HTC Desire Z - Umbelegung Tastatur wg. fehlender Pfeiltasten

  • Antworten:9
uli meier
  • Forum-Beiträge: 1

19.06.2011, 14:10:57 via Website

Als Vielschreiber brauche ich unbedingt Pfeiltasten, weil man sich sehr oft verschreibt. Die Pfeiltasten nutze ich auf meinem alten Handy von allen Tasten am öftesten. Ich weiß es gibt Maus/Pad dafür, so ist es von HTC anscheinend gedacht.
Aber in der Praxis ist das einfach furchtbar, weil es mit Maus/Pad sehr viel länger dauert und man zusätzlich zu leicht auf die menü taste kommt.
Die fehlenden Pfeiltasten sind ein gigantischer Schwachpunkt, die das desire Z für mich als Vielschreiber unbrauchbar macht.

Gibt es eine funktionierende mod für die Umbelegung der Tastatur?
(Für andere/ältere Android Modelle scheint es das zu geben)

— geändert am 04.04.2019, 20:57:42 durch Moderator

Antworten
Peter Voigt
  • Forum-Beiträge: 5

25.06.2011, 12:36:28 via Website

ich komme mit dem Kitzler auch nicht klar, um mal den Cursor zu bewegen. Würde auch gerne zumindest die beiden Funktionstasten in Cursor links und Cursor rechts ändern. Muss mal probieren, ob das sogar mit Bordmitteln geht.

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

25.06.2011, 12:42:33 via App

Hätte auch Interesse an solch einer Funktion =)

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

01.07.2011, 16:26:13 via Website

Hey danke, funktioniert super =)
Vielen Dank!!

Besonders auch die MENÜ + Y funktion is praktisch, nur is das Y etwas zu nahe an der Menü-Taste ;)

— geändert am 01.07.2011, 16:29:54

Antworten
Sepl Astian
  • Forum-Beiträge: 6

01.07.2011, 16:41:50 via Website

ja das y ist etwas frickelig das stimmt xD
und copy/paste find ich einfach nur geil :D
...was etwas stört, dass man bei eingabe über die touchscreen tastatur erstmal wieder das z arrow keyboard abwählen muss. aber gut, damit kann man leben find ich^^

Antworten
René W.
  • Forum-Beiträge: 134

03.07.2011, 12:42:13 via Website

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss man dieses "Z Arrow" jedes Mal aktiv einschalten, oder?
Kann man das nicht als Standard einstellen? Und wenn doch, wie?

Diese App ist zwar sehr praktisch, aber wenn man das jedes Mal wieder einschalten muss, dann ist das wiederum etwas unpraktisch.

Gruß
René

Antworten
Dominik T.
  • Forum-Beiträge: 396

03.07.2011, 13:45:45 via Website

Nein, also ich musste es bisher 1x einschalten und seitdem läufts, wie es aussieht wenn ich mein Handy neustarte weiß ich nicht.
Jedoch gibt es dann die beiden Touchscreentastaturen nicht mehr, diese werden mit der App deaktiviert.

Antworten
Bernhard Urban
  • Forum-Beiträge: 1

10.07.2011, 23:30:16 via Website

hi,

ich bin zufaellig ueber diesen Thread gestolpert. Eine andere Variante waere das Keymapping direkt zu modifizieren. teferi hat das hier http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=837002 demonstriert und freundlicherweise auch den Sourcecode der entsprechenden Tools zur Verfuegung gestellt. Ich habe das fuer meine Beduerfnisse hier angepasst: https://github.com/lewurm/g2-keymap (Konfiguration steht in den Commitnachrichten). In meiner Konfiguration habe ich keine Coursertasten eingebaut, da ich mit dem "Kitzler" zufrieden bin, aber ihr koennt euch mal herumspielen. Die Keycodes kann man im Linux Sourcecode finden: input.h (die Konstanten 'KEY_*'). Interessant waere in dem Fall KEY_LEFT, KEY_UP, usw...

Viel Spass :-)

— geändert am 10.07.2011, 23:31:16

Antworten
Nick Rodriguez
  • Forum-Beiträge: 101

11.07.2011, 10:36:45 via Website

Bernhard Urban
hi,

ich bin zufaellig ueber diesen Thread gestolpert. Eine andere Variante waere das Keymapping direkt zu modifizieren. teferi hat das hier http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=837002 demonstriert und freundlicherweise auch den Sourcecode der entsprechenden Tools zur Verfuegung gestellt. Ich habe das fuer meine Beduerfnisse hier angepasst: https://github.com/lewurm/g2-keymap (Konfiguration steht in den Commitnachrichten). In meiner Konfiguration habe ich keine Coursertasten eingebaut, da ich mit dem "Kitzler" zufrieden bin, aber ihr koennt euch mal herumspielen. Die Keycodes kann man im Linux Sourcecode finden: input.h (die Konstanten 'KEY_*'). Interessant waere in dem Fall KEY_LEFT, KEY_UP, usw...

Viel Spass :-)

Funktioniert super :) Habs allerdings nur interessenhalber ausprobiert und wieder zurück gesetzt.

I like turtles x)

Antworten