HTC Desire HD - Nach Update auf 2.3.3 kein FM-Radio-Empfang mehr

  • Antworten:23
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

17.06.2011, 10:04:15 via Website

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich seit dem Update kein FM-Radio-Empfang mehr habe.
Ich habe ein O2 Handy.
Wen ich das FM-Radio mit den HTC Kopfhörern starte, bekomme ich unter freien Himmel 0 Sender nach einem Sendersuchlauf...
Auch bei manueller Eingabe bekomme ich nur Rauschen, egal ob Stereo oder Mono eingestellt ist....
Kann ich hier irgendetwas falsch machen?
Vor dem Update lief alles...
Unter Anwendungen habe ich auch schon den Punkt "Daten löschen" der Anwendung FM-Radio gelöscht...Cache ist leer...

Kennt jemand das Problem?

— geändert am 04.04.2019, 20:57:01 durch Moderator

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

17.06.2011, 12:38:29 via Website

Ich weiß, dumme Frage aber ab und an wird es vergessen:
Schon einen Softreset (Powerbutton gedrückt halten/Neu starten) probiert?
Wenn ja - funktionieren denn GPS, GSM, WCDMA, WLAN?

Gruß
MaTT

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

17.06.2011, 13:12:56 via Website

Hallo Matt,

ja das habe ich schon mehrfach versucht.Habe Softreset, Flugmodus hin und her wechseln, nur aus und wieder einschalten ausprobiert....keine Änderung...
Alles andere funktioniert...GPS, GSM, WCDMA, WLAN...alles prima nur das FM-Radio geht nicht mehr...
Das Update habe ich letzte Woche durchgeführt, heute ist mir das mit dem Radio aufgefallen....

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

17.06.2011, 13:56:33 via Website

Hast du mal das Headset gewechselt? Dieses dient nämlich als Antenne und wenn da ein Kabelbruch oder eine schlechte Isolierung ist könnte das zu den Empfangsstörungen führen.

Ansonsten hast du root Rechte auf deinem device? Dann könnte ich dir gegebenenfalls meine 2.0 Version geben.

Gruß
MaTT

— geändert am 17.06.2011, 13:57:04

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

17.06.2011, 14:09:36 via Website

Ne ein anderes Headset habe ich noch nicht ausprobiert, habe kein anderes...
Aber MP3s kann ich in gewohnter Qualität über das Headset hören...

Root-Rechte habe ich leider nicht...

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

17.06.2011, 14:17:34 via Website

Nun ja ein anderes HS würde ich trotz vollem Klangvolumen probieren ;)
Ich kann in diesem Forum leider keine Dateien anhängen so das ich sie dir bei entsprechender PM auf anderem Wege zugänglich machen würde.
Das Problem ist das ich dir aber dazu raten würde zuvor dein HtcFMRadio.apk aus deinem /system/app zu sichern bevor du die meine überspielst.
Das wiederum geht aber nur mit root Rechten...

Gruß
MaTT

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

17.06.2011, 14:34:03 via Website

So,habe jetzt mal eine anderes Headset ausprobiert (von einem Blackberry) und auch damit tut sich nichts nur ein dickes Rauschen....

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

17.06.2011, 14:39:52 via Website

kk, also mir ist das Problem auch aus anderen Foren nicht bekannt.
2 Möglichkeiten, du bist Premiumkunde und machst bei O2 einen 48h Umtausch (ohne Premium= Garantiereparatur) oder riskierst es dir von HIER<-- die entsprechende *.apk drüber zu bügeln ;)

Die oberste *.apk in dem verlinkten Beitrag ist die aktuellste, also wahrscheinlich die gleiche wie deine und die von mir, aus einem 2.2.1 Androidsystem.

Gruß
MaTT

— geändert am 17.06.2011, 14:40:32

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

17.06.2011, 14:43:34 via Website

Hallo,
Du hast ich bestimmt eine inet-flat, dann nimm doch internetradio. Ich könnte dir da den app ,,Radio.fx" sehr empfehlen. Nutzen selber auch. Bei mir geht das Radio noch, trotz update.

Gruß Tim

— geändert am 17.06.2011, 14:47:28

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

17.06.2011, 14:48:51 via Website

@ MaTT: mmmhhh, mal sehen ob ich das Handy rooten werde, danke erstmal für Deine Hilfe

— geändert am 17.06.2011, 14:49:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

17.06.2011, 14:50:00 via Website

@ Tim: klar habe ich ne Flat, aber ich würde trotzdem gerne das FM-Radio wieder zum Laufen bringen...

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

17.06.2011, 14:50:55 via Website

Das rooten musst du nur um deine *.apk zu sichern - nicht um sie zu installieren. Da reicht es die *.apk auf das Gerät ziehen und mit dem Datei Explorer doppelklicken.

Gruß
MaTT




-------------------------------------------------
mobile Design by Ashigaru Design

— geändert am 18.06.2011, 11:26:31

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

17.06.2011, 15:17:00 via Website

Ach so super, dann versuche ich das heute Abend mal. Danke.

Antworten
Tim F.
  • Forum-Beiträge: 2.492

17.06.2011, 15:36:45 via Website

Hi,
kann ich verstehen, dass es dich stört, wenn du genau weißt, dass eine bestimmte Sache nicht funzt...
Würde mich auch stören. Aber ist immer eine gute Alternative :bashful:
Komisch nur, dass es bei mir geht, obwohl ich auch 2.3 drauf habe... Muss was schiefgelaufen sein, bei deinem Update

Gruß Tim

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

18.06.2011, 11:27:19 via Website

Sandy78
Ach so super, dann versuche ich das heute Abend mal. Danke.

....und?
Erzähl mal, funzt es jetzt?

Gruß
MaTT





-------------------------------------------------
mobile Design by Ashigaru Design

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

18.06.2011, 12:38:10 via Website

Hi MaTT,

ne funktioniert leider weiterhin nicht...

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

18.06.2011, 15:00:02 via Website

...und du hast die andere *.apk drüber installiert und softreset gemacht?

Dann bleibt dir nur noch der Weg des Umtausches :(


Gruß
MaTT




-------------------------------------------------
mobile Design by Ashigaru Design

— geändert am 18.06.2011, 15:01:17

Antworten
Stefan T.
  • Forum-Beiträge: 250

18.06.2011, 15:55:33 via Website

Hi Leute

heute kamen 2 Kunden zu mir
beide eine Desire HD beide 2.3.3 nun drauf
einer wegen seine Kamera geht nicht mehr, der andere sein GPS klappt nicht mehr
keine Chance das er eine Verbindung her bringt
beide DHD sind Original und unberührt von ROOT oder der gleichen

denke da werden noch mehr kommen


lg Steve



Tim F.
Hi,
kann ich verstehen, dass es dich stört, wenn du genau weißt, dass eine bestimmte Sache nicht funzt...
Würde mich auch stören. Aber ist immer eine gute Alternative :bashful:
Komisch nur, dass es bei mir geht, obwohl ich auch 2.3 drauf habe... Muss was schiefgelaufen sein, bei deinem Update

Gruß Tim

Android und nur Android ... und sonst ab zur Telefonzelle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

20.06.2011, 08:01:26 via Website

Hi MaTT,
ich habe die Datei auf das Handy kopiert und dort dann die Datei aufgerufen (mit einem Dateimanager), da hatte ich dann nur die Möglichkeit zu sagen starten oder deinstallieren, wobei das Deinstallieren nicht funktionierte weil ich keine ausreichenden Rechte hatte...


matt_jackson
...und du hast die andere *.apk drüber installiert und softreset gemacht?

Dann bleibt dir nur noch der Weg des Umtausches :(


Gruß
MaTT




-------------------------------------------------
mobile Design by Ashigaru Design

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

20.06.2011, 08:02:20 via Website

Hi Steve,

und was machst Du in so einem Fall? Kann man das Handy tauschen?


[quote=Stefan T.]Hi Leute

heute kamen 2 Kunden zu mir
beide eine Desire HD beide 2.3.3 nun drauf
einer wegen seine Kamera geht nicht mehr, der andere sein GPS klappt nicht mehr
keine Chance das er eine Verbindung her bringt
beide DHD sind Original und unberührt von ROOT oder der gleichen

denke da werden noch mehr kommen


lg Steve

Antworten
Stefan T.
  • Forum-Beiträge: 250

20.06.2011, 08:24:52 via Website

Hi

Das ist eine verzwickte Situation
Zumal Software nicht unter Kulanz des Austausches stehen

Ähnlicher Fall
Freund von mit kaufte bei mir ein SGS wo nie das GPS funktionierte
Habe es 2 volle Tage getestet mit allem was möglich war selbst mehrere ROM probiert keine Chance
Daher ging ich von Hardware defekt aus
Er bekam ein neues ... Jedoch blieb ich dann auf den Service kosten sitzen da es angeblich ein Software Fehler war
Zum Glück kann ich gut mit unseren Samsung Regionalleiter

Soll heißen update ist Software
Und somit Hersteller seitig zu entscheiden
Mein Tipp Rooten Custom ROM drauf fertig

Bisher kam noch nie egal welcher Hersteller ein Root Handy ohne Service zurück
Alle bearbeitet .


Sorry wenn ich nichts besseres als Antwort Habe
Ach ja nur innerhalb 10 Tage des kaufes ist ein Händler Vorort tausch möglich


Ich rate jeden warte ab. HTC reagiert bestimmt darauf
Email an den Regionalleiter Österreich HTC Hr. Michael St. Schon geschrieben
Keine direkte Antwort bisher

Geschrieben auf der Autobahn linke Spur am SmartPhone
Man verzeihe mir die Tippfehler
*frechgrins*

— geändert am 20.06.2011, 08:31:33

Android und nur Android ... und sonst ab zur Telefonzelle

Antworten
Sven R.
  • Forum-Beiträge: 1.387

20.06.2011, 14:13:35 via Website

...ahoi...es sollte mich wundern, wenn nach einer Werkseinstellung nicht wieder alles funzt...also probier es aus, denn das machen sie im Servicecenter auch als erstes bevor sie das Gerät einsenden...Gruss

...--- LG G3 ---...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

20.06.2011, 15:27:46 via Website

Hallo @all,

danke für Eure Antworten.
Ich wrate jetzt einfach malab und ggf. mache ich einen Werksreset...So dringend ist das mit dem Radio nicht, aber irgendwie etwas ärgerlich...

Viele Grüße
Sandy78

Antworten
naturelle
  • Forum-Beiträge: 116

20.06.2011, 17:30:17 via Website

Hi,

Stefan T.
Das ist eine verzwickte Situation
Zumal Software nicht unter Kulanz des Austausches stehen
[...]
Soll heißen update ist Software
Und somit Hersteller seitig zu entscheiden
Diese Behauptung zweifle ich mal stark an. Jedenfalls für D, ihr Ösis habt ja immer mal wieder merkwürdige Gesetze :D
Wenn ich ein Mobiltelefon kaufe, dann ist das immer ein Komplettgerät. Das Betriebssystem gehört zwingend dazu. Wenn ich als Kunde also nicht daran rumfummle, das Gerät keinen GPS-Empfang hat und es deshalb ausgetauscht wird, kann sich niemand auf "ist ein Softwarefehler, nicht unser Problem" zurückziehen, da dass Gerät nur gemeinsam mit dem Betriebssystem überhaupt nutzbar ist.

Antworten