Asus Eee Pad Transformer - HDMI Ausgang - ICH BITTE ALLE UM HILFE DIE EINEN TV MIT HDMI HABEN !!

  • Antworten:29
Michael Bladowski
  • Forum-Beiträge: 80

17.06.2011, 12:28:56 via Website

servus,
jetzt hab ich mir endlich ein hdmi kabel zugelegt und mich tierisch darauf gefreut, das tablet an meinem grossen TV zu benutzen und was ist, tote hose ;( das hdmi kabel wird nur an einem PC bildschirm erkannt, nicht jedoch an meinem TV, so ein mist! jetzt hab ich bei asus angerufen, tv modell durchgegeben (älteres panasonic modell) und die wollen jetzt mal prüfen, was sie finden. ein firmeware update ist auf jeden fall nicht vorhanden, dass irgendwas in dieser richtung bewirken könnte. wahrscheinlich sendet der TV nicht die richtigen signale, damit das pad erkannt, dass ein hdmi kabel angeschlossen ist, sehr schade! ;-((( hat jemand ähnliche erfahrungen oder gar lösungen gefunden ?

lg

— geändert am 15.03.2019, 00:53:42 durch Moderator

Antworten
Marlies Z.
  • Forum-Beiträge: 108

25.06.2011, 14:17:00 via App

Ich hier aber das liegt wohl bei mir daran das der Fernseher kein 720p unterstützt geschweige von HDMI 1.3 (aber einen HDMI Stecker hab ich)

Antworten
Michael Bladowski
  • Forum-Beiträge: 80

25.06.2011, 14:23:50 via Website

hdmi 1.3 wäre noch zu prüfen bei mir, das stimmt.... 720p kann mein tv auf jeden fall

Antworten
Amko
  • Forum-Beiträge: 211

27.06.2011, 08:13:46 via Website

Habs zwar nicht mit nem Tab versucht letztens aber von PC auf TV. (LG 37LH7000)

Also ich habe die 1.3 HDMI Standards und 1080p.

Von meiner Grafikkarte (GTX 560ti mit miniHDMI + HDMI Adapter) per 5m Kabel zum TV.

Der TV zeigte weder an, dass irgendetwas angeschlossen wurde und zeigte sonst keine Regungen..

Dann habe ich nen anderen Adapter hergenommen: DVI zu HDMI.

Darüber gings dann problemlos.

Ich habe 4 HDMI Ports..auf einem steht : HDMI/DVI dabei. Vielleicht hast du was ähnliches? :)

Antworten
Michael Bladowski
  • Forum-Beiträge: 80

06.07.2011, 12:59:49 via Website

hallo,

der asus support will mich für doof verkaufen und es kann nicht sein, dass mein 3 jahre alter TV der HDMI 1.3 unterstützt nicht mit dem transformer funktionieren soll, wo schliesslich HDMI 1.3 auch geht.... das ganze funktioniert mit einem PC bildschirm ja ganz gut, aber NICHT mit meinem TV.

Wer von euch auch ein transformer hat: BITTE probiert es mit eurem TV aus, sofern ihr HDMI habt und sagt mir bitte, ob es geht.

das war für mich ein kaufgrund und jetzt sagt mir asus: tja, pech gehabt, ist halt nicht kompatibel. klar, ich kaufe mir ja auch ein gerät
mit HDMI damit mir irgendjemand sagt: ne du, ist zwar ein standart aber juckt uns nicht!

— geändert am 06.07.2011, 13:03:02

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 171

07.07.2011, 01:03:52 via Website

Also mit meinem 3 Jahre alten Toshiba LCD Fernseher funktioniert alles wunderbar.
HDMI Kabel rein, und schon hatte ich Bild + Ton. Nur die Lautstärke konnte ich nicht mehr am Transfomer anpassen, ansonsten super zufrieden!

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

07.07.2011, 06:46:45 via App

Bei meinem Transformer passte schon das Kabel nicht. :P

Antworten
Michael Bladowski
  • Forum-Beiträge: 80

07.07.2011, 14:10:19 via Website

so langsam glaube ich echt, es liegt am TV ;-((( am beamer gehts auch... dafür funktioniert jedes andere gerät am TV... ist doch zum heulen...!

Antworten
Sebastian H.
  • Forum-Beiträge: 23

07.07.2011, 22:05:14 via Website

Bei meinem 5,5Jahre alten TV funktioniert es auch ...

Antworten
Michael Bladowski
  • Forum-Beiträge: 80

07.07.2011, 22:29:50 via Website

danke, ihr macht mir echt mut ;)

Antworten
j. h.
  • Forum-Beiträge: 3

09.07.2011, 14:28:11 via Website

Also bei mir und meinem TV (Sony 40W5500) geht auch nichts mit dem Transformer und HDMI. Weder am Transformer noch am TV rührt sich etwas. Wäre also über Tipps und Ideen auch sehr dankbar....

Antworten
Michael Bladowski
  • Forum-Beiträge: 80

09.07.2011, 15:48:15 via Website

Hi, was genau für ein Kabel benutzt du denn???
Ich habe hier ein 1.3 hab gehört es gibt auch unterschiedliche Versionen innerhalb von 1.3, kann das sein?

Lg

Antworten
Henning F.
  • Forum-Beiträge: 35

11.07.2011, 09:21:59 via Website

Hallo zusammen,
ich mir am wochenende auch ein hdmi-kabel für unser Schätzchen geholt. Vorab schonmal es läuft alles erfolgreich, so wie ich es erwartet habe ;-) Allerdings habe ich diesem thread auch schon ein wenig verfolgt, der grund warum ich etwas tiefer in die tasche gegriffen habe, als es ums kabel ging.
also ich habe folgende kombi zu hause:

TV = Toshiba 37 Z 3030 D, der wird die nächsten tage fünf jahre alt
Kabel = Belkin 2m miniHDMI, hat bei Saturn 35€ gekostet

Antworten
Michael Bladowski
  • Forum-Beiträge: 80

14.07.2011, 11:13:19 via Website

Henning F.

TV = Toshiba 37 Z 3030 D, der wird die nächsten tage fünf jahre alt
Kabel = Belkin 2m miniHDMI, hat bei Saturn 35€ gekostet

hi, war dies ein 1.3 kabel oder stand da irgendwas besonderes dabei ?

lg

Antworten
Michael Bladowski
  • Forum-Beiträge: 80

14.07.2011, 11:17:43 via Website

so und nun die nächste enttäuschung:

jetzt hab ich eine sdcard in das dock gesteckt um bilder und videos am beamer via HMDI (was im gegensatz zum tv ja geht) zu zeigen:

bilder: keine möglichkeit durchzublättern ;( ich muss immer ein bild anklicken, es wieder schliessen, dann das nächste öffnen *ätzend*,
kennt hier jemand einen trick, oder mach ich was falsch ? natürlich würde das gehen, wenn ich alle bilder auf das tablet kopiere, aber ich möchte
es ja direkt von sdcard zeigen....

videos: habe mp4 videos mit der digicam aufgenommen und wollte diese abspielen, keine chance. die videos sind nur 100-200mb gross,
aber in HD aufgenommen, das bild flimmert, stockt, die hdmi ausgabe wird schwarz und teilweise erkennt das transformer das
angesteckte gerät (beamer) nicht mehr.

habt ihr ähnliche probleme ?

Antworten
Malte a.
  • Forum-Beiträge: 131

14.07.2011, 11:30:30 via Website

Vermutlich rufst du die Bilder im Datai Browser auf, oder?

Hab mein Tablet jetzt gerade nicht zur Hand, aber sollte er die Bilder die auf der SD Karte sind nicht automatisch in der galerie anzeigen?

Antworten
Michael Bladowski
  • Forum-Beiträge: 80

14.07.2011, 11:34:59 via Website

Malte a.
Vermutlich rufst du die Bilder im Datai Browser auf, oder?

Hab mein Tablet jetzt gerade nicht zur Hand, aber sollte er die Bilder die auf der SD Karte sind nicht automatisch in der galerie anzeigen?

träum weiter ;-)) schön wärs ja... dem ist leider nicht so ;-(

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

14.07.2011, 19:51:07 via App

Ich nutze Quickpic auf dem Handy schon länger. Bei der App handelt es sich um einen einfachen Bildbetrachter (und Video), dessen Funktionsumfang mich durchaus überzeugen kann. Ordner können einzeln hinzugefügt und ausgeschlossen werden. Desshalb ist die App auch fürs Transformer gut geeignet. In Kombination mit HDMI konnte ich ihn leider noch nicht testen.
Werden bei euch in der Stadard-Galerie auch einige Bilder doppelt angezeigt?

Antworten
Michael Bladowski
  • Forum-Beiträge: 80

14.07.2011, 20:16:57 via Website

Simon F.
Ich nutze Quickpic auf dem Handy schon länger. Bei der App handelt es sich um einen einfachen Bildbetrachter (und Video), dessen Funktionsumfang mich durchaus überzeugen kann. Ordner können einzeln hinzugefügt und ausgeschlossen werden. Desshalb ist die App auch fürs Transformer gut geeignet. In Kombination mit HDMI konnte ich ihn leider noch nicht testen.
Werden bei euch in der Stadard-Galerie auch einige Bilder doppelt angezeigt?

quicpic nutze ich auch auf dem handy, mal testen wie es auf dem TF läuft... doppelte bilder kann ich nicht bestätigen...

lg

Antworten
dr.trash
  • Forum-Beiträge: 79

14.07.2011, 21:44:15 via Website

hab nun endlich auch ein passendes HDMI-Kabel. Mein Fernseher is ein 3 Jahre alter Sony KDL-40V3000 und im Endeffekt funktioniert die Übertragung von Bild und Ton sofort wenn ich das Kabel anstecke.

Am Anfang ging bei mir auch nichts, dann hab ich einen anderen HDMI-Steckplatz verwendet und da funktionierts auf anhieb - ich fürchte mein Seitlicher HDMI-Steckplatz ist defekt - das is wohl irgendwie "Unglück im Glück" oder so :(

Auf jeden fall hab ich ein Paar eigenartige Punkte bemerkt und wollte mal nachfragen, ob das bei euch auch so ist:

  • Nachdem das TF mit dem Fernseher verbunden ist, wächst die schwarze 'Taskleiste' unten auf fast die doppelte Höhe an (auf dem Transformer Display, auf dem Fernseher ist sie gar nicht sichtbar - siehe nächster Punkt)
  • Das Bild auf dem Fernseher ist beschnitten dargestellt (hab alle möglichen Einstellungen am Fernseher durchprobiert) Bezogen auf das TF-Display fehlen an der oberen Kante ungefähr 2-3mm, Links und Rechts fehlen ungefähr 5mm und unten fehlen ungefähr 13-15mm
  • der Standard Browser ruckelt deutlich merkbarer. Die Gesamtperformance bei Spielen und YouTube Videos wird aber offenbar nicht beeinträchtigt.

Antworten
Michael Bladowski
  • Forum-Beiträge: 80

14.07.2011, 22:38:42 via Website

das beschnittene bild kann ich bestätigen, habe es am beamer so... da fehlt in der tat etwas... ;(
wieviel genau kann ich jetzt leider nicht sagen, aber da gebe ich dir recht....

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 171

16.07.2011, 16:48:15 via Website

Beschnittene Bild: hab ich auch!
Breitere Statusbar: denke das kommt durch die unterschiedlichen Seitenverhältnisse

Also HDMI funktioniert, gibt aber noch verbesserungspotential, das hat man halt wenn man eins der ersten Android Tabs habenwill..... :-)


@ Michael:
Zu QuickPic noch der Hinweis das man ja Ordner die einbezogen werden sollen einfügen kann, hier am besten den Removeable Ordner eintragen, da die SD ja hier eingebunden wird. Dann SD rein und Quickpic starten dann haste alle Bilder. Wichtig: Bei mir klappt es nur in der Reihenfolge, wenn qickpic gestartet ist und erst dann die SD eingeschoben wird, stehen die Bilder nicht zur Verfügung.

Antworten
Michael Bladowski
  • Forum-Beiträge: 80

16.07.2011, 17:30:37 via Website

Christoph M.

@ Michael:
Zu QuickPic noch der Hinweis das man ja Ordner die einbezogen werden sollen einfügen kann, hier am besten den Removeable Ordner eintragen, da die SD ja hier eingebunden wird. Dann SD rein und Quickpic starten dann haste alle Bilder. Wichtig: Bei mir klappt es nur in der Reihenfolge, wenn qickpic gestartet ist und erst dann die SD eingeschoben wird, stehen die Bilder nicht zur Verfügung.

super, vielen dank für diesen TIP !!!! ;)

Antworten
Venne
  • Forum-Beiträge: 27

16.08.2011, 14:21:37 via Website

Wie sieht das eigentlich auf dem TV aus. Vollbild und Auflösung alles OK oder eher Pixelig?
Könnt man also ohne Probleme Filme über dem HDMI Ausgang auf den TV bringen oder sieht das dann grottig aus? Wie siehts mit Apps aus?
Also zb Spiele? Sehen die noch gut aus auf dem TV?
Mfg Venne

Antworten
Heinrich S.
  • Forum-Beiträge: 16

18.08.2011, 01:05:35 via App

Hallo,
die beschriebenen Punkte kann ich auch an einem 24" HP-Monitor bestätigen. Zusätzlich gibt es auch noch Probleme mit dem Standby-Modus des Transformers: er geht irgendwann bei Nichtbenutzung in Standby wie er soll und der Monitor auch, um dann kurze Zeit wieder anzugehen, dann wieder aus und wieder an etc. Das Ganze passiert mit Tastatur-Dock oder auch nur mit dem Tablet. Der Rest verhält sich genauso wie beschrieben, größerer schwarzer Rand unten etc.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

18.08.2011, 15:17:47 via Website

Laut http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1191885 hat sich mit dem 3.2 Update das HDMI-Ausgabeformat geändert. Das Transformer gibt jetzt 1280x720 Pixel aus, wenn eine HDMI-Verbindung besteht.

Damit kommen jetzt wohl sehr viele HD-TVs klar.

Mit meinem Panasonic Plasma geht es leider immer noch nicht. Ich nutze dieses Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B003U4M448

Lässt sich auf gerooteten Geräten die HDMI-Ausgabe beeinflussen?

Hat einer von euch ein Bild auf dem TV und kann das Bildformat anzeigen lassen?
z.B.: 720/60p

Martin Krischik

Antworten
Michael Bladowski
  • Forum-Beiträge: 80

18.08.2011, 15:25:37 via Website

Hartmut Schmidt

Mit meinem Panasonic Plasma geht es leider immer noch nicht. Ich nutze dieses Kabel: http://www.amazon.de/gp/product/B003U4M448

ich könnt heulen... ich hab auch einen "Panasonic Plasma" ;-(( shit... und das letzte update hat in der hinsicht nichts verändert...

Martin Krischik

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3

13.06.2012, 18:36:55 via Website

Habe auch Panasonic Plasma und Asus TF300T. HDMI geht nicht.:angry:

Antworten
Michael Bladowski
  • Forum-Beiträge: 80

13.06.2012, 19:55:11 via Website

(schon etwas länger her)... nach all der zeit und den ganzen updates gehts mitlerweile, war wohl echt ein software/android (honeycomb) problem bei mir....

Antworten
Walle G
  • Forum-Beiträge: 197

08.07.2012, 08:50:06 via Website

hab mir jetzt auch nen hdmi kabel bestellt (2m bestellt 1m geliefert :( ) aber bei mir klappts mit meinem lg 42" und meinem infinity ohne probleme :)

www.gidf.de

Antworten