Samsung Galaxy S — EXTREMES Akku Problem | 2.3.3

  • Antworten:125
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 62

15.06.2011, 18:42:36 via Website

Hallo.
Seit dem ich mein SGS auf 2.3.3 geupdatet habe habe ich massive Akkuprobleme.
Übernacht hat er mit 35-40% Akku abgezogen (7Stunden)
Auf 2.2 waren es max 5%.
Dann habe ich mal gedacht ich starte mein Handy neu, leere nach dem neustart mein Ram und kille alle Tasks.
Alle 15 Min hab ich draufgeschaut und jedesmal waren 2% weg und das im Standby (Bildschirm aus und keine Hintergrunddateien am laufen)
Wenn ich mit dem Handy am arbeiten bin, gehen alle 2min 1% weg.
Das war früher nicht so.

Gibt es irgenteine möglichkeit das Handy legal zu downgraden?

Ich finde auch nebenbeibemerkt das alte Desing schöner wie z.b. die Bildschirmsperre (Muster)

P.S.: Habe kein root (obwohl ich sowas gern mal hätte =) )
MfG

EDIT:
Android OS = 31%
Display = 20%
Android System 16%
Akku im Standby = 10%
Telefon im Standby= 5%

— geändert am 15.06.2011, 18:46:56

Antworten
  • Forum-Beiträge: 882

15.06.2011, 18:57:23 via Website

Downgrade funktioniert ausschließlich mit Odin.
Bevor Du Dir allerdings wieder die 2.21 raufziehst, würde ich Dir dringend empfehlen, vorher mal die 2.3.4 anzutesten.
Läuft richtig gut, das Teil.:lol:

Wie Du das Teil dann rootest, steht hier : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/427836/Bekanntes-Problem-Apps-verlieren-Einstellungen-Wie-Roote-ich

— geändert am 15.06.2011, 18:59:04

Antworten
  • Forum-Beiträge: 62

15.06.2011, 19:03:06 via Website

molli2000
Downgrade funktioniert ausschließlich mit Odin.
Bevor Du Dir allerdings wieder die 2.21 raufziehst, würde ich Dir dringend empfehlen, vorher mal die 2.3.4 anzutesten.
Läuft richtig gut, das Teil.:lol:

Wie Du das Teil dann rootest, steht hier : http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/427836/Bekanntes-Problem-Apps-verlieren-Einstellungen-Wie-Roote-ich
2.3.4 ist aber nicht offiziell oder? da muss doch bestimmt ein hacken sein.
Gibt es auch eine schritt für schritt erklärung und ist dadurch der Akkuverbrauch wieder "normal"?
MfG
Achja und wenn ich mein handy flashe und sagen wir mal bald iwann 2.4 rauskommt... kann ich dann ganz normal mit KIES updaten?

— geändert am 15.06.2011, 19:06:33

Antworten
  • Forum-Beiträge: 882

15.06.2011, 19:47:10 via Website

Welcher Haken?
Die JVP ist wahrscheinlich die erste 2.3.4 er Beta, möglicherweise aber auch genau das Teil, welches demnächst
als offizielle 2.3.4 über Kies ausgerollt wird.

Problem ist: Mann weiß dies bei Samsung erst im Nachhinein, zur Verdeutlichung hier mal ein Auszug aus samfirmware.com:

I9000XWJVB ## 512.PIT 2.3.3 2011 April 8 CSC = I9000NEEJV3 DOWNLOAD
I9000XWJVB ## 512.PIT 2.3.3 2011 April 8 CSC = I9000XEEJV3 DOWNLOAD
I9000XWJSD ## 512.PIT 2.2.1 2011 May 2 CSC = I9000OXXJS6 DOWNLOAD
I9000XWJVH ## 512.PIT 2.3.3 2011 May 4 CSC = I9000NEEJV3 DOWNLOAD
I9000XWJVH ## 512.PIT 2.3.3 2011 May 4 CSC = I9000TDCJV3 DOWNLOAD
I9000XWJVH ## 512.PIT 2.3.3 2011 May 4 CSC = I9000ODKJV3 DOWNLOAD
I9000XWJVH ## 512.PIT 2.3.3 2011 May 4 CSC = I9000TENJV3 DOWNLOAD
I9000XXJVO ## 512.PIT 2.3.3 2011 May 4 CSC = I9000OXAJVO DOWNLOAD
I9000XWJVH ## 512.PIT 2.3.3 2011 May 4 CSC = I9000PROJV3 DOWNLOAD
I9000XWJVH ## 512.PIT 2.3.3 2011 May 4 CSC = I9000XENJV4 DOWNLOAD
I9000XWJVI ## 512.PIT 2.3.3 2011 May 14 CSC = I9000DBTJV2 DOWNLOAD
I9000XXJVP ## 512.PIT 2.3.4 2011 June 3 CSC = I9000OXAJVP DOWNLOAD

Über Kies kam dann die JVO als Final /Offizielle, obwohl es unter der Bezeichnung 2.3.3 bereits aktuellere Versionen gab !
Ganz unten übrigens die erwähnte JVP.
Diese läuft bei mir und bei einigen anderen sehr gut, aus diesem Grunde würde ich diese auf jeden Fall an erster Stelle testen.
Erst dann würde ich auf die JVO gehen.

Wenn Du dann ein bis zweimal mit Odin gearbeitet hast, schmeisst Du Kies eh schneller von der Platte, als Du glaubst.

I

— geändert am 15.06.2011, 19:59:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 283

15.06.2011, 19:58:29 via Website

Ich kann diese Probleme nicht bestätigen.
Seit dem Update ist die Akku-Performence besser denn je!

Meins hällt jetzt, ungelogen, doppelt so lange durch wie bei 2.2.1.

Eventuell ist beim Update etwas schief gelaufen.
War der Akku tatsächlich auf 100% beim Update?

mfg

Google Nexus 4 | CPU: Snapdragon S4 Pro Quad-Core ARM Cortex A9 4x1.5 Ghz | Rom: Original KitKat 4.4.2 |----| Acer Iconia A500 | CPU: ARMv7 Processor rev 0 (v7l) 2x1.336 Ghz | Rom: Tegraowners JB-MR2 ROM v8 | Kernel: 3.8.13.14-digetx-thor-t47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 62

15.06.2011, 20:05:34 via Website

de-Ravin
Ich kann diese Probleme nicht bestätigen.
Seit dem Update ist die Akku-Performence besser denn je!

Meins hällt jetzt, ungelogen, doppelt so lange durch wie bei 2.2.1.

Eventuell ist beim Update etwas schief gelaufen.
War der Akku tatsächlich auf 100% beim Update?

mfg
Mein akku war beim update nicht auf 100%... macht das ein unterschied?


Ich bin neuling.. ich habe keine ahnung wie ich flashe und was ich zu beachten habe... selbst die anleitungen helfen mit nur gerinfügig.
Aber ich will das problem loswegen, denn jedes mal 40% zu verlieren ist echt viel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.687

15.06.2011, 20:12:13 via App

wenn du ansonsten mit der perfomance deines handy zufrieden bist versuch erstmal folgendes um deinen akku wiederzubeleben: warte bis dein handy ausgeht, dann lade es im ausgeschalteten zustand bis 100 prozent!dann starte dein handy und schau mal ob das problem behoben ist!alternativ könntest du im taskmanager auch mal gucken welche prozesse noch laufen und den akku leerziehen! der user "martin" hat im rootbereich im thread criskelo rom (glaub ich) einen sehr informativen beitrag zu verfasst!och glaube die prozesse waren "softwareaktualisierung" und noch ein samsungspezifischer!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

15.06.2011, 20:28:42 via Website

2.3.3 hat einen battery drain bug (unendlich Threads bei XDA dazu)

Dass manche von euch ihn nicht haben, heißt nicht, dass es keinen gibt. Er kommt nur NACHDEM man bestimmte Sachen mit seinem Gerät gemacht hat, z.B. bestimmte Spiele gespielt. Liegt daran, dass das System selbst nach dem Schließen des Apps immernoch auf voller Last läuft und nicht runtertaktet wie gewohnt.

Wenn bei der Akku-Anzeige "Android OS" oder "Android System" viele Prozent hat (mehr als ~10% ist nicht normal) dann ist der Bug grad aktiv.

Was hilft: Einfach neustarten. Oder auf 2.3.4 flashen, wo zumindest der Android OS bug behoben wurde.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 62

15.06.2011, 21:15:57 via Website

Dino
2.3.3 hat einen battery drain bug (unendlich Threads bei XDA dazu)

Dass manche von euch ihn nicht haben, heißt nicht, dass es keinen gibt. Er kommt nur NACHDEM man bestimmte Sachen mit seinem Gerät gemacht hat, z.B. bestimmte Spiele gespielt. Liegt daran, dass das System selbst nach dem Schließen des Apps immernoch auf voller Last läuft und nicht runtertaktet wie gewohnt.

Wenn bei der Akku-Anzeige "Android OS" oder "Android System" viele Prozent hat (mehr als ~10% ist nicht normal) dann ist der Bug grad aktiv.

Was hilft: Einfach neustarten. Oder auf 2.3.4 flashen, wo zumindest der Android OS bug behoben wurde.
OK ich werde es mal mit dem 2.3.4 flash versuchen.
Kanns du mir eine gute Anleitung schicken?
und wichtige frage,.... wenn dann ads offiziele 2.3.4 rauskommt oder sogar 2.4 kann ich das dann normal über KIES updaten oder muss ich wegen dem flash etwas beachten?
(DANKE FÜR EURE HILFE :D)

EDIT:// OMG ich habe eben gelesen das ale dateien glöscht werden... alle apps und sonstiges
das is ja blöd -.-
Weiteres Problem.... zum flashen muss ich rooten und ich finde die version fürs rooten nicht.Buildnummer: GINERBREAD.XWJVI
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=14595926&postcount=2248
HIer ist zwar was aber ich weiß nicht ob ich dieser datei einfach so vertrauen kann. hat ein normaler user gepostet

— geändert am 15.06.2011, 22:02:27

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.687

15.06.2011, 23:09:53 via App

bevor du dir da stress mit rooten machst probier doch mal dem von mir oben erwähnten weg aus um den akku zu regenerieren!dann kannste dich auch in ruhe in das thema root und. custom rom einlesen!

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 17

16.06.2011, 01:53:11 via App

Zum flashen mit Odin brauchst kein root!

— geändert am 16.06.2011, 01:53:24

Antworten
  • Forum-Beiträge: 62

16.06.2011, 14:33:01 via Website

Andreas Hammer
Zum flashen mit Odin brauchst kein root!
Fürs flashen brauch ich den root nicht, aber weil durch den flash alle apps und andere daten veroren gehen brauche ich Titanium Backup oder wie das heißt ... und dieser brauch root rechte

Antworten
  • Forum-Beiträge: 882

16.06.2011, 17:47:08 via Website

Maik Müller
Weiteres Problem.... zum flashen muss ich rooten und ich finde die version fürs rooten nicht.Buildnummer: GINERBREAD.XW[b
JVI[/b]
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=14595926&postcount=2248
HIer ist zwar was aber ich weiß nicht ob ich dieser datei einfach so vertrauen kann. hat ein normaler user gepostet

Das Rooten der JVI stellt zZt eine Ausnahme dar.
Als erstes mußt Du die CF-Root-Datei für die JVO ( als PDA ) flashen und dann auf gleiche Weise die Kerneldatei der JVI aus Deinem geposteten Link !

— geändert am 16.06.2011, 17:48:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

16.06.2011, 20:45:37 via Website

Ja, also ich hatte das gleiche Problem mit der Akkuleistung...

Und da ich ja nen Noob bin hab ich mein SGS nun eingeschickt, weil noch Garantie auf´m Gerät ist... Mal schauen wann ich´s zurück bekomme und ob sich was ändert...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.064

16.06.2011, 21:08:12 via Website

Alexander B.
Ja, also ich hatte das gleiche Problem mit der Akkuleistung...

Und da ich ja nen Noob bin hab ich mein SGS nun eingeschickt, weil noch Garantie auf´m Gerät ist... Mal schauen wann ich´s zurück bekomme und ob sich was ändert...

loool also hast du ihnen ihren eigenen mist vor die füße geworfen? :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 12

16.06.2011, 21:10:35 via Website

Niklas
Alexander B.
Ja, also ich hatte das gleiche Problem mit der Akkuleistung...

Und da ich ja nen Noob bin hab ich mein SGS nun eingeschickt, weil noch Garantie auf´m Gerät ist... Mal schauen wann ich´s zurück bekomme und ob sich was ändert...

loool also hast du ihnen ihren eigenen mist vor die füße geworfen? :D

^^ Ja so könnte man sagen! :-D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 62

16.06.2011, 21:50:36 via Website

molli2000
Maik Müller
Weiteres Problem.... zum flashen muss ich rooten und ich finde die version fürs rooten nicht.Buildnummer: GINERBREAD.XW[b
JVI[/b]
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=14595926&postcount=2248
HIer ist zwar was aber ich weiß nicht ob ich dieser datei einfach so vertrauen kann. hat ein normaler user gepostet

Das Rooten der JVI stellt zZt eine Ausnahme dar.
Als erstes mußt Du die CF-Root-Datei für die JVO ( als PDA ) flashen und dann auf gleiche Weise die Kerneldatei der JVI aus Deinem geposteten Link !
Oh man :D ich als Anfänger sollte besser die Finger davon lassen und auf ein JVI root Datei warten =)
Ich will nämlich alle Apps so wie sie sind noch haben

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

16.06.2011, 22:16:38 via Website

Hallo,

Ich hab seit 2.3.3 ebenfalls das Akkuproblem. Mein Akku war voll und ist in besten Zustand. Am Akku selbst liegts also sicher nicht.
Ausserdem wird mein Galaxy extrem warm (im Sommer ganz unpraktisch) was dafür spricht das es in Volllast weitzerläuft und den Akku in Rekordzeit leersäuft.

LieGrü

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.687

16.06.2011, 22:19:34 via Website

Kevin Richter
wenn du ansonsten mit der perfomance deines handy zufrieden bist versuch erstmal folgendes um deinen akku wiederzubeleben: warte bis dein handy ausgeht, dann lade es im ausgeschalteten zustand bis 100 prozent!dann starte dein handy und schau mal ob das problem behoben ist!alternativ könntest du im taskmanager auch mal gucken welche prozesse noch laufen und den akku leerziehen! der user "martin" hat im rootbereich im thread criskelo rom (glaub ich) einen sehr informativen beitrag zu verfasst!och glaube die prozesse waren "softwareaktualisierung" und noch ein samsungspezifischer!

Habt ihr das von mir erwähnte schon probiert???

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

16.06.2011, 22:25:03 via Website

Hi,
Ich habe auch keine akku probleme.
Habe 2.3.3 über kies upgedated, anschließend ein wipe gemacht. Bei gleicher Nutzung hält mein sgs jetzt 3 statt 2 tage.

Antworten

Empfohlene Artikel