HTC Sensation — GPS Genauigkeit verbessern?

  • Antworten:36
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 30

20.06.2011, 09:11:23 via Website

Hallo,

ich habe neu ein HTC Sensation, dessen GPS Empfang ist wesentlich schlechter als das beim bisher verwendeten HTC HD2. Hat jemand Erfahrungen / Tipps / Hinweise für mich, wie ich den GPS Empfang verbessern kann.

Ich will nur ungern mit einem externen GPS-Empfänger arbeiten, da der interne zusätzlich den magnetischen Kompass hat, aber eine Verbesserung wäre sehr schön. Kann man da irgendwas tun?

Thomas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 914

20.06.2011, 09:35:42 via Website

Sehe hier keine Möglichkeit, im derzeitigen Zustand etwas zu verbessern.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 47

21.06.2011, 12:18:14 via Website

vielleicht hängt da was mit der antenne im gehäuse zusammmen aber nur villeicht

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

21.06.2011, 17:37:46 via Website

Hallo Thomas.

Ich habe mein HTC Sensation auch seit 3 Tagen und habe das selbe problem wie du. Mein HTC gibt an ich wäre in einem Fluss oder Bach. Frage mich auch wieso, habe erst gedacht ich hab vielleicht irgendwie das kaputt gemacht :D aber wie ich sehe hast du auch das Problem. Ich würde erstmal sagen abwarten und Tee trinken ich weiss ja nicht wie schnell HTC darauf reagiert wenn die wissen das es so einen Fehler gibt und ob dann rasch ein Update kommt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 428

22.06.2011, 12:21:25 via App

hmm bei dem DHD gibts das selbe Problem. Scheint eine HTC Krankheit zu sein

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

22.06.2011, 13:19:12 via Website

Also ich kann folgendes sagen, dass es an google Maps und den Satelitten wahrscheinlich liegt, weil als ich das Handy Heute im Auto benutzt habe während der Fahrt und auf Location gegangen bin, wurde mein Standort auffindig gemacht, was diesmal geklappt hat.

Entweder es liegt an Maps oder man muss wenn man sich orten lassen will in bewegung sein :D



AUSSERDEM:

Ich habe gerade HTC Sense benutzt um mein Handy ausfindig zu machen und auch dort wird angezeigt das mein Handy in einem Fluss/Bach liegt.

— geändert am 22.06.2011, 13:26:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

22.06.2011, 14:44:54 via Website

Gian Kasumaj
Also ich kann folgendes sagen, dass es an google Maps und den Satelitten wahrscheinlich liegt, weil als ich das Handy Heute im Auto benutzt habe während der Fahrt und auf Location gegangen bin, wurde mein Standort auffindig gemacht, was diesmal geklappt hat.

Entweder es liegt an Maps oder man muss wenn man sich orten lassen will in bewegung sein :D
Ich habe mit den beiden angesprochenen Geräte GPS Tracks aufgezeichnet und auch mit einer externen BT-Maus und dem Sensation aufgezeichnet und die 3 verglichen.
Die Unterschiede liegen in der Hardware und/oder Treiber und nicht erst auf Applikationsebene.

Der GPS-Empfang mit dem Sensation mit eingebautem GPS ist einfach schlecht, v.a. im Wald, unter nassen Blättern - das kann das HD einfach viel besser.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

22.06.2011, 16:32:16 via Website

Meinst du das bessert sich vielleicht, wenn demnächst mal ein Update kommt oder so. Bzw. wann denkt/st du/ihr wann ein Update kommt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

22.06.2011, 23:22:13 via Website

Gian Kasumaj
Meinst du das bessert sich vielleicht, wenn demnächst mal ein Update kommt oder so. Bzw. wann denkt/st du/ihr wann ein Update kommt?
Ich hoffe es sehr. Habe heute mit dem Sensation und einem auf Android geflashten HD2 mit der identischen Software tracks aufgezeichnet und die Unterschiede sind gravierend. Die Aufzeichnung vom Sensation ist um Klassen schlechter. Ich werde am Freitag beim HTC anrufen deswegen.

Thomas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 196

23.06.2011, 08:09:34 via App

Also ich weiß ja nicht was ihr für Probleme habt, aber mich lokalisiert er innerhalb von Sekunden und das richtig....in jeder App.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

23.06.2011, 09:03:39 via Website

Marcel Schalk
Also ich weiß ja nicht was ihr für Probleme habt, aber mich lokalisiert er innerhalb von Sekunden und das richtig....in jeder App.
Definiere "richtig"!
Ich habe nicht gesagt, dass es nicht funktionieren würde, ich sagte, die Genauigkeit ist schlecht. Es geht da um Anwendungen wie OSM Tracking oder Geocaching, bei dem es auf wenige Meter ankommt.
Das HD2 kommt von der Genauigkeit an Outdoorgeräte (z.B. Garmin) ran, das Sensation hat oft 20-30 m oder noch mehr Abweichung. Es hat auch nicht mit der StaticNavigation zu tun, denn das Problem tritt auch während Bewegung/Fahrt auf.

Thomas

Antworten
  • Forum-Beiträge: 25

23.06.2011, 11:47:55 via Website

Ich nehm mein Sensation auch fürs Spountancachen, wenn ich kein "richtiges" GPS dabei habe und kann mich echt nicht beschweren. Grade gestern wieder eine Dose auf +-1 m gefunden. Vielleicht mal die GPS-Almanarchen löschen und neu einlesen lassen. Geht glaube ich u.a. mit "GPS Test" App mit clear/update AGPS

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

23.06.2011, 14:09:04 via Website

GPS Test habe ich installiert und die APGS Daten gelöscht. Werde testen, ob es was bringt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 30

08.07.2011, 19:57:09 via Website

Hey Thomas,

wie schauts aus mit deinem GPS Empfang? Bin gestern vom HTC Legend aufs Sensation umgestiegen und hab auch gut 30m Differenz! Soll heissen: das Sensation ist viel ungenauer um diesen Faktor. Wäre extrem ägerlich wenn es hier keine Abhilfe gibt!

Grüße,
Martin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

10.07.2011, 11:57:28 via App

habe gestern bei einer längeren Autobahn fahrt mit google Navigation leider feststellen müssen das ich immer mal wieder abseits der Autobahn geortet werde und er dann anfängt route neu zu berechnen usw , und das ist leider regelmäßig passiert, sehr ärgerlich hoffe da kann mit nem update nach geholfen werden

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 18

12.07.2011, 23:48:44 via Website

das Sensation hat oft 20-30 m oder noch mehr Abweichung.


Also bei mir sind es oft 10 km :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 196

13.07.2011, 16:53:07 via Website

Ich habe es jetzt extra nochmal während der Fahr getestet. GPS ist natürlich sofort da und auch genau. Das ganze bleibt natürlich auch während der Fahrt genau. Wenn ich über eine Kreuzung fahre bin ich nach Karte auch genau in dem Moment dort. Und da ist egal ob 50 oder 130km/h....

Antworten
  • Forum-Beiträge: 115

14.07.2011, 14:19:12 via Website

Hallo,

das mit dem ungenauen GPS Signal kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Bei mir ist dies supergenau. Dafür habe ich langsam den Eindruck, dass die Probleme die ich habe (Empfangsprobleme, Kalenderprobleme, usw), wohl sonst niemand hat.....

Grüße Oli

Antworten
  • Forum-Beiträge: 95

15.07.2011, 12:28:37 via Website

ich war heute auch zu Fuß unterwegs und habe g maps verwendet und es hat einwandfrei funktionier und innerhalb weiniger Sekunden meinen Standort genau gehabt (habe neben bei sms geschrieben und dh hat g maps immer wieder neu orten müssen)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 30

17.07.2011, 10:46:03 via Website

ich betone nochmal: das GPS funktioniert grundsätzlich aber bei Fussgängernvigation (Track-Aufzeichnung beim Wandern, Trecking oder Positionierung beim Geocaching) ist es sehr, sehr viel schlechter als mein HD2. Das ganze hat ganr nix mit einer Abweichung in Kilometern (dann greift nur die Lokalisierung per Mobilfunk) oder sonstiger Auslastung des Gerätes (SMS-schreiben ?) zu tun oder der verwendeten Anwendung. Es ist vollkommen egal, welche Software ihr verwendet, die Ortsdaten werden vom GPS-Empfänger / Treiber bestimmt und weitergeleitet, die jeweilige Anwenundung erhält nur noch "fertige" Daten.

Auch nach dem Update auf die Version 1.35.162.1 ist es nicht besser geworden, es ist sehr, sehr ärgerlich.

Antworten

Empfohlene Artikel