HTC Desire - Update auf 2.3

  • Antworten:17
f3lix
  • Forum-Beiträge: 181

16.06.2011, 14:49:59 via Website

Hi zusammen,
ich hab gestern gelesen dass es doch noch ein Update fürs Desire auf 2.3 geben wird.

Ich hab momentan 2.2 mit telekom-Branding, und leide unter chronischem, internen Speicherplatzmangel. Es gibt doch angepasste releases, bei denen Teile der sd-Karte zur Erweiterung des internen Speichers benutzt werden.

Jetzt meine Frage: Wenn ich mich von dem telekom-Branding verabschieden will, sollte ich da erst warten bis das offizielle Update von HTC draußen ist oder könnte ich auch jetzt schon auf 2.3 updaten?

Falls das gleich geht: gibts dazu konkrete, aktuelle Anleitungen? Würde mich zwar durchaus als vertraut mit PCs und Co bezeichnen, hab aber noch nie ein Android neu bespielt.

Danke schon mal für eure Tipps,

Gruß Felix

— geändert am 04.04.2019, 20:56:50 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

16.06.2011, 14:57:22 via Website

Hallo,
auf ein Update brauchst du in diesem Fall nicht mehr zu warten, denn da kommt dann sowieso ne andere Rom drauf.
Anleitungen gibt es hier im Forum, oder auf brutzelstube.de :)

hab die Forumlinks vergessen, ich Schussel:

das ist ein hilfreicher Thread:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/426787/Root-da-werden-Sie-geholfen-Evelyn-traut-sich-auch

und dann ja sowieso der Bereich für Customroms:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/category/30711/Root-Custom-Roms-Modding-HTC-Desire

— geändert am 16.06.2011, 14:59:36

Antworten
f3lix
  • Forum-Beiträge: 181

16.06.2011, 15:15:41 via Website

ok, also die Anleitung für Rooten unter Linux sieht ja recht überschaubar aus.

Aber: ich mach das ja in erster Linie nicht wegen dem Telekom-Branding, sondern weil ich mehr internen Speicherplatz über die SD-Karte bereitstellen will. Wie würde das ablaufen?

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

16.06.2011, 20:02:55 via Website

www.brutzelstube.de

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
f3lix
  • Forum-Beiträge: 181

16.06.2011, 21:23:40 via Website

wenn ich mir dazu vorher noch eine neue SD Karte kaufen will, gibts da irgendwas zu beachten?

Würde die alte Karte komplett auf den Rechner ziehen, auf die neue kopieren, einsetzen. Ist das so einfach?

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

16.06.2011, 21:37:19 via App

Simpel gesagt: So einfach ist das :)
Sd-card Inhalt einfach auf deinem PC zwischenspeichern und anschließlich auf die neue Karte kopieren.

lG Max

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
f3lix
  • Forum-Beiträge: 181

16.06.2011, 21:46:54 via Website

und jede microSDHC bis 32gb ist geeignet?

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

16.06.2011, 21:54:55 via App

Da möchte ich mich jetzt nicht festlegen, aber es sollten alle funktionieren, sofern sie die (in deinem Fall) 32GB nicht überschreiten.
Es gibt halt Unterschiede in den Lese-/Schreibgeschwindigkeiten auf die man beim Kauf ein bisschen achten sollte. Ansonsten gibt es meines Wissens nach keine anderem Einschränkungen.

lG Max

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 155

16.06.2011, 22:08:00 via Website

Ich habe eine 16GB Class 2 Karte von SanDisc diese ist selbst bei den HD-Videos die ich auf der Karte habe ausreichend schnell.
Es gibt inzwischen Class 10 Karten. Je höher die Zahl je schneller die Karte.

— geändert am 16.06.2011, 22:08:33

No I am not on f*!#ing Facebook

Antworten
f3lix
  • Forum-Beiträge: 181

17.06.2011, 12:01:52 via Website

so, das Rooten hat soweit geklappt. Kann ich die Einstellung (Fremdquellen vertrauen, USB Debugging) wieder auf Standardwerte setzen?

E: jetzt hat sich noch eine Frage aufgetan: ich hab mir mal das komplette Tutorial von brutzelstube durchgelesen, aber das bezieht sich ja auf leedroid 2.5.0.
Ich würde ja gern 3.0.7 installieren, da das android 2.3 verwendet. In dem Thread hier:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?s=96ba0b8e515a306b39e929ecf2eb94f2&t=1038195
steht, dass ich
" For the Data++ Build (S-Off Required) visit AlphaRev home page and choose your Custom HBOOT ( Min system size 90mb)"
für data++ s-off brauche.

Aber A2SD+ ist ja anscheinend auch mit drin.

Frage daher: wenn ich die neueste Version von leedroid benutzen will, muss ich dass mit dem s-off auch machen? Ansonsten benutz ich doch erst die verlinkte leedroid Version, das mit dem s-off scheint mir für das erste Flashen bisschen zu komplex.

Und noch was: es wird ja beschrieben dass die ext3 nur 512MB groß sein soll. Kann ich die auch mit 1gb anlegen oder verursacht das Probleme?

— geändert am 17.06.2011, 15:05:29

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

17.06.2011, 21:08:16 via App

Also für 3.0.7 gibt es auch eine a2sd+ Version. So wie du es von 2.5 kennst. Geht auch mit 1gb. Im ersten Versuch solltest du den alignment patch weglassen. Macht oft Probleme...

Ansonsten, wie viele apps hast du installiert? In der Gingerbread Variante brauchen einige apps irgendwie mehr internen Speicher.

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
f3lix
  • Forum-Beiträge: 181

19.06.2011, 16:27:59 via Website

Hi,

also hab heute leedroid auf einer frischen SD Karte installiert. Hat im Endeffekt geklappt, System fährt hoch, aber bei dem Wiederherstellen meiner Apps mit Titanium Backup bekomm ich folgenden Fehler:

Der Speicherplatz ist voll!

Kann doch nicht wahr sein, ich guck bei Einstellungen -> SD Karte und Telefonspeicher -> Sehe folgendes:
SD Karte Gesamtspeicher 7.62GB
Verfügbar: 3.62GB

Interner Telefonspeicher:
13.99 MB

Wie kann das denn passieren? Auf der SD-Karte ist eine Swap-Partitionen und der Rest eine große ext3, formatiert per gparted unter ubuntu.

Bin grad echt bisschen verzweifelt, ich wüsste nicht was ich falsch gemacht hab (hab auch PVT/Radio-Version geprüft vorher).

— geändert am 19.06.2011, 16:29:15

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

19.06.2011, 16:30:12 via Website

Die Swap ist unnütz. Ist die ext3 eine primäre Partition?

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
f3lix
  • Forum-Beiträge: 181

19.06.2011, 16:34:07 via Website

ja, ist sie.
Und die swap hab ich angelegt, weil das im Tutorial von brutzelstube für genau die leedroid Version, die ich installiert hab, so beschrieben ist.

Soll ich noch mal formatieren, nur eine ext3 anlegen und leedroid frisch drüberinstallieren?

— geändert am 19.06.2011, 16:34:34

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

19.06.2011, 17:08:59 via App

Wie viele apps hast du denn?

Und wo steht was von swap? Glaube nicht, das die swap partition benutzt wird... Und wenn, bremst sie aus...

— geändert am 19.06.2011, 17:10:37

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
f3lix
  • Forum-Beiträge: 181

19.06.2011, 17:14:25 via Website

6. Wenn desire komplett gebootet hat, den Rom-Manager starten. Nach unten Schrollen und den Punkt “SD Karte partitionieren” anwählen. Für “Ext Größe” 512MB wählen, für “SWAP Größe” 0MB. Das wird bei manchen Roms für die App2sd+ funktion benötigt.
http://www.brutzelstube.de/2010/vorbereitung-custom-rom/


hab jetzt noch mal mit rom manager neu partitioniert. Jetzt hab ich immerhin 120mb internen Speicher angezeigt...aber das ist ja auch noch nicht das Wahre. Wollte da wirklich ranklotzen damit sich die Speicherprobleme wirklich umgehen.

E: und das Problem mit dem Speicher trat nach 7-8 Apps auf...also wesentlich schlimmer als früher.

E2: hab jetzt die Formatierung der sd-Karte mal mit gparted angeschaut und passe nur noch die Größe neu an. Dann bin ich mal gespannt, ob sich was verändert. Die Backups von Titanium müssen auf den fat32-Teil, oder?

Find das übrigens sehr merkwürdig. Im Tutorial steht nichts von dem fat32-Teil, der wird aber vom rom manager angelegt...

— geändert am 19.06.2011, 17:24:12

Antworten
f3lix
  • Forum-Beiträge: 181

19.06.2011, 19:13:16 via Website

Soooo....

Nach einigen grauen Haaren läuft jetzt alles.

Vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben.

Antworten