Einnahmen mit Apps

  • Antworten:100
Johannes Borchardt
  • Forum-Beiträge: 114

10.06.2011, 13:57:11 via Website

Hallöchen,

im Zeichen der Offenheit habe ich einen Blogpost über meine privaten Einkünfte durch Android Apps veröffentlicht. Vielleicht interessiert, motiviert oder demotiviert das ja jemanden :-)

http://droid-blog.net/2011/05/31/android-money-report-1-may-11/

Viele Grüße
Johannes

— geändert am 17.04.2016, 23:41:45

Ansgar MKevin P.Gelöschter AccountGelöschter AccountA. G. Droid

Antworten
L3322
  • Forum-Beiträge: 467

10.06.2011, 13:59:02 via Website

Danke,
ich denke das interessiert mal viele!!

"Hard work beats talent, when talent fails to work hard"

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2011, 14:10:42 via App

Ich würde sagen, es motiviert. :)

Der Blog ist wirklich interessant.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Johannes Borchardt
  • Forum-Beiträge: 114

10.06.2011, 14:14:53 via Website

Hi Frank,

das freut mich zu hören, danke :-)

VG
Johannes

Antworten
A. G. Droid
  • Forum-Beiträge: 4

10.06.2011, 14:50:45 via Website

Interessant. Danke!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 176

10.06.2011, 15:07:24 via Website

gelöscht

— geändert am 03.07.2017, 08:57:48

Antworten
Gian U.
  • Forum-Beiträge: 117

12.06.2011, 12:38:29 via Website

Danke!

Ich finde es sehr motivierend zu sehen, wie jemand mit Android Apps ein wenig Geld verdienen kann.

Gruss,

Gian

Mnemono - Efficient learning!

Antworten
Sebastian Schuler
  • Forum-Beiträge: 4

12.06.2011, 14:03:49 via Website

Hi,

wie machst du den "Mix" bei 3D Invaders aus AdMob, Mobclix und Madvertise? Welches SDK ermöglicht das?

Gruß
Sebastian

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 176

12.06.2011, 14:33:44 via Website

gelöscht

— geändert am 03.07.2017, 08:57:58

Antworten
Johannes Borchardt
  • Forum-Beiträge: 114

12.06.2011, 23:48:12 via Website

Sebastian Schuler

wie machst du den "Mix" bei 3D Invaders aus AdMob, Mobclix und Madvertise? Welches SDK ermöglicht das?

Hi Sebastian,
da ich weiß, dass Madvertise mehr bringt mache ich das nicht random, sondern so:
  • Immer, wenn Madvertise eine Anzeige liefern kann, zeige ich diese. Wird dann schon eine Mobclix-Anzeige gezeigt, entferne ich die.
  • Wenn (noch) nichts von Madvertise da ist aber von Mobclix etwas kommt, zeige ich das an.
Admob ist in Mobclix integriert. Das Ganze funktioniert über Listener. Jedes Ad Netzwerk stellt in der Regel Listener zur Verfügung, die einem sagen, ob eine Werbung erfolgreich geladen wurde oder nicht.
Alternativ könnt Ihr auch Smaato verwenden, die haben sowohl Mobclix als auch Madvertise unter ihren Partnern (nehmen aber 10%).

VG
Johannes

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

14.06.2011, 08:49:52 via Website

Wie promotest du deine Apps?

Antworten
Johannes Borchardt
  • Forum-Beiträge: 114

14.06.2011, 12:05:37 via Website

Hi Stefan,
Stefan Schelling
Wie promotest du deine Apps?

Mit Foren, Twitter, Facebook, Blogs und Admob House Ads.

Du?

VG
Johannes

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

14.06.2011, 12:24:04 via Website

HIer im Forum, Twitter und FB.
Kannst Du sonst noch was empfehlen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 176

14.06.2011, 12:31:23 via Website

gelöscht

— geändert am 03.07.2017, 08:58:09

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

14.06.2011, 14:54:32 via Website

Florian Kudlik
Das ist schon so ziemlich die beste und für die Meißten zugänglichste form von Werbung im Internet. Also Foren, Facebook und Twitter.

Wer nicht kamerascheu ist, könnte auch noch seine Apps bei Youtube zeigen und/oder etwas dort von seinem Wissen teilen.

Nennt sich alles Social Media Marketing. Falls du mehr erfahren möchtest, einfach mal Googlen.

Danke für die Tipps.

Gruss
Stefan

Antworten
Johannes Borchardt
  • Forum-Beiträge: 114

15.06.2011, 12:21:46 via Website

Genau.
Am besten schreibst Du Blogs mit vielen Usern an ob sie etwas über Deine App schreiben wollen, das Gleiche bei Twitter. Ansonsten kannst Du auch einen Link in den Kommentaren hinterlassen, das bringt zwar bei weitem nicht so viel, aber es bringt etwas.

VG
Johannes

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 10

26.06.2011, 18:11:11 via Website

Hallo Johannes,

ich fand Deinen Artikel super interessant, weil ich mich grad schlau mache, mit welchen Anbietern man am besten verdienen kann.
Ich habe auf der Seite von madvertise gelesen, dass die auch gerade so eine Aktion haben, wo man als Entwickler 100% des Umsatzes bekommt. Hoffentlich läuft das noch so lange, bis meine App mal fertig ist ;)

Viele Grüße und ich bin schon auf den nächsten Report gespannt!

Gruß,
Steven

Antworten
Johannes Borchardt
  • Forum-Beiträge: 114

26.06.2011, 20:57:05 via Website

Hi Steven,

vielen Dank :-)
Danach ist der Revenue Share 60:40 (60 für Dich). Evtl. werde ich im nächsten Monat mal Smaato ausprobieren, einen Anbieter der auch mehrere Netzwerke zusammen mashed, unter anderem auch Madvertise.
Viel Erfolg =)

VG
Johannes

Antworten
Sebastian Schuler
  • Forum-Beiträge: 4

01.07.2011, 10:18:49 via Website

Hi,

du schreibst in deinem Blog-Post zwar über die Download Zahlen und die aktiven User deiner Apps, leider erfährt man aber nichts über deine monatlichen Ad Requests, Impressions, Fill-Rate, CRT usw. Da das ja die (richtig) interessanten Punkte wären, fände ich es klasse wenn du diese Zahlen auch noch veröffentlichen würdest. :D

Gruß
Sebastian

Antworten
Johannes Borchardt
  • Forum-Beiträge: 114

01.07.2011, 10:35:55 via Website

Hi Sebastian,
vielen Dank für die Anregung.
Gerade schreibe ich den Post für den letzten Monat, diesmal werde ich auch die ganzen Werbestatistiken einbeziehen. Ich geb Euch Bescheid, sobald es soweit ist.

VG
Johannes

Antworten
Ben Becker
  • Forum-Beiträge: 209

02.07.2011, 13:46:03 via Website

Hiho!
Sehr schöner Blog. :) Du benutzt ja Admob und Madvertise gleichzeitig. Sehe ich das richtig, dass ich bei Madvertise angeben kann in welchen Ländern er Werbung anzeigt? Und wenn ich in den anderen Ländern oder wenn Madvertise nichts hat Admob anzeigen will geht das auch? Muss ich dann nur hier in dem Beispiel in Zeile 41 AdMob einblenden lassen?

34 public void onLoaded(boolean succeed, MadView madView) {
35 if (succeed) {
36 // ad loaded, set view visible
37 Log.d("YOUR_LOG_TAG", "Ad successfully loaded");
38 madView.setVisibility(View.VISIBLE);
39 } else {
40 // ad could not be loaded, set view to invisible
41 Log.w("YOUR_LOG_TAG", "Ad could not be loaded");
42 madView.setVisibility(View.INVISIBLE);
43 }

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

03.07.2011, 10:13:42 via Website

Hey,

wiedermal sehr interessant!
Danke :)

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 10

03.07.2011, 16:00:12 via Website

Habe den Report gerade gelesen. Echt super, dass Du dieses Mal noch mehr interessante Zahlen mit eingebracht hast. Ich finde es vor allem interessant zu sehen, dass du mit admob und madvertise annähernd denselben Betrag eingenommen hast, obwohl die Statistiken der beiden Anbieter ja doch sehr verschieden sind. Laut Deinen Zahlen liegt das ja an der CTR und dem eCPM, richtig? Sind die Kampagnen der Anbieter denn so verschieden?

Viele Grüße,
Steven

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 176

03.07.2011, 17:13:50 via Website

gelöscht

— geändert am 03.07.2017, 08:58:24

Antworten
Johannes Borchardt
  • Forum-Beiträge: 114

03.07.2011, 20:55:48 via Website

Ben Becker
Hiho!
Sehr schöner Blog. :) Du benutzt ja Admob und Madvertise gleichzeitig. Sehe ich das richtig, dass ich bei Madvertise angeben kann in welchen Ländern er Werbung anzeigt? Und wenn ich in den anderen Ländern oder wenn Madvertise nichts hat Admob anzeigen will geht das auch? Muss ich dann nur hier in dem Beispiel in Zeile 41 AdMob einblenden lassen?

34 public void onLoaded(boolean succeed, MadView madView) {
35 if (succeed) {
36 // ad loaded, set view visible
37 Log.d("YOUR_LOG_TAG", "Ad successfully loaded");
38 madView.setVisibility(View.VISIBLE);
39 } else {
40 // ad could not be loaded, set view to invisible
41 Log.w("YOUR_LOG_TAG", "Ad could not be loaded");
42 madView.setVisibility(View.INVISIBLE);
43 }

Genau.

Antworten
Johannes Borchardt
  • Forum-Beiträge: 114

03.07.2011, 21:00:45 via Website

Steven S.
Habe den Report gerade gelesen. Echt super, dass Du dieses Mal noch mehr interessante Zahlen mit eingebracht hast. Ich finde es vor allem interessant zu sehen, dass du mit admob und madvertise annähernd denselben Betrag eingenommen hast, obwohl die Statistiken der beiden Anbieter ja doch sehr verschieden sind. Laut Deinen Zahlen liegt das ja an der CTR und dem eCPM, richtig? Sind die Kampagnen der Anbieter denn so verschieden?

Viele Grüße,
Steven

Vielen Dank, es freut mich dass ich nicht der Einzige bin der solche Zahlen mag.
Ja, genau. Ich denke durch die starke Spezialisierung von Madvertise vor allem auf Mitteleuropa, wo der Werbemarkt an sich umkämpfter zu sein scheint, können die wohl besonders in Deutschland hohe eCPMs anbieten. Ob die Kampagnen sich stark unterscheiden weiß ich nicht, AdMob bietet da ja keine so transparenten Einblicke (Madvertise schon). Die Fillrate von Madvertise in Deutschland lag übrigens bei 100%.

VG
Johannes

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 10

11.07.2011, 15:10:40 via Website

Das ist ja praktisch ;)

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 10

11.07.2011, 15:11:16 via Website

Steven S.
Das ist ja praktisch ;)

... also das mit admob und madvertise gleichzeitig.

Antworten
Steven S.
  • Forum-Beiträge: 10

11.07.2011, 15:17:07 via Website

Johannes Borchardt
Vielen Dank, es freut mich dass ich nicht der Einzige bin der solche Zahlen mag.
Ja, genau. Ich denke durch die starke Spezialisierung von Madvertise vor allem auf Mitteleuropa, wo der Werbemarkt an sich umkämpfter zu sein scheint, können die wohl besonders in Deutschland hohe eCPMs anbieten. Ob die Kampagnen sich stark unterscheiden weiß ich nicht, AdMob bietet da ja keine so transparenten Einblicke (Madvertise schon). Die Fillrate von Madvertise in Deutschland lag übrigens bei 100%.

VG
Johannes

Achso, d.h. bei madvertise kannst Du die Kampagnen eindeutig zuordnen, bei admob nicht. Ich muss mich mal testweise bei denen anmelden und mir die Plattformen anschauen, damit ich da mitreden kann ;)

Grundsätzlich ist es natürlich sehr viel besser, Kampagnen eindeutig zuordnen zu können. Dann kann man im Zweifelsfall mit dem Anbieter in Kontakt treten, wenn die Banner schicken, die man in seinen Apps eher nicht haben will... Ich denke da nur an Spieleapps, die vielleicht auch von Kindern und Jugendlichen benutzt werden. Da möchte man ja nicht unbedingt "Schmuddelwerbung" z.B. haben.

Hast Du damit schonmal Probleme gehabt?

VG,
Steven

Antworten
Johannes Borchardt
  • Forum-Beiträge: 114

11.07.2011, 19:49:33 via Website

Steven S.

Grundsätzlich ist es natürlich sehr viel besser, Kampagnen eindeutig zuordnen zu können. Dann kann man im Zweifelsfall mit dem Anbieter in Kontakt treten, wenn die Banner schicken, die man in seinen Apps eher nicht haben will... Ich denke da nur an Spieleapps, die vielleicht auch von Kindern und Jugendlichen benutzt werden. Da möchte man ja nicht unbedingt "Schmuddelwerbung" z.B. haben.

Hast Du damit schonmal Probleme gehabt?

VG,
Steven

Sehe ich auch so. Madvertise arbeitet mit vielen großen Marken die eher nicht in diese Richtung gehen. Du kannst dort auch die einzelnen Kampagnen alle durchgehen und evtl. abschalten. Bei AdMob kannst Du ja festlegen, ob du age appropriate ads anzeigen willst oder nicht. Bisher hatte ich damit bei den beiden keine Probleme, wohl aber bei Mobclix. Da hatte sich mal ein Vater beschwert, der seinem Kind gerade 3D Invaders zeigen wollte. Das war auch einer der Gründe weshalb ich wieder zu ganz zu AdMob und Madvertise gegangen bin (Kontrolle und Ertrag).

VG
Johannes

Antworten
Johannes Borchardt
  • Forum-Beiträge: 114

01.08.2011, 13:22:03 via Website

Hallo zusammen,
ein weiterer Monat ist vergangen, ein weiterer Report ist da:
http://droid-blog.net/2011/08/01/android-money-income-report-3-july-11/
Diesmal waren die Ergebnisse überraschend positiv, viel Spaß damit :-)

Viele Grüße
Johannes

— geändert am 01.08.2011, 14:55:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 176

01.08.2011, 15:01:17 via Website

gelöscht

— geändert am 03.07.2017, 08:58:37

Antworten
Ben Becker
  • Forum-Beiträge: 209

02.08.2011, 15:21:43 via Website

Ich habe mal eine kürze Frage zum Geld, evt weiß das ja jemand. Wie läuft das mit der Auszahlung bei madvertise? Leider habe ich keine Hilfe auf der Seite dort gefunden wo das erklärt ist.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

02.08.2011, 15:32:36 via Website

Ben Becker
Ich habe mal eine kürze Frage zum Geld, evt weiß das ja jemand. Wie läuft das mit der Auszahlung bei madvertise? Leider habe ich keine Hilfe auf der Seite dort gefunden wo das erklärt ist.

kontodaten angeben - geld kommt aufs konto

swordiApps Blog - Website

Ben Becker

Antworten
Ben Becker
  • Forum-Beiträge: 209

02.08.2011, 15:57:47 via Website

Also von ganz alleine. :)
Danke (auch wenn deine Antworten als etwas kurz sind sie sind immer hiflreich :-) ) !
Dachte man muss das dann irgendwie beantragen das man eine Auszahlung wünscht.

— geändert am 02.08.2011, 15:58:04

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

02.08.2011, 17:02:57 via Website

meine antworten geben meistens nur die richtung vor :D

vor allem im entwickler bereich möchten viele anfänger alles vorgekaut bekommen. das nützt nichts. ein paar stichworte bringen da viel mehr, wenn jemand sich wirklich damit beschäftigen will :D


ja sie zahlen dann zirka 1-1,5 monate später auf dein konto aus. lief bei mir ohne probleme

swordiApps Blog - Website

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 177

02.08.2011, 17:09:57 via Website

Ben Becker
Also von ganz alleine. :)
Danke (auch wenn deine Antworten als etwas kurz sind sie sind immer hiflreich :-) ) !
Dachte man muss das dann irgendwie beantragen das man eine Auszahlung wünscht.

Allerdings erst wenn du 100€ verdient hast:

Wir funktioniert die Auszahlung?

Auszahlungen erhalten Sie automatisch jeden Monat, sobald Ihr Umsatz 100 Euro erreicht. Wichtig ist, dass Sie alle relevanten Daten im madvertise Account angegeben haben.
http://madvertise.com/publisherdeveloper/developer-fund/

Ben Becker

Antworten
madvertise Berlin
  • Forum-Beiträge: 25

03.08.2011, 15:59:28 via Website

Hallo zusammen,
alle Infos hierzu finden sich in unseren AGB unter Punkt 16.
Was ihr bisher schon zusammengetragen habt war auch alles richtig: Wir haben 40 Tage Zahlungsziel und zahlen ab einem Ertrag von 100€ aus.

Viele Grüße,

madvertise Support Team
(support@madvertise.com)

Antworten
Richard R.
  • Forum-Beiträge: 90

17.08.2011, 10:10:48 via Website

Hi,

mich würde interessieren, wieviel % Madvertise vom erzielten Umsatz einbehält? Derzeit läuft ja noch der Developer Fund und man erhält als Publisher 100% der Umsätze ausgezahlt. Und wenn der ausläuft?

EDIT: hat sich erledigt, hab die Info grad gefunden: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/431465/Erfahrungen-zu-werbefinanzierten-Apps?si=20#p776275

— geändert am 17.08.2011, 10:27:02

Antworten
Johannes Borchardt
  • Forum-Beiträge: 114

17.08.2011, 10:40:17 via Website

Hi Richard,

soweit ich das im Kopf habe sind es dann 60 (Entwickler) : 40 (Madvertise).

VG
Johannes

Richard R.

Antworten
Daniel online
  • Forum-Beiträge: 282

05.10.2011, 19:46:46 via Website

Danke, deine Artikel sind für mich immer sehr motivierend!
wo kann man bei Madvertise die Refreshrate einstellen?

Antworten
Johannes Borchardt
  • Forum-Beiträge: 114

05.10.2011, 21:20:12 via Website

Daniel online
Danke, deine Artikel sind für mich immer sehr motivierend!
wo kann man bei Madvertise die Refreshrate einstellen?
Hallo Daniel,
das freut mich.
Du kannst die Refreshrate im XML mittels mad:secondsToRefresh einstellen. Wenn Du dabei weniger als 60 Sekunden angibst wird das Intervall automatisch auf 30 gesetzt.

VG
Johannes

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

07.10.2011, 20:57:41 via Website

Hi
ich bin auf den Thread hier schon einmal vor ein Paar Monaten gestoßen und hab seitdem auch deinen Blog immer wieder gelesen.
Da ich seit einiger Zeit selber für Android programmiere und gerade dabei bin meine erste "richtige" (mehr als nur Spielereien zum Ausprobieren) App zu programmieren, wollte ich mal fragen wie man einen Screen Designer findet und wie viel das ungefähr kostet. Mir geht es nämlich genauso wie dir, dass das Design mein größtes Problem ist. (in Bezug auf deinen Post hier http://droid-blog.net/2011/06/10/android-money-report-im-not-the-only-one/).

Danke,
Gabriel

Antworten
Johannes Borchardt
  • Forum-Beiträge: 114

08.10.2011, 16:02:26 via Website

gabriel
Hi
ich bin auf den Thread hier schon einmal vor ein Paar Monaten gestoßen und hab seitdem auch deinen Blog immer wieder gelesen.
Da ich seit einiger Zeit selber für Android programmiere und gerade dabei bin meine erste "richtige" (mehr als nur Spielereien zum Ausprobieren) App zu programmieren, wollte ich mal fragen wie man einen Screen Designer findet und wie viel das ungefähr kostet. Mir geht es nämlich genauso wie dir, dass das Design mein größtes Problem ist. (in Bezug auf deinen Post hier http://droid-blog.net/2011/06/10/android-money-report-im-not-the-only-one/).

Danke,
Gabriel

Hi Daniel,
vielen Dank für's lesen und für die gute Frage.
Wenn Du nicht zu viel Geld ausgeben willst geht das nur über Kontakte oder mit Glück. Solltest Du keine kompletten Designs sondern nur einzelne Elemente wie Buttons oder Charaktere für ein Spiel brauchen, kannst Du diese oft relativ günstig oder sogar kostenlos z.B. von http://www.lostgarden.com holen. Die Kostenfrage ist nicht so einfach zu beantworten, es kommt natürlich vor allem auf den Umfang Deiner App und Deine Ansprüche an. Ich würde sagen mit <=100 € pro Screen bist Du sehr gut dabei.

VG
Johannes

Antworten
Maximilian O
  • Forum-Beiträge: 990

07.12.2011, 21:40:40 via App

Hey Johannes,
Danke dass du dir jeden Monat die Mühe machst:-)
Wirklich toll.
MfG Maximilian

Vergiss nie wieder Geburtstage, oder viel schlimmer, deinen Hochzeitstag - Birthdays Download

Antworten