Google Maps saugt Akku leer.

  • Antworten:12
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 7

15.06.2011, 13:51:43 via Website

Hallo,

ich habe das Problem, dass Google Maps seit dem letzten Update meinen Akku leer saugt.
Bei meinem Akkuverbrauch steht es mit 20% an zweiter Stelle,
obwohl ich es nicht nutze und auch Ordnungsgemäß beendet habe
Unter den laufenden Diensten ist es immer am arbeiten, selbst wenn ich einen Stop erzwinge.

Ich habe schon folgende Lösungswege versucht:
-Firmware neu geflasht
-Wipe
-Maps deinstalliert und neu installiert
-Maps Updates deinstalliert
-Stop erzwungen
-Handy neu gestartet

Doch funktioniert hat es nur wenn ich die Updates von Google Maps deinstalliert habe.

Hat das Problem noch jemand?
Oder kennt jemand eine Lösung?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 490

15.06.2011, 14:06:24 via App

ist vielleicht Latitude an oder bist du da eingeloggt?

oder greift ein anderer dienst auf maps zu?

welches sind die apps die du installiert hast bevor das problem auftrat? oder ist das schon immer so gewesen?

wenn du nicht weisst seit wann das ist, kannst du versuchen über ein ausschlußverfahren der sache näher zu kommen.

was anderes würde mir jetzt auch nicht einfallen.

lg
Gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

15.06.2011, 14:16:34 via Website

Latitude ist aus und ich bin auch ausgeloggt
und ansonsten habe ich nichts installiert was auf Maps zugreift.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

15.06.2011, 14:31:39 via App

Bist Du ganz sicher, dass Latitude nicht läuft? Aktive Tasks prüfen.

Die Tatsache, dass man es verlassen hat, bedeutet nicht, dass es nicht noch die Position loggt.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 7

15.06.2011, 14:39:47 via Website

Latitude ist wirklich aus,

Wenn ich auf den Prozess klicke steht da:
1 Prozess und 1 Dienst
Dienste:
NetworkLocationService
Von Anwendung gestartet: Zum Anhalten tippen

Prozesse:
Maps
com.google.android.apps.maps: NetworkLocationService

Hauptprozess wird verwendet


Vielleicht hilft euch das und ihr wisst dann eine Lösung für mich :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

15.06.2011, 17:01:27 via App

Also läuft der Location Service!

Latitude - Menü - Einstellungen
ganz nach unten scrollen: von Latitude abmelden.

Akku kontrollieren! :-)

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

15.06.2011, 17:15:53 via App

Was hast Du bei "Einstellungen für Standort und Sicherheit" aktiviert?

GPS?

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

15.06.2011, 18:49:34 via Website

Tim Peters
Dienste:
NetworkLocationService
Von Anwendung gestartet: Zum Anhalten tippen
Dieser Dienst ist normal, wenn du die Standortbestimmmung aktiviert hast (läuft auch bei mir immer, habe allerdings keine Akkuprobleme). Hat nix mit Latitude zu tun

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

15.06.2011, 23:03:56 via App

Dann schalt GPS mal an, denn vielleicht läuft sich die Standortbestimmung nen Wolf weil das GPS deaktiviert ist. Bei mir ist GPS immer eingeschaltet, noch nie Akku Probleme mit Maps oder durch GPS gehabt.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

16.06.2011, 14:17:43 via Website

EIgentlich sollte die sich ohne aktiviertes GPS keinen "Wolf" laufen :). Aber ich habe GPS auch immer aktiviert, das ist akkumäßig egal.

Das Problem liegt eher woanders - wo, weiß ich aber auch leider nicht.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 6

16.06.2011, 18:12:35 via Website

Liegt höchstwahrscheinlich wirklich an Latitude.
Hatte ein Kumpel von mir auch mal gehabt und es war bei ihm irgendwas ganz verzwicktes.
Am besten mal in ein Forum speziell für Dein Handy gehen, da wurde ihm damals geholfen.

Antworten

Empfohlene Artikel