Sony Ericsson Android Geräte - hilfe! dringend! handy spinnt total beim laden!

  • Antworten:8
B.E.
  • Forum-Beiträge: 78

18.06.2011, 14:17:17 via Website

hallo, ich brauche dringend eure hilfe!
mein xperia x10 mini pro spinnt total, wenn ich es zum laden anstecke. seit gestern nacht.
d.h., es startet selbstständig irgendwelche apps wild durcheinander, verändert einstellungen, ruft irgendwelche telefonnummern an, darunter auch nummern, die es gar nicht gibt (also nummern mit rauten und sternen, aber nicht solche die es gibt- es gibt ja z.b. diese *#*#4636#*#*), scrollt die statusleiste rauf und runter, usw. usf., in äusserst hektischer art und weise- man könnte denken, es hebe gleich ab...:O



was habe ich bis dahin gemacht, bevor es gestern nacht angefangen hat zu spinnen:

ich hatte die meldung, dass es ein update für meine telefonsoftware gibt. habs also mit pc companion verbunden und wollte es aktualisieren. bekam jedoch die meldung, dass das nicht funktioniert hätte. also abgebrochen.

dann wollte ich mir ne route von google mymaps und ne route von bikemap.net runterladen. erst auf den pc, dann von dort aufs handy. bei der google-route konnte ich nichts finden, wie ich die aufn pc lade. die bikemap-route hab ich aufn pc geladen. von dort hab ich sie aufs handy geschickt. als ich das handy danach wieder an den pc angeschlossen habe, wurde mir über windows explorer angezeigt, dass es aufm handy sei. aufm handy selber konnte ich es jedoch nirgends finden. weder über den oi dateimanager, noch über locus (fahrradrouting-app).
ich hab die jetzt über windows explorer wieder vom handy gelöscht.
dann wollte ich sie mir direkt im handy ausm internet runterladen, über den browser. doch das einloggen bei bikemap.net klappte nicht, auch nach mehrmaligen unterschiedlichen versuchen nicht. auch bei google mymaps konnte ich mich nicht einloggen. also auch aufgegeben.


als ich es später per usb-netzladegerät aufladen wollte, fing es wie beschrieben an zu spinnen. als ich es wieder getrennt hab, funktionierte es im prinzip wieder einwandfrei.

jetzt ist es so: wenn ich es am laptop auflade, kommt manchmal am läppi folgende meldung:
"fingerprint reader" ist fehlgeschlagen und hat den energiegrenzwert des hubanschlusses überschritten. entfernen sie das gerät. weiter unten: empfehlung: entfernen sie das gerät und klicken sie auf "zurücksetzen", um den anschluss erneut zu aktivieren. wenn sie auf "schließen" klicken, wird der anschluss nicht mehr funktionstüchtig sein.
ich tue also, wie mir dort beschrieben wird.
manchmal läd es aber auch ohne diese meldung völlig problemlos über den läppi.
aber über das netz-ladegerät spinnt es seit gestern nacht immer wie beschrieben.
ich hab das telefon auch schon heruntergefahren und dann wieder hochgefahren (auch schon zweimal), trotzdem weiter dasselbe problem....

ich brauche dringend eure hilfe!
vielen dank schonmal!

— geändert am 04.04.2019, 20:57:22 durch Moderator

Antworten
B.E.
  • Forum-Beiträge: 78

19.06.2011, 00:04:02 via Website

schade eigentlich, dass bisher hier noch niemand geantwortet hat...
inzwischen ist es so, dass ichs auch über den läppi gar nicht mehr laden kann.
der akku war jetzt grad komplett leer, es ist also aus gegangen. aber dann konnte ich es interessanterweise per netzladegerät laden. jetzt lass ich den akku nochmal leer werden, und hoffe, dass es dann wieder klappt, damit ichs dann nachher komplett laden kann.
hab überlegt, ob ich evtl. zu viele aktive apps hab. hab also alle nicht benötigten apps geschlossen. hat aber nix gebracht.
hab dann überlegt, obs vielleicht an der sd-karte liegen könnte (vielleicht kaputt). hab also ne andre reingelegt. hat aber auch nix gebracht.

hab ich vielleicht nen virus drauf?? dann müsste ichs doch auf werkseinstellungen zurücksetzen, oder?
sind denn durch das vorinstallierte "sichern & wiederherstellen" alle apps mitsamt ihren einstellungen + daten und alle phone-einstellungen und alle anderen daten gesichert?? ich hab vorhin nämlich vorsichtshalber schonmal so ne sicherung durchgeführt und bei allem nen häkchen gesetzt. die apps hab ich auch alle archiviert über system panel.

vielleicht antwortet mir hier ja doch nochmal jemand?? *hoff*

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

19.06.2011, 17:49:14 via App

werde dir nachher mal antworten wenn ich im zug richtung Kaserne sitze könnte nen längerer text werden für nen Handy mir aber zu lang.

Antworten
B.E.
  • Forum-Beiträge: 78

19.06.2011, 19:08:33 via Website

okay, danke dir christopher.
inzwischen hab ich herausgefunden, dass ich es mit einem anderen kabel + anderen netzladegerät laden kann und auch mit dem läppi verbinden kann. es ist also nicht mehr gar so dringend.
nichtsdestotrotz denke ich, dass da irgendwo ein problem besteht. denn das mir mitgeteilte software-update von se kann ich nachwievor nicht aufs handy laden. und meinen zweit-akku in so ner ladebox kann ich weder mit dem einen kabel + netzladegerät laden, noch mit dem anderen.
also würde ich mich nachwievor über eine / deine antwort sehr freuen :)
viele grüße

Antworten
voegi
  • Forum-Beiträge: 65

25.06.2011, 08:36:10 via Website

Hallo BE

Ich will mal versuchen dir ein paar Antworten zu geben:

B.E.
ich hatte die meldung, dass es ein update für meine telefonsoftware gibt. habs also mit pc companion verbunden und wollte es aktualisieren. bekam jedoch die meldung, dass das nicht funktioniert hätte. also abgebrochen.
Kannst du es immer noch nicht akktualisieren? - Oder wenigstens die aktuelle Version reparieren?? - oder vieleicht mal alles auf Werkeinstellungen zurücksetzen
In diesen Fällen musst du dann halt alles wieder neu einstellen, aber wenn dafür dein Handy wieder brauchbar ist finde ich lohnt sich so was.

B.E.
als ich es später per usb-netzladegerät aufladen wollte, fing es wie beschrieben an zu spinnen. als ich es wieder getrennt hab, funktionierte es im prinzip wieder einwandfrei.
Hast du es auch schon mal bei einem anderen Computer versucht?

B.E.
ich hab das telefon auch schon heruntergefahren und dann wieder hochgefahren (auch schon zweimal), trotzdem weiter dasselbe problem....
Hast du auch schon mal versucht Akku rauss zunehmen (etwa 1min warten und wieder rein tun) und dann neu zu starten?
Oder mal ohne SIM-Karte zu starten?

B.E.
hab überlegt, ob ich evtl. zu viele aktive apps hab. hab also alle nicht benötigten apps geschlossen.
Also wenn du zuviele Apps auf deinem Handy hast (=zu wenig speicherplatz) dann sollte es dir eigentlich in der Statuszeile eine Meldung geben.
Wenn zuviele Apps gelichzeitg am laufen sind, dann schliesst es (soviel ich weiss) automatisch einige im Hintergrund. (Und sonst, wenn diu Probleme mit zuvielen laufenden Apps hast, kann ich dir Advanced Task Killer empfeheln).

B.E.
hab ich vielleicht nen virus drauf?? dann müsste ichs doch auf werkseinstellungen zurücksetzen, oder?
Also wenn du dein Handy noch normal brauchen kannst, würde ich mal versuchen einen AntiVirus-App im Market runterzuladen, dann weisst du ziemlich schnell ob da was drauf ist.
Wie schon oben gesagt auf werkeinstellungen oder die aktuelle Version aus PC Companion würde ich auf jedenfall nochmals versuchen drauf zu spielen.

B.E.
sind denn durch das vorinstallierte "sichern & wiederherstellen" alle apps mitsamt ihren einstellungen + daten und alle phone-einstellungen und alle anderen daten gesichert??
Da wird dir nur genau das gespeicheert wo du die Hacken rein machst, also das Anrufsprotokoll, die Kontakte von der SIM-Karte, die Leszeichen aus dem Browser, alle MMS mit ihren Anhängen, deine Market-Anwendungen aus dem Android Market, alle downloads von Sony's PlayNow, alle SMS und die Systemeinstellungen.
Allso das wichtigeste sollte damit gesichert sein, jedenfalls wenn es stimmt was sony da verspricht - war noch nie in der Situation dass ich es ausprobieren musste.

B.E.
die apps hab ich auch alle archiviert über system panel
Kenne ich nicht ist aber sicher guter zusätzlicher schutz.

B.E.
denn das mir mitgeteilte software-update von se kann ich nachwievor nicht aufs handy laden
Steht glaube ich schon irgendwo aber nochmals, versuche zuerst nochmals die (alte) aktuelle Version (die du im Moment auf deinem Handy hast) neu drauf zu spielen - heist glaube ich in PC Companion reparieren oder so was.
Und dann kannst nochmals versuchen das Update drauf zu spielen.

Hoffe du findest irgend etwas das dir weiterhillft.
Gruss Jonathan

Antworten
B.E.
  • Forum-Beiträge: 78

04.07.2011, 23:45:21 via Website

hallo jonathan,

danke für deine antwort!

inzwischen hatte ich ja herausgefunden, dass ich es mit einem anderen kabel + anderen netzladegerät laden kann und auch mit dem läppi verbinden kann. es scheint also an dem eine kabel und/oder dem einen netzladegerät zu liegen. also verwende ich jetzt immer mein zweites kabel + zweites netzladegerät. damit läuft nun alles prima.

akku rausnehmen, andren akku rein, andre simkarte rein- hatte ich auch alles probiert.

tasker sagt mir immer mal wieder, dass ich zuwenig app-speicher hätte (also zuviele apps), sodass seine funktionalität nicht mehr garantiert sei. es ist inzwischen auch so, dass tasker kaum noch funktioniert (ich hatte einige apps mit automatischer internet-verbindung und automatisch display-anlassen per tasker konfiguriert. das funzt jetzt leider so gut wie gar nicht mehr). aber das ignoriere ich inzwischen, da ich die vielen andren apps momentan einfach brauche. um das (tasker-)problem muss ich mich dann später mal kümmern...

ansonsten funktioniert das handy wieder ziemlich normal. also weiß ich nicht, ob da wirklich ein virus drauf sein könnte. wie ist das denn momentan überhaupt mit viren für android? bisher hieß es doch immer, dass android davon noch nicht befallen wird. sich also ein antivirenprogramm noch nicht lohnen würde?

auf werkseinstellungen zurücksetzen mach ich jetzt nicht, da ja nun wieder fast alles (bis auf das laden mit dem einen kabel + einen netzladegerät, und bis auf das nervige automatisch internet-an und 3 unnütze automatisch-installierende apps- siehe unten) wieder funktionuckelt.

also, ich konnte inzwischen mein handy auf die neue version aktualisieren. wunderbar :-))
seitdem gibts allerdings schon wieder ein weiteres (wenn auch nicht ganz so schlimmes) problem. nämlich: seit dem versions-update schaltet sich das internet immer automatisch an und installiert automatisch 3 apps, die ich gar nicht will. und zwar immer, nachdem ich das handy runtergefahren hab und wieder neu einschalte. dann muss ich immer erstmal das internet ausschalten und die 3 ungewünschten apps deinstallieren. solang ich das handy dann nicht runterfahre, bleiben diese 3 apps deinstalliert. aber beim nächsten mal runterfahren und wieder hochfahren dasselbe spiel von vorne....

>>weiß da jemand rat?

viele grüße und eine gute nacht, B.E.

Antworten
voegi
  • Forum-Beiträge: 65

06.07.2011, 20:30:33 via Website

Hallo B.E.
Also, 2. Versuch:grin::P

B.E.
inzwischen hatte ich ja herausgefunden, dass ich es mit einem anderen kabel + anderen netzladegerät laden kann und auch mit dem läppi verbinden kann
Es sind immer die einfachsten Sachen, die nicht funktionieren - und man micht sich immer die dümmsten und kompliziertesten Gedanken dazu (Ich bin das Beste Beispiel>_>)
B.E.
tasker sagt mir immer mal wieder, dass ich zuwenig app-speicher hätte (also zuviele apps), sodass seine funktionalität nicht mehr garantiert sei. es ist inzwischen auch so, dass tasker kaum noch funktioniert (ich hatte einige apps mit automatischer internet-verbindung und automatisch display-anlassen per tasker konfiguriert. das funzt jetzt leider so gut wie gar nicht mehr). aber das ignoriere ich inzwischen, da ich die vielen andren apps momentan einfach brauche. um das (tasker-)problem muss ich mich dann später mal kümmern...
Vieleicht doch auf Werkeinstellungen zurück setzen, dann hast du all das Unnötige Zeug nicht mehr drauf??! - Dafür halt den Krampf, das ganze Zeuggs wieder einzustellen8o
B.E.
wie ist das denn momentan überhaupt mit viren für android?
sich also ein antivirenprogramm noch nicht lohnen würde?
Was ich weiss ist, dass Androit mit Linux läuft und es gab für Linux bisher weniger als 10 (bin mir nicht sicher ob die Zahl noch stimmt!!!) wirkliche Viren. Also du musst selber wissen ob du Sicher gehen willst oder ob du das (ich finde eher kleine) Risiko eingehen willst und dafür einwenig mehr Speicherplatz zur Verfügung hast.
B.E.
seit dem versions-update schaltet sich das internet immer automatisch an und installiert automatisch 3 apps,
Was für ein Browser brauchst du und von was für einer Seite werden die Apps gedownloadet?
Musst vieleicht mal bei deinem Anbiter fragen, ob die das so programiert haben - bei mir ist/war das noch nie????????

Schöner Abend und viel Erfolg^^
Jonathan

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

12.07.2011, 16:11:26 via Website

So ich hatte ja versprochen das ich dir helfen werde.
Erstmal muss ich mich entschuldigen das ich erst jetz antworte aber ich bin leider im Urlaub in Österreich.
Leider wusste ich nicht das hier die Inet Preise so ihmens teuer sind.
Für 100kb´s=50ct finde ich echt ne menge. Aber jetze habe ich nen Hotspot gefunden.

Also zurück zu dem stand der dinge den ich hier gelesen habe.

Das mit dem Ladekabel bzw Netzgerät kann ich nur bestätigen.
Denn leider kommt es bei allen anderen Netzgeräten anscheinend zu Überspannungsschwierigkeiten wenn es nicht das Originale ist von Sony.
Sowie sind diese aber auch sehr anstoßfällig.

Zu den Akkus kann ich nur sagen die halten ne menge aus aber sind relativ schnell leer aber ich habe deswegen mir auch einen 2.ten zugelegt.


Zu deinen Apps problemen kann ich leider nicht viel sagen da ich nicht weiß um welche es sich handelt.
Es wäre aber mal interessant zu wissen welche FW du den jetzt geflasht bekommen hast.
Aber um wirklich mal die Probleme zu beheben kann ich wirklich nur einen kompletten Software Reflash empfehlen.


Das Thema Viren nimmt auch in der Android Welt gang ganz langsam in beschlag nicht umsonst hat Kaspersky schon eine eigens für Android Security Suite entwickelt.
Aber wie mein Vorredner schon angesprochen hat ob du dein Handy absichern bzw den Speicherplatz übrig hast ist natürlich dir überlassen.

Das dein Handy Apps automatisch lädt ist Definitiv nicht Normal egal von welchen Anbieter das Handy ist.
Sofern es sich um Updates von Apps handelt die auf deinen Handy sind und eine Automatische Freigabe haben ist es normal das diese Automatisch beim Starten des Handys sich downloaden. Sollten diese Apps jedoch unbekannter Herkunft sein wäre es sehr interessant zu wissen welche Apps das sind den dann kann man evlt von einen neuen Android Wurm ausgehen.

Mfg: Christopher

Antworten
Android freak ^_^
  • Forum-Beiträge: 55

19.08.2011, 18:01:29 via Website

reparie die software einfach

Antworten