Samsung Galaxy S — 2.3.4 flashen

  • Antworten:9
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 19

14.06.2011, 18:41:55 via Website

Hallo Leute,
ich habe vor paar Tagen 2.3.3 via Kies auf meine SGS installiert und bin mit der Gesamtperformece nicht zufrieden und möchte daher die Version 2.3.4 ausprobieren. Kann ich ohne weiteres von der 2.3.3 auf 2.3.4 flashen oder sollte ich vorher eine andere Firmaware als "ausgangsfirmware" flashen?
Da dies mein erster Flash wäre wollte ich noch wissen ob diese Anleitung http://www.android-galaxy.info/anleitungen/galaxy-s-auf-android-2-3-4-flashen/ korrekt ist und das wirklich alles ist. Danke vorab für eure unterstützung!

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

14.06.2011, 19:05:29 via Website

Du kannst theoretisch von jeder firmware auf 2.3.4 flashen :)
Soweit ich das sehe ist die Anleitung korrekt und sehr gut geschrieben.
Aber hat schon jemand Erfahrung mit dem rooten der 2.3.3/2.3.4 mit dieser Anleitung?

— geändert am 14.06.2011, 19:06:01

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

14.06.2011, 19:14:14 via Website

Bei Odin gibt es lediglich so etwas wie eine Ausgangsfirm, wenn Du eine einteilige Firmware flashen willst.
Dann ist es dringend ratsam, eine dreiteilige vorweg zu nehmen.
Ansonsten kannst Du mit Odin ohne Probleme direkt zwischen allen verfügbaren Firms hin und herflashen.

Die Anleitung ist ok, nur ist der erste Absatz mal wieder bestens geeignet, die Akzeptanz diese genialen Tools
in völlig unnötiger Weise erschweren

1. Daß ein Odin-Flash gefährlich ist, ist in meinen Augen absoluter Quatsch. Selbst für den wirklich extrem unwahrscheinlichen Ausnahmefall eines defekten Bootloaders (sog. "Brick"), dh man kommt noch nicht mal in den Downloadmodus ,
gibt es den hinlänglich bekannten USB Stecker, mittels dessen man dann
auf jeden Fall in diesem Modus kommt.
2. Die Hardwaregarantie erlischt durch den Flash keineswegs, da kein Flashvorgang der Welt der Hardware schaden kann.
3. Beim Flash einer offiziellen (Final) Firmware erlischt auch die Softwaregarantie nicht, da der Zustand ja nicht anders wär, als hätte man mit Kies geflasht.
Sorry für das Geschwalle , aber über solche undifferenzierten Texte ärger ich mich regelmäßig schwarz.:angry:

— geändert am 14.06.2011, 19:35:02

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 19

14.06.2011, 19:17:32 via Website

zu Punkt 1: Soweit ich das richtig gelesen und verstanden habe benötige ich keinen Bootloader da ich ja von Gingerbread auf Gingerbread flashe. Ist das korrekt?
zu Punkt 2:Die 2.3.4 die bei Samfirmeware draußen ist, ist doch keine Finale Version oder?

Ach und nochwas! Muss der Akku bei 100% sein oder reichen auch 70% oder so aus?

— geändert am 14.06.2011, 19:19:51

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

14.06.2011, 19:23:17 via Website

Jens Lallmann
zu Punkt 1: Soweit ich das richtig gelesen und verstanden habe benötige ich keinen Bootloader da ich ja von Gingerbread auf Gingerbread flashe. Ist das korrekt?
zu Punkt 2:Die 2.3.4 die bei Samfirmeware draußen ist, ist doch keine Finale Version oder?

1. Beim Flaschen einer dreiteiligen Firm wird der Bootloader IMMER neu geschrieben, von daher ergibt sich die Frage.
2. Ob die JVP Beta oder Final ist, weiß man immer erst hinterher :bashful: Bei der 2.3.3. zB wusste kein Mensch, die JVO mal
die Final werden würde, weil es, als sie dann als Rollout für Kies kam, bereits schon wieder zwei neuere 2.3.3.er Firms gab ( JVH und JVI) .

— geändert am 14.06.2011, 19:27:18

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 19

14.06.2011, 19:29:36 via Website

super! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werd dann später posten ob´s funktioniert hat!

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

14.06.2011, 19:32:03 via Website

Jogu Du
Du kannst theoretisch von jeder firmware auf 2.3.4 flashen :)
Soweit ich das sehe ist die Anleitung korrekt und sehr gut geschrieben.
Aber hat schon jemand Erfahrung mit dem rooten der 2.3.3/2.3.4 mit dieser Anleitung?
Hi Jogu, CF-Root mit Odin ist die z.Zeit sowieso einzige Root-Möglichkeit für die 2.3.3 er bzs 2.3.4 er.
Ich nutz das mit Odin schon ewig, dauert gerade mal 10 Sekunden und ist ´ne supersaubere Sache.
Damit hat hier sicherlich mindestens jeder Zweite Erfahrung.

— geändert am 14.06.2011, 19:33:54

Antworten
Jogu Du
  • Forum-Beiträge: 876

14.06.2011, 19:35:25 via Website

molli2000
Jogu Du
Du kannst theoretisch von jeder firmware auf 2.3.4 flashen :)
Soweit ich das sehe ist die Anleitung korrekt und sehr gut geschrieben.
Aber hat schon jemand Erfahrung mit dem rooten der 2.3.3/2.3.4 mit dieser Anleitung?
Hi Jogu, CF-Root mit Odin ist die z.Zeit sowieso einzige Root-Möglichkeit für die 2.3.3 er bzs 2.3.4 er.
Ich nutz das mit Odin schon ewig, dauert gerade mal 10 Sekunden und ist ´ne supersaubere Sache.
Damit hat hier sicherlich mindestens jeder Zweite Erfahrung.

Ok Danke :grin:

Aber dort steht der Kernel für die JVK die ofizielle ist doch die JVI oder?

— geändert am 14.06.2011, 19:37:09

Antworten
molli2000
  • Forum-Beiträge: 882

14.06.2011, 19:52:22 via Website

1. Weder noch ..die JVO ist die Final , siehe zwei Posts weiter oben.
2. Bei XDA gibs in diesem Thread http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=788108 für jede bei samfirmware.com
erhätliche Firmware ein eigenes CF-Root File ! Meistens so 2-3 Tage , nachdem die Firm raus ist.
Die Files für die JVO bzw JVP befindet sich z.B. in Post Nr.6

— geändert am 14.06.2011, 19:56:58

Antworten
Jens L.
  • Forum-Beiträge: 19

14.06.2011, 21:19:14 via App

so hab 2.3.4 drauf. Hat alles perfekt funktioniert. vom gefühl her auch viel flüssiger als 2.3.3. Danke nochmal

Antworten