Systeminfo zu OS Android Version manuell bearbeiten

  • Antworten:12
O. Boehm
  • Forum-Beiträge: 21

19.06.2011, 19:11:46 via Website

Hallo,
folgendes Problem macht mich mürbe.
Meine Einstellungen unter Telefoninfo zeigen Android 1.5 ! Ja, die Version ist steinalt. Installiert wurde allerdings die vom Hersteller meines Tablets KTCSpad p10t zur Verfügung gestellte OS Android 2.2.1 im Dualboot mit Win7.
Nun wird diese OS 2.2.1 unter Anwendungen ausgeführt, jedoch nicht in der Telefoninfo aktualiesiert.
Das Problem ist nun, dass ich mit Android Info etc. immer die Version 1.5 als installiert angezeigt bekomme. Bei Android Markets ist diese Info wohl relevant, warum ich auch kaum eine App installiert bekomme. Nicht kompatibel.
Wie kann ich den Eintrag in Telefoninfo ändern????

Vielen Dank an alle!
Gruß

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

19.06.2011, 19:33:37 via Website

Hi,
du bist hier im Entwickler Forum gelandet und deine Frage passt hier nicht so ganz rein :)

Zu deinem Problem:
Das hört sich alles sehr merkwürdig an. Bist du dir sicher das das Update sauber durchgelaufen ist ? Ich würde auf mal nicht darauf tippen, sonst würde dein Tablet die entsprechende Version auch anzeigen! Ändern kannst du die Version sicherlich nicht manuell :)

Gruß,
Markus

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

19.06.2011, 19:35:33 via Website

Ich verschiebe den Thread mal ins "Sonstige Tablets"-Forum.

Ich denke ehrlich gesagt auch, dass das Update nicht richtig durchgelaufen ist, sonst würde da eben nicht mehr 1.5 stehen. Ich würde es ehrlich gesagt einfach noch mal mit dem Update versuchen.

Antworten
O. Boehm
  • Forum-Beiträge: 21

19.06.2011, 21:48:04 via Website

Die Dualbootinstallation wurde nach Anleitung der Firma vorgenommen. Ich habe die Installation sogar vorhin nochmal über die Bisherige installiert. Es bleibt in der Telefoninfo die Version 1.5, frag mich wieso. Woher bezieht das Tablet diese Information? Kann doch eigentlich nur die Installationdatei sein, oder?
Möchte sich jemand diese Datei mal ansehen?

— geändert am 19.06.2011, 21:52:08

Antworten
Markus B.
  • Forum-Beiträge: 636

19.06.2011, 22:38:34 via Website

Hi,
also ich denke das Beste wäre eine Email / Foren Post / Ticket beim Hersteller. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du sicher nicht der Einzige mit dem Problem bist. Somit würde ich hier mal ansetzten und auf die Suche nach "Leidensgenossen" gehen.

Gruß,
Markus

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

19.06.2011, 23:20:33 via App

Hey,
in der Datei "/system/build.prop" finden sich viele Infos. Unter anderem:
1ro.build.version.sdk=10
2(ro.build.version.codename=REL)
3ro.build.version.release=2.3.4
Wenn du root-Rechte hast, könntest du an der Datei "rumpfuschen". Ich meine so wurde von Darky mal bei einem ROM fürs Galaxy S die Gingerbread Bezeichnung erschummelt :grin: (Somit sollte das Verändern der Datei eigentlich gefahrlos sein. Sicher bin ich mir da aber nicht!)
Lg Ansgar

Max Muth

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

19.06.2011, 23:28:30 via App

Ich nutze im Augenblick laut dieser Datei Android 3.5.1. Es lässt sich anscheinend gefahrlos ändern! ;)

Max Muth

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

19.06.2011, 23:34:00 via Website

Markus B.
Bleibt nur noch die Frage, ob der Market sich so auch austrixen lässt :)
Schon jemand getestet?
Wär echt interessant! :)

Greets,
Max

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

20.06.2011, 01:04:57 via App

Max M.
Schon jemand getestet?
Also freiwillig mein Handy auf 1.5 setzen? :grin:
Vielleicht morgen :D
Lg Ansgar

— geändert am 20.06.2011, 01:05:25

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

20.06.2011, 07:12:57 via App

Jan S.
Ich nutze im Augenblick laut dieser Datei Android 3.5.1. Es lässt sich anscheinend gefahrlos ändern! ;)

Hey,

mit welchem File Manager hast du die Datei geändert/bearbeitet ?

lg

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

20.06.2011, 21:37:32 via App

Thorben
mit welchem File Manager hast du die Datei geändert/bearbeitet ?

Gute Frage.

Hab gestern noch versucht mit dem ES Dateiexplorer die Datei zu bearbeiten.
Beim Speichern hieß es jedoch, dass ich keine Schreibberrechtigung hätte, obwohl ich /system als beschreibbar gemountet habe... liegt wahrscheinlih an ES, da des ja noch ne relativ experimentelle Funktion ist....

Greets,
Max

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

21.06.2011, 06:39:24 via App

Ich habe das mit Absolute System Root Tools gemacht...

Lg Jan

Antworten