Warum sind fast alle Google Angebote kostenlos? Warum ist Facebook kostenlos?
Weil das Geschäftskonzept auf Werbung ausgelegt ist.
Google macht seine Milliarden durch personalisierte Werbung. Wenn ich z.b. Skateboards verkaufe, bezahle ich z.b. 1.000€ um 50.000 Leute auf mich aufmerksam zu machen (fiktive Zahlen). Davon interessieren sich aber vielleicht nur 500 Leute überhaupt für Skateboards. Also wäre ich auch bereit 1.000€ auszugeben um nur diese Leute zu erreichen. Und Google weiß welche 500 der 50.000 Leute sich für Skateboards interessieren und bietet mir einen besseren Preis bei gleichen Reichweite.
Sie wissen es weil du auf Google.de nach Skateboards suchst, weil du dich auf Seiten rumtreibst die sich mit Skateboards beschäftigen und Google Analytics nutzen, weil du über deinen GoogleMail Account dauernd das Keywort "Skateboard" verwendest, usw, usw. Vor allem aber wissen sie nicht nur das. Wenn ich z.b. nur Werbung für einen Laden machen möchte, dann sollen ja nur die Skateboardinteressierten aus dieser Umgebung die Werbung sehen. Und Google kombiniert das dann beliebig (in dem Fall: Keyword "Skateboard" und lokale Ortung).
So viel zu Googles Geschäftsprinzip, auch wenn es ehr Sendung-mit-der-Maus mäßig erklärt war und nicht 100%ig stimmig ist. Jetzt zu Android:
Der mobile Markt ist mittlerweile viel wichtiger und mächtiger als der Desktop Markt. Und auch hier möchte Google natürlich so viel wie möglich wissen und vor allem so viel wie möglich Werbefläche anbieten. Wenn auf dem iPhone, Blackberry oder gar Windows Phone 7 jemand Google als Suchmachine nutzt ist das in Punkto "Wissen" für Google natürlich genau so viel Wert wie eine Suche unter Android. Was hier fehlt ist die Sicherheit. Apple könnte z.b. jederzeit auf Bing als Standardsuchmachine umstellen, was ein herber Verlust für Google wäre. Unter Android haben sie mehr macht. Und auch die Google Apps die bekanntermaßen zu den meist genutzten zählen. Auf dem iPhone z.b. sind gerade einmal Google Maps und YouTube vorinstalliert. Und diese Apps bringen Google wieder mehr in Sachen "Wissen". Genau so, wie sie mit Android natürlich viele User zum google Account bewegen können.
Vor allem aber haben sie hier Werbefläche. Wenn jemand ein App anbietet und Werbeflächen anbietet, dann wählt er Googles Service. Und das ist dann der Punkt der MEINER MEINUNG nach aus Usersicht eher schlecht ist. Denn es ist ein weit verbreiteter Irrglaube das die 30% Umsatzbeteiligung ein lohnendes Geschäft wären. Selbst Apple macht damit kaum Gewinne sondern deckt hauptsächlich die dadurch entstehenden Kosten ab (Hosting, Vertrieb, Kreditkartengebühren, etc). Kostenlose Apps sind für Google allerdings ein hervorragendes Geschäft, denn diese nutzen in der Regel eben Googles Werbeservice. Somit liegt Google IMHO nicht viel an qualitativen Kauf-Apps, weshalb sie kaum etwas dafür tun das sich die Anzahl dieser unter Android mal erhöht (wer den AppStore mit dem Android Market mal vergleicht weiß wovon ich spreche).
Das sind dann eben die beiden völlig verschiedenen Geschäftskonzepte von Google und Apple. Apple hat hier den klassischen Weg der Gewinnmarge über die verkauften Geräte. Deswegen kann es Apple übrigens auch völlig egal sein wie viele Marktanteile sie haben oder wie Groß die Masse der User ist. Wenn heute mehr iPhones verkauft werden als gestern ist es für Apple gut. Ganz egal ob für jedes verkaufte iPhone 1 oder 10 Androids über den Ladentisch gehen. Auf der anderen Seite müssen sie natürlich dafür sorgen, dass die Leute das teure iPhone auch kaufen und geben dafür alles um qualitativ hochwertige Apps anbieten zu können. Google hingegen lebt von der Masse, jeder Prozent Marktanteil ist hervorragend. Für sie ist es völlig egal ob die verkauften Smartphones 100€ oder 700€ kosten und ob die Gewinnmarge für die Händler bei 3€ oder 300€ liegt. Aber leider ist es für sie auch besser, wenn die Apps nicht so gut sind aber dafür kostenlos. Die Fragmentierung die aus Entwickler- und somit aus Usersicht Magenschmerzen verursacht spielt Googles Geschäftskonzept also eher sogar in die Karten.
— geändert am 15.06.2011, 15:02:26