Planung eines Client / Server Projektes

  • Antworten:4
lowdroid
  • Forum-Beiträge: 2

19.06.2011, 23:49:38 via Website

Hallo Leute,


ich plane gerade ein Projekt und brauche noch ein paar Tipps, welche Techniken sich am besten dafür eignen würden. Daher wollte ich mich lieber gleich erkundigen bevor ich vielleicht auf die falsche Technik setze.


Projekt :


Es handelt sich um ein Client / Server Projekt bei dem der Android Client, Daten ( Strings ) an einen Java Server schickt und auch Strings oder Dateien ( z.B pdf, doc, usw ) erhält.
Dies konnte ich bisher rudimentär mit Sockets realisieren.


Meine Fragen :
Sind Sockets dafür die richtige Lösung oder gibt es schon bessere Techniken / Frameworks ( Stichwort RMI Implementierung) ?
Wie kann ich am besten eine verschlüsselte Verbindung herstellen ?


Die Verbindung soll über Wlan und auch über WWAN funktionieren und am besten Verbindungsabbrüche auffangen.





Danke & Gruß
lowdroid

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

20.06.2011, 00:02:39 via Website

Hi,
schau mal an REST bzw. RESTful Webservices und das JASON-Pattern / XML an. Also auf Sockets würde ich einfach verzichten, weil es einfach unkomfortabel ist. Somit überträgst du bei dieser Technik die Daten via http und dort kannst du die ganzen Daten einfach via https-Verschlüsseln. Als Backend kannst du dann jeden beliebigen Web-Server benutzen und somit dort php / java / perl / phyton usw. nutzten.

Gruß,
Markus

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

20.06.2011, 10:12:44 via Website

Ich würde ja alles an HTTP Kommunikation in Android über die Apache HTTPClient Klassen lösen.
Das ist extrem ausgereift und sehr komfortabel.
Um die meisten lästigen Details kümmert sich da das Framework und man muss sich nur noch um die interessanten Aspekte kümmern.

Antworten
lowdroid
  • Forum-Beiträge: 2

20.06.2011, 14:24:09 via Website

Hallo, das hört sich sehr überzeugend. Ich glaube ich werde die Idee mit den Sockets verwerfen und eine Lösung mit Spring ausarbeiten.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen :)

Antworten