TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Hintergrund-Bild / Wallpaper beim Touchlet wechseln?

  • Antworten:8
G.Rufti
  • Forum-Beiträge: 45

10.06.2011, 11:03:54 via Website

.
... ich würde gern, ohne große Installation von irgendwelchen APPs
. . das Hintergrundbild bei meinem Touchlet wechseln.
.
... das müsste doch irgendwo stehen, aber ich find´s nicht.
... geht das nur als ROOT oder bin ich einfach nur blind ?
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

— geändert am 15.03.2019, 00:53:33 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2011, 11:07:25 via Website

Entweder lange auf einen leeren Bereich auf dem Bildschirm klicken und dann auf "Hintergrund". Oder "menü" drücken und dann "Hintergrund". Das sollte auch beim Touchlet funktionieren.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.06.2011, 11:19:50 via Website

Das ist die passende Gelegenheit, Werbung für die Tipps &Tricks-Abteilung (ganz am Ende meines FW-Dokuments) zu machen, in der (als Punkt 10) auf einen Thread verwiesen wird, der sich dieses Themas ziemlich ausführlich annimmt.

PS: Wenn einen der Stromverbrauch nicht interessiert, sind selbst Live-Wallpaper möglich (s. Punkt 6 in der gleichen Abteilung).

— geändert am 10.06.2011, 11:23:35

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
G.Rufti
  • Forum-Beiträge: 45

10.06.2011, 11:32:54 via Website

.
... thx4info.
.
... ok, um meine Frage noch zu spezifizieren:
. . ich möchte ein "eigenes" Bild einstellen, z.b. ein Urlaubsphoto.
... das kann und möchte ich vorher aber bearbeiten, auf die richtige Größe bringen usw.
. . von daher interesiert mich das halt, wo die z.Zt. aktive Datei liegt
. . um zu sehen wie groß die ist und welches Format sie hat.
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

Antworten
G.Rufti
  • Forum-Beiträge: 45

10.06.2011, 11:41:50 via Website

Petr L.
Das ist die passende Gelegenheit, Werbung für die Tipps &Tricks-Abteilung zu machen,
in der (als Punkt 10) auf einen Thread verwiesen wird, der sich dieses Themas ziemlich ausführlich annimmt.
PS: Wenn einen der Stromverbrauch nicht interessiert, sind selbst Live-Wallpaper möglich (s. Punkt 6 in der gleichen Abteilung).
.
... yo, die darin verlinkten Threads habe ich mir _natürlich_ zuerst durchgelesen, aaaber
. . bei "Hintergrund bei Fremd-Launcher" geht´s halt um "Fremd-Launcher", und die will ich nicht.
. . und bei "Hintergrundbilder auf dem X2" steht anfangs nix wirklich handfestes drinn
. . und nachher geht´s ums "ROOTEN" und das will ich ja auch nicht.
. . auch "Live-Wallpapers" kommen aus o.g. drei Gründen nicht in Frage.
.
... ich will nur wissen
. . 1. wo finde ich die original/aktuell eingestellte Datei
. . 2. wie bekomme ich mein eigenes Bild da rein.
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

10.06.2011, 11:50:24 via Website

G.Rufti
... ich will nur wissen
. . 1. wo finde ich die original/aktuell eingestellte Datei
. . 2. wie bekomme ich mein eigenes Bild da rein.
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

zu 1.:
Nur mit root. Aber das brauchst du auch nicht. siehe 2.

zu 2:
Wenn meine beschriebene Methode funktioniert, packst du dir dein Bild auf den Speicher und machst eine meiner oben beschriebenen Aktionen. Wählst dann "Gallerie" aus und suchst dir dein Bild. Dann kannst du es mithilfe des roten Rahmens zuschneiden.

Falls die Methode, wie von mir beschrieben nicht funktioniert, sag mal bescheid, dann muss ein Touchlet-Kenner ran. :)

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

10.06.2011, 12:02:37 via Website

G.Rufti
Petr L.
Das ist die passende Gelegenheit, Werbung für die Tipps &Tricks-Abteilung zu machen,
in der (als Punkt 10) auf einen Thread verwiesen wird, der sich dieses Themas ziemlich ausführlich annimmt.
PS: Wenn einen der Stromverbrauch nicht interessiert, sind selbst Live-Wallpaper möglich (s. Punkt 6 in der gleichen Abteilung).
.
... yo, die darin verlinkten Threads habe ich mir _natürlich_ zuerst durchgelesen,

das hört man gerne :).

G.Rufti

aaaber
. . bei "Hintergrund bei Fremd-Launcher" geht´s halt um "Fremd-Launcher", und die will ich nicht.
. . und bei "Hintergrundbilder auf dem X2" steht anfangs nix wirklich handfestes drinn
. . und nachher geht´s ums "ROOTEN" und das will ich ja auch nicht.
. . auch "Live-Wallpapers" kommen aus o.g. drei Gründen nicht in Frage.
.
... ich will nur wissen
. . 1. wo finde ich die original/aktuell eingestellte Datei
. . 2. wie bekomme ich mein eigenes Bild da rein.
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

Aber meine "Werbung" bezog sich ja nicht nur auf Dich, sondern auch auf alle anderen "Mitleser" , die das Dokument möglicherweise noch nicht kennen, dann neugierig werden & vielleicht sogar Informationen - nicht nur zu dem aktuellen Thread-Thema - daraus entnehmen können, die für sie von Relevanz sind.

Mich würde noch interessieren (wenn Du dann eigene Bilder eingefügt hast), welches Format Du gewählt hast & ob jene ungezoomt/unverzerrt dargestellt werden (was ja in dem einen Thread thematisiert wird). Auf meinem Touchlet z. B. habe ich noch unter keiner FW-Variante ein ungezoomtes (Original)Hintergrundbild gesehen: Immer wird die "Wiese" sehr stark vergrößert & vergröbert dargestellt (das hat mich bisher auch davon abgehalten, selbst eigene Hintergrundbilder auszuprobieren).

Grüße

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
m l
  • Forum-Beiträge: 190

12.06.2011, 16:20:46 via Website

Ich selbst habe vorab mit einem Grafikprogramm (Panorama-)Bilder auf das Format 1600x480 zugeschnitten.
Testweise, da es am Neutralsten ist, sogar eine hochaufgelöste Macroaufnahme des Stoffs meiner Jeans-Hose.
Nach einigem rumexperimentieren mit vergrößern und Verkleinern des Ausschnitts habe ich den Stoff jetzt
sogar annähernd in Originalgrösse auf dem Tablet.
Bilder von Landschaftsaufnahmen bzw. Familienbilder sind hinter den Icons leider zu unruhig und machen
alles nur schwer erkennbar. Somit habe ich jetzt auf zwei Tablets die beim Tablet mitgelieferten Original-
Stoffe mit dem queren und dem wagerechten X2-Logo und einmal meinen Jeansstoff.
Das Tablet wandelt mein Panorama-JPG-Bild automatisch in das eigene Hintergrundformat um. Nach
Installieren des Hintergrunds muss das Original-JPG nicht mehr auf der Speicherkarte vorhanden sein.

* X2, X2G * Los-Nr.: 87978 * mit 11.4 * X10 * mit 4.0 * note 10.1 * mit 4.12 * 10.1N * mit 4.04 * S3mini * mit 4.1.2 www.speedteamduo.de **

Antworten
G.Rufti
  • Forum-Beiträge: 45

14.06.2011, 08:45:26 via Website

.
... thx4info!
.
... ich bekomme heut Nachmittag wohl mein Touchlett zurück
. . und werde es dann mal mit 1600x480er JPGs testen...
... danke!
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

Antworten