Fernzugriffsfunktion

  • Antworten:13
Manuel B.
  • Forum-Beiträge: 6

09.06.2011, 17:57:36 via Website

Wie funktioniert diese funktion? Wie kann ich mein Handy orten bzw. Daten löschen? Weis das jemand?

Antworten
Manuel B.
  • Forum-Beiträge: 6

10.06.2011, 12:41:00 via Website

Das sind alles nur Apps! Ich meinte direkt bei den Einstellungen kann man einen Haken machen Standort und Sicherheit dann müsste es eigentlich keine zusatzapps brauchen oder?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.06.2011, 16:57:43 via Website

Damit Google weiß, wo Du bist? Nö, dafür sollte das reichen. Wenn aber DU wissen willst, wo Dein Handy ist -- oder das "geklaute Teil" aus der Ferne manipulieren willst: Dann brauchst Du was auf dem Gerät, was Deine Aufträge entgegennimmt (und ausführt).

Klar: HTC macht das mit Sense.com; Motorola mit Blur. Aber rate mal wie. Da sind auch entsprechende Tools auf dem Handy installiert. Auch wenn Du sie nicht unbedingt siehst, da die Hersteller sie durchaus "tiefer" ins System integriert haben könnten...

Antworten
Manuel B.
  • Forum-Beiträge: 6

10.06.2011, 17:05:34 via Website

Ok. Vielen Dank! Und du bist sicher kein Depp!

Thor Ben

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

10.06.2011, 17:12:40 via Website

Im SGS2 gibt es die Möglichkeit ein Samsung Konto einzustellen, dann kannst Du unter ein Konto erstellen, Dich dort anmelden und dein Gerät orten oder Fernsperren, sowie alle Daten löschen.

Am Gerät gehst du unter Menu>Einstellung>Konten und Synchronisation>Konto hinzufügen>Samsung Konto

Funktioniert soweit super.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Manuel B.
  • Forum-Beiträge: 6

11.06.2011, 07:59:58 via Website

Super Seite aber wie ich finde viel zu unsicher da erstens schon einmal eine Internet Verbindung bestehen muss und zum zweiten es der Dieb oder der Finder des Handys gleich merken würde wenn er das Handy orten lässt. Hier würde ich mehr Serienmäßig von Android oder Samsung wünschen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

11.06.2011, 09:34:31 via App

Und was soll es da geben? Mal ehrlich jeder gescheite Dieb macht das Teil sofort aus, wenn er clever ist wiped er das Teil zu Hause und verpasst ihm eine neue IMEI Nummer und was dann?! Da Hilft auch kein Programm.

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Manuel B.
  • Forum-Beiträge: 6

11.06.2011, 16:32:23 via Website

Genau das ist es was ich mir wünschen würde. Ein Programm das es unmöglich macht es zu löschen, eine neue IMEI Nummer zu verpassen oder auch das Handy zu rooten. Da muss ich wohl auf theft aware 2.0 setzen obwohl das auch nicht ganz sicher ist.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.06.2011, 02:04:03 via Website

@Sascha: Beim Milestone2 gibbet sowas auch mit einem Motoblur Account. Bei den neuen HTC-Geräten auch, mit Sense.COM. Aber das Problem dürfte nach einem Wipe das gleiche sein.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass es "sich versteckende" Apps gibt. Mit root ggf. sogar derart, dass sie sich auf der System-Partition verstecken (dann sind sie auch nach einem Wipe noch da). Für die Apps trifft das allerdings auch bei denen von SGS und Moto zu -- aber deren Daten sind nach einem Wipe dann auch weg, sofern sie nicht mit in der System-Partition gesichert sind. Und mit Daten meine ich z.B. die "Codes", die man für den Fernzugriff konfiguriert.

Sicher wäre es, gingen diese auch mit in die System-Partition. Dann kann der Dieb/Finder Wipen bis der Arzt kommt -- nur die Installation eines neuen ROM würde die dann beseitigen.

Aber was soll's: Wenn der Dieb/Finder wiped, braucht man sich um seine persönlichen Daten keine Sorgen mehr zu machen: Ein Remote-Wipe ist dann ja auch nicht mehr nötig. Einzig die Ortung, die hat's dann verhaun. Und bezüglich dieser könnte ich mir vorstellen, dass Samsung/Moto/HTC das über die IMEI lösen (und die bleibt auch nach einem Wipe gleich). Was allerdings voraussetzen würde, dass -- unabhängig von der Konfiguration -- die Geräte immer "nach Hause telefonieren", damit man sie auch nach einem Wipe noch findet. Würde Euch das besser gefallen?

Zum "Versteck": Wer sich jetzt fragt, wie man die dann aufruft -- da konfiguriert man eine "Magic Number", sagen wir mal **1234#. Die gibt man dann wie eine Telefonnummer ein, drückt auf Anrufen -- und die App poppt auf...

Antworten
Manuel B.
  • Forum-Beiträge: 6

12.06.2011, 08:36:51 via Website

Ja! Das hört sich nicht schlecht an. Finde ich für eine gute Idee. Ich glaube sowieso das google auf die Daten von jeden Handy zugreifen kann dann ist es sowie so egal wenn man gleich zustimmt das das Handy nach Hause telefonieren darf.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.06.2011, 11:10:33 via Website

Aua. Ich glaube auch, dass es kein Türschloss gibt, was sich nicht knacken lässt. Abschließen tu ich trotzdem -- ich muss den Dieb ja schließlich nicht noch einladen.

Ich weiß, der Vergleich hinkt ziemlich kräftig. Aber sowas geht mir dann doch zu weit. Genau wie einige Voreinstellungen: Seit gestern sind meine Adressen und Kalender mit Google synchronisiert. Warum? Nicht etwa, weil ich das so wollte, sondern weil ich nach einem Wipe und vor dem Importieren der entsprechenden Daten aus dem Backup vergaß, in die Konfiguration des Google-Kontos vom Handy zu gehen, und die Haken da rauszunehmen :angry:

Antworten
Patrick Prinz
  • Forum-Beiträge: 1

27.10.2011, 20:12:32 via Website

Hallo.
Ich möchte über die fernzugriffsfunktion mein Handy entsperren und orten, das kann ich aber nicht tun, da immer nur dieser text kommt:
Sie können diese Funktion nur nach einem Upgrade der Firmware Ihres Mobilgeräts verwenden.

Es ist aber kein upgrade vorhanden.
Bitte helft ,ir

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.10.2011, 10:22:32 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Patrick!

Leider habe ich jetzt keinen Schimmer, welche Fernzugriffs-Funktion Du da genutzt hast (und andere wahrscheinlich eben so wenig). Die hauseigene von Samsung? Und wo kommt die Fehlermeldung? Beschreibe doch mal kurz die Schritte, die zu selbiger führen -- dann kann Dir ein erfahrener Samsungianer vielleicht helfen.

Antworten