TOUCHLET Tablet-PC X2 / X2G - X2G Probleme mit Firmware Update und 32 GB SD-Card

  • Antworten:8
Christian D.
  • Forum-Beiträge: 10

05.06.2011, 14:43:38 via Website

Hallo Leute,

ich habe gestern ein nagelneues Touchlet X2G von Pearl bekommen. Von dem Gerät an sich bin ich begeistert, aber leider habe ich nur Probleme damit. Ich habe erst einmal selber versucht es in den Griff zu bekommen, aber jetzt habe ich keine Ideen mehr. Ich bin halt ein Newbie! ;-)

Infos zum X2G:
Kernel-Version: 2.6.34-pbc-x2g-ivt-bf3703-sdspeed-12m-20110224
Build-Nummer: x2g 2.2.1 rtm11.2 de.root.20110228.111316 test-keys

Frage 1: Ich habe mir eine 32 GB SD-Card mitbestellt. Wenn ich sie in das X2G einlege, dann eiert das Teil endlos darauf rum, aber sie funktioniert nicht. Liegt das an meiner Firmware? Mit zwei 2 GB und einer 1 GB Karte gibt es keine Probleme. In meinem Handy läuft die 32 GB Karte ohne Probleme!?

Frage 2: Dann wollte ich ein Firmware Update auf 11.4 durchführen, aber es kommt immer nur ein roter Balken. Ich habe es mit drei verschiedenen Karten versucht ( Sandisk 2 GB, NoName 2GB und Kingston 1 GB ). Die Dateien habe ich jeweils in die root kopiert. Die Karten habe ich sowohl mit Windows, dem Touchlet und SDFormatter formatiert, aber immer kommt der rote Balken. Alle SD-Karten funktionieren ohne Probleme im Handy und im X2G (außer beim Update). Habt Ihr noch Ideen dazu???

Für Eure Hilfe möchte ich mich bereits im Voraus bedanken! :)

— geändert am 15.03.2019, 00:53:24 durch Moderator

Antworten
Doc Taste
  • Forum-Beiträge: 375

05.06.2011, 15:26:35 via Website

Habt Ihr noch Ideen dazu???

Fakt ist, das+ das Touchlet die Dateien nicht lesen kann oder nicht für gut befindet.Ursachen kann es einige geben.

1. womit entpackst Du das F/W Archiv ?
2. sind die Karten mit FAT oder FAT32 formatiert worden ?

Bezüglich der 32GB Karte: es scheint, das es mit so großen Karten öfters mal Probleme gibt.Könnte sein, daßß das Touchlet die Karte nicht mag.

Du könntest mal "CatLog" aus dem Market installieren, Loglevel auf "Info", dann "Record", dann mal SDCard einlegen und schauen, was da so in den Log geschrieben wird.Interessant sind u.a. die Log Kategorien "Vold" und "StorageNotification".

Grüße,

DocTaste

Antworten
Christian D.
  • Forum-Beiträge: 10

05.06.2011, 15:45:35 via Website

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

1. Ich entpacke die Dateien mit PowerArchiver. Das Archiv habe ich auch schon getestet und es ist fehlerfrei.
2. Ich habe es schon mit Fat und FAT32 getestet. Leider mit dem selben Ergebnis.

Irgendwie kann ich keine CatLog App im Market entdecken!?

Antworten
Christian D.
  • Forum-Beiträge: 10

06.06.2011, 20:15:11 via Website

So, ich habe es mit einer neuen 4 GB microSDHC (FAT formatiert) geschafft die Firmware zu aktualisieren! Die 32 GB Karte läuft auch unter der Firmware 11.4 nicht. Die werde ich zurück an PEARL senden.

Antworten
G.Rufti
  • Forum-Beiträge: 45

07.06.2011, 10:30:40 via Website

.
... also bei mir hat´s prima funktioniert mit einer
. . 4GB-microSDHC-Class4-Kingston , Fat32 formatiert.
.
... ich meine mich erinnern zu können,
. . das auf dem Karton von meinem Touchlet steht " ... bis 4 GB SD ..."
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

07.06.2011, 10:47:50 via Website

G.Rufti
.
... also bei mir hat´s prima funktioniert mit einer
. . 4GB-microSDHC-Class4-Kingston , Fat32 formatiert.
.
... ich meine mich erinnern zu können,
. . das auf dem Karton von meinem Touchlet steht " ... bis 4 GB SD ..."
.
... m.fr.Gr. G.Rufti
.

Das Handbuch zum X2G sagt aber auf S. 13: "Setzen Sie eine microSD-Speicherkarte (bis 32GB ) in den Slot ein."

— geändert am 07.06.2011, 10:48:08

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
G.Rufti
  • Forum-Beiträge: 45

07.06.2011, 10:58:44 via Website

Petr L.
Das Handbuch zum X2G sagt aber auf S. 13: "Setzen Sie eine microSD-Speicherkarte (bis 32GB ) in den Slot ein."
.
... vielleicht gilt ja für ein komplett hochgefahrenes,
. . mit allen Treibern initialisiertes System
. . etwas anderes als für den blanken boot-loader?
.
... Tatsache ist doch,
. . das sich das Touchlet sehr empfindlich anstellt,
. . was den Typ, die Kapazität, die Blockgröße und das Format der SD-Karte
. . beim _FirmwareUpdate_ anbelangt.
... im _normalen_ Betrieb hingegen
. . scheint es da wesentlich "verträglicher" zu sein...

Antworten
Petr L.
  • Forum-Beiträge: 1.184

07.06.2011, 11:40:51 via Website

G.Rufti
Petr L.
Das Handbuch zum X2G sagt aber auf S. 13: "Setzen Sie eine microSD-Speicherkarte (bis 32GB ) in den Slot ein."
.
... vielleicht gilt ja für ein komplett hochgefahrenes,
. . mit allen Treibern initialisiertes System
. . etwas anderes als für den blanken boot-loader?
.
... Tatsache ist doch,
. . das sich das Touchlet sehr empfindlich anstellt,
. . was den Typ, die Kapazität, die Blockgröße und das Format der SD-Karte
. . beim _FirmwareUpdate_ anbelangt.
... im _normalen_ Betrieb hingegen
. . scheint es da wesentlich "verträglicher" zu sein...

Meine Replik bezog sich explizit auf Dein "Karton-Zitat" "... bis 4 GB SD ...".

Daß das Touchlet sich ansonsten (insbes. beim Update) mehr als madonnenhaft bei den SD-Karten benimmt, steht außer Frage.
Was Deinen Hinweis bzgl. Typ, die Kapazität etc. anbelangt:

  1. Typ: Ich habe bereits mit 1 &2 GB-SD-Karten (die soweit ich mich entsinne keine SDHC-Karten sind) im ersten Anlauf erfolgreich upgedatet; & hier im Thread hat Christian D. ja berichtet, daß er letztendlich mit einer (FAT-formatierten) microSDHC-Karte erfolgreich war.
  2. Kapazität: Da habe ich jetzt gerade keinen Link zur Hand, bis zu welcher Größe jemand beim Update erfolgreich war.
    EDIT: Hier schreibt Uli, daß er seit Ewigkeiten eine 32GB-Karte zum Updaten benutzt. EDIT(ENDE)
  3. Format: Links, die auf erfolgreiches Updaten sowohl mit auf FAT- als auch FAT32-formatierte Karten verweise, finden sich in meinem FW-Dokument. Es scheint einen Einfluß zu geben, wo (im Touchlet, im PC) & womit die fürs Update genutzte Karte formatiert wird, aber dieser Einfluß scheint je nach User/Situation/Touchlet unterschiedlich wichtig zu sein.

— geändert am 07.06.2011, 12:08:41

X2 | LN 85750 | X2G-10.0-A | root & Standby-Fix | Launcher: Zeam | 1. Hilfe bei Problemen mit dem X2(G) von Pearl

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

09.06.2011, 14:18:20 via App

Moin,Moin,

Also ich habe eine 32gb SanDisk class 4 drin. Habe mit der Karte bis jetzt alle FW auf mein X2 draufbekommen.

BPT, 10.0a u. b, 11.4 a

Hat nie Probleme gemacht!!!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten