Motorola Milestone 2 - Systemfehler oder Virus?

  • Antworten:9
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 17

12.06.2011, 14:21:10 via Website

Hallo,
ich habe mein MS2 jetzt schon einige Zeit, jedoch zeigte sich vor ungefähr einem Monat das Problem,
dass das Handy automatisch Dinge ausführt. Beispielsweise schaltet es in den Flugmodus bei
SwitchPro, wählt Kalendereinträge aus oder versucht teilweise Personen anzurufen oder ihnen SMS
zu schicken. :wacko:
Nach einer Zeit hört es auf und ich kann es wieder wie gewohnt benutzen. Ich habe es bereits wieder
in den Werkzustand zurück gesetzt, was aber auch nur kurze Zeit half.
Weiss jemand was da los ist? 8o
Lg Marcel.

— geändert am 04.04.2019, 20:55:52 durch Moderator

Antworten
Simon P
  • Forum-Beiträge: 35

12.06.2011, 17:53:52 via Website

Vom Verhalten her ganz klar Virus.

Das Problem beim Android-Reset ist, das nur der Userspace gewiped wird - ist der Virus im Kernelspace kommt er einfach wieder.

Ich weiss nicht ob das möglich ist - aber frag mal beim Support ob die dein MS2 komplett neu programmieren und auch den Kernelspace vorher formatieren können. Sprich: Komplette Neuinstallation.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

12.06.2011, 17:58:43 via Website

Die schnelle Lösung wäre, sich bei Motorola das Stock-Rom herunter zu laden und das Milestone mit SBF (gibt es auch da) neu zu flashen...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.06.2011, 11:59:39 via Website

Und alles das hilft genau gar nix, wenn das Problemkind eine App ist, die danach wieder installiert wird. Klingt nicht nach Virus, vielmehr nach Malware. Irgendwas aus "dubioser Quelle" installiert? Wobei "dubiose Quelle" erstmal nicht-Market und nich-vom-Original-Entwickler heißt. Bei Antwort=Ja: Hau die App zumindest testweise mal runter. Könnte Dir einiges an Stress sparen.

Bei Antwort=Nein: Auch im Google Market kommen solche Sachen mal unter. Zieh Dir eine App, die Permissions anzeigt (eine Auswahl findest Du in meiner Übersicht), und lass Dir alle Apps anzeigen, die die Berechtigung haben zum...
  • Anrufe tätigen
  • SMS/MMS schreiben
  • ... (was den anderen "Seltsamkeiten" entspricht)
Wenn eine dabei ist, welches beides darf, und Du diese auch erst kürzlich (kurz bevor das Problem begann) installiert hast: Notieren. Anschließend die Liste Deiner Notizen durchgehen, und nach "Wahrscheinlichkeit" sortieren (Google Maps fordert AFAIR beide Permissions, ist aber eher ein unwahrscheinlicher Kandidat). Dann wie oben: Testweise mal runter damit. Entweder einzeln de-installieren, bis das Problem verschwindet -- oder gleich alle runter und schauen, ob das Problem weg ist. Im letzteren Falle weißt Du zumindest recht schnell, OB es eine App ist (oder Du, wie von Andreas empfohlen, wirklich neu flashen musst).

Wenn Du mich fragst: Die größte Wahrscheinlichkeit ist einer App im UserSpace zuzuschreiben.

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

13.06.2011, 12:03:56 via Website

Izzy,

danke für die Ausfühlichkeit. Ich hatte nämlich vergessen zu erwähnen, dass er danach mit den Apps Schritt für Schritt vogehen soll... einen Wipe, der alle User-Dateien löscht, hat er er ja bereits ausgeführt :P

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.06.2011, 12:18:36 via Website

Ja, das mit dem Wipe hatte ich gelesen. Das "Schritt-für-Schritt" mit den Apps ist für Dich und mich vielleicht selbstverständlich, aber nicht unbedingt für jeden anderen. Es soll ja auch Leute geben, die ihren Androiden "einfach nur benutzen" wollen. Also dachte ich mir: Kann nix schaden, das explizit zu erwähnen :lol:

@Marcel: Und jetzt warten wir ganz gespannt auf Deinen nächsten Post hier :lol:

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 17

14.06.2011, 19:52:48 via Website

So, erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten, :grin:
Ich konnte mich in den letzten beiden Tagen leider nicht damit beschäftigen. :unsure:
Ja, ich habe in der Tat eine Nicht-Market-App installiert, allerdings habe ich die schon
lange gelöscht. Allerdings habe ich einfach mal das neuste Update (2.2.2) darauf
geladen und sehe bis jetzt keine Anzeichen mehr von dem Virus. :)

Antworten
Marcel S.
  • Forum-Beiträge: 17

19.06.2011, 11:40:04 via Website

Zu früh gefreut. :( Gestern trat das Problem wieder auf. :mad:

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.06.2011, 12:16:34 via Website

Dann zurück zu Plan B: In meiner Übersicht Zugriffsschutz (Firewalls & Permissions) findest Du Helferlein, die Dir die Permissions zu installierten Apps anzeigen. Filtere da mal nach "kostenpflichtigen Diensten" (Du schriebst ja was von "Anrufen" und "SMS schicken") und schau, welche Apps Du davon selbst installiert hast, die dafür evtl. in Frage kämen. Die kannst Du ja hier zunächst einmal nennen, vielleicht kennen wir die eine oder andere App und können Dir somit bei der Eingrenzung helfen.

Achja, und wie kürzlich zu lesen war, tarnt sich da eine Malware-App auch schon mal als "Angry Birds". Es könnte also auch sein, dass Du die "böse Kopie" einer "braven App" installiert hast -- ggf. also mit dem Market vergleichen, was Du da hast...

Antworten