Samsung Galaxy S — Bekanntes Problem: Apps verlieren Einstellungen! Wie Roote ich?

  • Antworten:13
Dirk H.
  • Forum-Beiträge: 22

15.06.2011, 09:38:36 via Website

Hallo zusammen,

ich weiß das es schon einige Threads über dieses Thema gibt.
Da ich Anfänger auf diesem Gebiet bin werde ich immer unsicherer je mehr ich lese.

Mein Problem fing damit an, dass sämtliche Apps ihre Einstellungen verlieren, bzw gar nicht mehr gestartet werden können.
Ich habe hier in diesem Forum gelesen, dass ich mir das App "Root Explorer" aufspielen soll und unter "/dbdata/databases" die entsprechenden Dateien löschen soll.
Gemacht getan. Wenn ich den Ordner nun öffnen will kommt leider immer die Meldung:

"Mounted as r/o

Your phone doesn't appear to be rooted. This is reauired in order to gain access to protected files and folders such like this"

Ich hab nun viele Beiträge dazu gelesen wie man das Gerät rootet. Ich muss zugeben ich bin jetzt total verwirrt und habe Angst irgend etwas falsches zu machen.

Wie ich verstanden habe kommt es auf Modellnummer, Firmware-Version, usw an.
Und da hört es jetzt bei mir auf. Ich habe viele Anleitungen gefunden aber da waren immer ander Buildnr., Basisbandversionen als ich sie bei mir finde.
Da ich davon ausgehe, dass ich etwas zerstöre wenn etwas nicht genau übereinstimmt hoffe ich auf Hilfe von Experten.
Diese Daten finde ich über mein Galaxy:

Modelnummer: GT-I9000
Firmware-Version: 2.2.1
Basisbandversion: I9000XXJPY
Kernel-Version: 2.6.32.9 root@SE-S608 #1
Buildnummer: FROYO.BOJS5

Kann ich mit dieser Firmware überhaupt irgendwie rooten? Oder ist das gar nicht möglich?
Es wäre total toll, wenn mir jemand helfen könnte um dieses Gerät zu rooten.

Danke im Voraus.

Grüße

Dirk

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

15.06.2011, 10:35:20 via Website

Der Root-Explorer ist ein Filemamanger für bereits gerootet Devices.

Das Rooten funktioniert super unproblematisch mit Odin und der entsprechenden CF-Root Datei aus diesem
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=788108 Link.
Wie unschwer zu erkennen , existiert für jede bei samfirmware.com erhältliche Firm die entsprechende Root-Datei.
Für die JPY ist es z.B die vierte von oben in Post Nr. 3
Dise saugst Du runter, schmeisst die ausgepackte Tar-Datei in die PDA-Abteilung bei Odin, schliesst das Galaxy im
Downloadmodus an den PC an, drückst auf Start und kaum 10 Sekunden später ist das Teil gerootet. Zu erkennen ist das an dem SU (SuperUser) App, welches im Zuge dessen hinzugefügt wurde.

— geändert am 15.06.2011, 10:39:46

Thor Ben

Antworten
Dirk H.
  • Forum-Beiträge: 22

15.06.2011, 11:05:26 via Website

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Antworten
Dirk H.
  • Forum-Beiträge: 22

15.06.2011, 11:52:52 via Website

Ich habe gerade in einem anderem Thread gelesen, dass man nach dem Verändern mit Odin noch ein Programm mit dem Namen SuperOneClick benutzen muss. Was hat das für einen Grund?

— geändert am 15.06.2011, 11:55:24

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

15.06.2011, 12:59:58 via Website

Das stimmt nicht ganz.
SuperOneClick Root ist ebenfalls ein Tool zum Rooten.
Oh, ich seh gerade, daß sich damit wohl inzwischen auch die JPY ( 2.2.1 Final) rooten lässt , das
war mir noch gar nicht bekannt.
Wär für Dich also ne Alternative zum beschriebenen Odin Workaround.

— geändert am 15.06.2011, 13:04:28

Antworten
Dirk H.
  • Forum-Beiträge: 22

15.06.2011, 14:05:28 via Website

Hab ich es richtig verstanden, dass es 2 verschiedene Methoden zum rooten gibt? Es sind also verschiedene Kernel-Versionen die ich aufspielen würde?

Bei mir steht unter Kernel-Version: 2.6.32.9 root@SE-S608 #1

Diese Bezeichnung unterscheidet sich total von denen die überall beschrieben werden:
KDA, KDB, KDD, KDF, KE1, KE2, KE7

Lese ich was falsches ab?

— geändert am 15.06.2011, 14:06:09

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

15.06.2011, 14:27:06 via Website

Nein, Du setzt das momentan in einen falschen Kontext.

Die Kernelversionen kannst Du völlig außer acht lassen!

Wichtig ist auschließlich die Firmware Basisbandversion / Buildnummer...in Deinem Fall ist das die JPY.

Bei dieser Firmware gibt es zwei alternative Wege zum Rooten, SuperOne Click und Odin......das ist alles.

Vorteil bei dem Rooten über Odin ist , daß man Firms rooten kann, die erst 1-2 Tage draußen sind , während SuperOne Click

deutlich weiter zurückhängt. So konnte man die brandneue 2.3.4 über Odin

schon kurz nach Erscheinen rooten, während SuperOneClick immer noch bei der 2.2.1 verharrt.

— geändert am 15.06.2011, 14:36:53

Antworten
Dirk H.
  • Forum-Beiträge: 22

15.06.2011, 14:30:12 via Website

Noch einmal danke für die schnelle Antwort. Du Hilfst mir sehr.
Dann werde ich lieber die Methode von dir nehmen. Scheint mir sinnvoller.

Vielen Dank

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

15.06.2011, 14:36:18 via Website

Jup, CF-Root über Odin würde ich Dir auch eher empfehlen. Damit ist man wenigstens immer auf Ballhöhe.
Die Jungs von XDA leisten wirklich sensationelle Arbeit.

Antworten
Dirk H.
  • Forum-Beiträge: 22

15.06.2011, 17:33:20 via Website

Hat super geklappt. Danke!!!!!
Vielleicht noch einen Tipp für mich: MIt welchen Apps lösche ich am besten Sytem Apps, bzw vorinstallierte Apps. Mit Titan Backup könnte ich sie sichern, aber womit dann löschen?

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

15.06.2011, 18:05:38 via Website

Dirk H.
Hat super geklappt. Danke!!!!!
Mit welchen Apps lösche ich am besten Sytem Apps, bzw vorinstallierte Apps. Mit Titan Backup könnte ich sie sichern, aber womit dann löschen?

Ebenfalls mit Titanium !! :lol:
Einfach auf Sichern/Wiederherstellen gehen und das betreffende App antippen.
In dem sich jetzt öffnenden Fenster befindet sich unter anderem die Option zur Deinstallation.
Systemapps sind übrigens rot markiert.

— geändert am 15.06.2011, 18:10:23

Antworten
Dirk H.
  • Forum-Beiträge: 22

15.06.2011, 22:24:53 via Website

Super, danke. Jetzt klappt wieder alles. Ich danke noch einmal für deine super Hilfe!!!!!

Antworten
Dirk H.
  • Forum-Beiträge: 22

16.06.2011, 07:38:49 via Website

Eine Frage hab ich doch noch. Wenn über Kies neue Firmware angeboten wird, kann ich diese jetzt trotzdem noch gefahrlos installieren?

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

16.06.2011, 07:51:38 via Website

Jup, kannst Du !:grin:

Antworten