Einzelne Teile von canvas löschen

  • Antworten:1
  • Bentwortet
Leo K.
  • Forum-Beiträge: 56

19.06.2011, 22:38:03 via Website

Hi Leute,

ich hab eine ImageView Bild mit einem BackgroundDrawable Spielfeld und mit Bild.setImageBitmap(bitmap2) hab ich dann noch nen "Vordergrund Bild" auf dem ich mit CurCanvas zeichne.

mit
curCanvas.drawColor(0, PorterDuff.Mode.CLEAR);
löscht man ja alles vom bitmap2 (dann seh ich nurnoch das Hintergrund-Bild).
Jetzt will ich aber nur sagen wir mal nen Rechteck löschen, hab schon einige Versuche gemacht und auch viel gegoogelt aber komm nicht weiter...
Irgendwie mit tranzparent rübermalen oder so hilft auch nix, man muss es irgendwie löschen ohne, dass ich gleich alles löschen muss?!?

bin für jede Hilfe dankbar!

lg
Leo

Antworten
Leo K.
  • Forum-Beiträge: 56

26.08.2011, 16:30:17 via Website

Habs (erst heute!) zufällig herausgefunden:

1Paint eraser = new Paint();
2eraser.setXfermode(new PorterDuffXfermode(PorterDuff.Mode.CLEAR));
3canvas.drawOval(rectF, eraser);

danke für die Hilfe xDD

Antworten