Anker in Webview aufrufen?

  • Antworten:8
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

13.06.2011, 18:59:01 via Website

Hi,

habe eine Webview, in der einige Anker sind. Wie kann ich jetzt über den Code einen bestimmten Anker aufrufen, um direkt dahin zu springen?
In der Doc zur Webview findet man leider nix nützliches...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.06.2011, 19:52:41 via Website

ähm der anker ist teil der html seite innerhalb der webview

das hat doch nichts mit der webview selbst zu tun.

wenn du eine seite öffnen willst und direkt zum anker springen möchtest, dann einfach die url http://www.meineurl.com#meinAnker

laden.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

13.06.2011, 19:55:15 via Website

Hi,

ja, das ist mir schon klar. Aber ich habe in der HTML-Seite, die in der Webview angezeigt wird mehrere Anker. Und über einen Menü-Knopf möchte ich direkt zu einem dieser Anker springen.
Neu Laden und auf den Anker springen (mit, wie du schon gesagt hast, dem: http://www.meineurl.com#meinAnker) ist aber auch nicht so der Sinn der Sache...

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.06.2011, 20:10:57 via Website

naja

wenn du loadUrl mit #anker machst, wird die webview vielleicht das machen, was du willst.

ob es sinn der sache ist oder nicht, ist egal - es gibt sonst, meines wissens, keine goToAnchor() methode :D

swordiApps Blog - Website

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

13.06.2011, 20:12:48 via Website

Bezüglich Sinn der Sache: Wenn ich das so aufrufe, lädt er halt die Webview komplett neu, was bei größeren HTML Dateien etwas dauert. Aber ich werde es mal so probieren. Danke!

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

13.06.2011, 22:20:02 via App

naja hast es ausprobiert oder vermutest du, dass alles neu geladen wird?

swordiApps Blog - Website

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

13.06.2011, 22:22:44 via Website

Bin noch nicht dazu gekommen es zu probieren, aber bei dem Begriff "loadUrl" gehe ich davon aus :D
Mal sehen...

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

13.06.2011, 23:44:11 via App

Ich würde da eher an das Schlaue im Androiden glauben :grin:
Lg Ansgar

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

14.06.2011, 15:19:07 via Website

Hm, anscheinend ist Android dumm. :(
Beim Versuch mit Anker zu laden kommt nur "Webseite nicht verfügbar"...

Antworten