HTC Desire - "Root - da werden Sie geholfen!" - Evelyn traut sich auch...!

  • Antworten:441
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.07.2011, 16:02:20 via Website

OT: Hach, danke Izzy! Jetzt hat's wieder Bing gemacht! DA war die Liste! Wußt' ichs doch, dass es was mit dem WTF zu tun hatte...! :grin: /OT

Und danke für den Tip mit dem ROM Manager; wußte ich nicht, dass der auch das GApps Archiv mitzieht.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.07.2011, 16:24:37 via Website

Schau Dir einfach bei WTF auch gleich noch meinen Blog Gingerbread auf's Wildfire! an. Ersetze an den spezifischen Stellen die WTF-Sachen mit den desireten, ansonsten sollte das grob passen. Da geht's nämlich um meine CM-Installation mit ROM-Manager. Gibt natürlich auch einen Thread zum Blog :grin:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

11.07.2011, 16:31:17 via Website

Wenn ich eine zip Datei manuell flashe, muss ich die eigentlich noch in "Update.zip" umbenennen?

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

11.07.2011, 16:36:36 via Website

Henry
Wenn ich eine zip Datei manuell flashe, muss ich die eigentlich noch in "Update.zip" umbenennen?

Nö, warum denn?
Du nennst doch die 'normalen' ROMs auch nicht Update.zip bevor du sie flashst

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

11.07.2011, 19:55:30 via App

Doch,bis jetzt schon... :-\

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

11.07.2011, 20:02:24 via Website

Henry
Doch,bis jetzt schon... :-\

unnötig. du suchst ja die zip selber raus.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

11.07.2011, 20:07:18 via App

Sezo
Henry
Doch,bis jetzt schon... :-\

unnötig. du suchst ja die zip selber raus.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben das die Datei "update" heisen muss weil sie sonst nicht geflasht werden kann.

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

11.07.2011, 20:11:01 via Website

Das ist in jedem Fall NICHT so, kannst die Namen ruhig so lassen, du wählst ja selbst aus welche Datei du flashen willst!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

11.07.2011, 20:16:39 via App

ok,gut zu wissen. ;-)

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

11.07.2011, 20:20:27 via Website

Henry
ok,gut zu wissen. ;-)

Immer gerne doch :)

Antworten
Moritz
  • Forum-Beiträge: 33

12.07.2011, 14:59:53 via Website

So habe gestern auch mal mein Desire mit unrevoked gerootet und mir danach gleich mal das Reflex S ROM draufgehaun jedoch bin ich etwas unzufrieden. Die ROM laggt hin und wieder einmal wieder und andauernd kommt die meldung dass ieine Google Mail app geschlossen werden musste obwohl ich diese nie gestartet habe. Liegt das vll dass ich nur 512 mb meiner SD Karte in ext formatiert habe? Mit dem ROM Manager ging leider nicht mehr. Liegt das einzelne laggen an der ROM oder an was? Wenn ja kann mir jemand eine wirklich schnelle ROM mit 2.3 und Sense empfehlen?

edit: gerade gemerkt dass meine telefonkontakte auch nicht funktionieren -.-

— geändert am 12.07.2011, 15:13:54

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

12.07.2011, 16:18:12 via App

Jop, das dürfte wohl an der ROM liegen...

mach mal ein Nandroid und probiere einmal InsertCoin aus, ich habe es jedoch noch NICHT getestet.
Dürfte aber sehr flott laufen

Antworten
Moritz
  • Forum-Beiträge: 33

12.07.2011, 16:26:59 via Website

Sollte man denn immer ein Nandroid machen bevor man eine neue ROM aufspielt?

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

12.07.2011, 17:55:57 via Website

Moritz
Wenn ja kann mir jemand eine wirklich schnelle ROM mit 2.3 und Sense empfehlen?


RCMix S v2.0 Evolutionary Sense läuft super.

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

12.07.2011, 19:15:49 via Website

Sezo
Moritz
Wenn ja kann mir jemand eine wirklich schnelle ROM mit 2.3 und Sense empfehlen?


RCMix S v2.0 Evolutionary Sense läuft super.

Kurze Frage, aber ich denke doch, dass InsertCoin flotter ist als InsertCoin, oder nicht?
Denn InsertCoin ist ja immerhin eine weiterentwicklung mit Grundlage von RCMix S

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

12.07.2011, 19:24:19 via Website

Jakob B.
Sezo
Moritz
Wenn ja kann mir jemand eine wirklich schnelle ROM mit 2.3 und Sense empfehlen?


RCMix S v2.0 Evolutionary Sense läuft super.

Kurze Frage, aber ich denke doch, dass InsertCoin flotter ist als InsertCoin, oder nicht?
Denn InsertCoin ist ja immerhin eine weiterentwicklung mit Grundlage von RCMix S

keine ahnung, hab InsertCoin nie getetet.

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

12.07.2011, 19:28:00 via Website

Achso naja, war nur eine Vermutung hier, ich habe beide noch nicht getestet da ich diesen ganzen Sense 3.0 Crap-Port nich mag, ist mir alles zu buggy und langsam, ich bin mittlerweile ja schon den Speed von AOSP ROMs gewohnt :grin:

Antworten
Moritz
  • Forum-Beiträge: 33

13.07.2011, 11:44:35 via Website

Ich glaub ich habe Mist gebaut...habe mir vorhin das InsertCoin 1.0.8 A2SD gezogen und wollte es gleich mal mit dem ROM Manager flashen und habe jetzt eben einen Bootloop. Darf man direkt mit dem ROM Manager die custom ROM flashen? Und was kann ich jetzt tun damit ich hier kein Brick habe?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

13.07.2011, 12:09:19 via Website

Ins Recovery booten, wipen, Nandroid Backup aufspielen was Du ja hoffentlich hast machen lassen vom Rom Manager. ;)

Antworten
Moritz
  • Forum-Beiträge: 33

13.07.2011, 13:15:31 via Website

Henry
Ins Recovery booten, wipen, Nandroid Backup aufspielen was Du ja hoffentlich hast machen lassen vom Rom Manager. ;)
Wie wipet man? Leider habe ich keins vor diesem flash gemacht^^Nur vom original ROM hab ich ein Backup aber wo das gespeichert ist auf der SD Karte weiß ich auch nicht. Geht es nich so, dass ich iwie full wipe mache und dann die ROM nochmal versuch draufzuhaun?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.07.2011, 13:48:15 via Website

Ein Flash ohne Backup, tsk... Wenn alles läuft, kann man das hernach doch immer noch löschen, die paar Minuten sollte man immer "opfern". Aber wie das so ist: Klüger sind wir alle -- die einen davor, die andern danach. Die Dritten habens eh schon immer "gleich gewusst" :grin:

Klar kannst Du es auch mit 'nem Full-Wipe nochmal versuchen. Hast sogar gute Chancen, dass das klappt. Ansonsten: Wo das andere Backup liegt? Immer an der gleichen Stelle. Nandroid sollte es schon finden, in seinem eigenen Backup-Ordner...

Edit: Frage übersehen, wipen kannst Du z.B. aus dem Recovery-Menü heraus.

— geändert am 13.07.2011, 13:49:01

Antworten
Moritz
  • Forum-Beiträge: 33

13.07.2011, 13:53:44 via Website

Izzy
Ein Flash ohne Backup, tsk... Wenn alles läuft, kann man das hernach doch immer noch löschen, die paar Minuten sollte man immer "opfern". Aber wie das so ist: Klüger sind wir alle -- die einen davor, die andern danach. Die Dritten habens eh schon immer "gleich gewusst" :grin:

Klar kannst Du es auch mit 'nem Full-Wipe nochmal versuchen. Hast sogar gute Chancen, dass das klappt. Ansonsten: Wo das andere Backup liegt? Immer an der gleichen Stelle. Nandroid sollte es schon finden, in seinem eigenen Backup-Ordner...

Edit: Frage übersehen, wipen kannst Du z.B. aus dem Recovery-Menü heraus.

Ich versteh jetzt nicht ganz was ich jetzt machen soll?^^

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.07.2011, 14:11:49 via Website

Ich auch nicht, das musst Du entscheiden :grin:

Im Ernst: Geh ins Recovery-Menü (also ausschalten, ins Recovery booten). Dort solltest Du auch einen Menüpunkt finden, der Dir einen "Wipe" anbietet (im Zweifelsfall tut es auch ein "Factory Reset", der macht auch nicht viel anderes. Wenn Du da was in Richtung "Dalvik Cache löschen" siehst, kann auch nicht schaden. Dann das Image nochmal flashen und hoffen, dass es diesmal glatt geht. Wenn#s wieder schief geht: Nochmal das ganze, nur diesmal statt des neuen Images Dein Nandroid-Backup hernehmen. Damit hast Du dann zumindest wieder ein laufendes System.

So, genauere Detailfragen sollte aber besser jemand beantworten, der auch ein Desire (und damit die entsprechenden Erfahrungen) hat :lol:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

13.07.2011, 14:18:26 via App

Du findest in deinem Recovery Menü (schwarzer Hintergrund,grüne Schrift) einen Punkt Namens Dill Wipe/Factory Reset. Unter Advanced den Punkt Wipe Dalvik Cache. Das machen. Danach unter Backup/Restore bei Restore dein Backup einspielen ODER dein Rom nochmal flashen. Und vor dem rootden erstmal informieren was man da du tut. Sorry,musste mal raus...

Antworten
Moritz
  • Forum-Beiträge: 33

13.07.2011, 14:54:16 via Website

So schonmal ein FETTES Danke an alle die mir geantwortet haben! Meine Desire läuft nun jetzt wieder und jetzt auch ohne Bugs(mir sind zumindest noch keine aufgefallen) und seeehr flüsig besser als wie mit der originalen.

@Henry

Ich versteh dich. Ich weiß wie das ist wenn nicht informierte Mist bauen ;)

Antworten
Moritz
  • Forum-Beiträge: 33

13.07.2011, 15:45:24 via Website

Izzy
Also was hast Du gemacht? Wipe und nochmal das neue geflasht? Nur, falls nochmal jemand das Problem hat...

Gewipet wie Henry es gesagt hat und dann einfach nochmal geflasht.

Antworten
Mr N.
  • Forum-Beiträge: 230

13.07.2011, 16:15:03 via App

Und ansonsten nochmal wipen und dann nochmal versuchen InsertCoin zu flashen

Antworten
Sabine B.
  • Forum-Beiträge: 1.775

16.10.2011, 09:38:55 via Website

Jetzt habe ich diesen alten Thread endlich wieder gefunden und muß ihn doch einmal aufwärmen. Ich hatte so mit dir Evelyn mitgezittert und das Rooten gaaaaaaaaanz weit von mir geschoben. Nichts gegen Panikattacken......
Speicherplatzmangel führte jetzt eben doch dazu (und die nette Aufmunterung von Peter W., den ich hier ihm Thread auch wieder entdeckt habe :grin: )
Habe mich an die Brutzelstube gehalten mit dem Recovery-Root ( http://www.brutzelstube.de/2010/flashen-eines-roms-am-beispiel-des-leedroid-rom/ ). Hat alles super klasse und problemlos geklappt. :lol: Dort heißt es aber : "Jetzt noch mit Titanium Backup alle alten Apps restaurieren und fertig! (Menüpunkt Batch/Alle fehlenden Apps und Systemeinstellungen wiederherstellen)" Gesagt, getan. Keine Probleme. Hier im Thread heißt es jedoch, daß man die "roten" (Systemapps) auf KEINEN FALL wiederherstellen soll. Ja was denn nun. :mad: Muß ich die roten jetzt im Nachhinein alle sperren???? Riskiere ich sonst den Supergau??? Ich weiß, wenn man nicht weiß was man tut, sollte man die Finger davon lassen, aber nu ist das Kind ja schon innen Brunnen gefallen.
LG Sabine

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.10.2011, 11:23:53 via Website

Die Datenstrukturen bei Systemapps unterscheiden sich zwischen verschiedenen ROMs teils nicht unerheblich -- deshalb solltest Du Systemapps von einem ROM nicht in einem anderen ROM wieder herstellen. Soweit die Regel. Sonst kann es Dir schon einmal passieren, dass Du etwas "lahm legst". Mir so gegangen, als ich einfach die SMS-Datenbank vom "alten" HTC-ROM unter CM7 wieder hergestellt habe: Alles, was mit SMS zu tun hatte, stürzte anschließend ab.

Sofern es um Daten (wie SMS, Anruflisten etc.) geht, bietet Titanium Backup jedoch auch ein "Migrations-Feature": Anstatt einfach die Datei aus dem Backup über die auf dem Gerät zu kopieren, versucht TB die Inhalte der Datenbanken in die bestehenden Strukturen zu integrieren. Sollte ganz gut funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert.

"Sperren" musst Du jetzt nichts, Du darfst nur die "roten" nicht einfach wieder aus dem Backup holen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen (SMS und so), brauchst Du das aber auch nicht.

Damit Dich solche Einträge in Zukunft nicht ins Schwitzen bringen, eine Empfehlung: Wenn alles wieder läuft wie gewünscht, weise TB ein neues (leeres) Backup-Verzeichnis zu und mach ein neues komplettes Backup. Da ist dann nur noch drin, was Du auch wieder herstellen darfst :P

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

16.10.2011, 12:56:16 via App

Na dann sage ich mal Glückwunsch zum erfolgreichen rooten. :-)
Ich habe bei mir nur heruntergeladene App wieder hergestellt und die roten systemapps links liegen lassen.
ist besser so, wie izzy schon sagte... ;-)

Antworten
Sabine B.
  • Forum-Beiträge: 1.775

16.10.2011, 13:02:31 via App

Danke ihr zwei, werde mich jetzt also ans Werk machen. Obwohl ich beispielsweise auch Market und Gmail in rot dort finde. Aber ich werde es einfach ausprobieren und dann das abgespeckte Backup sichern.

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.10.2011, 14:26:26 via Website

Alles was "rot" ist, ist wahrscheinlich entweder ohnehin bereits in Deinem ROM integriert, oder halt nicht vorhanden. Market und GMail brauchst Du ja nix von wieder herstellen, da werden ohnehin nur Deine Google-Account-Login-Daten benötigt -- und die hast Du sicher schon konfiguriert.

Antworten
Sabine B.
  • Forum-Beiträge: 1.775

16.10.2011, 20:18:18 via App

Also ich muss einige “rote “ lassen, z.b. Kamera, GMail.... Sonst gehen die nämlich nicht mehr. :-(
Aber vielleicht weiß ja einer von euch, woran es liegen könnte, dass ich seither im Market keine Spiele, die mehr Speicher bräuchten, installieren kann. Es heißt dann immer, es sei nicht genug Speicherplatz vorhanden. :-\ :-\

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

17.10.2011, 19:27:27 via Website

Hast du deine SD-Karte für Ap2sd+ partitioniert?

Antworten
Sabine B.
  • Forum-Beiträge: 1.775

17.10.2011, 19:38:03 via App

Yep, habe ich. Habe heute alles noch mal neu gewipet, Leedroid neu geflasht. Keine “roten “. Partioniert hatte ich, genau nach Anleitung 512 und 0 (weiß die Namen nicht mehr). Alles wieder paletti, bis auf...... Ich versteh es nicht wirklich.
Habe 100MB freien internen Speicher, gut 26 von 250MB Systemspeicher und knapp 20 von 40 Mb Systemcache. Müsste doch eigentlich langen, oder?
Aber beim Download von Apps größer 20 MB hört der Pfeil einfach fast augenblicklich auf und dass war's dann.
Aber dafür konnte ich nach langer Abstinenz mein Swype wieder installieren, ist ja auch was, oder? :-)
Welches Rom hast du bei deinem Desire? (Bravo oder Hd?)
LG Sabine

— geändert am 17.10.2011, 19:52:23

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Antworten
Sabine B.
  • Forum-Beiträge: 1.775

19.10.2011, 17:20:55 via App

Vielen Dank an meine netten Helfer!!! :-D :-D :-D
Habe alles vom ersten Nandroid-Backup aus nochmal gemacht. Habe allerdings beim Partionieren ext 512 und swap 64 gewählt. War wohl richtig, denn jetzt klappt ALLES! Ich freu mich so!
Liebe Grüße Sabine

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

19.10.2011, 18:46:15 via Website

Swap ist im besten Falle unnütz...

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Sabine B.
  • Forum-Beiträge: 1.775

19.10.2011, 19:23:14 via App

Aber schaden tut es nicht, oder?

Mach dir nie die Mühe, Irrsinn verstehen zu wollen. Frag dich lediglich, wozu er führt. (Ayn Rand)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

19.10.2011, 19:52:43 via Website

Keine Ahnung, denn ich hab keine Swap.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

20.10.2011, 07:26:07 via Website

@Ali Mente: Keine Ahnung, aber unnütz? :grin:

@Sabine: Schaden kann es maximal der SD-Karte, auf Dauer. Wegen der häufigeren Schreibzugriffe. Womit hast Du denn Swap eingerichtet? Und wie? Partition, oder Datei? Du kannst Dir dazu ja Mal den passenden Abschnitt im AndroidPITiden-Buch anschauen, da hat das ein eigenes Kapitel.

Antworten