Brauche Hilfe beim Programmieren: Videoplayer App

  • Antworten:6
  • Bentwortet
Sam Browder
  • Forum-Beiträge: 236

19.06.2011, 09:25:58 via Website

Kann mir jemand eventuell ein Buch zur Programmierung von Videoplayer für Androd empfehlen?
Vor Allem interessiert es mich, wie ich verschiedene Codecs (wie Xvid oder MKV) einbaue, und wie man über Einstellungen eine Playliste erstellen kann.
Danke im Voraus!
Sam

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

19.06.2011, 10:09:05 via Website

so ein buch wirst du leider nicht finden.

developer.android.com

swordiApps Blog - Website

Antworten
Sam Browder
  • Forum-Beiträge: 236

19.06.2011, 10:15:16 via Website

Habe jetzt folgendes gefunden:
Shawn Van Every, Pro Android Media - Developing Graphics, Music, Video, and Rich Media Apps for Smartphones and Tablet - 2010
Mal sehen, ob es etwas taugt, oder ob es genau so schlecht ist, wie die meisten Bücher zum Thema...

Antworten
Michael Haar
  • Forum-Beiträge: 55

19.06.2011, 16:50:08 via App

Such mal lieber zum Thema ffmpeg - damit geht es nämlich. Aber nix für den Anfang. Android selber unterstützt nur wenig Formate und auch noch abhängig von der Version.

Antworten
Sam Browder
  • Forum-Beiträge: 236

19.06.2011, 20:17:13 via Website

Also, das habe ich im o. g. Buch gefunden

public class VideoPlayerIntent extends Activity implements OnClickListener { Button playButton;
@Override public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
super.onCreate(savedInstanceState); setContentView(R.layout.main); playButton = (Button) this.findViewById(R.id.PlayButton); playButton.setOnClickListener(this);
}
public void onClick(View v) { Intent intent = new Intent(android.content.Intent.ACTION_VIEW); Uri data = Uri.parse(Environment.getExternalStorageDirectory().getPath() +␣
"/Test_Movie.m4v"); intent.setDataAndType(data, "video/mp4"); startActivity(intent);
}
}

Alo, das Abspielen eines Apple / Quick Time Formats in dem man dem Player einen anderen Format vorgaukelt (soweit ich das verstehe)....

Antworten
Michael Haar
  • Forum-Beiträge: 55

19.06.2011, 23:45:20 via App

Ich denke m4v enthält mpeg4 Video.

Antworten
Sam Browder
  • Forum-Beiträge: 236

19.06.2011, 23:52:48 via Website

Ja, genau so wie .mov, .avi und .mkv .
Denn das sind alles nur Container. Mir geht es darum, dass ich die Container wiedergeben kann. In den Containern muss aber mpeg4 sein.

— geändert am 19.06.2011, 23:55:06

Antworten