HTC Desire - ROM startet nicht mehr

  • Antworten:23
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 55

18.06.2011, 18:28:35 via Website

Hallo zusammen,

ich habe heute mein Desire gerooted und die Rom RCMix S 2.0 geflashed.
Alles lief gut, bis ich mit Titanium Backup die Apps und Systemeinstellungen wiederhergestellt habe.
1. konnte ich nicht alle meine Apps installieren, da nach ca. 5 Apps die Nachricht kam, dass nicht genug Platz vorhanden ist.
Also habe ich mich erstmal auf die Systemeinstellungen beschränkt und diese wiederhergestellt. Nach dem Neustart sind nur noch
Fehlermeldungen aufgetreten (diese mit "Schließen erzwingen"). Also habe ich mir gedacht, dass ich die Rom einfach nochmal drauf mache und diesemal die Systemeinstellungen und Apps weglasse und mir die die ich brauche einfach neu runterlade.
Also habe ich die Rom nochmal geflashed, nach dem alles fertig war und mein Desire neu gestartet wurde, hing es bei dem weißen HTC Startbildschirm.

Über das Recovery Menü habe ich es schon mit Backup ausprobiert, was allerdings nicht gebracht hat.
Kennt jemand dieses Problem und kann mir weiterhelfen?

Gruß,
Dennis

— geändert am 04.04.2019, 20:57:24 durch Moderator

Antworten
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 55

18.06.2011, 18:41:42 via Website

Nein, habe ich nicht gemacht. Davon habe ich bei der Anleitung auf brutzelstube nichts gelesen.
Hätte ich das machen müssen?

— geändert am 18.06.2011, 18:44:17

Antworten
Sirob
  • Forum-Beiträge: 54

18.06.2011, 19:00:05 via App

Sollte man machen bei einer neuen Rom.

Antworten
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 55

18.06.2011, 19:02:50 via Website

Ok, gut zu wissen.
Ich habs jetzt geschafft, dass ich den Zustand wieder habe, bevor ich das erstemal eine ROM drauf gemacht habe.
Wenn ich jetzt die ROM flashen will, soll ich dort neben "Daten und Cachebereich löschen" auch "Wipe Dalvik Cache" anhacken?

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

18.06.2011, 19:47:20 via App

Ein custom Rom bitte nicht nach dem flashen wipen. Das geht insbesondere bei denen die a2sd+ oder data2irgendwas öfter mal schief...

Aber wenn man eh flasht, kann man auch vorher alles platt machen...

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 55

18.06.2011, 19:55:57 via Website

Vielen Dank erstmal.
Die ROM läuft jetzt wieder. Muss ich nun noch irgend etwas beachten?

Wie ist das jetzt mit dem Titaniumbackup? Man soll ja, laut der Anleitung, Apps und Systemeinstellungen wiederherstellen.
Bei den Apps hab ich das Problem, dass mir relativ schnell gesagt wird, das kein Platz mehr vorhanden wäre (ich dachte durch das partitionieren wird dieser Speicher vergrößert?) und wenn ich die Systemeinstellungen wiederherstelle bekomme ich nach dem Neustart ja nur Fehlermeldungen.
Wie gehe ich jetzt am besten vor?

— geändert am 18.06.2011, 19:56:47

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

18.06.2011, 23:46:02 via App

Soviel ich weiß darfst du die System Einstellungen nicht wiederherstellen.

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

19.06.2011, 03:28:55 via App

Du musst die ext3 Partition mindestens 1 GB groß machen, da das Rom sehr viel Speicher frisst und kaum noch was für Apps übrig bleibt. Bei der Brutzelstube gibt es ne Anleitung wie das am PC geht. Der Rom Manager kann die ext3 ja maximal 512 MB groß partitionieren.

Antworten
schlappo
  • Forum-Beiträge: 149

19.06.2011, 13:58:02 via Website

Ich hab bei mir die Partition direkt in der Recovery erstellt, da ist natürlich dann die SD wieder formatiert. Über GPartet geht´s ohne formatieren. Mit Titanium nur die App´s wieder herstellen lassen! Das Backup der Einstellungen geht nicht, da die vom Froyo Rom sind und RC Mix ist Gingerbread, die Systemapp´s sind höhere Versionen und kommen mit den alten Einstellungen nicht klar.

In the end, it doesn't even matter

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

21.06.2011, 09:50:16 via Website

Da der Thread dann doch eher in den Rootbereich gehört habe ich ihn kurzerhand dorthin verschoben, nicht wundern :wink:

lg

Antworten
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 55

21.06.2011, 18:45:08 via Website

Danke fürs Verschieben, ursprünglich sollte der Thread auch da rein, hab ich aber irgendwie verrafft ;)

Ich habe dann doch noch ein Problem. Wenn ich Apps installieren will, bekomme ich diese Meldung:
".. konnte nicht installiert werden. Setzen Sie Speicherplatz frei und versuchen Sie es erneut."
Mein Interner Speicher ist aber noch 68 MB groß... woran liegt das?

Gruß,
Dennis

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 349

21.06.2011, 18:49:57 via App

Beim Umstieg von Froyo auf Gingerbread IMMER drauf achten den Dalvik-Cache zu wipen..! ^^

MfG, Kosta

Antworten
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 55

21.06.2011, 18:51:58 via Website

Ja, das habe ich gemacht.

Antworten
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 55

24.06.2011, 12:46:39 via Website

Es geht leider immer noch nicht. Ich habe den Cache über Recovery und Titanium Backup gewiped, aber es hilft nichts.
Mein interner Speicher ist nun 71MB groß, aber ich kann keine einzige App installieren, weil andauernd die Meldung kommt, dass ich keine Speicherplatz mehr hätte.
Würde es was bringen, wenn ich die SD Karte nocheinmal neu patitioniere?

Antworten
Robin E.
  • Forum-Beiträge: 227

24.06.2011, 12:52:23 via App

Ich hatte die gleichen Probleme wie du.. obwohl ich bereits von einem Gingerbread Rom kam. Ich hab mit GParted. meine ext3 6Gb groß gemacht und seitdem scheints zu funktionieren.. hab aber nix wiederhergestellt, sondern nochmal von vorne angefangen :)

Antworten
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 55

24.06.2011, 13:04:16 via Website

Ich hab leider nur eine 4GB Karte drin, aber ich werde mal gucken ob mir GParted weiterhelfen kann. Danke!

Edit:
Werde mir wohl eine 16GB Karte kaufen, dann sollte das mit dem Platzproblem behoben werden :D

— geändert am 24.06.2011, 13:09:08

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

24.06.2011, 13:24:57 via App

Robin E.
Ich hatte die gleichen Probleme wie du.. obwohl ich bereits von einem Gingerbread Rom kam. Ich hab mit GParted. meine ext3 6Gb groß gemacht und seitdem scheints zu funktionieren.. hab aber nix wiederhergestellt, sondern nochmal von vorne angefangen :)

Mehr als 2 GB werden ausdrücklich nicht empfohlen, da der Market Probleme machen kann. Und da beißt sich die Katze dann in den Schwanz.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

24.06.2011, 17:09:03 via Website

Robin E.
Ich hatte die gleichen Probleme wie du.. obwohl ich bereits von einem Gingerbread Rom kam. Ich hab mit GParted. meine ext3 6Gb groß gemacht und seitdem scheints zu funktionieren.. hab aber nix wiederhergestellt, sondern nochmal von vorne angefangen :)

Die Größe der ext3 hat mit Sicherheit nicht dein Problem gelöst. Ich leiste mir den Luxus einer 512MB großen ext3 Partition und habe keinerlei Probleme.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 55

24.06.2011, 17:26:34 via Website

Meine ext3 Partition habe ich auch mit 512MB angelegt. Trotzdem hab ich das Problem mit dem Speicherplatz.

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

24.06.2011, 17:36:26 via Website

Dann vermute ich mal, dass Du vor dem flashen nicht alle Caches gewipet hast. Ist zwar nur ne vage Vermutung, aber sonst fällt mir nicht mehr viel ein. Wie voll ist Dein A2SD-Speicher laut Titanium?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Dennis W.
  • Forum-Beiträge: 55

24.06.2011, 17:42:32 via Website

Dort steht 479MB (25.5MB frei).
Den Cache habe ich gewipet, so wie bei Brutzelstube beschrieben.

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

24.06.2011, 17:55:17 via Website

es gibt mehrere. einmal den dalvic cache und cache partition(?) sowas in der art. hast du beide gewiped?

Antworten