Samsung Galaxy S — Probleme mit Sync bei Exchange über VPN über Standard-Email oder K9

  • Antworten:3
Testi Tester
  • Forum-Beiträge: 51

06.06.2011, 16:51:26 via Website

Hallo,
ich bin etwas am verzweifeln ... ist zwar ein ziemlich besonderes Thema - aber vielleicht kann ja trotzdem jemand helfen.

unser Geschäftsexchange-Server hängt nicht frei im Internet ... ich benötige dazu ein VPN - das ist aber kein Problem; dat klappt.

der tatsächliche Sync der Mails (Samsung/Android-Standard), Kalendereinträge, etc. funktioniert allerdings nur alle paar Schaltjahre.

  • Mal dachte ist es würde nur über UMTS klappen und nicht im WLAN, mal gings dann aber wieder
  • mal hab ich über die ganze nacht die VPN-Verbindung aufrechterhalten ... das hat aber auch nur jedes 3x geklappt.
  • mal dachte ich, ich müsste zuerst ein Mail versenden bevor die Empfangssynro anläuft ... manchmal hats aber auch so geklappt.

eine saubere, immer funktionierende Synronisiation bekomme ich also einfach nicht hin - kann mir da jemand helfen.
Gruß
Thomas



PS: ich hab nun auch K9 installiert - funktioniert toll bei meiner Web.de -Adresse ... beim Exchange scheiterts aber sogar noch den Schritt vorher als oben beschrieben.:
ich bekomme schon gar nicht das Programm konfiguriert - ich weiss nicht den korrekten Port; weiss nicht ob ich einen WebDAV(Exchange)-Pfad eingeben muss, etc. mit nur der Eingabe von Benutzername, Passwort und WebDAV(Exchange)-Server gehts auf jeden Fall gar nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

06.06.2011, 22:31:10 via App

Hast Du einen Outlook-Web-Access-Zugang? Dann kannst alle Daten für Webdav aus der URL entnehme.

Aber mit K-9 macht das keinen Spass.

Aber Du schreibst, der Server habe keinen direkten Anschluss ans Internet. Dann fällt Webdav wohl aus. Es sei denn: OWA über VPN.

— geändert am 06.06.2011, 22:33:41

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Testi Tester
  • Forum-Beiträge: 51

07.06.2011, 08:05:41 via Website

Ja super, da kennt sich jemand aus!!

o.k. - ich hätt in der Tat einen Outlook-Web-Access - Zugang; der sieht übrigens so aus:

https://195.126.xxx.xxx/CookieAuth.dll?GetLogonWrapper?url=%2Fexchange&reason=0

ich hab nun ein neues Konto mit der Outlook-Web-Acces-IP im K9 erstellt (die Fragen nach "Port", Mailbox-Pfad, WebDAV-Pfad und Authentifizierungspfad hab ich leergelassen (bzw. bei Port den Standardwert 80 belassen) ... und ... es geht auch nix (Fehlermeldung ist IO-Expection).

was läuft hier falsch?

Dann noch:
Was heißt mit K9 macht das keinen Spasst - womit würde es denn Spass machen?

und noch was: was ist denn "OWA"

Vielen Dank / Gruß

Tom

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

07.06.2011, 09:13:09 via App

OWA = Outlook Web Access

Mailbox-Pfad war "Inbox" oder "Posteingang" (je nach konfigurierter Sprache)

WebDAV(Exchange)-Pfad waren die Verzeichnisse vor der Inbox.

Den Authentifizierungspfad habe ich aus dem Quelltext der Anmeldemaske entnommen.

Benutzername ist Domain\Anmeldename

Der Port ist standardmässig 80 oder 443 (ohne oder mit SSL). Wird aber mit der Verschlüsselung korrekt gesetzt. Kann jedoch sein, dass Euer Administrator auf andere Ports konfiguriert hat.

Ich kann Dir momentan nur ein Gedächtnisprotokoll liefern, aber vielleicht hilft es ja bereits.

Touchdowm ist klasse, kostet aber nach der Testphase.

Für Mail, Kalender und Kontakte reicht die Standard-Mail-App. Exchange wird per ActiveSync angesprochen.

— geändert am 07.06.2011, 09:15:54

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten