Samsung Galaxy S2 — Akku bei 100 Prozent

  • Antworten:4
Friedrich Kaiser
  • Forum-Beiträge: 153

09.06.2011, 13:25:03 via Website

Mein Akku ist auf 100 Prozent habe aber eine Dockingstation und da steht dass Gerät zuhause so toll ist es schlimm wenn man den Akku nach 100 Prozent Pieptopn noch weiterlädt und wenn nein wie kann man diesen lästigen Ton ausschalten?

FK

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.06.2011, 13:31:24 via Website

Nein das ist nicht schlimm, da die Ladeelektronik auf "Erhaltung" schaltet.

Den Piepton kannst du - soweit ich weiß - nur mit Root ausstellen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

09.06.2011, 13:39:22 via Website

Der Akku erhält bei 100% nur eine Erhaltungsladung, der Vorgang an sich schadet dem Akku nicht. Allerdings ist der volle Ladungszustand generell nicht gut, da das den Akku belastet. Allerdings ist die zusätzliche Belastung meiner Erfahrung nach in der Praxis wesentlich geringer als es einem die Theorie weis machen will. Hab meine Handys immer über Nachts am Ladegerät und bei meinem Desire hat sich nach 1 Jahr die Laufzeit um höchsten 5%-10% um verkürzt, was aber auf den ganz regulären Alterungs- und Abnutzungsprozess zurückzuführen ist.

Den Ton kannst du entweder mittels Root-Zugriff oder einem Workaround (mit Tasker oder Locale) umgehen. Sind allerdings beide kostenpflichtig.
Bei den Programmen einfach als Bedingung für eine Aktion setzen 99% Akkustand + AC Adapter aktiv und als Task "lautlos" (am besten nur die System-Notifications, so bleibt der Sound bei Anrufen).
Anschließend musst du noch eine Aktion definieren, die bei "Voller Ladung" (nicht 100% Ladeanzeige, denn das gerät lädt bei den angezeigten 100% noch einen Moment weiter) (unabhängig ob AC-Adapter angeschlossen oder nicht) den Ton wieder aktiviert. Bei Locale müsstest du das in den Grundeinstellungen definieren, bei Tasker einfach ein neues Profil welches als bedingung "Volle Ladung" hat.

Antworten
Friedrich Kaiser
  • Forum-Beiträge: 153

09.06.2011, 13:59:03 via Website

Ich habe CF Root 3.7 geht dass dann kostenlos und kannst du mir sagen wie ?

FK

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

09.06.2011, 14:11:23 via Website

Friedrich Kaiser
Ich habe CF Root 3.7 geht dass dann kostenlos und kannst du mir sagen wie ?

Hier ist der passende Link zu den XDA Devs bzw. der Anleitung.
Habs selber nicht ausprobiert und kann auch nicht die Qualität des Fixes beurteilen.

Antworten