TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - Bluetooth und ander (Pearl) Unzulänglichkeiten...

  • Antworten:12
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

08.06.2011, 16:09:34 via Website

Hallo zusammen,

irgendwie schafft mich das TX2 in Zustände die man von "Himmel hoch jauchzend" bis "zu Tode betrübt" umschreiben kann.
Ich muss hier mal voraus schicken, dass ich als Redakteur, der sich die meisten Dinge im "learning by doing" selbst beigebracht hat, darunter einen PC selbst zusammenstellt und geschraubt hat, sich von DOS über Windoof, Mac OS bis Linux durch die Systeme gearbeitet und inzwischen als Web-Site-Betreiber (forumhd.de) auch noch durch einige CMS-Systeme gewühlt hat, mit diesen "Neudynamikern" bei Pearl ein Problem habe.

Aber kurz der Reihe nach:

  1. brauchte ich dringend Zugang zum Google-Market. Da ich aber (siehe oben) keine große Lust hatte wieder einmal mit "Try and Error" Aktionen (rooten) basteln wollte, nahm ich Kontakt mit meinem (Berufs)Kollegen bei Pearl auf und bat diesen um Hilfe.
    Zwischenzeitlich (bitte warten) hatte ich jedoch schon den Beitrag über die Installation des Market "ohne rooten" hier gefunden und diesen problemlos installieren können.
    Dennoch befand der gute Mann (Namen möchte ich hier nicht nennen), dass ich doch dringend das Firmware-Update RMT 11.4 installieren solle (mit Market). Also zurück auf Los! Firmware installiert, Market funktioniert.

  2. Da ich (hier im Forum) lesen konnte, dass Bluetooth wohl auch im TX2 (ohne "G" vorhanden ist, fand ich die Idee nicht schlecht, unterwegs auch mal ein paar Daten mit Bluetooth übertragen zu können und ggf. auch über das Handy ins Internet zu gelangen. Da das "Paaren" ja kein Problem ist (tut mit PC, MAC und mit Handy, das dazu auch gleich mal Web@Walk öffnet aber leider nicht verwindet folgte ich den Ratschlägen auch dem Forum und installierte das dort verlinkte ROM (mit "G"). Leider funktioniert das TX aber damit im Status "geht, geht nicht, geht, geht nicht... usw.). Also wieder zurück und RMT 11.4 nach Pearl Anweisung installiert. Damit ist natürlich wieder "nix" mit BT.

  3. Nett, wie der gute Mann von Pearl war, hatte er mir auch eine Telefonnummer zu einem "Spezialisten" im Service mitgeliefert, den ich bei Problem anrufen sollte. Gesagt, getan: Ich schilderte dem guten Mann mein eben solches (BT) und erhielt die doch erstaunliche Antwort: Das TX (ohne "G") hat keine Bluetooth-Schnittstelle.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Es gelang mir nicht, diesen Herren davon zu überzeugen, dass MEIN TX sich aber mit den o.g. Geräten paaren lässt. Dies sei vollkommen unmöglich, da das TX ja keine BT-Schnittstelle besitze.

Leider ist der Presse-Kollege bei perl zur Zeit in Urlaub - vielleicht auch nur von mir (Untestellung) -, mal sehen, was er irgendwann dazu zu sagen hat.

Was mir bleibt sind somit zwei Probleme:

  1. Wie kann ich das TX (ohne "G") mit anderen Geräten VERBINDEN, paaren tu er ja, ohne weiteren Rom ect. Installationen (habe das Teil jetzt schon viermal mit den benötigten 20 Apps neu bespielt) ???

  2. RMT 11.4 hat kein GMail-App bzw. Widget. Wenn ich diese aus dem Ordner für die Market-Installation installiere kann ich, warum auch immer, keine Apps mehr aus dem vorhandenen Google-Markt laden. (Text: Download abgebrochen bzw. nicht möglich). Wie kann das sein? Wo gibt es was Passendes für GMail ???

Vielen Dank für Eure Geduld. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand was zur Problemlösung beitragen könnte.

(Das mit Pearl habe ich schon gelöst, ich kaufe zukünftig wieder bei Conrad, den habe ich in Mannheim um die Ecke.)

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

volker

— geändert am 15.03.2019, 00:53:27 durch Moderator

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

08.06.2011, 16:50:35 via Website

Hallo Volker,

1) Unter diesem Link wird eine kleine Datenbank gepflegt, die Handreichungen zu funktionierenden BT-Konfigurationen bündelt.
2) Du solltest die Geräte, die Du via BT ansprechen möchtest, schon namentlich benennen, dann fällt es uns hier im Forum deutlich leichter, Dir zu sagen, was (nicht) geht & Dir ggfs. auch zu helfen.

Grüße

PS: Ich benutze selbst BT mit einem X2 (ohne G, aber mit einem "G" im Namen der installierten Firmware: X2G-10.0-A).

— geändert am 08.06.2011, 17:04:40

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

08.06.2011, 18:04:14 via Website

Hallo zurück,

Danke für den Hinweis und den Link. Habe leider im Moment keine Zeit für Experimente.

Mit dem RMT 11.4 läuft die Kiste immerhin ohne Abstürze. Wichtig für mich sind beim TX Hilfen wie die Gingerbread-Tastatur (findet auch die Umlaute auf der Externen) die Programme OliveOffice, VuDroid und noch einige Kleinigkeiten, die mir auch unterwegs ermöglichen mein Webseite zu pflegen. Und das funktioniert immerhin.

Mit dem Rest werde ich mich mal befassen, wenn ich mir eine Auszeit-Woche genehmigen kann.

Grüße

— geändert am 08.06.2011, 18:04:51

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

09.06.2011, 01:25:09 via Website

Ich schilderte dem guten Mann mein eben solches (BT) und erhielt die doch erstaunliche Antwort: Das TX (ohne "G") hat keine Bluetooth-Schnittstelle.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es gelang mir nicht, diesen Herren davon zu überzeugen, dass MEIN TX sich aber mit den o.g. Geräten paaren lässt. Dies sei vollkommen unmöglich, da das TX ja keine BT-Schnittstelle besitze.

Falls Du mit "TX" das X2 meinst ( ja das klingt irgendwie ähnlich :-P ), dann ist die Sache doch klar.Ein Feature, das+ ein Hersteller nicht mit einem Produkt verkauft hat, braucht er auch nicht zu supporten.Du erwartest ja wohl nicht ernsthaft, das Pearl irgendwelche selbergemachten Hacks auch noch im Rahmen des Kundendienst unterstützt ? Irgendwie ein wenig lebens- und praxisfremd...

Was ich jetzt persönlich dazu sagen würde, halte ich mal zurück...*aaarrrrgghh*


Grüße,

DocTaste

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

09.06.2011, 14:11:54 via App

volker hoffmann
Hallo zusammen,

irgendwie schafft mich das TX2 in Zustände die man von "Himmel hoch jauchzend" bis "zu Tode betrübt" umschreiben kann.
Ich muss hier mal voraus schicken, dass ich als Redakteur, der sich die meisten Dinge im "learning by doing" selbst beigebracht hat, darunter einen PC selbst zusammenstellt und geschraubt hat, sich von DOS über Windoof, Mac OS bis Linux durch die Systeme gearbeitet und inzwischen als Web-Site-Betreiber (forumhd.de) auch noch durch einige CMS-Systeme gewühlt hat, mit diesen "Neudynamikern" bei Pearl ein Problem habe.

Aber kurz der Reihe nach:

1. brauchte ich dringend Zugang zum Google-Market. Da ich aber (siehe oben) keine große Lust hatte wieder einmal mit "Try and Error" Aktionen (rooten) basteln wollte, nahm ich Kontakt mit meinem (Berufs)Kollegen bei Pearl auf und bat diesen um Hilfe.
Zwischenzeitlich (bitte warten) hatte ich jedoch schon den Beitrag über die Installation des Market "ohne rooten" hier gefunden und diesen problemlos installieren können.
Dennoch befand der gute Mann (Namen möchte ich hier nicht nennen), dass ich doch dringend das Firmware-Update RMT 11.4 installieren solle (mit Market). Also zurück auf Los! Firmware installiert, Market funktioniert.

2. Da ich (hier im Forum) lesen konnte, dass Bluetooth wohl auch im TX2 (ohne "G" vorhanden ist, fand ich die Idee nicht schlecht, unterwegs auch mal ein paar Daten mit Bluetooth übertragen zu können und ggf. auch über das Handy ins Internet zu gelangen. Da das "Paaren" ja kein Problem ist (tut mit PC, MAC und mit Handy, das dazu auch gleich mal Web@Walk öffnet aber leider nicht verwindet folgte ich den Ratschlägen auch dem Forum und installierte das dort verlinkte ROM (mit "G"). Leider funktioniert das TX aber damit im Status "geht, geht nicht, geht, geht nicht... usw.). Also wieder zurück und RMT 11.4 nach Pearl Anweisung installiert. Damit ist natürlich wieder "nix" mit BT.

3. Nett, wie der gute Mann von Pearl war, hatte er mir auch eine Telefonnummer zu einem "Spezialisten" im Service mitgeliefert, den ich bei Problem anrufen sollte. Gesagt, getan: Ich schilderte dem guten Mann mein eben solches (BT) und erhielt die doch erstaunliche Antwort: Das TX (ohne "G") hat keine Bluetooth-Schnittstelle.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es gelang mir nicht, diesen Herren davon zu überzeugen, dass MEIN TX sich aber mit den o.g. Geräten paaren lässt. Dies sei vollkommen unmöglich, da das TX ja keine BT-Schnittstelle besitze.

Leider ist der Presse-Kollege bei perl zur Zeit in Urlaub - vielleicht auch nur von mir (Untestellung) -, mal sehen, was er irgendwann dazu zu sagen hat.

Was mir bleibt sind somit zwei Probleme:

1. Wie kann ich das TX (ohne "G") mit anderen Geräten VERBINDEN, paaren tu er ja, ohne weiteren Rom ect. Installationen (habe das Teil jetzt schon viermal mit den benötigten 20 Apps neu bespielt) ???

2. RMT 11.4 hat kein GMail-App bzw. Widget. Wenn ich diese aus dem Ordner für die Market-Installation installiere kann ich, warum auch immer, keine Apps mehr aus dem vorhandenen Google-Markt laden. (Text: Download abgebrochen bzw. nicht möglich). Wie kann das sein? Wo gibt es was Passendes für GMail ???

Vielen Dank für Eure Geduld. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand was zur Problemlösung beitragen könnte.

(Das mit Pearl habe ich schon gelöst, ich kaufe zukünftig wieder bei Conrad, den habe ich in Mannheim um die Ecke.)

Nochmals vielen Dank und viele Grüße

volker

Moin,Moin,Volker,

Ich habe auch die 11.4 Version mit (G) auf meinem X2 ohne (G) drauf.
Allerdings fehlten mir die beiden Apps für BT, die ich mir aber schon bei der ersten FW 12.2010 gesichert habe.
Ich habe sie also nachinstalliert und seitdem kann ich mein DHD mit dem X2 ohne Probleme verbinden und koppeln. Hast du den auch bei dir die beiden Apps drauf?

Pearl wird dir mit Sicherheit keinen BT-Support für dein X2 geben. Laut Pearl hat dein X2 ja gar kein BT.

Also wirst du am Tüfteln wohl nicht vorbeikommen.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

09.06.2011, 16:10:28 via Website

Hallo Uli,

danke für den Hinweis. Die Apps habe ich natürlich nicht, da ich ja von der Kaufversion direkt auf RTM 11.4 upgedatet habe.
Wie läuft diese Version bei dir?

Ich musste bisher schmerzhaft feststellen, dass es auch an Apps liegt, die selbstredend nicht zu allen Geräten im Android-Markt kompatibel sind, wenn sich der Market auf ewig verabschiedet. Deinstallieren bringt auch nichts. Die Fehler (müssen anderswo keine sein) fressen sich dann ins System des X2.

Nach inzwischen 5! Neuinstallationen habe ich mal die Apps, die ich zu beruflichen Zwecken brauche - und die auch laufen - aus dem Google-Market installieren können. Jetzt traue ich mich eigentlich nicht mehr noch was zu ändern, denn dann geht der Ärger möglicherweise wieder von vorne los.
(Nur das mit dem Bluetooth, das nervt noch).

Gruß
volker

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

09.06.2011, 16:31:35 via Website

Hallo DocTaste,

Ich weiss, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die können nur Insider (in diesem Fall Journalisten) wissen. Und da Pad's, wenn sie nicht ein "i" im Namen haben, immer ein wenig Nachhilfe brauchen, freut sich natürlich der Händler, wenn der Redakteur bei der Pressekonferenz gut sichtbar mit dem Pad hantiert, um dann auf Nachfrage die Qualitäten "?" eines Gerätes zu empfehlen. (Soviel zum Thema PR-Maßnahmen vor Ort).
Mehr erfährst du zum Beispiel unter "www.pressekonditionen.de". (Aber das sind nur die Peanuts). Und nun Schluss damit, sonst werde ich hier zum Nestbeschmutzer.

Aber zu deiner Beruhigung: Mein X2 (Danke für die Korrektur) habe ich ganz bewusst OHNE Rabatte und kostenlose Zugaben bei Pearl im Shop gekauft, um gegebenenfalls auch einmal OBJEKTIV über das Gerät berichten zu können.
Und dafür werde ich mir jetzt noch ein wenig Zeit lassen, denn die Garantiezeit läuft ja noch (gekauft am 5. März 2011).

Achtung (selbst)Ironie: "Stellt sich zum Schluss nur die Frage, wer zahlt (je nach Inhalt) mehr, der Verlag oder der Händler (damit der Artikel nicht erscheint, womit wir wieder beim Anfang wären).

Gruß

volker

— geändert am 09.06.2011, 16:42:15

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

09.06.2011, 19:28:16 via App

volker hoffmann
Hallo Uli,

danke für den Hinweis. Die Apps habe ich natürlich nicht, da ich ja von der Kaufversion direkt auf RTM 11.4 upgedatet habe.
Wie läuft diese Version bei dir?

Ich musste bisher schmerzhaft feststellen, dass es auch an Apps liegt, die selbstredend nicht zu allen Geräten im Android-Markt kompatibel sind, wenn sich der Market auf ewig verabschiedet. Deinstallieren bringt auch nichts. Die Fehler (müssen anderswo keine sein) fressen sich dann ins System des X2.

Nach inzwischen 5! Neuinstallationen habe ich mal die Apps, die ich zu beruflichen Zwecken brauche - und die auch laufen - aus dem Google-Market installieren können. Jetzt traue ich mich eigentlich nicht mehr noch was zu ändern, denn dann geht der Ärger möglicherweise wieder von vorne los.
(Nur das mit dem Bluetooth, das nervt noch).

Gruß
volker


Moin,Moin,Volker,

Also ich bin mit meinem X2 super zufrieden. Ich gebe es auf jeden Fall nicht mehr her.

Das Problem mit dem Market hatte (habe) ich auch. Manchmal lassen sich keine Apps laden bzw. aktuallisieren. Mittlerweile funktioniert der Market, ohne das ich was dazugetan habe aber wieder. Ich denke da hat Google wohl ein wenig rumgeschraubt.
Aber das ganze daran herumprobiere und bastele, macht mir sehr viel Spass. :-D

Wenn ich dann mein DHD mir anschaue, dann ist das ein Gerät das ohne ein Handschlag von mir einfach nur funktioniert. Das DHD kostet aber auch 4 mal soviel. Kann man also nicht wirklich miteinander vergleichen. Man muß sich also vorher überlegen was man möchte und wieviel Kohle man dafür in die Hand nimmt. Wer nichts mehr daran machen möchte der kauft sich halt ein hochwertigers Gerät. So wie das HTC Flyer z.b.. Kostet natürlich einiges mehr. Läuft aber sofort wie geschmiert, ohne selber was daran machen zu müssen.

Ach ja wenn du die beiden BT-Apps haben möchtest, dann teile mir doch deine Mail-Adresse mit und ich schicke sie dir zu.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
H.Brill
  • Forum-Beiträge: 25

09.06.2011, 20:40:55 via Website

Hätte da auch noch eine Frage bezügl. BT.
In einem anderen Thread hatte ich ja schon mal
über mein Toshiba AC 100 10k berichtet. Nun
habe ich über Einstellungen, hinzufügen usw.
die BT-Software mittels eines Widgets auf den
Bildschirm gebracht.
Da ja kein BT-Stick geht, dachte ich, daß es
evtl. am Strom liegt und habe mir etwas zusammen
gefriemelt : USB-TTL Konverter + das Rayson
BTM222 BT-Modul. 5 V kommen auch aus dem
USB-TTL Wandler. Soweit so gut : Das BT-Modul
leuchtet und blinkt (blinken = noch keine Verbindung).

Nun ist aber in der Software die Kategorie 'Bluetooth
aktivieren' ausgegraut, d.h. ich kann also BT nicht starten.

Wie kann ich das schaffen, daß ich das starten kann ?
Hab mal irgendwo gelesen, daß man auch die Permission
oder sowas mit =BLUTOOTH in irgendeiner XML Datei setzen
muß.
Jetzt weiß ich nicht, wie und wo das geschehen soll.
Evtl. hat ja hier irgend jemand eine Idee oder weiß es
sogar.

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

09.06.2011, 22:02:13 via Website

"volker hoffmann"
Ich weiss, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die können nur Insider (in diesem Fall Journalisten) wissen.

Ich verstehe, das+ Produktester Privilegien genießen, um die Bewertung möglichst gut ausfallen zu lassen ( ich selber bewerte dieses "gut etablierte" System als eine Art der Korruption, aber hier geht es ja nicht um meine moralische Bewertung..), dennoch ändert das nichts daran, das+ ein Produkt nur in der Form vom Händler/Hersteller unterstützt werden kann, in der es angepriesen und vertrieben wurde.Fakt ist, das+ das X2 eben kein BT hat - das es eine BT-fähige H/W hat, spielt dafür überhaupt keine Rolle.Wenn Du Dich so gut im IT Bereich auskennst, dann solltest Du wissen, das+ solche Features oft in Form von (Software-)Lizenzen verkauft werden.Ob dieses Modell die echten Kosten widerspiegelt, läßt sich nicht allgemein gültig sagen, Fakt ist aber auch, das+ der Preis der H/W in vielen Fällen gegenüber dem der Software vernachlässigbar ist.Für einen Enduser macht das meist alles keinen Sinn ( wieso kann ich das nicht nutzen, die H/W ist doch eingebaut), allerdings sind für viele Features auch Fremdlizenzen erforderlich, die der Hersteller erstmal erwerben muß.Und dann ist die Strategie einfach die: wir bieten das Produkt ohne Feature XYZ an, das spart 30 Euro Lizenzkosten und ergo können wir das Produkt ohne dieses Feature diese 30 Euro günstiger anbieten.

Für mich ist es kein konsistenter Test, wenn Du ein Produkt nicht so testest, wie es ist.X2 = kein BT und so sollte es dann auch getestet werden.Du kannst ja auch das X2G testen und dieses hat BT.Am Ende riecht das für mich einfach nach Vorteilsnahme.Du willst das Testobjekt irgendwie für Deine Zwecke nutzen und da wäre BT willkommen.

Sorry..aber objektive Tests sehen für mich anders aus.Einer der Gründe, warum diesen Tests auch keiner mehr über den Weg traut.Wo doch -fast- jeder weiß, wie sie entstanden sind...


Grüße,

DocTaste

— geändert am 09.06.2011, 22:03:28

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

10.06.2011, 09:20:31 via Website

Doc Taste

Ich verstehe, das+ Produktester Privilegien genießen, um die Bewertung möglichst gut ausfallen zu lassen ( ich selber bewerte dieses "gut etablierte" System als eine Art der Korruption, aber hier geht es ja nicht um meine moralische Bewertung..), dennoch ändert das nichts daran, das+ ein Produkt nur in der Form vom Händler/Hersteller unterstützt werden kann, in der es angepriesen und vertrieben wurde.Fakt ist, das+ das X2 eben kein BT hat - das es eine BT-fähige H/W hat, spielt dafür überhaupt keine Rolle.Wenn Du Dich so gut im IT Bereich auskennst, dann solltest Du wissen, das+ solche Features oft in Form von (Software-)Lizenzen verkauft werden.Ob dieses Modell die echten Kosten widerspiegelt, läßt sich nicht allgemein gültig sagen, Fakt ist aber auch, das+ der Preis der H/W in vielen Fällen gegenüber dem der Software vernachlässigbar ist.Für einen Enduser macht das meist alles keinen Sinn ( wieso kann ich das nicht nutzen, die H/W ist doch eingebaut), allerdings sind für viele Features auch Fremdlizenzen erforderlich, die der Hersteller erstmal erwerben muß.Und dann ist die Strategie einfach die: wir bieten das Produkt ohne Feature XYZ an, das spart 30 Euro Lizenzkosten und ergo können wir das Produkt ohne dieses Feature diese 30 Euro günstiger anbieten....

Grüße,

DocTaste

Grundsätzlich ist das alles richtig. Autos z. B. haben schon seit Jahrzehnten Kabelbäume, Sicherungen und Relais, die ins Nichts führen, wenn ich die Zusatzgeräte nicht bestelle.
Ich hatte wohl in meiner, sagen wir vornehm "Erregung", vergessen ein wichtiges Detail zu erwähnen.
Herr, nennen wir ihn hier mal "PPX" (Pearl Presse) hat mir in unserem Telefonat, ohne dass ich danach gefragt habe, die BT-fähigkeit des Gerätes (dass es sich um ein X2 handelt war ihm sehr wohl bekannt) als Teil der Firmware-Updates (11.4) genannt. Wenn dann die Ansprechpartner im Technischen Service auf Nachfrage das Gegenteil behaupten, dann kann man schon mal ärgerlich werden.

Sollte ich den erwähnten "subjektiven" Testbericht schreiben, denn jeder Test, der neben gemessenen Daten auch menschliche Eindrücke darstellt ist subjektiv, dann werde ich selbstverständlich berücksichtigen, dass das X2 werksseitig NICHT über Bluetooth verfügt.

Gruß
volker

Antworten
Gert M.
  • Forum-Beiträge: 269

10.06.2011, 19:55:19 via Website

volker h.



Grundsätzlich ist das alles richtig. Autos z. B. haben schon seit Jahrzehnten Kabelbäume, Sicherungen und Relais, die ins Nichts führen, wenn ich die Zusatzgeräte nicht bestelle.

Warum wohl? Doch sicher weil es einfacher ist, auf dem Band immer den gleichen Kabelbaum einzubauen, auch wenn hinten 4 verschiedene Preisklassen "Auto" rauskommen. Man entwickelt einen Kabelbaum, der alle Möglichkeiten bietet. Bestückt wird dann nach den verschiedenen Varianten.

So ist es auch beim Touchlet. Der Chip, der für BT verantwortlich ist, bedient auch noch die Wlan- Schnittstelle. Hat das Gerät also Wlan, hat es auch BT.

Die Geschichte mit der Pearl-Hotline ist schon spannend.
Ich behaupte mal, alles was am Touchlet von Pearl ist, ist der Aufdruck auf Gerät und Verpackung und selbst hier sind Zweifel angemeldet (Auftragsdruck?).
Fakt ist, bei Pearl ist derzeit sicher keine "technische Hotline" für das Touchlet vorhanden. Wer's testen will sollte doch mal nach dem verbauten BT-Chip fragen.

Es ist nicht einmal eine Auftragsfertigung für Pearl, sondern die Chinesen produzieren, bieten bei Alibaba ihr Produkt in 5000er Stückzahlen an und Pearl kauft da ein.
Ich habe vor einiger Zeit mal an Pearl eine Mail mit der Forderung auf Einhaltung der GPL-Lizenzen geschickt. Ich denke die wussten nicht mal was ich will.


kawa

Antworten
volker h.
  • Forum-Beiträge: 27

10.06.2011, 20:18:29 via Website

Gert M.
Warum wohl? Doch sicher weil es einfacher ist, auf dem Band immer den gleichen Kabelbaum einzubauen, auch wenn hinten 4 verschiedene Preisklassen "Auto" rauskommen. Man entwickelt einen Kabelbaum, der alle Möglichkeiten bietet. Bestückt wird dann nach den verschiedenen Varianten.
So ist es auch beim Touchlet. Der Chip, der für BT verantwortlich ist, bedient auch noch die Wlan- Schnittstelle. Hat das Gerät also Wlan, hat es auch BT.
Die Geschichte mit der Pearl-Hotline ist schon spannend.
Ich behaupte mal, alles was am Touchlet von Pearl ist, ist der Aufdruck auf Gerät und Verpackung und selbst hier sind Zweifel angemeldet (Auftragsdruck?).
Fakt ist, bei Pearl ist derzeit sicher keine "technische Hotline" für das Touchlet vorhanden. Wer's testen will sollte doch mal nach dem verbauten BT-Chip fragen.
Es ist nicht einmal eine Auftragsfertigung für Pearl, sondern die Chinesen produzieren, bieten bei Alibaba ihr Produkt in 5000er Stückzahlen an und Pearl kauft da ein.
Ich habe vor einiger Zeit mal an Pearl eine Mail mit der Forderung auf Einhaltung der GPL-Lizenzen geschickt. Ich denke die wussten nicht mal was ich will.

kawa

Genau das meinte ich.

Das Thema Hotline möchte ich aber nicht nur bei Pearl bestätigen. Das gilt auch für T-Com, Vodafon, O2, HP und viele andere mehr.

Leider haben die meisten (auch viele Kunden) den Spruch:

"Jedes Produkt ist so gut wie der Service, den der Verkäufer bietet"

offensichtlich vergessen.

O.K., noch hat das Gerät Garantie und zur Zeit läuft es auch recht gut. Mal sehen was noch kommt...

Gruß
v.

— geändert am 10.06.2011, 20:20:06

Antworten