Samsung Galaxy S2 — Musik über Volumentasten steuern

  • Antworten:14
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 42

13.06.2011, 11:23:28 via Website

Hallo!
Seit Samstag gehöre ich nun auch endlich zur Liga der Androiden und bin überglücklich mit meinem Gerät. ^^
Aktuell bin ich dabei äquivalente zu meinen ehemalige iPhone-Apps zu suchen und komme dort eigentlich recht gut voran.
Eine Sache aber fehlt mir und zwar das so genannte Cydia-Programm "Volume Control".
Welchen Zweck hatte es?
Es verwandelte die Lautstärkeregler des iPhones in eine Ferbedienung für den Musik-Player. So konnte man durch z.B. längeres Drücken der Lautstärke hoch-Taste konnte man einen Titel vorspringen, oder beim Betätigen beider Tasten gleichzeitig die Wiedergabe pausieren bzw. fortsetzen.
Das war und ist eine wirklich feine Applikation, besonders da das iPhone Classic keine Kopfhörerfernedienung unterstützte.

Wie auch immer: als ich mein SGS2 dann endlich ausgepackt hatte und die Kopfhörer mit Fernbedienung erspähte, dachte ich eigentlich, dass ich solch eine Applikation nicht mehr benötige, aber wie ihr sicherlich alle wisst, ist der angebrachte Knopf lediglich zum Annehmen von Anrufen und evtl. Pausieren/Wiedergeben im Musik-Player.
Und da ich leider bisher nichts finden konnte: Kennt ihr vllt eine App, die mir genau diese Funktionalität bietet, wie die Cydia-iPhone-App "Volume Control"?
Eine Alternative wären auch (In-Ear)-Kopfhörer mit Fernbedienung. Könnt ihr mir da welche empfehlen?

Ich danke euch! :)

Mit freundlichen Grüßen
Emka

Antworten
  • Forum-Beiträge: 58

13.06.2011, 11:40:32 via Website

Headset Button Controller Trial

Ich glaube über die Volumetaste ist das prinzipiell bei Android nicht möglich. Mit dem Headsetbutton geht es vll., ich selbst habe diese App aber noch nicht getestet.

Gruß

— geändert am 13.06.2011, 11:41:14

Emka

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

13.06.2011, 15:20:38 via Website

Das ist sogar wesentlich genialer!
Vielen, vielen Dank dafür! :)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 227

13.06.2011, 15:38:09 via App

Such mal nach Button Remapper im Market. Es gibt auf jeden Fall eine App und ich glaube die hieß so.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

13.06.2011, 19:56:45 via Website

Ich danke euch allen echt wahnsinnig!
Finde es wirklich klasse, dass einem hier so schnell geholfen wird!

@Simon
Auf den bin ich auch sehr gespannt! :D

Antworten
  • Forum-Beiträge: 68

13.06.2011, 20:10:37 via Website

Emka
Ich danke euch allen echt wahnsinnig!
Finde es wirklich klasse, dass einem hier so schnell geholfen wird!

tchja, in alle bescheidenheit, wir androiden sind sehr menschlich ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 35

13.06.2011, 22:10:44 via Website

Mit dem alternativen (und ich wie ich finde viel viel besseren) Musicplayer PowerAMP ist es auch möglich in den Einstellungen die Headsetbuttons zu aktivieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 14

13.06.2011, 22:22:32 via App

coole sache - zufällig vorbeigestolpert und eine App gefunden die ich gar nicht suchte weil ich dachte das es eine solche App gar nicht gibt... ! Thx Android Community !!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

14.06.2011, 12:29:45 via Website

Hab heute morgen die Headset Button Controller Trial - App relativ ausgiebig mit Songbird getestet (wenn man 10min als solches betrachten will).
Warum nur 10min? Weil die App zwischenzeitlich irgendwelche merkwürdigen Dinge vollbracht hat. :D
Manchmal ist bei einem kurzen Doppelklick auf die Fernbedienungstaste (was eigentlich dazu dient, einen Titel weiter zu springen) die Lautstärke nach und nach angestiegen (die Lautstärketasten am Rand des Phones haben dabei nicht mehr reagiert), was mir heute auf dem Rad beinahe einen Hörsturz verpasst hätte. :D
Ein anderes mal hat die Fernbedienung gar nicht reagiert.
Ich weiß nicht, ob es an Songbird oder an der Headset Button Controller Trial - App liegt. Auf alle Fälle fand ich es sehr schade, da die App ansonsten einen wirklich guten Eindruck gemacht hat.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

07.01.2012, 20:27:05 via Website

Hi ihr Androiden. Der thread ist zwar schon alt aber bei google ist er mir heute ziemlich weit oben angezeigt worden als ich genau wegen dem Problem diese Suche bemüht habe. ;-) Hab mir gedacht ich probiere das mit dem 2x drücken auf dem Serien-headset einfach mal so aus ohne app und siehe da,mein SGS2 mit android 2.3.4 spielt den nächsten Titel an. :-) Ihr dürft nur nicht zu schnell hintereinander drücken da der laufende Track dann einfach nur pausiert wird, so als würde man nur einmal drücken.

Hoffe ich kann damit einigen helfen.

Grüße und horido ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.796

07.01.2012, 21:28:55 via App

Jap, funktioniert schon lange auch ohne extra apps.
einmal drücken ist play/pause und zwei mal ist skip :-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

19.02.2012, 19:37:30 via Website

Hallo zusammen :)
Ich weiß der Thread hier ist jetzt auch schon ein Monat alt, aber ich würde gerne wissen ob die ganze Geschichte auch ohne einen Knopf am Headset möglich sind.
Ich hab recht gute In-Ears von Sennheiser und die will ich nicht gegen die mitgelieferten Eintauschen ;D
Bin also auf der Suche nach einer Möglichkeit wie man den Track direkt am Gerät skippen kann :)

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.271

19.02.2012, 21:12:40 via App

Dennis
Hallo zusammen :)
Ich weiß der Thread hier ist jetzt auch schon ein Monat alt, aber ich würde gerne wissen ob die ganze Geschichte auch ohne einen Knopf am Headset möglich sind.
Ich hab recht gute In-Ears von Sennheiser und die will ich nicht gegen die mitgelieferten Eintauschen ;D
Bin also auf der Suche nach einer Möglichkeit wie man den Track direkt am Gerät skippen kann :)

MfG

Evtl über ein alternativen Player - allerdings sehe ich da auch mehr oder weniger schwarz weil Samsung das Trackskip +/- über die volumetaste so nicht vorgesehen hat. Einem erfahrenen Programmierer könnte u.a diese gelingen in dem er die Firmware entsprechend modifiziert, weil: die mechanischen voraussetzungen liegen im grunde genommen vor. Oder irre ich mich ?

Manchmal tut man das Falsche damit es richtig aussieht

Antworten

Empfohlene Artikel