[Anleitung][KF1]Rooten

  • Antworten:1
Gregor C.
  • Forum-Beiträge: 44

14.06.2011, 22:57:00 via Website

!!!DIESE ANLEITUNG FUNKTIONIERT NUR ZUVERLÄSSIG BEI DER VERSION I9100XWKF1!!!

Diese Anleitung kann als Fortsetzung zur Anleitung "Flashen via Odin" angesehen werden

ACHTUNG!!!
Hinweis
Ich übernehme keine Haftung oder dergleichen für etwaige Schäden, falls euer Handy danach nicht mehr funktioniert. Bitte beachtet, dass es nach dem Flashen sein kann, dass all eure bereits gespeicherten Dateien und Apps nicht mehr vorhanden sind. Deswegen empfehle ich euch eine Datensicherung.

Folgende Vorkenntnisse sind notwendig(diese wurden bereits in der vorherigen Anleitung genau erläutert):
  • Was ist der Downloadmodus und wie kommt man zu diesem Modus?
  • Wo kann ich Odin herunterladen und wie verwende ich es?

Die Anleitung wurde getestet und funktionierte bei mir ohne Probleme. Bei mir waren nach dem Rooten noch alle Daten vorhanden, allerdings übernehme ich keine Garantie, dass diese 100% danach noch oben sind und empfehle deswegen eine Datensicherung.

Vorbereitung
Zuerst benötigen wir einen Kernel, mit dem alle Sicherheitsparameter abgestellt werden um das Handy anschließend rooten zu können. Diesen kann man unter folgendem Link finden:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1101671
Wir verwenden für unsere Version den Kernel GT-I9100_XWKF1_insecure.zip den du mit einem Klick auf diesen Link hier auch downloaden kannst
Anschließend muss man noch ein Programm für den PC namens "SuperOneClick" herunterladen welches du hier downloaden kannst.

Odin vorbereiten
Nachdem wir den Kernel und das Programm heruntergeladen haben, müssen wir zuerst den Kernel auf unser Gerät flashen. Dafür öffnen wir das Flashprogramm Odin und fügen die .tar-Datei unter PDA ein. Wichtig ist, dass kein Häkchen bei Re-Partition gesetzt wurde.


Handy vorbereiten
Wir schalten unser Gerät ab und starten es im Downloadmodus.

Kernel flashen
Nun stecken wir das Handy an den PC und klicken bei Odin auf "Start" sodass der Kernel auf das Handy geflasht wird. Das Handy wird anschließend neugestartet.

Handy für das Rooten vorbereiten
Stecke das Handy vom PC ab. Bevor wir das Gerät Rooten können, müssen wir dem Programm/PC "SuperOneClick" die Erlaubnis geben, dass es auf das Handy zugreifen und Befehle senden darf. Dies geschieht indem wir bei den Einstellungen vom Handy auf Anwendungen -> Entwicklung klicken und das "USB-Debugging" aktivieren (Damit man das Häkchen setzen kann muss das USB Kabel ausgesteckt sein). Stecke das Handy wieder an den PC an.

PC für das Rooten vorbereiten
Das Programm welches wir als Zip-Datei heruntergeladen haben entpacken wir. Wir öffnen den Ordner der entpackt wurde und starten die .exe-Datei "SuperOneClick.exe". Folgendes sollte nun zu sehen sein:

Unser Samsung Galaxy S2 rooten
Nun versichern wir uns, dass unser Gerät an den PC angeschlossen ist und klicken anschließend bei dem Programm auf "Root".
Es werden im Fenster unter dem Button die aktuelle Befehle gezeigt die ans Handy geschickt werden. Nach einiger Zeit fragt euch das Programm "Root files have been installed! Would you like run a test?", das akzeptieren wir und klicken auf Ja.
Anschließend kommt eine Information "A su command will now be send to your phone. Please hit allow in Superuser.", auch das akzeptieren wir. Gleich danach wird uns erfolgreich mitgeteilt mit den Wörtern "Your device has been rooted", dass das Handy gerootet wurde. SuperOneClick fragt auch, ob wir was Spenden wollen brechen aber ab mit Nein (oder fährt fort mit Ja wenn man genug Kohle hat :D) .

Viel Spaß mit eurem gerooteten Handy - Über einen Klick auf den "Danke"-Button würde ich mich sehr freuen ;-)

— geändert am 14.06.2011, 23:33:23

Markus S.Emkasothio

Antworten
Mikuhist
  • Forum-Beiträge: 88

14.06.2011, 23:24:48 via App

Nette Anleitung, danke dafür aber warum bestehst du darauf das man bei der Frage ob man spenden will mit nein antwortet? Arme Entwickler die uns das ganze so leicht machen xD

— geändert am 14.06.2011, 23:26:15

Antworten