Verstehen sich iPod Touch Betriebssystem mit Android Handy?

  • Antworten:8
Sabrina Engels
  • Forum-Beiträge: 4

16.06.2011, 19:14:09 via Website

Guten Tag, vielleicht bin ich hier richtig. Mein Sohn darf sich zum 16. Geburtstag ein Handy aussuchen und es wird auf jeden Fall ein Android Handy (HTC Desire S, HTC Sensation oder Galaxy S II). Er hätte aber auch die Möglichkeit, sich ein iPhone 4 auszusuchen (alles Vertragsverlängerungen), doch er sagt grundsäzlich, dass er nicht so ein Apple Fan ist, die mal EIN Handy rausbringen und den Markt gar nicht so schnell mit Neuerungen abgreifen können. Ich konnte ihn zudem von den wahnsinns Angeboten an Apps überzeugen, die es hier so gibt. Bis hierher alles gut. Nun ist mein Sohn jedoch ein unglaublicher Musikfan. Seine (I-Tunes) Datenbank ist schon dreimal größer als meine, alle Freunde hauen ihn an, ober er sein Laptop immer zu den Partys mitbringen kann. Nun haben - ohne mein Wissen - mein Bruder und Rest der Familie eine iPod touch 4G mit 64 GB als Geschenk gekauft und nun kommt endlich meine Frage. Wäre es in diesem Fall dann nicht doch sinnvoller, statt eines android Handys nun doch das iPhone zu nehmen, weil dann beide über den PC besser miteinander "kommunizieren"? Oder ist es rein technisch betrachtet kein Problem, mal das Android Handy am PC zu haben, Lieder und Apps rauf und runter und dann eben auch mal das iPod Touch für Musik dranzuhaben? Sprich: Kann man mit beiden Betriebssystemen am PC arbeiten, ohne, dass diese sich im Wege stehen (hoffentlich stehe ich mir hier nicht selbst gerade im Wege, aber anders wüsste ich nicht, es zu erklären...). Danke im Voraus für einen Versuch, mir zu helfen.

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

16.06.2011, 19:28:38 via Website

Hi Sabrina,

mein Sohn hat auch einen iPod Touch und ein Android Handy.
Beide Systeme lassen sich mehr oder weniger gut vom PC mit Liedern vom PC aus beladen, wobei für den iPod mit itunes ja eine spezielle Software benötigt wird, die für das Androidphone nicht nötig ist.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass er bisher keine Lieder über itunes gekauft hat - wir sind noch Fans der guten alten CD, daher hat er die Lieder die er auf seinen Geräten haben möchte, selbst gerippt, kann sie also auf beide Geräte kopieren wie er mag. Ob das mit bei itunes gekauften Liedern immer möglich ist, weiß ich nicht.

Grüße
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Sabrina Engels
  • Forum-Beiträge: 4

16.06.2011, 20:04:37 via Website

Danke, damit hast Du mir schon sehr geholfen. Die meisten Lieder sind auch nicht gekauft. Er hat die iTunes Geschichte eher genutzt, weil man dort nach wie vor dsa betse System zum Sortieren findet. Und so, wie ich Dich verstanden habe, ist es sehr leicht, die Musik auf das android einfach "raufzuziehen". Na ja und mit den Apps dürfte es dann ja auch keine Probleme geben. Die einen holt er sich halt über den App Store von Apple. Die anderen von hier. Da bin ich aber froh, denn ich möchte nicht zu viele Äppel im Haus haben.... Nochmals danke und noch einen schönen Abend.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 52

17.06.2011, 09:21:15 via App

Hallo,
wenn dein Sohn gekaufte Songs besitzt, kam er diese in iTunes mittels Sicherungskopie auf eine CD/DVD brennen.
Dadurch lassen sich die Songs auch auf einem Android nutzen.

Btw.: Das Samsung S und das SII bieten beim Musicplayer das Feature 5.1 Dolby an. Dadurch wird die Qualität über den 3,5mm Ausgang deutlich gesteigert.

Christian Brüggemann

Antworten
Michi K.
  • Forum-Beiträge: 2

17.06.2011, 10:43:55 via Website

Die Musik im iTunes Store ist DRM frei und man kann sie direkt in iTunes selbst in MP3s umwandeln und auf jedes andere Gerät spielen, habe ich auch schon gemacht. Das ist also kein Problem.

Der Vorteil wenn du zwei oder mehrere Geräte des gleichen OS nutzt ist die Synchronisation. Gerade Apple legt hier ja großen Wert darauf. Z.b. hat iTunes ja einen Liederzähler. Hörst du ein Lied auf dem iPod, wird er beim nächsten synchronisieren auch in iTunes entsprechend hochgezählt und dann eben auch auf dem iPhone. Oder du bearbeitest auf dem iPod eine Wiedergabeliste bzw. stellst eine zusammen, dann ist sie auch sofort auf dem PC und auf dem iPhone. Ein angeschlossenes Android Smartphone ist in dem Fall eher wie eine angeschlossene Festplatte. Was auch immer du mit der Musik auf dem Android machst (bearbeiten, löschen, hören, verschieben, usw), es nimmt keinen Einfluss auf die Mediathek.

Gerade mit dem iCloud Dienst in der neuen iOS Version stelle ich mir das praktisch vor, da dort alles sofort auf die anderen Geräte gepusht wird wenn ich das richtig verstanden habe (Lied auf iPod geladen und es ist sofort auf dem iPhone).

In dem Sinne bringt also das gleiche OS viele Vorteile, allerdings keine Nachteile, um mal auf den Punkt zu kommen.

Der größte Nachteil/Vorteil ist natürlich, dass er Apps nur einmal kaufen oder laden muss und sie ebenfalls sofort auf beiden Geräten sind. So muss er quasi alle Apps zwei mal bezahlen.


Ist eine schwierige Situation, gerade aufgrund des Vertrags. Mit einem Android und einem iPod hat er natürlich das beste aus zwei Welten und er kann selbst testen ob er eins besser findet oder mit beiden parallel klarkommt. Umgekehrt wenn du dich auf eine Plattform festlegst (was in diesem Fall ja zwangsweise iOS wäre) holst du eben auch mehr aus den Geräten heraus und das parallel betreiben ist deutlich einfacher.

Antworten
Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

17.06.2011, 11:24:27 via App

Ich persönlich würde ihm unter solchen Umständen zu einem iPhone 4 bzw. dessen Nachfolger raten, welches in 1-2 Monaten erscheint. Dieses ist dann wieder auf der Höhe der Zeit und ist einfach angenehmer, wenn er beide Geräte mit Apps und Musik füttern will. Der Nachteil von Android ist halt in diesem Fall, dass es ein anderes Ökosystem ist...

Wenn er den iPod nur als Musikspieler nutzen will, dann kann er gerne ein Android Handy holen, denn das scheint ihn ja selbst mehr anzusprechen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 52

17.06.2011, 13:32:52 via App

Ich denke auch wenn er gerne „bastelt“ wäre ein Android besser. Der Apfel ist eher was für Endnutzer die es gerne etwas bequemer haben oder technisch nicht so versiert sind.

Antworten
Kolo39
  • Forum-Beiträge: 218

17.06.2011, 14:22:52 via App

Meiner Meinung nach ist ja ein Iphone eig. ein Ipod touch mit Telefonfunktion. So würde er doch fast zweimal das selbe Gerät nutzen. Würde er jetzt ein Androidhandy haben hat er mal Abwechslung und ein anderes offeneres Betriebssystem.

Andersherum muss er halt wie schon geschrieben "alle" Apps doppelt kaufen.

Ich kann aber das HTC Desire S empfehlen. Das Gerät hat eig. alles was man braucht (Kamera, Gps, schnelles Internet, schnelles Gerät (prozessor, um mal Abstand vom S2 zu nehmen), großer heller Bildschirm (bei mir war das Incredible auch eine Überlegung wert nur das Gerät war mir zu groß um es in die Hosentasche zu bekommen) , ausreichend laute Lautsprecher (um mal den Freunden ein YouTube video zu zeigen) und sieht dazu auch noch gut aus. Ich glaube auch gehört zu haben, dass das S2 noch einige Fehler hat.
Bin ungefähr im gleichen Alter wie dein Sohn und benutze dazu parallel zu dem Desire S meinen Ipod nano. Den nano zum Musik hören und das Handy zum spielen und den ganzen anderen Rest.

Ich glaube man kann sogar über den doubleTwist Player über WLAN die Musik mit dem Computer austauschen (habe es aber selbst noch nicht ausprobiert).

Edit: Mit iSyncr soll die Synchronisation mit Itunes auch klappen.

— geändert am 17.06.2011, 14:30:48

Wenn du dich über diesen Dropbox-Link anmeldest besitzt du 250 MB mehr Speicher!! Vielen Dank! Linksammlung-S-OFF-Rooten-Custom-ROM-fuer-das-Desire-S

Antworten
Max B.
  • Forum-Beiträge: 727

20.06.2011, 13:21:39 via Website

früher habe ich die songs vom itunes fenster ins nexus s gezogen aber jetzt nutze ich doubletwist echt gutes programm man kann die itunes wiedergabelisten etc. mit dem android gerät (man beachte) SYNCHRONISIEREN

http://i.imgur.com/V9SDw.jpg Blau und Weiß - Ein Leben lang Straubing Tigers instagram: http://www.instagram.com/maxsobored

Antworten