Samsung Galaxy S2 — Anfängerfragen zum Galaxy S2, Rooterei u.a.

  • Antworten:4
Emka
  • Forum-Beiträge: 42

13.06.2011, 22:06:31 via Website

Hallo!

Das ist dann heute bereits mein zweiter Thread und ich hoffe, dass ich hier damit auch an der richtigen Adresse bin.
Eigentlich habe ich ein paar Fragen spezieller und allgemeiner Natur. Nun ja, ich schieße einfach mal los:
1. Die Garantie geht ja normalerweise bei einem Root flöten. Ist es möglich diesen auf dem SGS2 so rückgängig zu machen, dass man weiterhin davon Gebrauch machen kann?

2. Sind irgendwelche Schritte notwendig, bevor man ein Systemupdate über Kies einspielt, wenn das Gerät gerootet ist, oder kann ich es ganz normal durchführen und muss dann einfach neu rooten?

3. Aktuell hab ich einen Root ohne Installation des Clockwork Mods durchgeführt. Da ich aber gerne die Akkuanzeige etc. verändern möchte und dafür wohl diesen brauche, wollte ich gerne wissen, ob ich diesen irgendwie nachinstallieren kann, oder komplett einen neuen Root durchführen muss? Und bei Zweiterem würde mich interessieren: kann ich das gerootete Gerät einfach nochmal mit Clockwork Mod rooten, oder muss ich dafür vorher irgendetwas tun (z.B. ungerootete FW installieren, etc)?

4. Werden neue Android-Versionen auch über Kies und dort mittels FW-Update zur Verfügung gestellt, oder gibt es dafür eine andere Anlaufstelle? (abgesehen von Custom Roms)

5. Jetzt wirds etwas spezieller. ^^ Ich habe Widget Locker installiert. Läuft auch wunderbar. Was mich aber stört, ist das Symbol oben links in der Statusleiste. Kann man das irgendwie entfernen (in den Optionen hab ich dazu nichts gefunden) bzw. gibts allgemein eine Möglichkeit diese Symbole für verschiedene Apps zu deaktivieren?

6. Ich lese hier die ganze Zeit, dass ich bei Texteingaben auch Schrifterkennung machen kann, aber: wie und wo geht das? O.o

7. Habe ich es richtig verstanden, dass es sich bei TouchWiz um einen Launcher und nicht um die genutzte Rom handelt?

Ich hoffe, dass diese Fragen nicht schon zigtausendfach irgendwo beantwortet wurden.
Ansonsten danke ich jetzt schon für eure Hilfe! :)

Mit freundlichen Grüßen

Antworten
bvbsoccer
  • Forum-Beiträge: 35

13.06.2011, 22:09:19 via Website

Emka
Hallo!

Das ist dann heute bereits mein zweiter Thread und ich hoffe, dass ich hier damit auch an der richtigen Adresse bin.
Eigentlich habe ich ein paar Fragen spezieller und allgemeiner Natur. Nun ja, ich schieße einfach mal los:
1. Die Garantie geht ja normalerweise bei einem Root flöten. Ist es möglich diesen auf dem SGS2 so rückgängig zu machen, dass man weiterhin davon Gebrauch machen kann?

2. Sind irgendwelche Schritte notwendig, bevor man ein Systemupdate über Kies einspielt, wenn das Gerät gerootet ist, oder kann ich es ganz normal durchführen und muss dann einfach neu rooten?

3. Aktuell hab ich einen Root ohne Installation des Clockwork Mods durchgeführt. Da ich aber gerne die Akkuanzeige etc. verändern möchte und dafür wohl diesen brauche, wollte ich gerne wissen, ob ich diesen irgendwie nachinstallieren kann, oder komplett einen neuen Root durchführen muss? Und bei Zweiterem würde mich interessieren: kann ich das gerootete Gerät einfach nochmal mit Clockwork Mod rooten, oder muss ich dafür vorher irgendetwas tun (z.B. ungerootete FW installieren, etc)?

4. Werden neue Android-Versionen auch über Kies und dort mittels FW-Update zur Verfügung gestellt, oder gibt es dafür eine andere Anlaufstelle? (abgesehen von Custom Roms)

5. Jetzt wirds etwas spezieller. ^^ Ich habe Widget Locker installiert. Läuft auch wunderbar. Was mich aber stört, ist das Symbol oben links in der Statusleiste. Kann man das irgendwie entfernen (in den Optionen hab ich dazu nichts gefunden) bzw. gibts allgemein eine Möglichkeit diese Symbole für verschiedene Apps zu deaktivieren?

6. Ich lese hier die ganze Zeit, dass ich bei Texteingaben auch Schrifterkennung machen kann, aber: wie und wo geht das? O.o

7. Habe ich es richtig verstanden, dass es sich bei TouchWiz um einen Launcher und nicht um die genutzte Rom handelt?

Ich hoffe, dass diese Fragen nicht schon zigtausendfach irgendwo beantwortet wurden.
Ansonsten danke ich jetzt schon für eure Hilfe! :)

Mit freundlichen Grüßen

2. Jo, du kannst einfach neurooten.
4. samfirmware.com ist auch eine Anlaufstelle
5. Doch in den Optionen gibts die Möglichkeit Notificationsymbole zu deaktivieren
7. Soweit ich weiß ist TouchWiz der Launcher

Antworten
ude
  • Forum-Beiträge: 121

13.06.2011, 22:35:25 via App

@bvbsoccer
der thread witd total unübersichtlich, wenn du die gesamten fragen zitierst.
sg
ude

SG - ude

Antworten
Emka
  • Forum-Beiträge: 42

14.06.2011, 22:20:33 via Website

Danke für die Antworten! Hilft mir schon sehr weiter! :)

Aber ich neben den noch offenen Fragen, ist auch eine neue hinzugekommen bezüglich der App "Titanium Backup" (daher füge ich die hier einfach mal hinzu. :D).
8. Ich habe mir ein komplettes Systemupdate erstellen lassen. Da mein Akku auch nicht lange hält, wollte ich den Lösungsvorschlag mit dem Factory Reset probieren. Da ich aber nicht meine ganzen Kontakte, SMS, Apps und Einstellungen verlieren will, hab ich vorher ein Backup mittels Titanium angefertig.
Bleiben diese Backupdaten vom Reset unberührt, als kann ich jetzt einfach den Reset durchführen, Titanium wieder installieren und alle Daten wieder herstellen, oder muss ich vorher das Backup vom Phone auf meinem Rechner zwischenlagern?

Ansonsten wäre mir noch eine Antwort auf Frage 3 wichtig:
"3. Aktuell hab ich einen Root ohne Installation des Clockwork Mods durchgeführt. Da ich aber gerne die Akkuanzeige etc. verändern möchte und dafür wohl diesen brauche, wollte ich gerne wissen, ob ich diesen irgendwie nachinstallieren kann, oder komplett einen neuen Root durchführen muss? Und bei Zweiterem würde mich interessieren: kann ich das gerootete Gerät einfach nochmal mit Clockwork Mod rooten, oder muss ich dafür vorher irgendetwas tun (z.B. ungerootete FW installieren, etc)?"

Ich danke euch! :)

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

15.06.2011, 00:52:34 via Website

Zu Punkt 3: Die Frage ist, wie du die Statusbar ändern möchtest. Zu empfehlen wäre hier, eine Custom Rom zu flashen (dazu benötigt man wiederum die CWM), zu der es Themes gibt oder man ändert selber in der Rom die entsprechenden Icons.
Zu der eigentlichen Frage: So wie ich das verstehe, solltest du nicht noch mal rooten müssen, hier findest du CWM. Falls doch, ist das aber kein Beinbruch, da wie in dem Beschrieben, es sehr einfach über SuperOneClick zu rooten ist.

Antworten