HTC Desire HD - Kalender-Sync???

  • Antworten:6
Wolfgang Lakeit
  • Forum-Beiträge: 40

16.06.2011, 20:12:50 via Website

Hallo,

mit welchem Programm wird der DHD-Kalender synchronisiert? Kann man das am Handy einstellen?

Vor ein paar Tagen war mein Google-Kalender auf dem PC noch voll mit meinen Kalenderdaten - heute logge ich mich wieder ein und alles ist weg. Am DHD ist aber noch alles. Nur der von mir am Handy per Hand eingegebene Termin erscheint am PC im Google-Kalender.

Ist für mich doch ziemlich verwirrend, denn mit in meinem Outlook-Kalender findet offensichtlich zwischen dem DHD und dem PC keine Synchronisation statt.

Weiß jemand Rat?

W.L.

— geändert am 04.04.2019, 20:56:57 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

17.06.2011, 09:01:24 via App

Wie syncst du denn per Handy und Outlook?
Wo genau fehlen die Termine jetzt?
In welchem Kalender stehen Sie im Handy?

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

17.06.2011, 12:25:55 via Website

Und als Bonusfrage:
Schau doch mal in deinem DHD Kalender unter
Menü/Mehr/Kalender
welche Kalender du dir überhaupt anzeigen lässt bzw. abgehakt sind.

Gruß
MaTT

Antworten
Wolfgang Lakeit
  • Forum-Beiträge: 40

17.06.2011, 17:32:04 via Website

Hei,

ich sychronisiere mein Handy mit der Software "MyPhoneExplorer" - "HTCSync" war mir etwas zu dürftig.
In dem Programm kann man auswählen ob Outlook, Google, oder der PhoneExplorer selbst zur Synchronisation benutzt werden soll.

Wähle ich im "MyPhoneExplorer" die Option "GOOGLE" aus, so kommt die Meldung:

"Sie verwenden ein Android-Handy mit integriertem Datenabgleich zu Google"

Und da ist bei mir der Haken. Ich werte diese Meldung so aus, das der Abgleich zu meinem GOOGLE-Online-Konto
doch automatisch erfolgen sollte - das passiert aber nicht - mein Google-Kalender ist im Gegensatz zum Handy leer.

Mein Handy ist, wie gesagt, voll mit Kalendereinträgen - sobald ich aber am Handy einen neuen Eintrag erstelle,
erscheint dieser Termin tatsächlich irgendwann im Google-Online-Kalender - aber nur dieser Termin??!!

Zur Frage:
In welchem Kalender stehen Sie im Handy?

Diese Frage verstehe ich nicht? Habe ich denn mehrere Kalender auf dem Handy? Ich dachte, der Kalender den ich
auf dem Handy nutze ist automatisch ein Google-Kalender? Oder ist das falsch?

Zur Bonusfrage:
Im Menü/Mehr/Kalender sind bei mir im Handy folgende Einträge abgehakt:
1. GMail (mein Google-Account)
2. GMail (Deutsche Feiertage)
3. GMail (Wochennummern)
4. PC Sync

Wozu ist "PC Sync" gut?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen?

W.L.

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

17.06.2011, 19:05:11 via Website

Ich möchte nur zum besseren Verständnis kurz etwas festhalten.

Du hast einen Google Calender der online über einen WEB Browser erreichbar und auch editierbar ist. Dieser funktioniert im Zusammenhang mit einem googlemail.com account.
Dann hast du einen Android Standardkalender auf deinem DHD, der kann unterschiedliche Kalender darstellen (so wie oben genannt und von dir angehakt).
Damit dein DHD sich mit unterschiedlichen Kalendern synchronisieren kann z.B. mehrere WEB google account Kalender, ein exchange Server Kalender etc. kann man unter
Homescreen/Menü(Soft/Hardwarebutton)/Einstellungen/Konten und Synchronisierung/Konten verwalten/ dann das entsprechende google oder exchange Konto und Haken an Kalender aktivieren/synchronisieren.

Dann hast du auf deinem PC einen Kalender, beispielsweise Outlook. Diesen kannst du nun mit deinem DHD per HTC Sync oder in deinem Fall recht komfortabel mit myPhoneExplorer synchronisieren.

Mit den vorhandenen Komponenten kannst du aber nicht deine Outlook Kalender Termine mit dem google Web Kalender synchronisieren. Du kannst diese einmalig importieren oder gSync benutzen - das wiederum verwirrt nun noch mehr ;)

Dein Google Web Browser Kalender synchronisiert per push nur deine google Kalender von deinem DHD.

Ich hoffe jetzt ein wenig Klarheit in das Verwirrspiel der unterschiedlichen Kalender gebracht zu haben ;)

Gruß
MaTT




-------------------------------------------------
mobile Design by Ashigaru Design

— geändert am 18.06.2011, 11:25:50

Antworten
Wolfgang Lakeit
  • Forum-Beiträge: 40

17.06.2011, 20:01:30 via Website

Hei,

hmm - klingt alles einleuchtend.

ich habe mir mal meinen Kalender (die Monatsansicht) auf dem DHD angesehen. Ich stelle fest, wenn ich einen Tag
auswähle und auf Menü/Mehr/Kalender gehe, das alle Einträge einen grünen Strich auf der linken Seite haben.
Daneben steht "PC Sync". Was bedeutet "PCSync"?

Wo kommen diese Einträge her? Sind das vielleicht die Kalendereinträge, die ich mit "MyPhoneExplorer" und
Outlook synchronisiert habe?
Das würde für mich bedeuten, das ich auf dem Handy gar keine Google-Kalender-Einträge habe, folglich wird
auch mit der Google-Web-Version nichts sychronisiert - weil es nichts zum sychronisieren gibt.

Wenn ich dagegen einen Kontakt ändere - auf dem PC oder dem DHD,
dann funktioniert die GOOGLE-Synchronisierung in beiden Richtungen.

Was würde denn passieren, wenn ich die Outlook-Kalendereinträge als csv-Datei speichere und diese
Datei in den Webbasierten Googel-Kalender importiere? Wenn die Synchronisierung jetzt richtig erfolgt,
dann habe ich doch bestimmt alles doppelt - nämlich die "PCSync" und die Google-Daten - oder?

W.L.

Antworten
matt_jackson
  • Forum-Beiträge: 255

18.06.2011, 10:45:05 via Website

Wolfgang Lakeit
auf Menü/Mehr/Kalender gehe, das alle Einträge einen grünen Strich auf der linken Seite haben.
Das sind die Kalenderfarben. Im DHD kann man diese nicht ändern aber im WEB google Kalender ist dies möglich und wird dann auch von deinem DHD so übernommen.

Wolfgang Lakeit
Was bedeutet "PCSync"?
Da du deinen DHD mit Hilfe von myPhoneExplorer auf deinem PC Outlook synchronisierst, wohl diese.


Wolfgang Lakeit
Das würde für mich bedeuten, das ich auf dem Handy gar keine Google-Kalender-Einträge habe, folglich wird
auch mit der Google-Web-Version nichts sychronisiert
In der Regel eigentlich doch, wenn du unter:
*DHD Kalender/Menü/Mehr/Kalender den einen oder mehrere google Kalender angehakt hast und
*Homescreen/Menü(Soft/Hardwarebutton)/Einstellungen/Konten und Synchronisierung/Konten verwalten/google Konto/Haken an Kalender synchronisieren
dann synchronisiert er auch die google Kalendertermine.
WICHTIG: Bei Erstellung eines neuen Termins auf deinem DHD fragt er dich auch in welches Kalender Konto du jetzt diesen Termin erstellen willst!

Wolfgang Lakeit
Was würde denn passieren, wenn ich die Outlook-Kalendereinträge als csv-Datei speichere und diese
Datei in den Webbasierten Googel-Kalender importiere? Wenn die Synchronisierung jetzt richtig erfolgt,
dann habe ich doch bestimmt alles doppelt - nämlich die "PCSync" und die Google-Daten - oder?
Ja, es sei denn du machst den Haken bei PCSync raus dann zeigt er dir auch diese nicht an!

Gruß
MaTT




-------------------------------------------------
mobile Design by Ashigaru Design

— geändert am 18.06.2011, 11:25:33

Antworten