Globale Konfigurationsvariable

  • Antworten:1
Hermann S.
  • Forum-Beiträge: 45

08.06.2011, 10:09:17 via Website

Hallo, in meinem Androidprogramm bräuchte ich eine globale Konfigurationsvariable, die sagt, ob das Programm im Entwicklungsmodus laufen soll oder nicht. Zudem möchte ich auch am selben Ort die Version des Programms definieren. Die default.properties Datei sieht dafür sehr einladend aus, aber da steht "Do not modify this file -- YOUR CHANGES WILL BE ERASED!". Unter Strings will ich die Variablen lieber nicht setzen, weil das eher eine Konfiguration ist und das passt dort nicht so richtig rein.

Vielleicht geht das in der Manifest? Kann mir jemand ein Beispiel zeigen, wie man eine eigene Variable setzen könnte und darauf von einer Activity zugreifen kann?

Edit:
Für die Version hab ich was gefunden. Könnte man im Prinzip so machen. Und in der Manifest dann einfach das Attribut android:versionName anpassen.
1pinfo = getPackageManager().getPackageInfo(getPackageName(), 0);
2TextView tv_version = (TextView)findViewById(R.id.tv_version);
3tv_version.setText(pinfo.versionName);

Nur wie kann man eigene Variablen definieren. Die Manifest kennt ja nur Attribute mit android:... :)

— geändert am 08.06.2011, 11:00:55

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

08.06.2011, 11:33:57 via Website

Also ich speichere Einstellungen immer mit Hilfe der SharedPreferences, schau dir das mal an, das ist ne private Datenbank für deine App, wo diese Variablen speichern kann, die über die Laufzeit hinaus gespeichert bleiben.

So löse ich z.B. in meiner App das "Problem" bei der Aktualisierung der App ein Infofenster anzuzeigen, das die neuesten Änderungen anzeigt.

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten