.es ist echt traurig.
Update : am 14.09.2011 habe ich zum glück mein Handy wieder bekommen. Laut Bericht vom Techniker war kein Fehler auf mein Handy.
Zuhause angekommen mache schnell sd Karte SIM Karte und Akku rein.
Das gleiche Problem wie davor.und wieder zum Handy laden hin abgegeben und wieder warten.
Heute 20.09.11 Schell zum Vodafone Shop hin weil sollte ja heute da sein.
Aber nein,hat ja keiner von den Leuten gesagt das es heute da sein soll.
Muss irgendwie meine Frust raus lassen deshalb schreibe ich es hier im Forum.
Sorry wenn ich nerve.

— geändert am 20.09.2011, 11:02:27

Antworten