Samsung Galaxy S2 — Von Symbian^3 zum Galaxy S2

  • Antworten:5
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 22

04.06.2011, 14:40:02 via Website

Hallo alle miteinander

Ich habe heute meinen BASE-Vertrag verlängert und hab ein Galaxy S2 dazu genommen, welches ich nächste Woche zugeschickt bekomme.
Was ja erstmal ganz prima klingt, NUR...
Ich bin seit JAHREN Symbian Nutzer und habe aktuell das Nokia N8...
Nun meine Fragen:
- Wie bekomm ich alle meine Daten rüber?
- Ist der Umstieg schwierig?
- Und überhaupt...
Kann mir jemand hier helfen wie ich den Einstieg hinbekomm?

Antworten
Gelöschter Account
  • Admin
  • Forum-Beiträge: 3.718

04.06.2011, 14:54:35 via Website

Hallo Tim,

vorerst einmal ein herzliches Willkommen bei AndroidPit.de. :)

Also der Umstieg und das übersiedeln der Daten dürfte nicht all zu viele Probleme bereiten.
Vorerst sollst du mal alle Daten über deine Nokia Suite auf deinen PC sichern.
Kontakte auf die Sim kopieren oder direkt als CSV-Datei oder vCard am PC sichern.
Wenn du dann mal dein Galaxy S2 hast kannst du Kontakte und Kalender über Google syncen
oder du lädst dir Phone Explorer (einfach danach googeln) am PC und auf dein Galaxy
Der Rest ist dann fast selbsterklärend.

Bei Fragen einfach wieder melden.

Gruß Manfred

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 22

04.06.2011, 19:51:19 via Website

Danke Manfred :)

Wo wir grad dabei sind:
Gibt's hier irgendwo eine Zusammenfassung oder so mit den wichtigsten Apps und Einstellungen für den Anfang? So 'ne Art Starter-Guide?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.06.2011, 08:55:22 via Website

Zur ersten Frage: Ich weiß jetzt nicht, wie's bei den Samsung-Geräten aussieht. Ich bin vor gut einem halben Jahr von Symbian umgestiegen, und mein HTC hatte dafür einen "Wizard", der doch einiges an Daten direkt aus dem E71 ausgelesen hatte (via Bluetooth). Trotzdem kann eine Datensicherung, wie von Manfred vorgeschlagen, natürlich keinesfalls schaden...

Zur letzten Frage: Schau mal in meine Signatur :lol:

Empfehlung: Greif Dir erstmal das Buch (Link in der Mitte) -- je nach Vorliebe als epub, PDF oder online (HTML) verfügbar. Das gibt Dir erstmal einen guten Überblick, da es zwar die meisten Themen grob anschneidet, aber sich dann nicht bei ihnen verzettelt (also z.B. nicht alle verfügbaren E-Mail Apps vorstellt, sondern nur eine). Wenn Dich dann ein Thema näher interessiert, ist da immer ein Link dabei, der Dich weiterführt.

Wenn Du gezielt etwas suchst: Der "linke Link" führt Dich zur "großen Übersicht"...

Und wenn Dir das gut weitergeholfen hat, darfst Du auch gern den dritten Link benutzen :P

Antworten
Tim S.
  • Forum-Beiträge: 22

05.06.2011, 12:32:59 via Website

Danke Jungs, ihr seit die Besten.
Ich merk schon, hier bin ich super aufgehoben =)

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

05.06.2011, 12:41:57 via Website

Auch von mir ein Herzliches Willkommen...
Folgendes Buch dürfte dir einen recht einfachen Einstieg gewähren: Klick Mich

Gruß Alexander

Antworten