HTC Desire - "Root - da werden Sie geholfen!" - Evelyn traut sich auch...!

  • Antworten:441
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.06.2011, 16:20:13 via Website

Alle rooten hier rum, was das Zeug hält, da wollt' ich auch mal. Interessehalber und weil man verschiedene Funktionen ohne Root halt einfach nicht gebacken kriegt.

Soweit ich sehen kann, ist alles glatt verlaufen. Gehalten hab ich mich an die Links und Hilfestellungen von Brains Brutzelstube (Desire + Windows) und an Carstens Thread "Achtung! Carsten will rooten..."

Inzwischen spiele ich gerade mit [app]Move2SD Enabler (root only)[/app] herum und versuche, Platz im Speicher zu schaffen. Bislang konnte ich mich von 43 MB auf 64 MB 'verbessern'. Immerhin, besser als nix. Aber ich bin auch noch nicht alles durchgegangen.

Absolut unvermeidbar in diesem Zusammenhang übrigens: Anfängerfehler!
Merke: Verschiebe nie "Desktop VisualizeR", es sei denn, du willst danach alle Gadgets auf den Screens wieder zu Fuß neu anlegen... Denn was ist Desktop VisualizeR zu 99%? Richtig! Eine rein Widget-basierte App! App auf Karte = Widgets ade.

:mad:

Die kostenlose Version von Titanium Backup ? root hab ich mir auch geholt, aber leider festgestellt, dass man mit dieser Version höchstens 50% der dortigen Features nutzen kann. War ja klar. Eine Sicherung von "alle User-Apps und Systemdaten" habe ich mir mit TB schon mal erstellen lassen. Kost' ja nix.

So langsam aber sicher wird der Platz auf meiner 4GB-Karte knapp... :(

Frage: wie "friert" man übrigens mit der kostenlosen Version von TB Apps ein? Ist das die Funktion "Deaktivieren"? Wenn ja, dann funktioniert das aber nicht in der Free-Version.

? Edith sagt: Vorstehendes hat sich erledigt, ich habe mir die Pro-Version gekauft. ?


Ja, ich weiß, der nächste Schritt wäre nun, ein neues ROM aufzuspielen... Vielleicht. Mal schau'n.


Hab ich jetzt noch irgendwelche sinnvollen Apps vergessen, die ich mir als Rooter holen sollte?


Und für die, die's interessiert, warum dieser Thread über einen "simplen Root-Vorgang" sooo lang geworden ist:
Es ging ja noch weiter! Ich hab mich nach dem Rooten nämlich an ein Custom ROM getraut und wollte mir das flashen. Na und wie das abgelaufen ist, davon handelt dieser Wahnsinns-Thread!
:grin:

Edith sagt nochwas:
Als ich diesen Thread eröffnet habe, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich damit sooo viele Zuschauer anziehen würde. Und meinen Ratgebern, Helfern und Tröstern, die alle auf den nachfolgenden Seiten mitgeholfen haben, einem Dummbaddel das Rooten und Flashen zu erklären, an dieser Stelle vielen lieben Dank!!

— geändert am 04.04.2019, 20:54:24 durch Moderator

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

04.06.2011, 16:30:51 via App

Evelyn C.
Hab ich jetzt noch irgendwelche sinnvollen Apps vergessen, die ich mir als Rooter holen sollte?

Hi Evelyn,

Ich empfehle dir noch Autostarts. Beschrieben bei Izzy und hier:
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.elsdoerfer.android.autostarts/Autostarts

Grüße
Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.06.2011, 16:45:48 via Website

Danke!

Autostarts oder besser [app]Autorun Manager[/app]?

oder noch besser unnütze Apps mit Titanium Backup stilllegen? Wobei ich nicht weiß, wie man das macht mit TB (s.o.), bzw. wo da der Unterschied ist zu den beiden vorgenannten Apps.

— geändert am 04.06.2011, 16:46:59

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 22.375

04.06.2011, 16:55:11 via App

Ich benutze Autostarts und bin sehr zufrieden damit, hab mir andere dann auch nie angeschaut. Es gibt bestimmt noch einige Apps mehr mit gleicher Funktion.

TB hab ich zwar auch in der Free-Version, mit dem Stilllegen hab ich mich aber nie befasst.

Andy

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

04.06.2011, 16:58:33 via App

Oh mein Gott! Evelyn hats getan :lol:

Das Stilllegen von Apps geht bei TB leider nur mit der Bezahlversion :(

Pass außerdem auf, welche Apps Du zwangsweise auf die SD verschiebst, das kann nach hinten los gehen. So richtig fällt mir gerade keine weitere SU App ein, die Du brauchen könntest, außer vielleicht einen Filemanager...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.06.2011, 17:08:11 via Website

Jo, ich hab's "vollbracht" - endlich... :smug:
Viel Zittern, viel Bangen und Beben - aber jetzt hab ich's hinter mir.

Das Stilllegen von Apps geht bei TB leider nur mit der Bezahlversion
dacht' ich mir schon


Allerdings ist Root allein ja immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Sollte doch noch LeeDroid zum Einsatz kommen (müssen)?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

04.06.2011, 17:13:19 via Website

Uff,
Sie hat sich getraut.:O

Dann lasse ich dich mal machen und wenn ich roote, kucke ich einfach bei dir ab...:P:lol:

Antworten
Andreas V.
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 7.352

04.06.2011, 17:17:56 via App

Root ist halt nicht die Eier legende Wollmilchsau, es ermöglicht aber Eingriffe und die Nutzung von praktischen Apps, wodurch man dem schon nahe kommen kann :)

Willst Du alles aus Deinem Handy rausholen, kommst Du um ein Coustom Rom nicht vorbei. Ich freu mich schon auf den Thread :lol:

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

04.06.2011, 17:18:05 via App

Mit leedroid hast du was Gutes. Keine Experimente, kein bullshit. Einfach das was du gewöhnt bist, nur besser.

4gb sd wären mir zu wenig.

Wegen root Apps: hab mal in superuser geschaut, was da alles rumfleucht.
Da wären noch
/Autokiller - nein, das ist kein taskkiller. Optimiert bzw ändert die android Einstellungen, wann Apps beendet werden.
/Sd maid - soll Leichen etc entdecken und entfernen... Naja.
/Cache cleaner ng - säubert den Cache und schafft so platz
/Root explorer - mächtiger file explorer,
/SetCpu - erst und nur relevant mit entsprechenden custom Rom. War früher nötig. Bei leedroid brauchst du SetCpu eigentlich nicht mehr.

— geändert am 04.06.2011, 17:18:45

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

04.06.2011, 17:19:46 via Website

Du hast kein Custom ROM, sondern nur root und verschiebst Apps mit dem Enabler auf die SD? Dafür hättest Du aber nicht rooten müssen, denn es gibt doch diesen vermaledeiten Workaround. Machs wie Carsten und hau Dir LeeDrOiD aufs Telefon und schon hast Du genug Speicher.

— geändert am 04.06.2011, 17:20:27

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.06.2011, 17:25:50 via Website

@ Ali Mente
ich weiß, dass ich kein Custom Rom drauf habe, sondern nur Root. Deshalb hab ich ja gesagt, da wird Leedroid wohl (wohl oder übel) noch folgen müssen.
Nur werde ich mir dazu vorher erst eine größere SD-Karte besorgen müssen für all die Backups, die dafür wieder erstellt werden müssen.

Ich hab mir jetzt grad erst mal den Key für Titanium Backup gekauft. So nur mit halber Kraft in TB zu fahren, bringt ja auch nix.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.06.2011, 17:45:30 via Website

Frage: der Key für die Pro von Tit.Backup wurde gekauft. Gehe ich aber in die App, habe ich immer noch die Ansicht der Free Version. Neu gestartet habe ich das Handy schon. Was kann ich noch machen, damit es funzt?
Deinstalliert und neu installiert hab ich's auch schon.

— geändert am 04.06.2011, 17:59:04

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

04.06.2011, 17:59:30 via Website

Die per Mail erhaltene Lizenzdatei packst Du einfach auf Deine SD-Karte und startest danach Titanium.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.06.2011, 18:02:40 via Website

Ali Mente
Die per Mail erhaltene Lizenzdatei packst Du einfach auf Deine SD-Karte und startest danach Titanium.

Ja menno, sowas muß einem doch gesagt werden. Warum steht das nicht in der Beschreibung? Bisher hab ich aber noch keine Mail.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

04.06.2011, 18:23:12 via Website

Kopf hoch, die kommt schon noch.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

04.06.2011, 18:38:45 via Website

Evelyn C.
Ali Mente
Kopf hoch, die kommt schon noch.

Kopf ist oben, aye aye Sir!

Sehr gut! Wenn das Wasser bis zur Brust steigt, beginnen Sie selbständig mit Schwimmbewegungen!

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

04.06.2011, 18:52:49 via Website

Hallo Eve,
Wie genau hast du denn dein Handy gerooted?
Mit welcher Software?
Was ist bei Root bei dir nun "besser" geworden?

Gruß Alexander

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

04.06.2011, 18:55:30 via Website

hast du TB Pro im Market gekauft? Dann kommt meines wissens nach keine Email mit dem Key. Stattdessen wird TB Pro installiert, welches den Key erzeugt. Im Market steht drin, wenn man nach dem Kauf die App nicht runterladen kann, soll man den Kauf canceln und es neu versuchen, ist aber doof wegen den 15 Minuten...

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.06.2011, 18:56:43 via Website

Brain McFly
hast du TB Pro im Market gekauft? Dann kommt meines wissens nach keine Email mit dem Key. Stattdessen wird TB Pro installiert, welches den Key erzeugt. Im Market steht drin, wenn man nach dem Kauf die App nicht runterladen kann, soll man den Kauf canceln und es neu versuchen, ist aber doof wegen den 15 Minuten...

Genau so war's. Es gibt keine Email mehr. Das wird nur noch über den Markt abgewickelt: TB installieren, Key kaufen via Markt und dann Key runterladen.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.06.2011, 18:57:56 via Website

Alexander R.
Hallo Eve,
Wie genau hast du denn dein Handy gerooted?
Mit welcher Software?
Was ist bei Root bei dir nun "besser" geworden?

gerootet habe ich es, wie im ersten Post oben beschrieben - Step by Step wie in der Brutzelstube beschrieben.

Besser geworden? Hmm, nunja, man kann nun mehr Apps als vorher verschieben, wobei man sich schon einen Kopf darüber machen muß, bei welchen das geht und bei welchen man es besser bleiben läßt.

Man kann mit Tit.Back.Pro Apps einfrieren (deaktivieren), damit sie nicht ständig im Hintergrund mitlaufen (mir waren da vor allem Aktien und Peep ein Dorn im Auge).

— geändert am 04.06.2011, 19:43:09

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

04.06.2011, 18:58:20 via Website

Hmhm.. war das damals auch schon so? Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.06.2011, 19:00:56 via Website

Ali Mente
Hmhm.. war das damals auch schon so? Ich kann mich nicht wirklich daran erinnern.

nee, scheint was Neueres zu sein.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.06.2011, 19:02:51 via Website

@ Brain

wo du gerade hier bist: wenn ich nun mit Leedroid weitermache, wieviel Speicher benötige ich da (UNGEFÄHR) auf meiner Karte für die tonnenweisen Backups und Sicherungen, die im Zuge dessen anfallen?

Ich hab nur noch 2,3 GB, reicht das?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

04.06.2011, 19:13:28 via Website

reicht locker

bei einem kompletten backup kannst du folgendes rechnen:

das ROM maximal 250MB, da mehr nicht ins ROM des Desires passt, (die meisten Roms sind unter 200 MB )
Apps maximal 512MB (auf die a2sd+ Partition passen nicht mehr)
ein bissel cache, eine kopie des verzeichnis .andoid_secure auf sd-karte, insgesamt ist ein volles nandroid Backup höchstens ein Gigabyte groß, dann musst du aber schon dein Desire "knackevoll" gepackt haben, bei mir sind es so 600-700MB pro Backup

— geändert am 04.06.2011, 19:14:51

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.06.2011, 20:57:26 via App

Mal angenommen, ich wollte (oder müsste) mein Desire wieder in den Originalzustand versetzen, was wäre zu tun?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.06.2011, 21:47:36 via App

Aha, danke!
Und welches genau wäre jetzt meins (kein Branding)? Das letzte in der Liste?

Und wie oder womit installiere ich es auf meine Kiste?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

04.06.2011, 22:02:45 via Website

Dies ist eine exe, die du einfach ausführst, auf deinem Handy gehst du in den FastBoot (ausmachen, einschalten + volume down halten) dann über USB anschliessen und die datei erkennt, welche software version du drauf hast und flasht dann selbständig das original wieder drauf.

http://shipped-roms.com/download.php?&model=Bravo&file=RUU_Bravo_HTC_WWE_1.15.405.4_Radio_32.30.00.28U_4.05.00.11_release_122704.exe&send_file=yes

— geändert am 04.06.2011, 22:10:11

Gruß Alexander

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.06.2011, 22:11:23 via Website

Alexander R.
Dies ist eine exe, die du einfach ausführst, auf deinem Handy gehst du in den FastBoot (ausmachen, einschalten + volume down halten) dann über USB anschliessen und die datei erkennt, welche software version du drauf hast und flasht dann selbständig das original wieder drauf.

http://shipped-roms.com/download.php?&model=Bravo&file=RUU_Bravo_HTC_WWE_1.15.405.4_Radio_32.30.00.28U_4.05.00.11_release_122704.exe&send_file=yes

ok, danke!
das krieg ich noch hin... :smug:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

04.06.2011, 22:12:19 via Website

Immer wieder gerne...

— geändert am 04.06.2011, 22:13:24

Gruß Alexander

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

04.06.2011, 22:24:42 via App

Hi Evelyn,

Aha, du hasts jetzt getan! Ich bin auch, so wie du bisher, kurz davor, hauptsächlich aus Platzgründen und aus Interesse an technischer Spielerei.
Deshalb ist das hier sehr interessant für mich, das sind alles Fragen, die sich mir sicher auch gestellt hätten.
Also: forsche und frage weiter, ich häng mich dran und folge -eventuell ;-)

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.06.2011, 22:29:23 via Website

Oliver Hy
Hi Evelyn,

Aha, du hasts jetzt getan! Ich bin auch, so wie du bisher, kurz davor, hauptsächlich aus Platzgründen und aus Interesse an technischer Spielerei.
Deshalb ist das hier sehr interessant für mich, das sind alles Fragen, die sich mir sicher auch gestellt hätten.
Also: forsche und frage weiter, ich häng mich dran und folge -eventuell ;-)

Das kannste haben, Oliver.
Jeder hier weiß, dass ich mit sowas absolut nix am Hut habe und erwartet deshalb auch dämliche Fragen von mir!
Und ich hoffe sehr, man verzeiht sie mir....
:smug::grin:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.06.2011, 22:56:32 via Website

also, ich hab mal angefangen (Hände schwitz, Angstperlen von Stirn tropf)...
Im Moment habe ich grad mit dem ROM Manager ein sog. Nandroid Backup erstellt (hoffe ich jedenfalls)
:cold:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

04.06.2011, 22:58:38 via Website

Das solltest Du auf der SD-Karte unter clockworkmod/backup finden.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
noname s.
  • Forum-Beiträge: 1.485

04.06.2011, 22:59:39 via Website

Wer Root hat, nimmt kein TB und Rom Manager mehr ...

Gruß

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.06.2011, 23:17:37 via Website

noname s.
Wer Root hat, nimmt kein TB und Rom Manager mehr ...

Gruß

sondern?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

04.06.2011, 23:21:18 via Website

Das Nandroid Backup kannst Du auch im Recovery machen: ins Recovery booten, Nandroid und dann Backup auswählen und schon gehts los.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

04.06.2011, 23:21:37 via Website

Zwischenstand: OMG! Der ROM Manager partitioniert (und löscht! PANIK!) meine Karte! :cold:

— geändert am 04.06.2011, 23:21:49

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Manuel F.
  • Forum-Beiträge: 86

05.06.2011, 00:01:44 via Website

Evelyn C.
Zwischenstand: OMG! Der ROM Manager partitioniert (und löscht! PANIK!) meine Karte! :cold:

Tut mir leid, aber ist das nicht klar :)
Man kann ja ein Haus auch nicht umbauen ohne es leer zu räumen :P

Antworten
Oliver Hy
  • Forum-Beiträge: 434

05.06.2011, 00:03:01 via App

Möge die Macht mit dir sein!

Xiaomi Mi 2S

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.06.2011, 00:05:48 via Website

ich hab so viele Sicherungen gemacht, ich weiss gar nicht mehr, wie viele (und wohin)... :*)

OMG! Ich hab's gewußt! Es klappt nicht! Bin im Recovery Modus

Fehlermeldung während der Installation von Leedroid 2.5:

"can't open /sdcard/LeeDroid_V2.5.0_A2SD_FINAL.zip (bad)
Installation aborted
/tmp/recovery.log was copied to /sdcard/clockworkmod/recovery.log. Please open ROM Manager to report the issue


Und jetzt?

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

05.06.2011, 00:07:54 via App

War der Download korrekt abgelaufen? ich hatte das zwar noch nie, aber das sieht mir aus wie eine kaputte Datei

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.06.2011, 00:09:22 via Website

Sezo
War der Download korrekt abgelaufen? ich hatte das zwar noch nie, aber das sieht mir aus wie eine kaputte Datei

hatte beim Download keine Fehlermeldung

Das Problem ist, ich kann Brains Link zum LeeDrOiD_V2.4_A2SD nicht aufrufen, ich bekomme dort einen Fehler (Seite nicht gefunden).

Aber wie gehts jetzt bei mir weiter?
Wo zur Hölle krieg ich jetzt ein aktuelles, funktionierendes Leedroid für mein Desire her?

— geändert am 05.06.2011, 00:14:55

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

05.06.2011, 00:21:02 via App

Hallo Evelyn,
hier gibts die aktuelle fürs Desire

Gruß Alexander

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

05.06.2011, 00:29:33 via Website

Danke! Du bist meine Rettung!

Aber wie gehts auf meinem Desire weiter? Ich stehe im Recovery Mode und kann das Ding nicht ausschalten. Wie krieg ich die neue zip-Datei jetzt auf mein Desire?

Soll ich "reboot system now" ausführen? Oder wie komm ich da raus, damit ich das neue auf die Karte schieben kann?

— geändert am 05.06.2011, 00:31:01

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
HerrBozo
  • Forum-Beiträge: 385

05.06.2011, 00:32:59 via App

Wenn du noch deine alte rom drauf hast kannst du rebooten. Ansonsten über Karten Leser

Antworten