Sony Ericsson Xperia X10 Mini / Mini Pro - Hilfethread zu Christopher´s Tutorials

  • Antworten:240
  • Sticky
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

08.06.2011, 20:21:57 via Website

So damit die Tutorials übersichtlich bleiben schreibt bitte hier rein wenn ihr Probleme oder fragen zu meine TUT´s habt.

Anfragen zu weiteren TuT´s können hier ebenfalls gestellt werden sowie wenn Mirrors down sind.

Mfg: SkyfaR

— geändert am 04.04.2019, 20:55:04 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

08.06.2011, 22:14:41 via Website

So ich zitiere mal ein paar Fragen die eben gestellt wurden aus dem Thread

Fragen zu SEUS

Danke für die Tutorials =)
Paar Fragen(wiedermal): Bei deinem Tutorial von xrecovery, was bedeutet das bei der installation bei Punkt 3: Speicherkarte zu /system rw remounten?
Und wenn ich das gesichert hab und das update gemacht hab, muss ich das xrecovery wieder aufs Handy machen und erst dann(falls nötig) wiederherstellen? Geht das so?
Nächste Frage, jetzt gehts um den Dualtouch Treiber: Was ist bei der Installation bei Punkt 3 die Shell oder Terminal Emulator? Ist das das ADB Root Shell beim xrecovery?
Und die letzte Frage geht um SEUS: Brauch ich für das Firmware-Update nur SEUS oder noch ein anderes Programm?
Entschuldigung für die wahrscheinlich dummen Fragen aber ich will nicht schonwieder was Falsch machen..
Lg

Es gibt keine dummen fragen nur dumme Antworten


Also zu 1.ten Frage

Und zwar hast du 2 möglichkeiten deine SD Karte entweder mit ro oder rw zu mounten in dem Fall musst du sie rw mounten das kannst du am besten mit einen Explorer wie Root Explorer falls du diesen nicht besitzt melde dich einfach mal bei mir per PN


Zur 2.ten Frage

Da du ja mit XRecovery ein Backup erstellst solltest du dir dieses Sicherheitshalber natürlich auf den PC ziehen damit im Fall der fälle und du XRecovery neuinstalln musst das Backup nicht weg ist. Wenn dir also das neue System nicht zusagt und du XRecovery wieder installiert hatst fügst du das Backup wieder in den Ordner ein aus dem du es entnommen hast und stellst dann deinen alten Systemzustand wieder her.


3.te Frage

Es gibt einen ADB Shell dieser ist im Android SDK enthalten
Bzw. den Terminal Emulator kannst du dir als APP aus dem Market laden.

4.te Frage

ja für das FW-Update brauchst du nur SEUS.

Ich hoffe alle deine fragen sind beantwortet

Mfg: Christopher

Gunlaca Fusu

Antworten
Gunlaca Fusu
  • Forum-Beiträge: 26

09.06.2011, 17:51:44 via Website


Also zu 1.ten Frage

Und zwar hast du 2 möglichkeiten deine SD Karte entweder mit ro oder rw zu mounten in dem Fall musst du sie rw mounten das kannst du am besten mit einen Explorer wie Root Explorer falls du diesen nicht besitzt melde dich einfach mal bei mir per PN
Hallo
Also ich checks immernoch nicht (Entschuldigung^^)
Das mounten der SD Karte mit rw, ist das eine Programmfunktion vom Root Explorer? Ich habe den Dual File Manager und da gibt es keine solche Auswahl.. Kannst du das oder jemand anderes nochmals genau für mich erklären? (Wäre voll cool) :D
Lg

Antworten
Gunlaca Fusu
  • Forum-Beiträge: 26

09.06.2011, 23:09:34 via Website

Hey wieder ne Frage..
Ich hab ja den Root Explorer nicht aber ich hab im Market so eine Root Toolbox gefunden und bei der gibt es die Option "mount". Kann ich dieses Programm zum remounten zu /system rw benutzen?
Lg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

10.06.2011, 02:29:25 via Website

In der Regel müsste es damit auch gehen ja aber ich habe dir doch einen Link zukommen lassen bezüglich Root Explorer.

Antworten
Gunlaca Fusu
  • Forum-Beiträge: 26

10.06.2011, 12:50:44 via Website

Ah ja, habs einfach noch nicht gesehen :)

Antworten
Gunlaca Fusu
  • Forum-Beiträge: 26

10.06.2011, 16:18:44 via Website

Hey sorry aber ich bin glaub bisschen bekloppt. Ich komm nicht vom PC aus in den System Ordner und wenn ich mount r/w klicke passiert nichts...
Was mache ich falsch? Kann ich die Dateien auch einfach auf die sd Karte tun und dann die drei Dateien mit dem Root Explorer in den System Orden kopieren?
Lg
Edit: Habs drauf aber ich kanns nicht starten, habs schon 3 mal versucht... Ich drücke nach erscheinen des Logos immerwieder die Zurück-Taste, aber es passiert nichts.. Was kann ich tun?

Edit2: Da ich daas mit dem xrecovery nicht schaffe, obwohl ich es so machte wie in der beschreibung, ging es ja nicht.
Kann ich beim Update irgendwas falsch machen oder ist das zu 100% sicher? (ohne vorher Backup vom System)

— geändert am 11.06.2011, 18:17:07

Antworten
Gunlaca Fusu
  • Forum-Beiträge: 26

12.06.2011, 11:52:15 via Website

Kann mir denn niemand sagen, ob ich überhaupt etwas beim update falsch machen kann? Ich schaff das mit xrecovery ja nicht und habe kein System-Backup, wenn ich wiedermal was Falsch mache..
Lg

Antworten
Gunlaca Fusu
  • Forum-Beiträge: 26

17.06.2011, 16:42:11 via Website

Hi ich wieder ;)
Habe es wie schon geschrieben geupdatet und gerootet.
Nun aber ein neues Problem mit dem Dualtouch Treiber^^
Wenn ich den Befehl eingebe, dann kommt die Meldung "not found". Beim Start des Term. Emu. steht automatisch diese Zeile da: "export PATH=/data/local/bin:$PATH". Bedeutet das soviel, dass ich beim Start des T.E. automatisch ins Verzeichnis data/local/bin geleitet werde? Wenn meine Vermutung stimmt, wie wechsle ich ins verzeichnis sdcard? Welcher Befehl? Mit dem Befehl "cd" kann ich ja glaub ein Ordner öffnen, wie gehe ich aber zurück?
Mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

18.06.2011, 17:39:23 via App

genau das beudetet es aber in sachen befehl übersicht zum term emulator kann ich dir nicht sagen, musste mal googlen wenn nichtt schau ich heute nacht mal für dich nach.

Antworten
Gunlaca Fusu
  • Forum-Beiträge: 26

19.06.2011, 01:09:11 via Website

Hab schon bisschen gegooglet aber nichts gefunden..
Mfg

Antworten
Gunlaca Fusu
  • Forum-Beiträge: 26

19.06.2011, 23:28:05 via Website

Hallo alle :)
Könnte es funktionieren, wenn ich die Datei (cy8ctma300_ser.ko) einfach in den system ordner reinkopiere (mit root-explorer) und dann einfach im Terminal Emu. insmod/system/cy8ctma300_ser.ko eingebe?
Wenn es klappt, kann ich diese Datei umbenennen in z.B. MT.ko? (Damit ich das nach einem Handyneustart schneller machen kann)
Mfg

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

20.07.2011, 01:47:37 via Website

Eine Frage zu XRecovery:

Ich finde bei Root Explorer einen Ordner names 'sdcard' wenn ich ihn anklicke kommt 'The SD card is not currently mounted'. Wie kann ich sie den mounten? Ich find da nichts was ich anklicken oder verändern könnte.

Liebe Grüße
Matthias

— geändert am 20.07.2011, 01:53:17

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

20.07.2011, 01:56:55 via Website

Damit ist gemeint du ziehst die datein erstmal auf die SD
Danach nimmst du dein Handy wenn es nicht mehr am PC angeschlossen ist und verschiebst die Datein ins System/Bin oder wenn das Handy angeschlossen ist und du denn Speicher remountest siehst du mit dem Handy und den Root Explorer die System/Bin Ordner.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

20.07.2011, 03:25:55 via Website

Perfekt, das hat funktioniert!

Jetzt noch zu 2.3:
Welches Paket soll ich den da nehmen? Alle 9 oder nur eins?

— geändert am 20.07.2011, 03:26:06

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

20.07.2011, 09:14:08 via Website

Also natürlich beginnt man mit dem 1.ten und danach solltest du die anderen auch machen da diese ja Hotfixes sind und somit kleinere Fehler ausbessern.

An sich kannst du aber alle Hotfixes nutzen was ich auch empfehlen würde.

Mfg:Christopher

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

20.07.2011, 14:49:08 via Website

Sollte ich alle auf einmal machen oder lieber einzeln nacheinander?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

20.07.2011, 16:59:36 via Website

Ich geh auch mal davon aus das ich die Pakte erst entpacken muss und dann auf die SD schieben?
Und ich denk auch das ich die Sachen erst auf die SD schiebe und dann den Full Wipe mache?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

20.07.2011, 17:08:27 via App

also die sachen dürfen nicht entpackt werden denn du installierst sie ja per xrec danach machst du denn dalvik-cache wipe

— geändert am 20.07.2011, 17:09:03

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

20.07.2011, 17:15:21 via Website

Nur damit ich nichts falsch mache: ich lasse sie im .zip Format & tue alle Pakete auf einmal auf die SD?

— geändert am 20.07.2011, 17:23:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

20.07.2011, 17:29:09 via App

ja. solltest dir aber die pakete am besten für die installation nummerieren damit du nichts durcheinander wirfst. und am besten nach jeden paket nen reboot

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

20.07.2011, 17:34:59 via Website

Auf die Idee mit dem nummerieren ist mir auch eingefallen :)
Danke!

— geändert am 20.07.2011, 17:35:09

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

20.07.2011, 19:16:56 via Website

Ist es schlimm wenn ich nicht nach jeder einzelnen Installation einen wipe dalvik-cache angewendet hab?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

20.07.2011, 20:46:49 via Website

Gut!
Erstmal: es hat alles gut geklappt...und es funktioniert auch soweit alles!

Zu meiner Frage:
Ich werde am Anfang gefragt welchen Launcher ich benutzen will, ist es egal welchen ich nehme?

— geändert am 20.07.2011, 20:51:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

20.07.2011, 21:07:18 via App

ja ist es empfehlen kann ich dir aber denn adw da dieser eine menge funktionen sowie designs zur auswahl bereit hält . Designs gibt es im Markt die meisten kostenlos zu erwerben

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

21.07.2011, 13:57:43 via Website

Da kommt jetzt schon das erste Problem:
Ich hab gar keinen Market drauf und die standardmäßige 'Sichern und Wiederherstellen' Funktion hab ich auch nicht gefunden?
Und bei der Qwertz-Tastatur sind so manche Tasten vollkommen vertauscht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

21.07.2011, 15:12:42 via Website

Ich wusste das diese Fragen kommen also der Standard Market muss drauf sein.
Stimmt die Standard Sichern und Wiederherstellen funktion gibt es dort nicht.
Und das mit der Tastatur kannst du mit den einen Fix beheben bzw einfach die Tastatur wieder auf Standardeingabe einstellen und nicht die Android Tastatur benutzen.
Denn mit der Android Tasta da funzen ne menge sachen sowieso nicht für unsere Handy´s

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

21.07.2011, 17:28:24 via Website

Das mit der Tastatur hat sich zum Glück jetzt gelöst!

Allerdings finde ich den Market nicht?
Wie kann ich den jetzt meine Daten holen die ich über das Standard Sichern und Wiederherstellen gespeichert habe zurückholen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

21.07.2011, 17:35:34 via Website

Garnicht aber vllt finden wir ne andere lösung was hast du denn gesichert für daten?

Wenn du den Market nicht findest hast du nen Fehler bei der Installation gehabt oder gemacht.
Schau mal unter Anwendungen ob der Market installiert ist wenn nicht dann ist definitiv was schief gelaufen und du musst eh neu installieren.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

21.07.2011, 18:42:11 via Website

Hauptsächlich alle Kontakte und alle SMS.

Das hab ich vom Market: Market Feedback Agent, Market-Apps Installation & Market-Updater!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

21.07.2011, 18:48:05 via Website

Dann ist dir ein Fehler unterlaufen bei der Installation bzw bei der Installation ist ein Fehler aufgetreten.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

21.07.2011, 19:47:26 via Website

Juhu endlich das Ganze nochmal machen! Darauf hab ich mich schon gefreut :D

— geändert am 21.07.2011, 19:49:36

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

21.07.2011, 20:40:19 via Website

Naja so ist das manchmal aber passiert wirklich in den seltesten Fällen das sowas vorkommt.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

21.07.2011, 22:34:57 via Website

Schön das es dann grad mir passieren muss :D

Ich hab alles nochmal neu installiert. Ich muss mich jetzt bei Google anmelden, das Handy stellt aber keine Verbindung zum Internet (trotz Handyflat) her. Soll ich überspringen drücken oder was sollte ich sonst machen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

22.07.2011, 09:48:11 via Website

Ja in dem fall musst du derstmal überspringen und dann danach die Verbindung zum Internet herstellen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

22.07.2011, 14:20:41 via Website

Den Market hab ich jetzt zum Glück!

Allerdings ne neue Fragen:
Wie gehts mit meinen gesicherten Daten weiter?

— geändert am 22.07.2011, 14:31:19

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

22.07.2011, 15:40:08 via Website

Hmm bin gerade am überlegen am einfachsten wäre auf 2.1 Flashen, Backup einspielen, mit MyPhoneExplorer alles sicher und dann wieder Rom installn und die daten mit MyPhoneExplorer wieder einfügen aber das ist zuviel arbeit denke ich.

Von daher bin ich noch am grübeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

22.07.2011, 22:44:32 via Website

Sehr gute Idee, das müsste klappen!

Wenn dir allerdings was anderes einfällt würde ich nicht nein sagen :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

22.07.2011, 23:22:36 via Website

Ich denke mal es wird nichts anderes geben dar das alte Backup Paket nur dafür ausgelegt ist mit dem Standard Sony Backup Zeug zu funktionieren von daher würde ich jetz einfach den Schritt nehmen den ich Vorgeschlagen habe und wenn das alles dann geklappt hat nen Backup zu machen mit XRec

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

23.07.2011, 01:45:34 via Website

Gut okay...kann ich mit XRec auch alles speicher? Kontakte, Sms, usw?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

23.07.2011, 01:51:24 via Website

Also mit Xrec speicherst du immer das Komplette System 1:1 aber ich würde deine Kontakte und sowas immer mit MyPhoneExplorer sichern für den fall der Fälle

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

23.07.2011, 11:47:41 via Website

Wie soll ich das den mit XRec wiederherstellen wenn es das System 2.1 gesavet hat?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

23.07.2011, 13:53:00 via App

nein ich meine danach wenn du alles fertig hast damit du für den fall das du dich irgendwann mal wieder umentscheidest ne andere rom zu nutzen und die dann nicht gefällt du deine alte einfach wiederherstellen kannst.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 70

23.07.2011, 15:45:27 via Website

Achso ja gut...

Hab jetzt alles neu gemacht, Sms sind gespeichert! Nur jetzt funzt mein Market nicht richtig, wenn ich was suche kommt immer das es den Suchbegriff nicht geben würde egal was ich suche?!

Antworten