Asus Eee Pad Transformer - Transformer oder doch das Acer A500?

  • Antworten:8
DerZombie
  • Forum-Beiträge: 42

19.06.2011, 20:26:38 via App

Da der Kauf eines Tablets nun immer näher rückt stellt sich die große Frage welches der beiden.

Hab im Internet schon einige Seiten abgeklappert aber irgendwie konnte ich keinen Favoriten ausmachen.

Beim Transformer viel mir halt hauptsächlich auf das doch viele über das Display meckern und den fehlenden USB Anschluß bemängeln (das Dock werde ich wahrscheinlich nicht kaufen).

Auf der anderen Seite soll das Asus wohl besser mit Custom ROMs versorgt werden, was mir schon wichtig ist. Zudem halte ich prinzipiell von Asus mehr als von Acer.

Auch lese ich hier im Forum schon ziemlich viele negative Threads (Problem Threads), beim Acer Forum liest man dafür fast gar nichts (weder pro noch contra).

Bin atm echt in ner Zwickmühle......preislich nehmen sich ja beide auch nichts.
Deswegen hoffe ich hier ein paar Antworten zu finden die mir die Entscheidung erleichtern.

Achja, der Einsatzort wäre zu 95% daheim auf der Couch oder auf dem Balkon.

— geändert am 15.03.2019, 00:53:46 durch Moderator

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

19.06.2011, 23:45:21 via Website

DerZombie
Beim Transformer viel mir halt hauptsächlich auf das doch viele über das Display meckern und den fehlenden USB Anschluß bemängeln (das Dock werde ich wahrscheinlich nicht kaufen).

Also ich bin mit meinem Transformer voll und ganz zufrieden, kann auch die Kritikpunkte bezüglich des Displays nicht nachvollziehen.
Und es wird auch einen kleinen USB-Adapter geben, so daß man auch ohne Dock USB-Geräte anschließen kann.

DerZombie
Auf der anderen Seite soll das Asus wohl besser mit Custom ROMs versorgt werden, was mir schon wichtig ist.

Beim Transformer soll der Bootloader wohl offen sein, beim Iconia ist er definitiv locked.

DerZombie
preislich nehmen sich ja beide auch nichts.

Das sehe ich anders.
Das Iconia kostet hier im Geschäft 499€, bei Amazon kostet es mit 32GB 479€ und mit 16GB 449€.
Ich habe für mein 16GB Transformer insgesamt 398,57€ bezahlt (habs bei Amazon in Frankreich bestellt).

Also ich persönlich sage: Nimm das Transformer! <_<

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
DerZombie
  • Forum-Beiträge: 42

20.06.2011, 15:20:28 via App

Bzgl. des Preises hab ich nur auf dem deutschen Markt geschaut und da nehmen sie sich fast nichts.

Wie bist du mit dem Ansprechverhalten des Touchscreens zufrieden?

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

20.06.2011, 19:33:21 via Website

DerZombie
Bzgl. des Preises hab ich nur auf dem deutschen Markt geschaut und da nehmen sie sich fast nichts.

Das stimmt natürlich, aber ich persönlich sehe auch nicht wirklich einen Grund warum man sich das Gerät in Deutschland holen sollte.
Das sind immerhin 100€ Unterschied im Preis für 16GB mehr Speicher. Ansonsten sind die Geräte identisch.
Und die Garantie kann man im Fall der Fälle auch in hier DE in Anspruch nehmen.

DerZombie
Wie bist du mit dem Ansprechverhalten des Touchscreens zufrieden?

Da kann ich nicht klagen, reagiert prompt und ohne Verzögerung auch mit nur einer hachdünnen Berührung.
Einzig bei Pinch-to-zoom habe ich manchmal das Gefühl einer minimalen Verzögerung.
Liegt aber eher daran das ich nicht mit zwei Fingern wische, sondern einen ansetze und mit dem zweiten wische.

Ich habe mich jetzt noch nicht soooo intensiv damit beschäftigt, da ich momentan noch CM7 auf mein Milestone flashe,
aber bisher ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Ich muss nur mal wegen der Frontkamera, Light Bleeding und den Lautsprechern schauen.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

20.06.2011, 22:00:37 via Website

Was mir an meinem Transformer gefällt:
  • Android-Updates kamen bisher sehr schnell (WW Version).
  • Tablet liegt gut auf dem Tisch.
  • Tablet liegt gut in der Hand.
  • Video-Wiedergabe ist (mit nachinstalliertem Player) super.
  • Hat gute Tonqualität.
  • Surfen mit Firefox funktioniert gut.
  • Bluetooth läuft super. Von Maus, über Lautsprecher bis zum File-Transfer.
  • WLAN-Empfang ist OK.
  • schnelles Laden mit 15V Netzteil. Das Netzteil nimmt im "Standby" 0W auf.
  • Option auf das TastaturDock.


Was mir bisher nicht gefällt:
  • Das Display (16:9) ist mir beim E-Book lesen im Hochkant-Format zu schmal.
  • Der Standard-Browser taugt nichts.
  • kein USB-Port am Tablet. Brauche ich derzeit zwar nicht, wäre aber eine bessere Option als ein extra Adapter.

Antworten
Adam G.
  • Forum-Beiträge: 33

22.06.2011, 15:10:03 via App

Also ich würde den transformer jederzeit wieder kaufen. Hab mir am wochenende noch die tastatur geholt und nun ist es perfekt. Die akku laufzeit ist der hammer. Android 3.1 ist ein traum; sehr flüssig.
Klare kaufempfehlung.

Antworten
Lukas M
  • Forum-Beiträge: 308

23.06.2011, 21:37:11 via Website

ich habe mich von diesem Thread bezüglich meiner Entscheidung leiten lassen gleichzeitig aber noch um die Ecke beide Tabs in die Hand genommen und damit gespielt und konnte dadurch direkt vergleichen. Meine Entscheidung ist schliesslich für das Transformer gefallen. Hier meine Überlegungen:

Pro Transformer:
- besseres Display (Farben, Blickwinkel)
- leichter
- bessere Community
- unlocked bootloader
- bessere Akkulaufzeit (mehr mA bei beinahe identischer Hardware)
- optionales Dock (werde ich zwar nicht benötigen, da ich dazu ein Netbook habe)
- liegt besser in der Hand

Pro Iconia:
- USB-Anschluss am Gerät
- gefällt mir optisch besser (schickes Alu anstelle des "Brauns")
- fühlt sich diesbezüglich wertiger an -> dafür aber auch schwerer
- absolut unangetastetes Android ( Dieser Punkt relativiert sich aber durch den offenen bootloader beim TF)

Da ich auf den USB Anschluss direkt am Gerät verzichten kann (Cloud sei dank) bzw. es eine Nachrüstversion fürs TF gibt, und mir das geringere Gewicht wichtiger war als das Alu habe ich mich fürs TF entschieden. Den entscheidenden Ausschlag gab dann noch das Display. Wenn man beide nebeneinander sieht, schneidet das TF deutlich besser ab als das Iconia.

Ich habe übrigens für meine 16GB Wifi-only Version des TF 489 CHF bezahlt, was im Moment ca. 407 € ist. (und das im nahegelegenen Geschäft, gleich zum Mitnehmen und mit kompetenten Ansprechpartnern falls ich mal ein Problem haben sollte)

Antworten
DerZombie
  • Forum-Beiträge: 42

23.06.2011, 22:22:54 via App

So, dann sag mal zu allen schön Danke für die vielen Infos.

Hab mir jetzt nen Überblick verschafft und werd mich wohl für s Asus entscheiden. Ausschlag gebend war vorallem der letzte Post bzgl. Display Vergleich

Antworten
Marlies Z.
  • Forum-Beiträge: 108

26.06.2011, 10:43:24 via App

Eins sei noch gesagt beide Tablets haben ein 16:10 Verhältnis (das macht schon einen Unterschied) fürs Bücher lesen hab ich aber einen ebook reader...

Ansonsten sei noch gesagt das leute eher im Internet ihre Meinung kund tun wenn sie unzufrieden sind als wenn sie zufrieden sind (Also ist die aufteilung immer schwer abzuwegen im Internet)

Antworten