GPS manuell aktivieren?

  • Antworten:32
Ronny W.
  • Forum-Beiträge: 93

10.06.2011, 10:43:38 via App

Hallo. Wie kann ich denn mit einem symbol mein GPS aktivieren? Ich habe zwar den tasker, komme aber scheinbar nicht klar damit.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

10.06.2011, 10:57:38 via Website

Was möchtest du tun?

Was ist "Ein Symbol?"

GPS kannst du in dein Einstellungen aktivieren, da aktiviert lassen denn es aktiviert sich nur dann wenn es von einer App benötigt wird.

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

10.06.2011, 12:02:10 via App

du meinst wahrscheinlich wenn eine app gps braucht das tasker das automatisch an und nach beenden wieder aus macht oder?
wenn es das ist sag bescheid das kleine profil schreib ich dir hier schnell auf.

lg
Gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.06.2011, 12:04:20 via Website

@Ronny: Schau Dir mal org.hermit.dazzle an, da hast Du dann auch gleich noch eine ganze Reihe weiterer Switches parat.

@Andy: Das stimmt nur bedingt. Manche Apps brauchen eigentlich gar kein GPS, weil die Netzwerk-Ortung vollkommen ausreicht. Ist GPS jedoch "aktiviert", greifen sie darauf zu -- was natürlich mehr Strom benötigt. Daher ist der Ansatz des TE schon korrekt: Nur anschalten, wenn es gebraucht wird.

Tasker: Wenn man das Anschalten von GPS an Apps festmachen kann, ist das die beste Möglichkeit.

-> Kontext: Anwendung (Anwendungen auswählen -- z.B. Maps, Latitude,...)
-> Task: Misc->GPS, Set=On

So, das Ganze gespeichert -- und schon wird GPS automatisch aktiviert, sobald eine der ausgewählten Anwendungen in den Vordergrund kommt (also z.B. gestartet wird).

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

10.06.2011, 13:40:26 via App

ja aber dann noch den exit task machen. am besten in ejnem extra profil

das selbe wie dein profil nur bei den apps ein invert und bei gps natürlich auf off stellen.

so habe ich das auch und das spart natürlich am meisten akku weil das gps nur an geht wenn benötigt wird und wenn das app beendet wird geht das gps auch mit aus.
da kann man vielleicht noch ne wartezeit von 1 oder 2 minuten einbauen wie bwi mir falls man anrufe bekommt damit das gps nicht direkt ausgeht.

lg
Gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.06.2011, 16:16:12 via Website

Wozu brauchste dabei einen Exit-Task? Wenn die Bedingung nicht mehr zutrifft (also im Beispiel Google Maps/Latitude nicht mehr im Vordergrund laufen, weil beendet), stellt Tasker automatisch den "vorher" Zustand wieder her. War also GPS vorher aus, ist es das nachher auch wieder.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

10.06.2011, 16:43:48 via App

Gabriel G.
du meinst wahrscheinlich wenn eine app gps braucht das tasker das automatisch an und nach beenden wieder aus macht oder?
wenn es das ist sag bescheid das kleine profil schreib ich dir hier schnell auf.

lg
Gabriel
Genau das tut Android doch von selber schon?!

@Izzy welche apps denn z.b.? Radio Profiler aktiviert zwar gps obwohl die funkzelle auch reicht aber das nur für ein paar Sekunden...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

10.06.2011, 16:48:42 via Website

Hi,

Genau das tut Android doch von selber schon?!
So isses. GPS ein- und auszuschalten ist reichlich überflüssig.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

10.06.2011, 17:10:56 via App

Izzy
Wozu brauchste dabei einen Exit-Task? Wenn die Bedingung nicht mehr zutrifft (also im Beispiel Google Maps/Latitude nicht mehr im Vordergrund laufen, weil beendet), stellt Tasker automatisch den "vorher" Zustand wieder her. War also GPS vorher aus, ist es das nachher auch wieder.

ja aber wenn es mal nicht wieder auf vorher zurück gestellt wird habe ich zur sicherheit immer noch nen exit task am laufen sicher jst sicher denn passiert ist es mir schonmal.

lg

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.06.2011, 02:46:02 via Website

@Carsten: Sorry wenn ich Dir jetzt auf den Schlips treten sollte, aber da informier Dich besser nochmal genau. Ist nicht ganz so "schwarz und weiß", denn "nachts sind alle Katzen grau"... (Erinnert mich jetzt an diverse Taskkiller-Debatten -- ich hoffe, wir treten jetzt hier nicht eine solche los, sonst muss ich wieder 'nen Blog dazu machen :grin:) Wenn das wirklich sooo überflüssig wäre, hätte man dem in der Energiesteuerung bei Gingerbread (prominent in der Status-Leiste eingebunden) wohl kaum ein eigenes Icon gegönnt.

@Andy: Habe jetzt gerade kein Beispiel zur Hand (glaube aber Google Goggles gehört zu dieser Kategorie). Wenn eine App sowohl den "ungefähren" als auch den "genauen" Standort als Berechtigung verlangt, hast Du wahrscheinlich einen solchen Kandidaten gefunden: Sofern GPS verfügbar, wird sie es auch nutzen. Andernfalls begnügt sie sich auch mit dem "ungefähren Standort". Und ja, das können "Peanuts" in Sachen Energieverbrauch (bzw. Einsparung) sein, sofern der Zugriff auf die Location nur für 5s in 24h stattfindet. Kann aber auch ausarten, wenn die App länger läuft.

@Gabriel: So gesehen: Schaden kann das sicher nicht. Denke ich zumindest...

Antworten
Ronny W.
  • Forum-Beiträge: 93

12.06.2011, 03:04:01 via App

Ich freue mich in erster Linie, dass ich mein GPS erstmal anständig geschaltet bekomme. Den ausschalttask habe ich zwar noch nicht, aber werde ich noch nachholen.
Danke für eure Ratschläge, aber seid nicht immer so grantig zueinander.

Grüße, Ronny

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.06.2011, 09:35:59 via App

Izzy,

Das Ein- und Ausschalten ist schon sinnvoll. Zum Beispiel, wenn der genaue Standort nicht ermittelt werden soll.

Aber aus Energiespargründen dauernd GPS ein- und auszuschalten, bringt nichts.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.06.2011, 12:01:17 via Website

Carsten: Einigen wir uns auf "Peanuts"? Ich gebe dann auch zu, dass Dein zuletzt genannter Grund besser ist :grin:

Wie ist das denn bei einer "dumm programmierten" App, die den Standort lediglich für Werbung nutzt -- wenn die ständig läuft, würde die doch ständig auf GPS zugreifen? In dem Fall würden die Energiespargründe ja wohl doch wieder greifen. Wenn es sich auch, zugegebenermaßen, um einen ziemlichen Ausnahmefall handeln dürfte...

Ich hab bei mir GPS eigentlich generell abgeschaltet, und schalte es nur an, wenn ich es mal brauche. Und das ist ziemlich selten, und geschieht i.d.R. automatisch über Tasker (wenn App XYZ im Vordergrund => GPS ein), sodass es mich ohnehin wenig kümmert...

@Ronny: Wo ist wer grantig? Ich hoffe, es waren nicht meine Formulierungen, die diesen Eindruck erweckten? Zumindest ließ Carstens Antwort nicht darauf schließen, dass er es so aufgefasst hätte (Uff!). War eigentlich als "höflicher Hinweis" gedacht...

— geändert am 12.06.2011, 12:03:14

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.06.2011, 12:21:25 via App

Eine App, die mir GPS aktiviert, ohne dass sie es für ihre eigentlichen Zwecke braucht, sollte umgehend in den Müll wandern.

Wegen sowas gehe ich doch nicht hin und schalte dauernd die Dienstbereitschaft ein und aus...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

12.06.2011, 12:54:01 via Website

Izzy
@Carsten: Sorry wenn ich Dir jetzt auf den Schlips treten sollte, aber da informier Dich besser nochmal genau. Ist nicht ganz so "schwarz und weiß", denn "nachts sind alle Katzen grau"... (Erinnert mich jetzt an diverse Taskkiller-Debatten -- ich hoffe, wir treten jetzt hier nicht eine solche los, sonst muss ich wieder 'nen Blog dazu machen :grin:) Wenn das wirklich sooo überflüssig wäre, hätte man dem in der Energiesteuerung bei Gingerbread (prominent in der Status-Leiste eingebunden) wohl kaum ein eigenes Icon gegönnt.

Nun ja, ich bin da eher Carstens Meinung: Ich denke, dass man GPS grundsätzlich immer aktiviert lassen kann, das verbraucht erst mal so gut wie keinen Akku. Man sollte aber im Blick haben, welche Apps darauf zugreifen wollen und wie oft, in diesen Fällen wird Strom verbraucht. Z.B. möchte bei mir "Palmary Weather" alle 2 Stunden wissen, wo ich bin. Ok so (schließlich will ich das ja nutzen). Energieverbrauch immer noch ziemlich gering in der Summe.

Natürlich ist es in der Energiesteuerungleiste eingebunden, natürlich KANN man so grundsätzlich alle GPS-Abfragen unterbinden, in der Praxis bringt das aber wenig.

Hier noch ein (nicht ganz neuer) Artikel zum Akkuverbrauch mit gemessenen Werten, der das vielleicht noch etwas verdeutlicht:
http://www.heise.de/mobil/artikel/Tipps-und-Tools-fuer-eine-bessere-Akkulaufzeit-unter-Android-1145579.html

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.06.2011, 13:01:23 via Website

Außerdem wird spätestens dann eine negative Bilanz draus, wenn man den Stromverbrauch der Aktivitäten zum Ein- und Ausschalten der Dienstbereitschaft hinzu zählt. Egal ob Tasker oder ähnliche Tools oder ob man es manuell macht (mit Display-Verbrauch für die Zeit des Ein- und Ausschaltens).

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.06.2011, 13:02:04 via Website

nica
Ich denke, dass man GPS grundsätzlich immer aktiviert lassen kann, das verbraucht erst mal so gut wie keinen Akku. Man sollte aber im Blick haben, welche Apps darauf zugreifen wollen und wie oft, in diesen Fällen wird Strom verbraucht. Z.B. möchte bei mir "Palmary Weather" alle 2 Stunden wissen, wo ich bin.l

wth für was?!?
brauchst du alle 30 minuten dein navi???
gps immer aktiv zu haben (wenn man es nicht mindesten 5 mal täglich braucht) ist sowieso der größte blödsinn den ich je gehört habe, sorry für die formulierung, ist aber so. du lässt den wasserhahn auch nicht den ganzen tag laufen nur weil du dir 3 mal die hände wäscht oder?

und wenns nur um dein wetter geht: dazu reicht das normale AGPS (über die funkantennen). das wetter das du siehst, ich auch nicht auf das kleinste dorf berechnet, sollte bedeuten, dass du immer das wetter von der nächst größeren stadt siehst.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.06.2011, 13:05:46 via Website

Hi Thomas,

um beim Wasserhahn zu bleiben: Die Frage dieses Threads wäre sinngemäß, ob es sinnvoll ist, den Wasserhahn immer abzuschrauben, wenn man kein Wasser braucht. Und wenn man dann mal Wasser braucht, ihn wieder anzuschrauben.

Und ich entgegne: Nee, macht keinen Sinn. Wenn Du Wasser brauchst, einfach Hahn aufdrehen, wenn Du kein's brauchst, lässt Du den Hahn eben zu.

Genauso ist es mit der Dienstbereitschaft von GPS (Hahn zu, mit vernachlässigbaren Stromverbrauch). Brauche ich Wasser (die App GPS), drehe ich den Hahn auf (aktiviert die App GPS).

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.06.2011, 13:10:27 via Website

Carsten Müller
Genauso ist es mit der Dienstbereitschaft von GPS (Hahn zu, mit vernachlässigbaren Stromverbrauch). Brauche ich Wasser (die App GPS), drehe ich den Hahn auf (aktiviert die App GPS).

das verstehe ich grade nicht :blink:
ich will damit nur sagen, dass man GPS aktivieren sollte, wenn man es auch unbedingt braucht.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

12.06.2011, 13:16:11 via Website

Thomas B.
brauchst du alle 30 minuten dein navi???

Navi ist nur eine von den Anwendungen, die GPS benötigen.

Und es geht auch nicht nur ums Wetter, ich brauche öfters Navi, Wetter, Karten und ander Dienste. Natürlich kann man teils auch AGPS nutzen, das passiert ja auch sowieso, wenn z.B. drinnen kein GPS-Fix klappt.

Richtig Akku verbraucht GPS bei mir nur dann, wenn ich das Navi nutze oder Strecken logge. Aber das wäre auch der Fall, wenn ich ansonsten GPS deaktiviert hätte.

Wozu sollte ich es aussschalten?Früher hatte ich auch mal gedacht, das sei wichtig. Aber ich habe in der Praxis keinerlei Unterschied im Akkuverbrauch, ob ich GPS als Stand-By aktiviert habe oder nicht. Passt ja auch zur Tabelle im o.g. Link.

Aber kann ja jeder halten wie er will :). Ich bin glücklich :)

— geändert am 12.06.2011, 13:18:30

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.06.2011, 13:18:56 via Website

nica
Ich bin glücklich :)

na dann, schönen sonntag noch!! :)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.06.2011, 21:26:02 via App

Thomas B.
Carsten Müller
Genauso ist es mit der Dienstbereitschaft von GPS (Hahn zu, mit vernachlässigbaren Stromverbrauch). Brauche ich Wasser (die App GPS), drehe ich den Hahn auf (aktiviert die App GPS).

das verstehe ich grade nicht :blink:
ich will damit nur sagen, dass man GPS aktivieren sollte, wenn man es auch unbedingt braucht.
Unterschied zwischen dienstbereit und aktiv ist Dir aber klar?

Der Wasserhahn ist angeschraubt = GPS dienstbereit

Hahn aufdrehen zum Wasserzapfen = die App aktiviert den dienstbereiten GPS.

Man muss GPS nicht manuell aktivieren, das macht die App alleine.

Du kannst nur die GPS Dienstbereitschaft manuell ein- und ausschalten. Und das ist unnötig. Zumindest, wenn die Motivation ist, Energie zu sparen. Spart nämlich praktisch keine.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.06.2011, 22:32:13 via Website

[quote=Carsten Müller]
Thomas B.
Du kannst nur die GPS Dienstbereitschaft manuell ein- und ausschalten. Und das ist unnötig. Zumindest, wenn die Motivation ist, Energie zu sparen. Spart nämlich praktisch keine.

doch.
wenn jemand (wie ich) GPS nur alle 2 monate braucht, dann schon.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.06.2011, 08:23:51 via App

Jo, hast Recht. Brauchst dann das Handy vier Sekunden später erst ans Ladegerät zu hängen.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

13.06.2011, 11:35:06 via Website

Carsten Müller
Jo, hast Recht. Brauchst dann das Handy vier Sekunden später erst ans Ladegerät zu hängen.

:lol:

nein.
damit verhindere ich ja das andere apps auf das GPS zugreifen, und eben das will ich verhindern.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

13.06.2011, 12:01:19 via App

Erstens ging es weiter oben um den Punkt Energiesparen.

Zweitens habe ich selbst geschrieben, dass das Deaktivieren der GPS Bereitschaft natürlich sinnvoll ist, wenn man partout GPS verhindern will.

Aber drittens frage ich mich dann, warum Du eine App, die GPS braucht, überhaupt erst startest, wenn Du ihr GPS verweigern willst...

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

13.06.2011, 12:18:26 via Website

Das wird so nichts mit der Diskussion :).

Fakt ist: Akkutechnisch ist der Unterschied zwischen aktiviertem/deaktiviertem GPS-Standby so gering, dass er zu vernachlässigen ist.

Weiter:

- Wer sein Smartphone so nutzt, dass er nur selten (wie Thomas alle 2 Monate) benutzt, kann es ruhig deaktivieren. Ist halt alle 2 Monate zwei Klicks mehr.

- Wer wie z.B. ich GPS mehrfach täglich nutzt bzw. nutzen lässt, wird sich dafür entscheiden, den GPS-Standby aktiviert zu lassen. Mich würde es nerven, das ständig umzuschalten, für mich persönlich ist die GPS-Nutzung eine der sinnvollen Anwendungszwecke bei einem Smartphone.

— geändert am 13.06.2011, 12:18:44

Antworten
Flat Eric
  • Forum-Beiträge: 112

13.06.2011, 14:11:17 via Website

Es gibt ja bei den Android-Apps auch wieder welche, die ohne ersichtlichen Grund den genauen Standort wollen, wie zum Beispiel ICQ und Opera.
Wenn ich diesen Programmen GPS verweigere, schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe. Diese Apps erfahren meinen Standort nicht und ich spare Energie, weil diese Apps ja das GPS aktivieren. Wenn ich z.B. ICQ ständig am laufen habe wird auch GPS ständig aktiviert bzw. so oft ICQ den Standort abfragt. Also doch nicht so "dumm" wie ihr sagt, denn wofür braucht Opera und ICQ meinen genauen Standort, außer um mir lästige Werbung zu generieren?
Deswegen verzichte ich nicht auf diese Apps, ich kann ja GPS deaktivieren. (Und jetzt kommt mir ja nicht mit: "dann kannst du ja gleich die Datenverbindung unterbinden wenn du eine App drauf hast, die das will und eigentlich nicht braucht".:wink: )

Jetzt noch ein Tipp für Ronny W.:
Wie ich deinem Profil entnehme, besitzt du ein HTC Desire.
Da kannst du dir ein Widget auf den Home-screen hinzufügen. Unter Widget->Einstellungen findest du auch GPS. Dann hast du ein Widget auf dem Home-screen mit dem du bequem GPS ein- oder ausschalten kannst und du auch gleich siehst, ob es an ist.


P.S. Ronny wollte wissen wie man das macht und nicht ob es sinnvoll ist.:grin:

— geändert am 13.06.2011, 14:13:23

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

13.06.2011, 14:28:36 via Website

@Carsten:

Flat Eric
Es gibt ja bei den Android-Apps auch wieder welche, die ohne ersichtlichen Grund den genauen Standort wollen, wie zum Beispiel ICQ und Opera.

darum

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

13.06.2011, 14:31:23 via App

also jetzt muss ich auch mal wieder.

holt euch einfach permission changer und untersagt dem apps einfach den gps zugang wenn ihr nicht wollt das die app gps verwendet.
geht mit root perfekt und ich kann auch wieder apps installieren wo mir manche permissions nicht zugesagt haben.

sollte eigentlich jeder mit root nutzen, denn wer hatte das noch nicht. man sieht ne app will sie umbedingt haben aber die permissions passen einem nicht und man installiert sie nicht.

mit dem app kein thema, app installieren und permission changer öffnen die besagten zugriffe verweigern und nach einem neustart macht die installierte app nur noxh das was ihr wollt.

so und jetzt könnt ihr denn sinnvollen thread hier closen, jeder hat seine meinung gesagt und mit dem app hier ist die sache gegessen ob und wann man gps anmachen muss.

denn ich bin oder war auch einer der gps mit tasker geregelt hat bis ich über dieses app gestolpert bin weik ich auch nicht wollte das manche apps auf gps zugreifen dürfen oder nicht.
hat sich aber jetzt erledigt ich habe mein gps aktiviert und nur wenn ich ne app öffne die gps braucht wird der dienst erst initialisiert und nicht vorher.

lg
Gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

13.06.2011, 14:39:08 via Website

Flat Eric
P.S. Ronny wollte wissen wie man das macht und nicht ob es sinnvoll ist.:grin:

Ja, da gab es ja schon einen Tipp, trotzdem darf man doch miteinenader weiter diskutieren - zumal der Threadtitel ja recht offen ist.

Es gibt ja bei den Android-Apps auch wieder welche, die ohne ersichtlichen Grund den genauen Standort wollen, wie zum Beispiel ICQ und Opera.

ICQ nutze ich nicht, dazu sage ich nichts. Aber das Opera Mobile "ohne ersichtlichen Grund den genauen Standort" über GPS abfragt, stimmt nicht. (Der Opera Mini übrigens verlangt das Recht auch gar nicht.) Ich nutze Opera Mobile schon länger nebenher - noch nie hat Opera GPS benutzt. Man kann ja sehen, wenn eine App GPS aktiviert.

Opera Mobile benötigt das Recht für den Standort, falls du einer Website auf Abfrage deinen Standort mitteilen möchtest. In den einigen Fällen, in denen ich zugestimmt habe, wurde dennoch kein GPS genutzt.

Antworten