an locus-nutzer: wie route berechnen?

  • Antworten:6
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 78

15.06.2011, 23:34:35 via Website

hallo an alle locus-nutzer,
wie genau berechne ich eine (fahrrad-)route bei locus?

ich habs bisher so probiert:
auf karte gewünschten punkt länger anklicken, der punkt wird geladen. dann auf das angezeigte fenster mit der adresse klicken. dann wird mir ein neues fenster angezeigt mit verschiedenen optionen. da auf die 2. option von links (2 pfeile zeigen auf einen doppelten kreis) klicken. dort werden mir wiederum 3 optionen angezeigt (kompass, guide an, route berechnen). dort auf route berechnen klicken. dann öffnet sich wieder ein fenster, wo ich zwischen auto, rad und fuss wählen kann und optional die schnellste strecke.
hab schön mehrmals diverse testziele eingegeben, und jedesmal die option schnelle strecke mit dem rad gewählt.
doch die routen, die mir dann jeweils angezeigt worden sind, waren allesamt der allergrößte schwachsinn!

mach ich irgendwas falsch?
helft mir bitte mal...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

16.06.2011, 00:11:19 via App

hejj ich habe leider keine ahnung mit locus...
aber ein tipp von mir den anderen tread den du gepostet hast kannst du ja die ganze frage hier rein koppieren..
dann hast du alles zusammen und es sind nich so viele treads mit fast dem selben thema.. danke

Antworten
  • Forum-Beiträge: 78

16.06.2011, 20:13:59 via Website

hallo,
sorry erstmal für die vielen threads- auch wenn ich das etwas anders sehe.
ich finds nämlich extrem unübersichtlich, wenn in einem thread mehrere unterschiedliche fragen gestellt werden, auch wenn sie sich auf die gleiche app beziehen.
dann antwortet einer auf frage A, der nächste wiederum auf frage B, der übernächste antwortet wiederum auf die antwort vom ersten antworter bzgl. frage A. und wenn das dann 4 fragen in einem thread sind, wird das echt chaotisch.
ist aber nur meine meinung, und ich akzeptiere natürlich, dass das hier so gewünscht wird. also packe ich jetzt alle fragen hierein.


1. frage zu locus: deutsche anleitung
könnt ihr mir sagen, ob es irgendwo eine deutsche anleitung für die routing-app "locus" gibt?
ich komm bisher nicht so recht klar. die app ist zwar in deutsch; aber ich weiß nicht, was ich wie am besten einstellen soll, und wie ich bestimmte sachen machen kann.
bin vollkommener neuling bzgl. routing mit dem handy....
diese seite http://locus.asamm.cz hab ich schon gefunden. versteh ich aber alles nicht so recht. die kann ja auch ins deutsche übersetzt werden.
aber unter einer anleitung versteh ich doch ein wenig was anderes, sprich genauere infos. und die übersetzung ist halt auch sehr sehr holperig.
ich versteh da einfach ganz vieles nicht. z.b. was sind wms-karten. die einstellungen werden auch nicht wirklich erläutert.
ich mein halt eine "richtige" genaue anleitung :*)


2. frage zu locus: wie online-route/-karte offline verfügbar machen
was genau muss ich tun, um eine online-route und eine online-karte offline auf dem handy verfügbar zu machen?
also, z.b. eine über google mymaps erstellte route in einer online-karte (z.b. hike&bike). wie mach ich die offline verfügbar, sodass ich sie abfahren kann, ohne das internet im handy eingeschaltet zu haben?


3. frage zu locus: wie route berechnen
wie genau berechne ich eine (fahrrad-)route bei locus?

ich habs bisher so probiert:
auf karte gewünschten punkt länger anklicken, der punkt wird geladen. dann auf das angezeigte fenster mit der adresse klicken. dann wird mir ein neues fenster angezeigt mit verschiedenen optionen. da auf die 2. option von links (2 pfeile zeigen auf einen doppelten kreis) klicken. dort werden mir wiederum 3 optionen angezeigt (kompass, guide an, route berechnen). dort auf route berechnen klicken. dann öffnet sich wieder ein fenster, wo ich zwischen auto, rad und fuss wählen kann und optional die schnellste strecke.
hab schön mehrmals diverse testziele eingegeben, und jedesmal die option schnelle strecke mit dem rad gewählt.
doch die routen, die mir dann jeweils angezeigt worden sind, waren allesamt der allergrößte schwachsinn!

mach ich irgendwas falsch?

4. frage zu locus: wie route während des abfahrens bearbeiten
kann man eigentlich eine route (z.b. von google mymaps) während des abfahrens bearbeiten?
das heißt, ich sehe während des fahrens, dass es 500m weiter rechts von der linie eigentlich einen viel schöneren weg gäbe. kann ich dann die linie entsprechend dorthin verschieben (auch wenns am handy natürlich relativ ungenau werden würde- aber das könnte ich ja dann später am pc wieder in der feinheit korrigieren).

oder, falls das nicht geht:
kann ich einen punkt einfügen, sodass ich zuhause am pc ersehen kann, wo dieser schönere weg nochmal war. und dementsprechend die linie dahingehend verändern kann?
in google maps geht die letztgenannte möglichkeit nämlich. sprich, ich klicke in mymaps bei der geöffneten route auf die karte, wo der schönere weg ungefähr ist. dann wird der punkt geladen, mir wird die adresse angezeigt und dann kann ich nen stern anklicken, der färbt sich dann gelb (ist dann als markiert gespeichert). und zuhause am pc ruf ich dann google mymaps auf, klicke auf "markiert" und dann wird mir dieser punkt auf der karte angezeigt. und dann kann ich halt dementsprechend meine route am pc verändern.
geht sowas ähnliches in locus auch?


ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen und danke schonmal dafür :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

16.06.2011, 21:36:51 via Website

Du überschätzt Locus in Bezug auf Routing ;).

Vermutlich kommst du mit Scout - Fahrradnavigation oder komoot besser zurecht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 357

24.08.2011, 11:29:54 via Website

Hallo

Ich habe meine Strecke mit Locus Pro aufgezeichnen. Jetzt möchte ich Daten über die abgefahrene Strecke abrufen, Gechwindkeit, Entfernung us.w..
Wie geht das?
Finde keine Option dafür

Lg Oliver

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.08.2011, 16:00:55 via Website

@B.E.: Ich stimme Dir 100% zu -- pro Thread eine konkrete Frage ist übersichtlicher als 5 Fragen in einem Thread. Zumal man in letzterem Falle meist 2-3 Fragen dann mehrfach wiederholen muss, weil nach gefühlten 50 Posts man bereits so weit ab vom Thema ist, dass die völlig untergegangen sind...

Zu Deinen Fragen: Schau doch mal in meinen Informations-Sammel-Thread zu Locus Maps, da habe ich mal alles zusammengetragen, was sich zu Locus so finden ließ...

Antworten

Empfohlene Artikel